| kiklop11. 09. 2013 18:56:45 |
Liebe Wanderer, es interessiert mich, ob ihr je darüber nachgedacht habt, Meer und Wandern zu verbinden und einen Wanderweg über die Kornaten zu machen. Ich besuche die Kornaten schon viele Jahre und kann euch bestätigen, dass im Inneren sehr interessante Sachen versteckt sind. Riesige Olivenpflanzungen, gepflanzt in der Zeit der Venedigischen Republik, ziehen sich ständig entlang des Weges von Opata (SO-Ende von Kornat) bis zur Bucht Lupeska am oberen Ende der Insel. Dazwischen stärkt man sich mit Sachen, die diese scheinbar karge Natur bietet. Am Weg findet man immer was, sei es Mandeln, Birnen oder Feigen, wenn das zu wenig ist, sind in der Bucht Stiniva ganzjährig die Brüder Lovric da, die für frisches Lamm sorgen. Gestärkt könnt ihr auf Metlina oder V. Vrh steigen und die Ausblicke genießen, in die Höhle auf der Insel Bisagica oder in die Bucht Ropotnica absteigen, den Weg an Tureta vorbeiführen - Festung aus römischer Zeit, verlassene Kulissen des Fischerorts auf der Insel Mana besichtigen, zu denen man sogar über den Klippen auf der W-Seite klettern kann, usw... Wenn euch das alles lockt, kann ich euch mit einem Gastgeber aus Murter verbinden, der neben Transport mit traditioneller Gajeta auch Führung, Übernachtung in Fischerhütte im Dorf Vrulje anbietet, zum Netzeziehen mitnimmt, die Hartgesottensten zum Klettern an Klippen auf Inseln Mana und Rasip, hausgemachte Küche zubereitet (Honig, Feigen, Olivenöl, Fisch...) und überhaupt das Leben zeigt wie es für die Gegend typisch ist. Sein Angebot ist noch bunter von Okt-Jan (Olivenlese und -zubereitung) und März-Juni (Imkerei), durch alle kalten Monate ist Saison für Kalmarfischen. Für alle die mehr Infos oder Tipps wollen, schreibt mir, helfe gerne. Gruss Andrej
| (+5) |  | |
|
|