Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kornati

Drucken
kiklop11. 09. 2013 18:56:45
Liebe Wanderer, es interessiert mich, ob ihr je darüber nachgedacht habt, Meer und Wandern zu verbinden und einen Wanderweg über die Kornaten zu machen. Ich besuche die Kornaten schon viele Jahre und kann euch bestätigen, dass im Inneren sehr interessante Sachen versteckt sind. Riesige Olivenpflanzungen, gepflanzt in der Zeit der Venedigischen Republik, ziehen sich ständig entlang des Weges von Opata (SO-Ende von Kornat) bis zur Bucht Lupeska am oberen Ende der Insel. Dazwischen stärkt man sich mit Sachen, die diese scheinbar karge Natur bietet. Am Weg findet man immer was, sei es Mandeln, Birnen oder Feigen, wenn das zu wenig ist, sind in der Bucht Stiniva ganzjährig die Brüder Lovric da, die für frisches Lamm sorgen. Gestärkt könnt ihr auf Metlina oder V. Vrh steigen und die Ausblicke genießen, in die Höhle auf der Insel Bisagica oder in die Bucht Ropotnica absteigen, den Weg an Tureta vorbeiführen - Festung aus römischer Zeit, verlassene Kulissen des Fischerorts auf der Insel Mana besichtigen, zu denen man sogar über den Klippen auf der W-Seite klettern kann, usw... Wenn euch das alles lockt, kann ich euch mit einem Gastgeber aus Murter verbinden, der neben Transport mit traditioneller Gajeta auch Führung, Übernachtung in Fischerhütte im Dorf Vrulje anbietet, zum Netzeziehen mitnimmt, die Hartgesottensten zum Klettern an Klippen auf Inseln Mana und Rasip, hausgemachte Küche zubereitet (Honig, Feigen, Olivenöl, Fisch...) und überhaupt das Leben zeigt wie es für die Gegend typisch ist. Sein Angebot ist noch bunter von Okt-Jan (Olivenlese und -zubereitung) und März-Juni (Imkerei), durch alle kalten Monate ist Saison für Kalmarfischen. Für alle die mehr Infos oder Tipps wollen, schreibt mir, helfe gerne. Gruss Andrej
(+5)gefällt mir
ločanka5. 07. 2015 11:14:29
Dieses Jahr Ende Juni wieder Besuch der Kornati und Bewunderung ihrer Schönheit von den höchsten Gipfeln ihrer Inseln, die jeden unserer Teilnehmer bereichern, da man sich der königlichen Ausblicke nicht so sättigen kann, dass man nicht wiederkehrt und diese Schönheiten immer wieder bewundert. Dieses Jahr stiegen wir auf Metlina auf der Insel Kornat, die gut mit Markierungen ausgestattet ist, und auf Veli vrh auf der Insel Levarnaka, die für die außergewöhnliche Schönheit der Bucht Lojena bekannt ist. Wir wanderten auch auf Gubavac auf der Insel Žut, einige von uns wollten den Blick vom Mali suhi vrh auf Kornat sehen. Ja, Korinjak auf Iž hat uns auch eingeladen. Ein paar Bilder unten nur für eine bescheidene Darstellung des Erlebten.
vorbei an der Insel Mane Richtung Kravljačica-Bucht unter Metlino1
Anstieg auf Metlino 237 m, höchster Gipfel des Kornati-Archipels2
Metlina3
Blick vom Gipfel4
5
Aufstiege zu diesen Gipfeln über Suho punto sind ohne Pfad.6
Für Blumenliebhaber.7
8
Bucht Lojena auf der Insel Levarnaka unter V. vrh.9
Vom Pfad zum Veli vrh - 117 m.10
11
12
13
Unter dem Gipfel von V. vrh.14
Aussicht vom Gipfel - königlich.15
16
17
Blick vom Korinjak auf der Insel Iž.18
Vom Pfad zum Gubovac auf der Insel Žut.19
20
Blick vom Malega suhega vrh auf Kornat.21
22
Bucht Čušćica vor Mala Proversa.23
Kiefern auf Dugem otoku.24
(+4)gefällt mir
Mcgiver13. 06. 2018 21:54:22
Es hat mich gestört, dass seit ločankas Beitrag im Juli 2015 nichts Neues über Kornati, langer Winter und als ich einen Artikel über freundliche Gastgeber in der Bucht Šipnata sah, fiel die Entscheidung, gehen wir prüfen!! Damit es nicht zu leicht wird, entscheiden wir uns dieses Jahr für Start vom Festland. Von zu Hause um 2 Uhr, parken im Campingplatz in Sokošan (Camping, weil nett wenn Reifen noch am Auto beim Zurückkommen), nach Stunde Packen um 8 Uhr schon auf dem Wasser. Los.nasmeh Bis Pašman kitschig, ruhiges Meer flog dahin. Dann durch Ždrelac ostwärts. Nach kurzer Pause direkt Sit dann Žut. Meer nicht mehr so kitschig, daher langsamer Fortschritt. Durch V. Proversa in Kornati dann links. Mit Pausen nach 8 Std ruhigem Paddeln in Risanka, das war auch Ziel. Nächster Tag etwas um Inseln und Buchten, Wetter wechselhaft Sonne Wind Regen, Meer ziemlich aufgewühlt. Nach 5 Std keine Lust mehr, entscheide mich "Kerze anzünden" für gefallene Feuerwehrleute am Hügel mit Kreuzen. Bekomme nette Gesellschaft von Mädchen aus der Hauptstadt, die Urlaub auf Kornati machten, und bereue nicht, nicht mit Kollege bis Lavsa gepaddelt zu sein. Letzter Tag auf um 5 Uhr, Gepäck packen ruhiges Meer, letzte 2 Std wellig um 13 Uhr Festland (auch gepaust und gesnackt). Kurz: toller Mini-Ausklang, Mädchengesellschaft sehr angenehm, Gastgeber freundlich, kochen EXZELLENT!!velik nasmeh
Wieder wird's eng, das alles muss gepackt werden.1
Na ja, dann lass uns gehen.2
Durchfahrt zwischen Pašman und Ugljan, Ždrelac.3
Das wird ein bisschen dauern...4
Wenig Schlaf, Nachtfahrt und ein paar Stunden auf dem Wasser, und du bist fertig...5
ooo schön dass ihr gekommen seid.6
Einer der Eingänge zu den Kornati, Velika Proversa.7
Ziel, Bucht Šipnata, Haus Risanka.8
Zimmer mit Aussicht9
Zweiter Tag: Sonne, Wind, Regen, Sonne.10
Auf der Insel Kornat.11
Vrulje, aber man braucht Kaffee.12
Lavsa.13
Traurig, es drückt einem das Herz zusammen.14
Gesellschaft äußerst angenehm!15
Ausblick prächtig, nach Osten.16
Süden.17
und Westen.18
Dritter Tag: man muss früh starten, damit das Meer ruhig ist.19
Und es ist noch weit.20
Pause für einen Imbiss.21
Glückliche Heimreise, wir räumen noch auf, laden und nach Hause. Es war schön, hoffe bald wieder....22
rot: 1. Tag, gelb: 2. Tag, grün: 3. Tag23
(+6)gefällt mir
Mcgiver4. 09. 2018 21:57:54
Saisonende schöne Erinnerungen, Kornati locken wieder. Kiklop oder jemand weiß ob die Brüder in Stiniva Bucht noch die Plaudertasche Špiret Krähe haben, die manchmal was sagt?
gefällt mir
Mcgiver9. 09. 2018 11:56:51
Diesen Lump meinte ich, sieht so aus als hätte niemand auf Hribi.net in diesen Gegenden Urlaub gemacht zmeden

https://vimeo.com/47296028
(+1)gefällt mir
Mcgiver6. 10. 2018 21:49:32
Ende des Sommers, noch immer Sommertemperaturen, etwas Freizeit, wenig Vorbereitung, einigermaßen gute Wettervorhersage und wir fahren wieder die kroatischen Perlen, die Kornati, anschauen. Diesmal zu dritt. Wieder von Sukošan, ruhiges Meer, Himmel ohne Wölkchen, schnell bei Pašman und durch Ždrelac. Da das Meer ruhig ist wie selten, fahren wir direkt quer zu Proversa und nicht entlang der Inseln wie sonst. Bei angenehmem Plaudern sind wir schnell drüben und strecken die Beine auf den čereh.... Nach kurzer Pause durch Mala Proversa, wo wie immer der Fortschritt erschwert wird. Es weht starker Maestral und wir kommen langsamer voran. Dann noch knapp eine Stunde südwärts und schon sind wir bei Risanka, wo man uns wieder freudig empfängt. Beim Bier Pläne für den nächsten Tag, die ein Einheimischer unterbricht: Morgen starke Bura, wisst ihr das nicht? eek Ehrlich gesagt habe ich diese Info zu Hause übersehen, Wind habe ich bemerkt, starke Bura nicht. Schon in der Nacht hat es wie verrückt geweht und die Zelte haben sich entsprechend benommen. zadrega Morgens windig, wir genießen die Leeseite in der Sonne, die angenehm wärmt. Es wird langweilig, wir entscheiden uns für die Rückkehr zur Festland. Bald ist klar, dass es einfach nicht geht. Es werden zwei bis drei Tage bis zum Festland dauern. Wir überlegen auch Rückkehr mit dem Schiff... aber es fährt selten und es ist nicht sicher, ob überhaupt bei Bura. Maslenica-Brücke gesperrt. Wir entscheiden uns zum Paddeln zwischen den Inseln. In der Leeseite Pause und mit aller Kraft zum Nächsten. Auf der vierten Insel in einer ruhigen Bucht entscheiden wir, dass es für den Tag reicht. Am Häuschen schlagen wir das Zelt auf und ein freundlicher Einheimischer, der Einzige auf der Insel, kommt uns begrüßen. Wir haben noch etwas Bier und das Gespräch kommt gut in Gang, sodass er uns um zehn Uhr abends Tintenfisch auf seine Art zubereitet. nasmeh Hervorragend!! Nach dem Morgenkaffee danken wir ihm für die Gesellschaft und Gastfreundschaft. Wir machen uns auf den Weg und stellen erfreut fest, dass es nur halb so windig ist wie am Vortag. Die Sonne wärmt uns angenehm und wir sind zufrieden, da wir gut und ohne Probleme vorankommen. Am Nachmittag sind wir schon auf dem Festland, packen zusammen und fahren voller schöner Erinnerungen nach Hause.
Ausgangspunkt Sukošan1
Durchfahrt zwischen Pašman und Ugljan: Ždrelac2
Unglaublich ruhiges Meer3
Direkte Überquerung4
Ruhe auf den Felsen5
Der Maestral weht6
Skizze, angenehmer Winkel...7
Klippe8
Leuchtturm V. Sestrice9
Zum Gedenken an die gefallenen Feuerwehrleute10
Schutz vor der Bura11
Im Lee ist es angenehm12
oben aber weeeeeht es13
Blick von der Terrasse des Einheimischen, schön14
Kätzchen, die im Winter die einzigen Bewohner der Insel sind und wunderbar überleben15
wieder auf Pašman, das Meer hat sich beruhigt16
Kornati in der Ferne17
Video:
Burja Kornati18
(+4)gefällt mir
kiklop14. 10. 2018 20:51:58
Mcgiver,
Krokar Spiro lebt noch immer, bellt, miaut und prahlt (guter spiro).
Leider ist der ältere der Lovric-Brüder gestorben. Bruder Ivica und Frau bleiben noch immer das ganze Jahr auf der Insel. Wenn jemand bei ihnen anhalten und was essen will, wissen sie Bescheid wenn ihr sie vorher anruft.
(+2)gefällt mir
Mcgiver16. 10. 2018 22:42:41
kiklop, herzlichen Dank für die Infos, diese Orte verzaubern mich immer.....hoffe bald wieder
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies