Kosmatitza (Kosmatica) 1659 m
|
| j.12. 03. 2018 23:45:41 |
Die Wettervorhersage für heute schien etwas vielversprechender für die Nordseite der Karawanken, daher bin ich über Ljubelj nach Poden (Bodental) gefahren. Aber dort regnete es, nach etwa einer halben Stunde Wartezeit entschloss ich mich, noch etwas weiter nach Rute (Bärental) zu fahren. Auf dem Weg klärte es sich fast in der Talsohle auf, aber am Parkplatz vor dem Ende der geräumten Straße goss es wieder. Kläglich drehte ich nach Ljubelj um, doch die Abzweigung nach Poden lockte erneut, wo glücklicherweise kein Regen mehr fiel. Das Auto stellte ich etwas abseits des freundlichen Podnar ab. Da auf der Straße nach Rute einige Lawinen lagen, wählte ich im allgemeinen Tauwetter die sicherste Variante - Kosmatica. Der Pfad (eigentlich eine Straße, die auf www.pespoti.si nicht eingezeichnet ist), ist im unteren Teil für Läufer gespurt, ab ca. Mlake nur von Tourenskifahrern begangen bzw. abgefahren. Zum Gipfel ist es nicht weit, ca. 600 m Höhenunterschied und gute 5 km. Kurz unter dem Gipfel hielt ich kurz auf der Vgrizeva planina (Ogris Alm) inne, wo eine einzige alte Hütte steht, die schöne neue ist wohl 2017 abgebrannt. Auf dem Gipfel pfiff starker Wind, daher habe ich schnell die Hunde verstaut und flott abwärts geglitten, so gut es auf völlig ojuženem Schnee ging. Meistens auf der Straße geskiert, aber einige Serpentinen durch den Wald abgeschnitten und eine schöne steile Flanke ausgespart, die mit vielen Stümpfen und ojuženem Schnee nicht appetitlich war. Na ja, nächstes Mal... Es gibt noch sehr viel Schnee, unter der Nebeldecke war das Geröllfeld unter Vrtača und Zelenjaks sichtbar, gut zugedeckt, aber von einigen Lawinen durchzogen. Der Graben wird bald oder schon jetzt skiabel sein. Die ganze Zeit neblig, bewölkt, regnerisch, aber der Tag ging nicht ganz verloren.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| BananaBronson15. 06. 2020 23:10:59 |
Samstag waren wir auf Kosmatica. Wir haben eine Rundtour von Poden gemacht: von Ogriz zur Ogrizova planina, hinunter zur Mlaka und zum Podnar. Für die Überbrückung der Distanz zwischen Ogriz und Podnar hat sich der pater familias geopfert. Mehr auf diesem Link.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.