Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Kotel 1175 m

Kotel 1175 m

Drucken
mane7. 06. 2019 07:26:31
Empfehle aus Grahovo. Der Weg ist zwar "senkrecht hoch". Folgt dem Pfad an den letzten Häusern vorbei rechts oberhalb des Dorfbaches - am "Bunker" vorbei. Weg nachverfolgbar - dazwischen etwas umgestürztes Holz. Dort verliert sich der Weg etwas. Ich bin rechts weitergegangen (denke, richtig wäre hinter dem umgestürzten Holz links den Weg suchen), so kam ich zum Grat, von wo man das Dorf Koritnica sieht. Kein Problem - auch hier gibt es Stege und bei ca. 1000 m erreicht ihr den Weg aus Grahovo. Folgt dem Grat zum Gipfel. Denke, ihr freut euch neben dem schönen Ausblick auch über die Orchideen. Dann könnt ihr zur Temljinska planina absteigen, dann nach Temljine. Von dort zum Ausgangspunkt auf schönem Steg in weniger als einer Stunde.
(+1)gefällt mir
navdušena7. 06. 2019 08:10:51
Danke, mane, für die Info. Werde berichten.
gefällt mir
navdušena8. 06. 2019 19:56:55
Heute zum Kotel aus Grant. Danke crow für die gute Beschreibung. Mindestens 7 Markierungen auf dem Weg zum Gipfel gesehen. Orchideen nicht in voller Blüte, 2 oder 3 gesehen. Nächstes Mal wie mane empfiehlt. Denke, wir sind uns heute in Grahovo im Bife begegnet.
Am Pfad, wenn wir das Dorf Grant verlassen, ganz am Anfang1
Am Weg können wir mächtige Bäume beobachten2
Die Jagdhütte ist schön, aber geschlossen - wer weiß, ob hier drinnen je etwas Gutes gekocht wird?3
Einige umgestürzte Bäume, aber kein Hindernis!4
Die Markierung ist etwas abgenutzt - aber sie ist da!5
Die Bäume haben mir richtig gefallen!6
Bald bin ich auch oben!7
Grant8
(+2)gefällt mir
črow17. 01. 2020 21:47:56
Der Weg aus Grahovo ist markiert. Die Markierungen sind aber etwas älter und man muss genau hinschauen. Im Abschnitt mit Vereisung gibt es keine Markierungen und der Weg ist schwerer zu folgen. Auch etwas Herumlavieren um umgestürztes Holz nötig.
Bei der Markierung auf Bild 16 geht der Weg rechts unter den Bäumen. Am besten geradeaus den Grat hoch bis zum erneuten Anschluss an den Weg von rechts. Weiter ist er gut sichtbar bis zu den Resten des umgestürzten Heuschuppens. Ab Schuppen nur noch wenige Meter sichtbar bis zur Mulde zwischen den Graten. Für eine Weile muss man die Mulde hochsteigen. Wenn man die Möglichkeit zum Anschluss an den linken Grat bemerkt, quert man dorthin, wo wieder Markierungen auftauchen. Folgt ihnen zum Gipfel.
Von Grahovo zum Gipfel ca. 850 Höhenmeter. Der Weg ist steil und ständig durch Wald. Die Bauern nutzten ihn zum Heuholen von Wiesen auf dem ganzen Hang des Kotels. Der Gipfel mit bescheidener Höhe ist ein guter Aussichtspunkt.
Wir parken an der Kreuzung und gehen unter dem Feuerwehrhaus weiter1
Zum Trog2
Wir gehen weiter vorbei am Schild des Themenpfads3
Nach rechts.4
Den Hang unter dem Haus hinauf5
Vorbei am Keller6
Weiter vorbei am Heuschuppen7
Bis zur Kreuzung und wir setzen den Aufstieg auf dem Weg fort8
Auch gerade bergauf zum Bunker möglich9
Bunker10
Über dem Bunker schließen wir wieder an den Weg an, der in Kehren (Zickzack) bergauf im Grätbereich weitergeht11
Pfad12
Markierungen13
Aussichtsplattform14
15
Hier beginnen die Probleme wegen Vereisung16
Überreste eines ehemaligen Heuschuppens17
Diese hat schon lange kein Gras mehr gemäht18
Am Grat folgen wir den Markierungen19
Grat20
zum Gipfel21
Gipfel22
Aussicht23
24
Genau so25
(+5)gefällt mir
miri17. 01. 2020 22:14:40
Die letzte übertrifft sie.
(+4)gefällt mir
miri22. 01. 2020 08:40:30
Klare Fünf (kein Potica) für das Geschriebene.
(+1)gefällt mir
ločanka22. 01. 2020 11:10:11
Es freut mich, dass ihr diesen wunderschönen Gipfel über der Baška grapa immer mehr entdecktnasmeh.
(+1)gefällt mir
črow9. 02. 2020 19:49:40
Vom Weg Grant-Kotel-Grant.
1
2
3
Blick nach Hause4
(+1)gefällt mir
Jernej9681. 03. 2021 23:30:08
Gestern (28.2.2021) sind meine Frau und ich von Temlji zum Gipfel gegangen, ungefähr den Spuren der Autorin folgend. Abstieg auf dem markierten Weg (angeblich neu, rote Markierungen), der am südlichen Hang verläuft. Diesen letzten, der auf der Südseite verläuft, würde ich auch für den Aufstieg empfehlen. Schlüsselstelle ist 50m vom Trog, wo wir scharf rechts auf den Fahrweg abbiegen und nicht links auf den Pfad, wohin die Inschrift am Felsen weist und der weiter schlecht markiert ist und zur Westseite des Hügels führt. In ca. 800m Höhe geht der Fahrweg in einen schmalen Steig über, der sich in die Steilheit eingräbt. Die Neigung des Hanges ist stellenweise sehr groß, daher vorsichtige Schritte. Gegen den Gipfel ist der Steig stellenweise schlecht ausgetreten, aber die roten Markierungen helfen sehr. Die Aussicht vom Gipfel ist wirklich außergewöhnlich. Dichte Büschel trockenen Grases bieten bequeme Rast, solange die Sonne nicht zu stark ist.
(+1)gefällt mir
ločanka2. 03. 2021 06:10:17
Jernej, danke für diese Infos. Damals sind nach einer Weile die Markierungen und sogar der Weg ausgegangen, aber auf dem Rückweg war es noch unangenehmer.
gefällt mir
Stane78. 04. 2024 11:25:28
Ist jemand kürzlich dort gewandert?
Plane Aufstieg von Grahovo und Abstieg nach Grant.
gefällt mir
bernard1110. 11. 2025 15:33:11
Heute (10.11.2025) sind meine Frau und ich von Temlji auf dem südlichen Weg zum Kotel gegangen. Bis ca. 760 m führt der Weg in Serpentinen auf Fahrweg und ist OK. Dann an der linken Serpentine, wo der Weg geradeaus geht, ist er fast unpassierbar. Auf dem Weg liegt umgestürztes Holz und er ist ziemlich zugewachsen. Ich habe ca. 30 m gemacht, aber es wurde nicht besser. Also bin ich umgekehrt. Weiß jemand, wie der Weg weiter ist?
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies