Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Koran

Drucken
djimuzl27. 09. 2018 17:32:45
Koran ist ein Gipfel im Seitengrat des Mrzla gora, der über der Logarska dolina und Matkov kot verläuft, liegt zwischen Veliki vrh und Savinjek. Ich bin gestern Nachmittag hingegangen, kürzere Tage erforderten beschleunigten Aufstieg und kurze Pause oben, trotz klarem Himmel und schönen herbstlichen Abendaufnahmen.. Zum Grat bin ich von Matkov kot gestiegen, auf demselben Weg wie für Veliki vrh beschrieben, dann rechts ab (links Veliki vrh), bzw. nach Süden. Ich habe Dragos Warnung vor dem linken Pfad nach Zabrložnica beachtet und bin direkt am Grat entlang. Pfad führt durch Wald und ist und nicht nachverfolgbar, hat steile An- und Abstiege, mit schwierigeren Stellen (I), Umgehungen exponierter Situationen auf beiden Gratseiten, sehr abwechslungsreich und für neugierige Stezentreter geeignet nasmeh Gipfel ist aussichtsreich, Blicke schön, nur Fortsetzung des Grats nach Savinjek nicht sichtbar. Vom Gratankommen bis Gipfel eine Stunde Gehzeit.
Koran Start bei der Rampe im Matkov kot1
Koran Ein wenig Spiel mit der Sonne, es war warm...2
Koran Veliki vrh3
Koran Ein schöner Herbst zeichnet sich ab..4
Koran Bei der Jagdhütte weideten sie..5
Koran Aufstieg auf dem Fahrweg ist schnell6
Koran Windbruch7
Koran Hier schon unter dem Grat...8
Koran ..und schon darauf...9
Koran Momentaufnahme vom Grat..10
Koran Der Steig steigt steil zum Zgornji Pavličev Kogel auf11
Koran Der Wald ist dicht, solche Ausblicke sind selten12
Koran Matkova kopa13
Koran Entlang dieses Grats werde ich fortfahren..14
Koran Übergänge am Grat sind solche und solche..15
Koran Auch Felsen gibt es..16
Koran Etwas unter dem Gipfel des Korana..17
Koran ..und Blick vom Gipfel..18
Koran Über Logarsko bis Olševa sehen wir Veliki vrh, Strevčeva peč, Icmankova peč, Strelovec und Raduha dahinter..19
Koran Krofička mit Utami und Travnik20
Koran Veliki vrh etwas näher21
Koran Blick vom Gipfel zur Fortsetzung des Grats22
Koran Absturz ins Matkov kot23
Koran Der Abend holt sich seinen Teil...24
Koran Langsam mache ich mich auf den Rückweg...25
Koran Höfe des Matkov kota26
Koran Ojstrica27
Koran Hmm, wegen dieser Feuchtigkeit muss etwas unternommen werden.. :-)28
Koran Damm29
Koran Die Sonne versteckt sich und ermöglicht den Blick auf den zatrep kota30
Koran Abendliche Planjava in Gesellschaft..31
Koran ...32
Koran Bilder im Wald33
Koran im Tal34
(+6)gefällt mir
djimuzl26. 07. 2021 15:27:21
Donnerstag habe ich diesen interessanten Grat über Matkov kot und Logarska dolina wieder besucht, aber diesmal den Aufstieg an anderer Stelle angegangen als üblich. Nach meinem ersten (oberen) Beitrag zum Anstieg auf Koran aus Richtung Veliki vrh ließen mich Dragos Andeutung und später seine detaillierteren Hinweise zu einer anderen direkteren Variante nicht ruhen.

Gestartet vom Parkplatz in Matkov kot und vorbei an Jägerhütte weiter auf Weg Richtung Škaf, wo sich schon die schön sichtbare Waldsteil aus Richtung Koran bzw. Savinjeka zeigte, auf der ich später aufstieg. Folge Markierungen bis Rinne unter besagtem Abschnitt und klettere sie bis zum Ende der Rinne auf ihrem linken Rand, wo ich in den Wald auf der anderen Seite der Rinne eintrete. Steilheit stellenweise wirklich beträchtlich, Gelände hier und da anspruchsvoll wegen stellenweise ziemlich bröseliger Erde, die keinen guten Halt bietet, Steine und Felsen auf solchem Untergrund erforderten Vorsicht, da sie sich schon bei leisem Anrühren lösten – manchmal schien's, als hätte ich sie nur mit dem Blick ausgelöst nasmeh Bäume, Äste halfen beim Aufstieg - bei stärkerer Neigung auch Wurzeln.

Im unteren Teil bin ich auch auf eine Salzlecke gestoßen, Spuren ihrer "Nutzer" begleiteten mich den ganzen Weg. Auch ihre "Kontrolleure" mahnten mich mit Blöken die ganze Aufstiegszeit – fast exakt 10-Minuten-Intervallen nasmeh, was gut Zeichen war, da auf diesem "sanften" Gelände steil über mir ein überraschtes und erschrecktes Vierbeiner wirklich nicht gewünscht... Ich selbst löste zweimal größeren Stein aus und hörte lange sein Poltern durch den Wald.. Erstes Gämse sah ich erst kurz unter dem Grat, kurz darauf auch kleine Herde, die für Gruppenfoto nicht zu haben war zadrega

Direkt unter bröseligem Gratabschnitt biege ich links (Nord) ab und nach zwei Stunden Gehen und Wurzelklettern mežikanje bin ich drauf. Fahre nordwärts Richtung V. vrh fort, ab in Scharte, beim nächsten Aufstieg merke ich dank GPS-App, dass ich auf Koran-Gipfel bin – also war ich vor drei Jahren nur auf seinem steinigen zerklüfteten Vorgipfel. Bald auch runter zur Scharte zwischen Koran und Vorgipfel und nach anspruchsvoller Querung von unten und oben (Alpenrosen, zerbrochene Türmchen) – rauf drauf.

Von hier war mir der Weg vom Vorherigen bekannt, auch dieser Teil erfordert Aufmerksamkeit. Bald am Sattel vor V. vrh und Abzweig/Abstieg zur Rinne, die zur zuvor genannten Jägerhütte führt. (Oberer) Rinne-Anfang bis erste Kehre unpassierbar wegen neuen umgestürzter Bäume, stattdessen Rinne zum nächsten Bogen gut passierbar, später keine größeren Hindernisse. Noch Stärkung am Wassertrau bei Hütte und heim.

Drago, danke für Anleitungen, danke auch Zlatko für seine Beiträge aus dieser Gegend, die mir halfen nasmeh
Ankunft im Matkov kot1
...2
Deutlich sichtbare Wald-Diagonale, wo ich hinaufgestiegen bin..3
Klassische Markierungen..4
Savinjek über meinem Waldgrat für diesen Tag..5
Blick Richtung Krnička und Mrzla gora..6
Blick auf einen interessanten Grat7
Matkos Fenster schien zunächst wie ein Schneefleck...8
Hier überquere ich die Graba (nach links)9
Die Steilheit lässt nur selten nach...10
...11
Gamsspuren12
Charakteristischer Rdeči turn (danke, Zlatko :-) )13
Steil über der Graba14
Solnica..15
Der Aufstieg ist leichter entlang der Wurzeln...16
...und niedrigem Bewuchs..17
Blick in die Tiefe des Matkov kot, Veliki vrh zeigt sich18
Blick von oben über eine der seltenen Lichtungen am Pfad..19
Der Grat war nicht mehr weit20
Noch etwas Geröll...21
Sanft, noch sanfter...22
In der Scharte unter dem Koran23
(Echter) Gipfel des Korans24
Blick auf den Vorgipfel und V. vrh25
In der Scharte unter dem Vorgipfel26
Vorgipfel des Korans27
Links, rechts, unten, oben...28
Koran29
Das Plateau beginnt, sich zu zeigen..30
Matkova kopa31
Noch ein Blick zurück...32
Der gefallene Riese über dem Sattel vor V. vrh kriecht langsam Richtung Logarska...33
Geröll über der Platte..34
Uff, es hat gepasst...35
(+7)gefällt mir
garmont26. 07. 2021 18:06:10
Schöne Tour. Bravo.nasmeh
Feines Gefühl, wenn du weißt, dass du nach zwei Stunden Kniezerbeißen auf dem Grat stehst. Und nur von dir abhängt, ob von da links oder rechts…mežikanje
(+3)gefällt mir
geppo26. 07. 2021 19:58:26
Hast du irgendwelche Markierungen an Buchen bemerkt?
Foto.
13 Rdeči turn
Vom Solnica bis zum Grat markiert1
(+1)gefällt mir
djimuzl26. 07. 2021 20:09:55
Markierungen von oben nach unten, oder?
Bin in Gegenrichtung gegangen nasmeh und hab's nicht bemerkt..
gefällt mir
geppo26. 07. 2021 20:40:25
Ja, Markierungen sind für den Absteigenden gedacht und es gibt eine Menge davon. Nächstes Mal mach bei so steilem Aufstieg eine kleine Pause und schau auch zurückvelik nasmeh
lp
(+2)gefällt mir
djimuzl26. 07. 2021 20:54:52
Oh, Pausen gab es viele.. nasmeh besonders als mir alles unter den Füßen wegflog velik nasmeh
Abstieg ohne Absseilen lieber nicht... mežikanje
gefällt mir
djimuzl26. 07. 2021 20:57:00
Dolfe, danke nasmeh
Meine Richtung bzw. Wunsch beim Ankommen am Grat hat der Kompass bestimmt, der immer nach Norden schaut nasmeh vor allem die Uhr, die auf Sonnenuntergang zeigte velik nasmeh
(+2)gefällt mir
Loerst24. 01. 2022 10:46:09
Djimuzl, wenn ich deinen Bericht richtig verstehe, bist du ungefähr so gegangen, wie ich unten gezeichnet habe?

Vielleicht weiß jemand, wie der Zugang aus Logarska dolina ist? Auf der Karte ist ein Pfad markiert, der ziemlich hoch führt, weiß aber nicht, wie der letzte Teil und Zugang zum Grat ist.

p.s: keine Verwechslung, mit Finger auf Karte plane für Sommer, gehe jetzt nicht hin.
Weg zum Koran?1
gefällt mir
geppo24. 01. 2022 11:00:25
Wenn du dich aus dem zurechtfindest?
lp
1
(+2)gefällt mir
dprapr24. 01. 2022 11:13:54
Aus Logarska hast du drei Zugänge. Erster komplett weglos von Plesnik entlang Waldterrasse rechts. Gut sichtbar aus Tal. Oder direkt am Gratanfang bei Kirche starten.
Zweiter vom Dom planincev. Da Weg am Anfang, verliert sich oben. Oder höher bei Planšarija rechts Straße bis Ende und durch Wald hoch. Kommst zu Sattel hinter Veliki vrh.
Dritter am häufigsten, von Logarski kot, Weg zur Jagdhütte, dann weglos zu Savinjek oder Okno.
(+3)gefällt mir
djimuzl24. 01. 2022 11:33:09
Loerst - ungefähr da wo du gezeichnet hast - kann aber nicht sicher sagen, GPS-Track auch nicht.

Zur (visuellen) Hilfe Bilder 3, 5, 7 und 9 (26. 7. 2021), wo die Waldrippe gut sichtbar ist, die zum Grat steigt - links der Rinne (Bilder 7 und 9). Wichtig ist, die Rinne zu finden - und am richtigen Ort in die Steilheit links davon abzubiegen (bzw. in ihren rechten Ufer).
(+2)gefällt mir
Loerst24. 01. 2022 22:23:35
Das ist ein Lehrbuchbeispiel, warum dieses Forum super ist. Wo sonst könntest du drei nützliche Antworten auf eine Frage zu einem sehr selten besuchten Gipfel bekommen, der nicht mal auf den meisten Karten ist und von dem die meisten Wanderer noch nichts gehört haben?

Danke allen dreien und sicheren Schritt!
(+2)gefällt mir
dprapr25. 01. 2022 07:12:27
Wenn du mehr Details zu diesem Grat und Zugängen brauchst, kannst du mich auf ZS kontaktieren. Lp
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies