Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Kotova Špica, V koncu Špica und Vevnica

Kotova Špica, V koncu Špica und Vevnica

Drucken
palček plezalček3. 10. 2023 17:22:57
Sehr verlockende Tour. Gratulation. nasmeh
(+1)gefällt mir
rokeg29. 08. 2024 18:05:27
Auch ich habe kürzlich folgende Tour gemacht. Mit Bussen nach Rateče, dann über die Grenze vorbei Belopeska-See und Zacchi-Hütte und auf Kugy-Weg zu Strug, entlang Grat zu Vevnica, dann zu V Koncu Špica und Kotova Špica, und zurück zu Vevnica. Dann ins schöne Biwak Alberto Busettini zum Übernachten und zweiter Tag wollte ich über Kleinen Koritniški Mangart zum Mangart, leider ging's nicht und musste zurück zum Biwak und durch kleinen Erdrutsch zum Abzweig der Wege für Mangart und Biwak und zum Rand über Stop-Gipfel und auf eigene Faust zum Kleinen Koritniški Mangart und entlang Grat zum Mangart und auf slowenischem Weg und vorbei Nogara-Biwak zurück nach Rateče.
Kugy-Weg ist schön gesichert, wenn nicht schon zu viel für so ein "wildes" Berg. Einstiegs-Schneefeld ist zwar etwas unangenehm, aber lässt sich links schön umgehen auf "verfaulten" Felsen, wo kein Griff ist oder alles in der Hand bleibt. Dann schön geführter Weg zum Gipfel. Strug-Spitzen sind sehr interessant. Bis Strug-Scharte ist der Weg noch relativ gut gesichert. Weiter zur Vevnica ist er sehr schlecht. Viele Drahtseile gerissen, gerade am zerbröckeltsten und steilsten Platz Ersatzseil, das nicht sehr zuverlässig ist und der Übergang ziemlich adrenalinreich. Glücklicherweise weiter zum Gipfel nicht mehr schwierig.
Von Vevnica wirkt V Koncu Špica unzugänglich, aber schöne Rampe zum Grenzstein, zum Gipfel noch wenige Meter auf ziemlich zerbröckeltem Grat, dann merkst du, er ist nicht wesentlich höher. Zur Kotova Špica eigene Geschichte. Erster Sprung gleich nach Gipfel noch gut geklettert, dann etwas leichteres Gelände, als du über überhängender Wand mit Stand bist. Fast kehre um, als ich schöne Ablachung auf Tamar-Seite sehe, die mich über kurzen Sprung schön in Scharte bringt, dann abbiegen auf Koritnica-Seite auf schöne Rampe. Am Ende instabiles Klettern und in leichteres Gelände und auf weiten Gipfel Kotova Špica. Ich mache Umrundung und absteigen auf leichterer Tamar-Seite zurück zu VKŠ. Habe 3 Steinmännchen für bessere Orientierung gebaut. Gelände schien mir nicht so zerbröckelt. Dann nochmal zu Vevnica und Biwak. War allein. Zweiter Tag probiert direkt durch Rinne zu MKM, anfangs schön gesicherter und markierter Weg, als Weg in Rinne abbiegt "Winkel" links, gesehen noch roten Punkt, dann nichts Passierbares. Vielleicht weiß jemand wohin? Noch durch Rinne bis Grenze probiert, aber zum Gipfel alles glatt eek... absteigen auf wirklich schlecht markiertem, gepflegtem und Schuttweg zum Mangart-Abzweig. Auf sehr schlecht markiertem Weg zum Stop-Gipfel. Dort verlasse ich Weg in steiles Gras bis Trentarsko II, das mich durch schöne Rinne zum Grat bringt, von da 10 Min zum MKM-Gipfel. Dann Steinmännchen zu Huda Šcharte folgen, die wirklich übel ist. Dann hoch zum Gipfel Huda Šcharte markiert in OSM, sonst kein Gipfel. Vielleicht weiß jemand wo der echte Gipfel aus Liste von Marijana und Markot ist? Soll 2401 m sein, passt zu aktueller OSM-Position. Weiter auf steilem Gras zu Mangart. Beim Nogara-Biwak warte 15 Min Regenschauer ab und absteigen auf nassem Weg zu Belopeska-Seen und Rateče, dann 7h Fahrt heim. Zuerst gar kein Bus, dann Zug aus Jesenice so verspätet dass ich letzten Bus verpasst und Taxi rufen musste....jezen
Interessiert mich, ob Kugy-Weg als sehr schwierig oder extrem schwierig markiert wird?
Rifugio Zacchi.1
So sieht ein Schneefeld aus.2
Umgehung möglich über verwitterte Felsen.3
Es ist ziemlich luftig.4
Der neue Weg führt direkt über die Wand.5
Strug.6
Hier biegt der Weg abwärts, diese glatte Platte trennt uns vom Gipfel der Strug-Spitzen.7
Die eine schmale Felsschelf hat.8
Strugove Špice.9
Interessanter Übergang über Strugova škrbina.10
Strugova Škrbina.11
Blick auf den gekletterten Weg von der Škrbina.12
Vevnica.13
V Koncu Špica.14
Blick Richtung Vevnica und höchster Punkt VKŠ.15
Grat Richtung Kotova špica.16
Stand über dem überhängenden Sprung.17
Die Umgehung ist auf der rechten (Tamarski) Seite.18
Kotova Špica.19
Kotova Špica.20
Blick auf Jalovec und das noch unbezogene Kotovo sedlo :)21
Blick Richtung VKŠ, Vevnica, Strug und Ponca.22
Nach oben bin ich rechts gegangen, links ist es etwas leichter, auch Steinmännchen sind dort.23
So sieht es aus, wenn du links gehst.24
Rückblick von der Škrbina vor dem Sprung.25
Auf VKŠ. Hier schien mir der Fels ziemlich gut.26
Vevnica von VKŠ.27
Es ist nicht so steil, wie es aussieht.28
Das Fenster, wo mir die Flasche aus der Tasche fällt, glücklicherweise rette ich sie bald.29
Noch einmal Vevnica.30
Gipfel über dem Bivak. Ist das Rob nad Zagačami?31
Das Bivak liegt ziemlich hoch über dem Abgrund.32
Blick auf Vevnica, VKŠ und Kotova špica vom Bivak.33
Blick auf MKM.34
In diese Rinne.35
Winkel links auf das Band.36
Und hier bleibt man stecken.37
Ich probiere diesen Graben aus, aber er ist nicht begehbar.38
Zurück zum Bivak.39
Am Weg.40
So sieht der Pfad nach Koritnica aus.41
Hier erreiche ich den MKM-Grat.42
Mali Koritniški Mangart.43
MKM.44
Vor der Huda škrbina.45
Abstieg in die Huda škrbina.46
Huda škrbina.47
Gipfel der Huda Škrbina?48
2401 m.49
Mangart im Nebel.50
Wir trocknen uns im Bivak Nogara.51
Schon Richtung Rateče.52
(+13)gefällt mir
KlemenK30. 08. 2024 01:25:06
ab Foto 37 solltest du bald auf eine locker gespannte, dünnere Drahtseil stoßen, das dir durch kurzen Graben hilft, der auch anspruchsvollster Teil des Anstiegs ist. Denke mehr links und dass eigentlich schlecht sichtbare Markierungen dich dorthin führen. Bis zu dem Seil sollte nirgends mehr als I sein, wenn ich mich richtig erinnere.
(+1)gefällt mir
redbull30. 08. 2024 04:57:25
Du musst zum Drahtseil kommen, das dich in ebenes Gelände von MKM bringt. Wenn dir dort um V Koncu Špica und Kotova Špica nichts schwer war, dann ist dieser Teil Spaziergang. Wenn du es aber nicht gesehen hast, dann hast du sicher II oder mehr geklettert. Interessant
Viel Erfolg
gefällt mir
rokeg30. 08. 2024 08:00:42
Danke beiden für die Antwort. Habe gelesen, dass ich zum Graben mit Seil kommen soll, wo ohne Seil III wäre. Aber weder nächste Marke noch Seil gefunden. Weiter schien alles mir viel schwerer als Kotova-Špica-Grat, deswegen kehrtgemacht und zu MKM von Weg aus Loška Koritnica nach Mangart. 1,5 h länger. Noch den Graben probiert, der zerbröckelt ist und sicher II. Würde sagen max. trentarska II.
Redbull, danke ebenso.
gefällt mir
janezs7330. 08. 2024 12:18:46
Vom Biwak Richtung MKM sieht man die Route auf deinem Bild 39. Von den Gräsern unter Wänden stark rechts, dann durch Graben hoch, bleib mehr links. Seil ist im mittleren Teil des Grabens links. Nirgendwo sonst.
gefällt mir
turbo30. 08. 2024 12:20:49
Vor weniger als dreißig Jahren hing im Graben eine freihängende Kette (Ketna), an der man sich hochzog.
gefällt mir
rokeg30. 08. 2024 13:00:08
Janez, danke für die Beschreibung. Auf meinem 34. Bild müsste dann der Graben mit dem Stahlseil zu sehen sein. Aufgenommen vom "Knick" nach oben, wo ich die Fortsetzung nicht gefunden habe.
Ich habe das Gefühl, als wäre ich kurz unter dem Gipfel umgekehrt.
Turbo, interessant.
gefällt mir
rokeg30. 08. 2024 21:58:17
Ich selbst habe vor dem „Ausflug“ die meisten Seiten und Beiträge hier oben sowie von Marijana und Marko und etwas auf den Primorske Stene gelesen. Ich hatte auch vor Ort Signal zum Überprüfen der Bilder hier und Navigation, es zeigte aber nur, dass ich in die glatte Wand muss. Ich habe noch eine halbe Stunde nach dem Weg gesucht, dann bewertet, dass es nicht geht, und bin drumherum gegangen, deswegen musste ich schnell ins Tal absteigen, um den Bus nicht zu verpassen. Sonst war es kein Problem für mich runter- und wieder hochzugehen, da Kondition momentan kein Problem ist.
gefällt mir
KlemenK30. 08. 2024 22:32:42
mir gefällt dieser Erfahrungsaustausch, schade dass es in letzter Zeit nicht mehr so viel auf dieser Webseite gibt. Auch über aktuelle Verhältnisse hat man hier früher manches erfahren, jetzt ist es aber sehr wenig. Ich hänge die beste Foto bei, die ich habe, lass jemand zuversichtlicher als ich die Route einzeichnen.
1
(+1)gefällt mir
janezs7330. 08. 2024 23:25:01
Aus dem Gedächtnis würde ich sagen so. Der obere Teil ist entscheidend. Die Seile sind dort, wo die starken Schatten auf dem Bild sind. Im mittleren Teil folge logischen Übergängen.
1
(+1)gefällt mir
rokeg31. 08. 2024 07:58:51
KlemenK, auch mir macht es Spaß, die Beiträge hier zu lesen. Es stimmt, es gibt nicht mehr so viele wie früher.
Janez, danke für die eingezeichnete Richtung. Vielleicht gehe ich irgendwann noch über Via della Vita und erforsche diesen Weg besser.
gefällt mir
dprapr31. 08. 2024 14:22:11
Man muss sie nicht erforschen, man geht einfach darauf. Nach erfolgreicher Kotova Špica hin und zurück verirrst du dich auf den normalen Weg!? Meiner Ansicht nach hast du aufs Telefon geguckt, nicht auf den Weg. nasmeh
(+1)gefällt mir
rokeg31. 08. 2024 18:11:33
Ich wundere mich auch, dass ich auf dem „normalen“ Weg gelandet bin. zadrega Ist es möglich, dass etwas weggespült wurde?
Ins Telefon habe ich erst nach 15-minütigem Suchen nach der Fortsetzung geschaut, die Navigation zeigte, dass ich auf dem Weg bin und noch ein paar Meter queren müsste, die auf dem 37. Bild sichtbar sind, und dann hoch in die glatte Wand. Sogar ein Klin ist sichtbar, was andeutet, dass ich in den tiefen Graben gehen soll. Alles wirkte auf mich ziemlich schwerer als der ganze „Weg“ am Vortag.
gefällt mir
Po Hodnik31. 08. 2024 19:17:52
Wie lange dauert es von der Kotovo-Scharte bis zum Pfad, der sich der Route aus Koritnica anschließt?
gefällt mir
djimuzl31. 08. 2024 19:47:16
Wahrscheinlich ein paar Minuten mehr als üblich...

https://www.hribi.net/novica/podor_nad_losko_koritnico/4411
gefällt mir
redbull31. 08. 2024 21:43:28
Es gibt wirklich nicht mehr viele Beiträge, der Grund liegt in vielem.
(+2)gefällt mir
BT881. 09. 2024 23:18:07
velik nasmeh
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies