Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Polhograjsko hribovje und Ljubljana / Koreno oberhalb Horjul 729m

Koreno oberhalb Horjul 729m

Drucken
viharnik11. 04. 2010 16:11:19
Da heute keine Bedingungen für höher waren, breche ich mit meinem Hund zu einem dreistündigen Streifzug auf in der Hoffnung, vor den Gewittern heimzukommen.
Von Ljubljana (Pržanj) gehe ich über den Preval unter dem Toški Čel und halte mich an die Straße nach Polhov Gradec. Ein paar km davor biege ich in Srednja vas links in das einsame Tal der Prošca ab. Oben am Pass 423m gehen wir rechts (Schild Rožnik) und steigen kontinuierlich auf einer guten Forststraße zum Gipfel Koreno hinauf. Oben wehte es stark und es war nicht warm für die Jahreszeit. Schwarze Wolken zogen schon zusammen, also bin ich schnell zurück ins Tal geeilt. Von Ljubljana 21km und ca. 2 Std. Aufstieg, zurück 55min mit Rückenwind. Unterwegs erwischt mich bei Polhov Gradec ein leichter Schneeschauer. Die Tour ist wunderbar, sehr abwechslungsreich, führt durch ruhige Gegend und ich empfehle sie allen Anrainern. Zeitlich etwas länger als der Aufstieg zum Jakoba bei Medvode. Für bessere Orientierung hänge ich ein paar Fotos an.nasmeh
Koreno oberhalb Horjul 729m Straße durch das Tal der Prosce bei Srednja vas, nahe Polhovo Gradec1
Koreno oberhalb Horjul 729m Am Sattel 423m, biegen wir rechts zum Abzweig der Rožnik-Hofes2
Koreno oberhalb Horjul 729m Wir fahren auf der schönen Waldstraße3
Koreno oberhalb Horjul 729m Am Visoki hrib 602m (Wochenende), biegen wir scharf links ab4
Koreno oberhalb Horjul 729m Gora, Tošč und Grmada5
Koreno oberhalb Horjul 729m Auf dem oberen grasigen Sattel gehen wir rechts auf Asphalt6
Koreno oberhalb Horjul 729m Dorf Koreno, Gipfel dahinter7
Koreno oberhalb Horjul 729m Grasiges Koreno nad Horjulom 729m8
Koreno oberhalb Horjul 729m Noch vorbei am Agrartourismus9
Koreno oberhalb Horjul 729m Und wir sind oben!10
Koreno oberhalb Horjul 729m Blick auf den Kamm der Bohinj-Berge, rechts fast kuppelförmig Blegoš11
Koreno oberhalb Horjul 729m Polhov Gradec mit bekannten Gipfeln12
Koreno oberhalb Horjul 729m Gora-Sv. Lovrenc 824m13
Koreno oberhalb Horjul 729m Laibacher Moor mit Krim14
Koreno oberhalb Horjul 729m Črna Prst in beiger Sonne15
Koreno oberhalb Horjul 729m Noch ein touristischer Gruß von der Straße16
(+1)gefällt mir
Pero1911. 04. 2010 20:48:49
Schön schön. Aber links nicht nach Sr. vasi abbiegen, sondern gleich nach dem Ende von Dvora, nämlich nach Dolenja vas abbiegen (lokal 'čez prožca') mežikanje
LG Pero
(+1)gefällt mir
anamarijana8. 01. 2012 21:07:50
Nach fast zehn Jahren habe ich diesen wunderschönen Ort wieder besucht. Viele Besucher wie überall. Aber etwas anderes hat mich gestört. Elektrische Hüter sind überall auf Weiden gespannt. Zum Kreuz kommt man hin und das war für mich und die meisten genug. Offenbar aber nicht für einige, die auf die Drähte treten, um auf die andere Seite zu kommen. Damit schaden sie auch diesen Bauern. Manchmal sind wir uns nicht genug bewusst, dass wir auf fremdem Eigentum wandern. Uns würde es auch nicht gefallen, wenn jemand auf unserem Hof etwas macht, das wir dann reparieren müssen. Hinter uns sollten nur Fußspuren bleiben.
(+1)gefällt mir
jakobk29. 04. 2012 21:30:13
es ist sehr schön hier
nasmeh
(+1)gefällt mir
LidijaJesih1. 12. 2012 18:03:52
Eine feuchte und kalte Decke klebt an unseren Gegenden, aber für Beinestrecken findet sich immer etwas. Manchmal ist so ein Tag genau richtig gut für den Start von Treffen vor dem Neujahr oder Ausflügen ins "Unbekannte". Ein klarer und schöner Tag würde trotz gutem Mittagessen in der Gaststätte mindestens schlechtes Gewissen und Kribbeln in den Sohlen verursachen, so aber ist es herrlich, sich mit Freunden hinzusetzen und zu plaudern. Und obendrauf auf einen Gipfel steigen, auf dem ich noch nie war, obwohl er sich fast vom heimischen Tor bietet. Koreno ist ein ganz zarter Hügelchen, das durch eine Herde Damhirsche und verspielte schottische Rinder aufgeheitert wurde, Entschädigung für schlechte Ausblicke und nasses Wetter. Schöner Tag mit Freunden und gutem bäuerlichem Mittagessen auf dem Hof mit offenen Türen einen Steinwurf vom Gipfel.
Der Gipfel ist schon vom Ausgangspunkt sichtbar.1
für Neugierige2
Markierungen für Verliebte :)3
Gipfel Koreno mit Kapelle4
Rehe unter dem Gipfel5
Reserve?6
Richtung Polhograjci, heute neblig, winterlich7
Grüppchen8
Nur hier leuchtete es, über Nanos glühte es9
langer Schatten10
Spieglein erzähl...11
Portionen für Bergleute, gut trotzdem12
(+6)gefällt mir
vukovivek21. 09. 2013 19:57:57
Heute zum Koreno oberhalb Horjul etwas leichteres Training zur Konditionserhaltung. Den Weg bin ich vor dem Seniorenheim gestartet.
Kapelle in Horjul1
Heutrocknergestell2
Ferienhof Ramovš3
Pferd auf der Weide4
und auch Schafe5
Glockenturm6
Stempelkasten7
(+3)gefällt mir
turbo8. 04. 2021 17:08:47
Sonntag, 4.4.2021 (Fahrradausflug)

Ich nutzte den Ostersonntag für einen schönen Radtour, bei der mich die Orte begeisterten, die ich zuletzt in der Grundschulzeit besucht habe. Als ob ich gewusst hätte, dass die Straße von Horjul hoch gesperrt ist, machte ich den Anstieg über Samotorica, also herum. Schön, wirklich schön, nächstes Mal Richtung Šentjošt und von da nach Vrhnika, übernächstes Mal weiter nach Gorenja vas, wenn interregionale Bewegung erlaubt ist, und zurück durch Loka. Die eine und einzige Mangel, den ich oben am Koreno bemerkte, ist, dass bei der Kirche keine Bank steht. Man möchte sitzen und die Seele binden wie sich gehört, hat aber keinen Platz. Also habe ich es bergsteiger-mäßig gemacht, sitzend etwas auf Gras und etwas auf Stein, am meisten stehend, da es kalt und windig war. Abstieg bzw. Abfahrt bzw. Rückkehr habe ich direkt runter nach Horjul gemacht, da mir ein freundliches Paar sagte, dass man auf der sonst gesperrten Straße mit Rad oder zu Fuß problemlos fahren kann. Es ging wirklich, war aber froh über mein Bike, mit einem Rennrad würde ich diesen groben Makadam nicht wagen. Cool und angenehm, wirklich nasmeh

https://tubojan.blogspot.com/2021/04/koreno-nad-horjulom-kolesarjenje.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
gefällt mir
Tadej26. 05. 2022 13:01:57
Einige Fotos vom Dienstag der Tour sv. Urh - Zaklanec - Koreno - sv. Urh.
Teil des Weges von Zaklanec nach Koreno ist schlecht markiert und zugewachsen.

Lp, Tadej
Blick vom Weg.1
In Zaklanec.2
Blick nach Horjul.3
Überwachsener Wegabschnitt.4
Am Weg.5
Blick vom Weg.6
Blick auf das Polhograjsko hribovje.7
Kirche der Hll. Mohor und Fortunat.8
Am Weg.9
Hl. Urh.10
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies