Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Korošica, Koroški vrh 1990m

Korošica, Koroški vrh 1990m

Drucken
viharnik15. 08. 2010 20:20:55
Morgens in der Kamniška Bela sah es fast so aus, als müsste man umkehren. Dunkel, neblig, höher oben wehte es ordentlich, aber ich gehe einfach weiter bergauf. Oben, wegen des ungeschnittenen Kieferngestrüpps am Weg, stellenweise schon ganz ärgerlich, sammle ich zusätzliches Wasser auf, sodass ich bis zum Gipfel durchnässt bin bis auf die Knochen. Dazwischen liegen schon lange ein paar umgestürzte Bäume. Und diese Kamniker!, als ob sie keine Motorrad oder wenigstens Motorsäge kennen würden. Die Tafeln am Presedljaj stehen nur im Sommer, und auch da meistens für Ameisen und Schlangen. Zur Hütte in guten 3 Stunden, wo mir die herzlichen Damen gleich Platz auf der Bank bei der Küche für meine "amphibische" Jacke freigaben. Dann stärke ich mich, später scheint endlich draußen angenehme Sonne, der sich auch die Kühe freuen. Die Hüttenwirtin sagt, dass in Zukunft vielleicht eine Wintereröffnung für bestimmte Termine geplant wird. Das Problem ist, dass die Station noch in der Isolierung fertiggestellt werden muss, die steinernen Außenwände werden mit Lärchenschindeln gedeckt, dazwischen Luftschicht. Wann alles fertig ist, ist noch offen, hängt von Hilfe ab. Auf dem Rückweg springe ich noch zum nahen Koroški vrh und durchquere ihn (hat drei Gipfel und ist ganz lang) bis zum Prag-Sattel, wo ich absteige. Runter geht schneller und ich brauche zusammen mit dem Gipfel noch drei Stunden.
Schöne Tour durch den weniger besuchten, ruhigen und verwilderten Teil der Kamnik-Savinja-Alpen.
Korošica, Koroški vrh 1990m Orglice-Wasserfall1
Korošica, Koroški vrh 1990m mit einem Tümpel.2
Korošica, Koroški vrh 1990m Pfad bergauf3
Korošica, Koroški vrh 1990m Hier wo es aufleuchtet, fängt es erst richtig an4
Korošica, Koroški vrh 1990m 5
Korošica, Koroški vrh 1990m Rzenik, Humars Welt6
Korošica, Koroški vrh 1990m 7
Korošica, Koroški vrh 1990m Bäche8
Korošica, Koroški vrh 1990m Presedljaj immer noch kläglich unzureichend eingerichtet9
Korošica, Koroški vrh 1990m In der Nähe von Praga 1910m10
Korošica, Koroški vrh 1990m Korošica11
Korošica, Koroški vrh 1990m Mukica noch immer erschüttert vom nächtlichen Platzregen12
Korošica, Koroški vrh 1990m 13
Korošica, Koroški vrh 1990m Alte Hütte14
Korošica, Koroški vrh 1990m Molička Wiese15
Korošica, Koroški vrh 1990m Versammlung16
Korošica, Koroški vrh 1990m Fran Kocbek,verdient um die Erhaltung der Slowenentum (kaufte den bereits gebauten Erdgeschoss-Teil seiner Hütte von Österreich-Ungarn)17
Korošica, Koroški vrh 1990m Das Gulasch war ausgezeichnet (mit Pfefferkörnern, Fleisch und mehr)18
Korošica, Koroški vrh 1990m Auch Bergpolizisten haben sich gedehnt, aber sehr freundliche Kärntner.19
Korošica, Koroški vrh 1990m Reste der Front mit Wind und Beginn der Klarheit.20
Korošica, Koroški vrh 1990m Hier bin ich schon auf einem der Gipfel des Koroški vrh.21
Korošica, Koroški vrh 1990m 22
Korošica, Koroški vrh 1990m Lučki Dedec.23
Korošica, Koroški vrh 1990m Auf dem höchsten mittleren Gipfel.24
Korošica, Koroški vrh 1990m Der Gipfel ist ziemlich lang (ziemlich zugewachsen mit Kiefern, (dazwischen verläuft ein kaum sichtbarer Pfad, zwei Durchgänge durch Kiefern sind nicht zu verfehlen).25
Korošica, Koroški vrh 1990m Bohle.26
Korošica, Koroški vrh 1990m Was dieser Gipfel alles verbirgt.27
Korošica, Koroški vrh 1990m Sie sind überall.28
Korošica, Koroški vrh 1990m Ich steige zu Praga ab.29
Korošica, Koroški vrh 1990m 30
Korošica, Koroški vrh 1990m Der Übergang ist nicht allzu schlimm.31
Korošica, Koroški vrh 1990m Ich hatte sogar Zuschauer, ha ha32
Korošica, Koroški vrh 1990m Verwachsener Weg33
Korošica, Koroški vrh 1990m 34
Korošica, Koroški vrh 1990m 35
Korošica, Koroški vrh 1990m Verrostete umgekippte Wintermarkierung36
gefällt mir
aleš4315. 08. 2010 21:05:54
ja, ich hab mich umgedreht. Um 5:45 goss es auf Prevežak wie aus einem Eimer. Hab bis 7:00 gewartet aber keine Hoffnung und bin zurück ins Tal. In Laibach Sonne....ccccjezen
gefällt mir
viharnik15. 08. 2010 21:17:37
Aleš, ich war trotz Trockenem von oben völlig nass vom Gestrüpp. Es tropfte aus den Ärmeln der Jacke, in den Schuhen schmatzte es trotz Event-Membran, weil Wasser von der Hose in die Schuhe lief. Füge ein paar Bilder der zugewachsenen Spur von Presedljaj aufwärts bei. Lp
gefällt mir
krasovc17. 08. 2010 19:11:03
Viharnik, na ja, die arme Wirtin hat immer noch Probleme mit Regen, wie ich gesehen habe, da ich in der Nacht von So 14 und 15 war (abgereist 15 morgens nach 9), und noch ziemlich Wasser reinkam, ins Tageszimmer. Sonst auf Planjava wehte es so dass Nanos im Bora-Wind aussah :-)
So habe ich die Hütte gesehen, als ich morgens aufbrach1
Auch auf dem Gipfel der Planjava nur Nebel und Wind2
gefällt mir
Kriška17. 08. 2010 20:01:37
Wie es aussieht, pflegt niemand diese Wege mehr?
gefällt mir
viharnik17. 08. 2010 20:02:58
Tatsächlich waren bei der Kocbek-Hütte, als sie renoviert wurde, Laien am Werk. Der äußere Putz-Fugen zwischen Steinen-Ziegeln der Hütte war zweckmäßig nicht für äußeren Putz geeignet, noch hält er solche extremen Wetterbedingungen in diesen Höhen aus. Auf der kleinen Mauer haben sie irgendeinen billigen Putz verwendet, der sich als völlig falsch erwiesen hat. Nach dem Gespräch der Betreuerin wäre normaler starker Beton viel besser gewesen, der die Steine gut bindet. Dach ist zwar erneuert, aber im abschließenden Rinne nicht über die Wände verlängert und manchmal undicht. Hoffe, dass echte Meister diese Hütte übernehmen und beste Materialien für Hochgebirge beraten, denn hier in dieser Höhe bei teurem Transport ist jeder weitere Renovierungs-Einsatz überteuert.
Jedenfalls trotz etwas Wasser nur bei Starkregen strahlt die Kocbek-Hütte Gemütlichkeit guter Energien mit Personal aus, was in den Bergen für den Menschen am meisten zählt. Kamniško und Kokrško Sedlo sind echte Autobahnen dagegen zum Idyll und Frieden der in Berge eingebetteten grünen Oase Korošica.
gefällt mir
viharnik17. 08. 2010 20:58:14
Der Weg unten bis zum Fuß von Presedljaj ist ziemlich schön, sogar Holzbrücken wurden gemacht, oben aber müsste ein Motorrad oder Säge jeden fünften Tag ran. Von den schon fossilen Markierungen auf dem Weg ganz zu schweigen. Weiß nicht ob die Kamnik-Leute das absichtlich machen-lassen, da die Korošci kürzlich alle ihre Wege frisch erneuert und markiert haben. Auch der obere steile sandige Graben nicht gesichert für weniger geübte Besucher. Wenn ich Säge und kleine Farbe dabei hätte, hätte ich schon mal beiläufig erneuert und passableren Weg gemacht.
Die Markierungen werden vom Zahn der Zeit zerfressen!1
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies