Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Korošak-Wasserfälle

Korošak-Wasserfälle

Drucken
velkavrh28. 04. 2012 16:03:17
Heute eher ein Spaziergang als eine ernsthafte Wanderung im Tal des Bistričica-Baches. Im Ort Kremenčevo mündet der Korošak-Bach in den Bistričica-Bach, der in der Schlucht oberhalb des Dorfs schöne Wasserfälle bildet. Der Bach kommt von unter Kržišče unter Krvavec. Der höchste misst 15 m. In diese Schlucht führt ein unmarkierter, gut ausgetretener Pfad. Bald darauf zweigt rechts ein Pfad zur Alm Osredek und weiter zum Kamniški vrh ab. Zum großen Wasserfall weniger als eine halbe Stunde. Und das ist unser Ziel für heute. Zu den restlichen Wasserfällen ein andermal. Andrej Stritar hat den Weg in seinem Führer als anspruchsvoll, unmarkiert beschrieben. Anspruchsvoll ab dem großen Wasserfall.
Korošak-Wasserfälle Direkt nach dem Parkplatz überqueren wir den Bach Bistričica. Unten rechts mündet der Bach Korošak in ihn.1
Korošak-Wasserfälle Der angenehme Pfad verläuft entlang des Bachbetts, zieht sich aber etwas nach rechts zurück.2
Korošak-Wasserfälle Vor diesem schotterigen Abschnitt des Weges gehen wir auch vorbei an gewissen Becken, die sehr pittoresk sind. Wenn wir ein wenig über die nassen Steine klettern, können wir sie aus der Nähe betrachten - es lohnt sich. o3
Korošak-Wasserfälle Hier habe ich heute zahlreiche Bergblumen vom Enzian bis zur Eisenhut gefunden.4
Korošak-Wasserfälle Der Wasserfall ist schön. Kein noch so schönes Foto kann seine Frische und Schönheit wiedergeben. Von hier links können wir zu kleineren Wasserfällen gehen, der Weg ist jedoch steil-schottrig.5
Korošak-Wasserfälle Zurück zum Parkplatz noch ein bisschen ländliche Idylle.6
Korošak-Wasserfälle Idylle, die unzweifelhaft verschwindet - die Heuschober werden abgerissen.7
gefällt mir
velkavrh23. 08. 2012 09:09:07
Jetzt noch ein spät sommerlicher Besuch dieser freundlichen Schlucht der Korošak-Wasserfälle. Jetzt gehen wir in diese Schlucht mehr um uns abzukühlen, weil praktisch keine Wasserfälle. Trotzdem sammelt sich genug Wasser, dass der Bach am Ende der Schlucht munter plätschert. Beste Zeit für die Betrachtung der Wasserfälle ist wirklich früher Frühling, wenn die Wasserfälle am wasserreichsten sind. Der große Wasserfall hat kaum Wasser. Links beim großen Wasserfall über Felsen und Schutt geht es weiter in die Schlucht, wo höher in der Schlucht bei ausreichendem Wasserstand noch andere Wasserfälle. Auf diesen Felsen ist es derzeit ziemlich schwer zu klettern, weil nass und glatt. Außergewöhnliche Vorsicht beim Abstieg. Oben auf diesem Fels oder Schotter kaum sichtbarer Pfad im hohen Gras biegt rechts ab und nach kurzem Grat wieder in die Schlucht hinab. Dann weiter im rechten Arm der Schlucht bis zum oberen größeren Wasserfall, der bei hohem Wasser schön ist. Derzeit kaum Wasser. Wenn nichts anderes, angenehme Kühle in der Schlucht belebt uns wirklich.
Vor dem großen Wasserfall kann man diese Kessel betrachten. Bei noch mehr Wasser sind sie wirklich wunderbar.1
Vor dem großen Wasserfall bei einer kleineren Schotterfläche.2
Von hier Blick auf den benachbarten Hang, wo der Weg weiter zum Kamniški vrh führt.3
Beim großen Wasserfall.4
Bei stärkerem Wasser fließt es auch auf der rechten Seite des steilen Felsens.5
Auf der linken Seite geht es weiter durch die Schlucht. Leider zeigt dieses Bild nicht die Schwierigkeit des Aufstiegs.6
Hier sind wir schon in der nächsten Schlucht angekommen.7
Wo der linke Arm der Schlucht hinführen würde, weiß ich nicht.8
Die richtige Richtung ist die rechte Schlucht, bergauf entlang dem Bachbett zum großen oberen Wasserfall.9
Derzeit ist nichts von dem sonst großartigen Ensemble aus kriechendem und fallendem Wasser in irgendwelchen Rinnen oder Mulden übrig, die sich im unteren Bereich zu einem schönen Wasserfall vereinen. Lohnt sich im Frühling hier hochzusteigen.10
(+1)gefällt mir
vukovivek23. 02. 2014 20:08:44
Heute wieder nach langer Pause in die Berge. Ziel waren die Koroška-Wasserfälle. Begonnen im Dorf Klemenčevo. Dann auf Waldstraße weiter und ins Weglose geraten, sodass Orientierungsprobleme. Aber am Ende
gefunden und richtigen Weg genommen. Weiter auf Weglosem und irgendwie Waldpfad gefunden und zur Planina Osredek und zurück ins Tal gekommen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
(+2)gefällt mir
skala12324. 03. 2017 21:30:09
Schöne Nachmittagstour zur Planina Osredek vorbei an den Koroška-Wasserfällen. Waren erstes Mal hier und hatten Orientierungsprobleme. Sonst schöner Pfad zur Planina Osredek, ziemlich steil, bei Nässe hohes Rutschrisiko. Schöne Grüße.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
(+4)gefällt mir
karibu2. 04. 2018 21:25:58
Heute Anschauen der Wasserfälle des Korošak-Bachs. Am Start voll Autos, Wasserfälle und Kamniški vrh belagert heute.
Großen Wasserfall angeschaut, ich klettere bisschen weiter, Freundin wartet unten.
Weiter auf Kamm auf unmarkiertem Steig.
Auf Planina Osredek Pause, kalter Wind treibt uns aber bald zurück ins Tal, absteigen auf markiertem Weg.
Sonnig, auf Planina ziemlich windig.
Guten Weg! nasmeh
Mulden1
kleiner Wasserfall2
großer Wasserfall3
ÜBER DEM WASSERFALL4
Wasserfälle setzen sich fort, ich schaue etwas höher5
hier wende ich um, für nächstes Mal6
Blick auf den Grat7
Križ8
Alm Osredek9
Abstieg auf markiertem Pfad, dieser Abschnitt ist schon ziemlich ausgetreten10
Aussicht11
Aussicht12
(+6)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies