Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Berglauf / Košuta-Querung

Košuta-Querung

Drucken
Bojan_A24. 11. 2012 19:22:43
Heute bin ich den Košuta-Grat vom Veliki vrh bis zum Košutnikov-Turm gelaufen. Am Ende stieg ich noch auf die Tolsta Košuta. Auf dem Rückweg lief ich durch Dolga Njiva, Tegoška planina, Pungart, Šija und Kofce. Wetter im Hochgebirge super, während im Tal Nebel war - ich finde glücklicherweise auf österreichischer Seite sogar etwas dichter.

BERICHT: http://bojanambrozic.wordpress.com/2012/11/24/precenje-kosute/
Košuta-Querung 1
Košuta-Querung 2
Košuta-Querung 3
Košuta-Querung 4
Košuta-Querung 5
(+2)gefällt mir
ZoranV29. 09. 2014 12:05:11
Langer Rücken der Košuta von A-Z. Aber Tolsta Košuta die für ein anderes Mal bleibt. Also vom Veliki vrh bis Košutnikov turn mit allen Highlights die dazwischen kommen nasmeh
Lang und anstrengend, aber voller Erlebnisse nasmeh
Die ersten Morgenstrahlen beleuchten die Julischen Alpen.1
Der erste Lichtstrahl beleuchtet die Kofce.2
Pfad unter den Füßen, der Pfad ist noch lang...3
Die Einheimischen freuen sich nicht sehr über mich, also lasse ich sie in Ruhe.4
Kinder spielen :)5
Auf den Kamniške ist offensichtlich ein NLP geparkt???6
Fliegende Untertasse auf KSA :)7
Only the lonely ...8
Der Rücken von Košuta ist lang. Planina Pungrat ist unten kitschig grün :)9
Telemark-Ski-Paradies. Im Winter werde ich wahrscheinlich noch öfter hier sein.10
Beim Snack hat sie mir zwischen den Beinen gestört.11
Veliki vrh ist schon weit hinter uns.12
Ich habe auch den Schuldigen für die Bewölkung an jenem Tag gefunden. Ein Vulkan namens Storžič :)13
Košutnikov turn erreicht, jetzt wartet noch ein langer Rückweg auf mich.14
Auf dem Rückweg habe ich diesen Onkel bei seiner Nachmittagsruhe gestört.15
Nun über schöne Almen zurück nach Kofce.16
Planina Pungrat.17
Planina Pungrat.18
Noch ein bisschen und es lichtet sich.19
Planina Šija.20
Und endlich Kofce :)21
(+3)gefällt mir
Ksandarela13. 06. 2017 16:16:00
Hallo,
interessiert mich, ob schon jemand den gesamten Grat der Košuta durchquert hat? Also vom Veliki vrh bis Košutni turn oder umgekehrt... Wie viele Tage könnte dieser Weg dauern (mit einem Ruhetag), wie viele Hütten auf dem Weg und wie anspruchsvoll könnte er sein - Optionen?

Vielen Dank im Voraus für eure freundlichen, konstruktiven Meinungen velik nasmeh

Lp, Ksandarela
gefällt mir
lijaneja13. 06. 2017 16:32:28
Konstruktiv: Besorg dir zuerst die Wanderkarte Storžič, die kostet so viel wie drei Bier im Wirtshausvelik nasmeh, lies die Beschreibungen auf diesem Forum oder der PZS-Seite und studiere erstmal alles ruhig zu Hause.
Wenn du keine Kondition hast, brauchst du wirklich zwei Tage, sonst bleibt die Tour in schlechter Erinnerung. Wenn du dich regelmäßig bewegst, schlage ich vor so früh wie möglich, wenn der Tag lang ist, fährst du nach Matizovec und über Kofce zum Veliki vrh. Zum Turn entlang dem Grat, zurück darunter, wo es einige Almhütten zum Stärken gibt.
Und glückliche Wanderung und viel Vergnügen wünsche ich dir.
(+3)gefällt mir
Bojan_A13. 06. 2017 16:56:31
gefällt mir
bbugari114. 09. 2022 23:12:41
Sonntag erstmals auf Košuta. Wie immer, mache ich eine kreisförmige Wander-Rad-Tour. Nachts lasse ich das Rad am Mrzli studenec und fahre mit Auto durch Mrzla dolina und Penatca bis zur Košutnik-Kreuzung. Starte mit Gehen schon um 4:30 früh. Beinahe voller Mond und erste Zeichen des Tages helfen mir den unmarkierten Abzweig nach Pl. Zgornja Dolga njiva zum Turn zu finden. Hilft auch eine Holzinstallation am Eingang ins gerodete Geröll. Schöner und nicht zu steiler Weg durch Geröll und an steilen Hängen zum Grenzgrat und dann zum Gipfel des Košutnikov turn.
Nach Abzweig des westlichen Wegs beginnt die echte Gratpoesie, zuerst über Macesja-Felsen, dann über Tegoška gora-Wiesen. Der Steig ist wild, kaum markiert, mit lockeren Sicherungen, romantisch, herrlich und völlig einsam.
Die wilde Romantik bricht plötzlich an der Škrbina ab, wo der Weg von Pungrat ankommt. Von da begleiten mich Massen von Leuten und matschiger Weg über Kladivo zum Veliki vrh und dann zum Dom na Kofcah. Dort gönne ich mir keine Štruklji wegen unglaublicher Menge, und nach zwei Unionen lenke ich zum Mrzli studenec. Mit Rad bergab im Nu zurück zum Auto bei Košutnik.
Noch Nacht und Vollmond auf Pl. Zgornja dolga njiva1
Morgendämmerung beim Aufstieg2
Vom Turn, Fortsetzung des Grats nach Westen3
Lärchenwald, felsiger Teil des Grats... Poesie4
Auf den Wiesen der Tegoška gora, Blick zurück nach Osten5
Tegoška gora, Fortsetzung nach Westen6
Kladivo: noch weiter nach Westen7
Kladivo: zurück nach Osten8
Richtung Kofce9
Vom Veliki vrh zum Blejsko jezero10
westliche Karawanken11
Rückblick vom Veliki vrh12
in der Nähe des Hauses13
Hütte auf Kofce14
(+4)gefällt mir
djimuzl15. 09. 2022 14:11:56
Petka ist unglaublich schön, herrlich...
gefällt mir
milepetro15. 09. 2022 16:29:29
Man sagt, Košuta mit ihrem 14 km langen Grat ist wahrscheinlich der längste slowenische Berg. Angesichts dessen, dass man auf dem Grat 11 Gipfel über 2000 m besteigt und quert, könnte das stimmen. So habe ich am 13.9.2022 die folgenden 10 Zweitausender durchquert: Veliki vrh, Toplar, Kofce gora, Malo kladivo, Kladivo, Pungartska gora, Tegoška Gora, Užnik, Macesje, Ostrv, Košutnikov turn, und unter dem Grat Gamsovk, abgestiegen zur Alm Zg. und Sp. Dolga njiva, Tegoška planina durchquert und nach 10 Stunden, 27 km Gehen zum Ausgang Planina Pungart zurück, wo ich morgens das Auto geparkt hatte. Der Weg ist schön, aber lang und anstrengend, im zweiten Teil auch technisch etwas anspruchsvoller, und ohne Notausstiege.
Morgens starte ich auf Planina Pungart.1
Über Planina Šija.2
auf dem Schlangenpfad zum Gipfel des Velikega Vrha auf der Košuta.3
Vom Gipfel zum Očak.4
Das ist der Grat.5
Richtung Kofce6
Malo Kladivo7
Momentaufnahme von der österreichischen Seite des Berges.8
entlang des Grats9
vom Graten zum Ausgangspunkt.10
Čijajnik, am Weg. Vor zwei Jahren habe ich ihn bestiegen.11
Fenster im Grat.12
Und auf dem Gipfel des Košutnikovega Turna. Für den Grat brauchte ich weniger als 5 Stunden.13
Auf Planina Dolga Njiva hat das Bier gepasst.14
Und zurück am Ausgangspunkt.15
(+2)gefällt mir
bos15. 09. 2022 21:32:23
Schönnasmeh
gefällt mir
bo_zl3. 07. 2025 19:31:48
Gestern habe ich erfolgreich den Košuta-Grat vom Veliki vrh bis zum Košutnikov-Turm durchquert. Immer wenn ich diesen Grat ansah, ließ er mich nicht in Ruhe, gestern habe ich endlich diese Leistung erbracht. Weg ohne Besonderheiten, gut sichtbar und markiert, nur im letzten Teil etwas lose Drahtseile. Natürlich zieht sich der Weg hin, man geht mehrmals konkret runter und wieder hoch. Zeitplan: insgesamt mit Pausen 14 Stunden, reine Gehzeit schätze ich 12 Stunden. Um 5:00 Start unter Matizovec, zu Kofce 1 Stunde, auf Veliki vrh ab 7:30, zu Kladivo 1 Stunde. Für den ganzen Grat von Veliki vrh zu Košutnikov-Turm 5 Stunden. 1 Stunde für Abstieg zu Dolgih Njiv, dann Spaziergang über Tegoška planina, Planina Pungart und Šija zu Kofce, das 3 Stunden nahm. Auf Kofce verdiente Štruklji und noch 1 Stunde zu Matizovec.
gefällt mir
Andrej Friedl 11. 10. 2025 14:03:46
Am 7.9.2023 stieg ich auf Tolsta Košuta und Košutnikov-Turm, am 3.10.2025 querte ich den Rest des Grats vom Košutnikov-Turm zum Veliki vrh mit Abstieg nach Kofce. Es war wunderbares Wetter, blauer Himmel ohne eine Wolke, eisige Kälte und teilweise Reif auf dem Weg. Video dazu auf meinem YouTube-Kanal (Andrej Friedl YouTube) unter dem Titel Košuta, Querung unter blauem Himmel, 3.10.2025.
Video:
Košuta, Querung unter dem blauen Himmel, 3.10.2025, Andrej Friedl1
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies