Kovačnica oberhalb Kurja dolina
|
| Volk20. 07. 2020 18:53:36 |
Der natürliche Bogen, den ich bei einer uralten Gelegenheit nicht ausfindig machen konnte, habe ich heute endlich erblickt! Der präzise Flüsterhinweis meines Freundes ließ keinen Zweifel am heutigen Erfolg. Nun ja, angesichts der objektiven Verhältnisse (frischer Felssturz)... Der Anstieg ist orientierungsintensiv. Auch ein sicherer Tritt ist unerlässlich. Ich würde sagen, der Besuch dieser Sehenswürdigkeit, die auch auf der Karte eingezeichnet ist, ist vor allem für geübte Seelen reserviert, die dem pfadlosen Gelände ergeben sind. Solche begrüßen jedes ''Geschenk am Ziel'' herzlich, obwohl wir in ekstatischer Annäherungserkundung oft nach einer imposanten Entdeckung lechzen. Warum solche Worte? Der Kovačnica-Bogen ist eigentlich bescheiden. Unsichtbar schleicht er sich in die Mitte des Hanges und enthüllt sich schleichend erst kurz bevor man davorsteht... Wegen des völlig frischen Felssturzes über der Annäherungsrinne ist die Bewegung in jener Welt objektiv gefährlich!!! Lp.
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| andi221. 07. 2020 09:32:28 |
Uf, das ist ein Mini-Edelstein, danke fürs Posten. Und wahrscheinlich das einzige Bild dieser weniger bekannten Verwandten auf dieser Talseite, das ich bisher gesehen hab. Mal muß man so'n Freund für 'nen Tipp haben Davor natürlich beide Seiten Kurje doline ablaufen (Mokrica, beide Turna). Lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Volk21. 07. 2020 21:31:32 |
Mini Juwel.  Andi2, schön. Stimmt, 'Aufgaben' in der Umgebung laufen nicht so leicht aus. Schon Mokrica aus Kurje dolina ist großer Schatz. Lp und viel Glück.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Dr.ejči22. 07. 2020 06:59:36 |
Schön... also das ist mehr gegen Pisani Turn? ... Es ist wahr, daß mir als "Seele hingegeben am Weglosen" in letzter Zeit "Edelsteine unter die Füße rollen"... dankbar für alles! Viel Glück euch beiden, bzw. allen Erkundern der "nutzlosen" Welt 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| j.22. 07. 2020 08:37:13 |
Ausgezeichnet, Volk! Und wärst du auch ein bisschen unser Freund und flösterst uns Pfadlos-Gelände-Liebhabern wenigstens ungefähr, wo man zur Kovačnica kommt? . Vielen Dank im Voraus! Wenn du meinst, dass versteckte Ecken vor der Masse geschützt werden müssen, ist das auch okay, ich nehm's dir nicht übel. Freundliche Grüße!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| SilvestrO22. 07. 2020 09:27:35 |
Vor vielen Jahren war es so, wenn du weiter Richtung Kompotela bis zum markierten Weg gingst, um Kovačnica herum war die Beschreibung so..."Ziel ist die Bank rechts unter der Wand, entlang ihr links runter hinter Kante in Loch und per Stahlseil durch Fenster auf Bank, entlang ihr, bis du rechts oben das Seil erspäht hast, das dir auf Kante hilft und weiter links in die Jermenca-Rinne...usw
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Volk22. 07. 2020 14:26:46 |
j., klar. Kovačnica ist kein Geheimnis, Beschreibungen haben mich auch etwas verwirrt. Meine geht so. Starte im ganz rechten Eck des Kurja-Talbeckens für den Aufstieg. Halte dich an die einzige Straße (höheren Weg), die ins Kurja-Tal führt. Wenn sie im Gras endet, weiter in gleicher Richtung oder leicht links über Schutt und durch Vegetation zu den Wänden. Im ganz rechten Eck des Kurja-Tals versteckt sich enger Durchgang (Rinne) zu Kalce (andere Geschichte), Richtung Kovačnica - breiter Graben mit sichtbarem frischem Felssturz findest du mit kurzem Anstieg links. Und genau in den buschigen Eck links vom Abbruch. Ich hab frische Blöcke schnell überquert bis Buschwerk ziemlich tief im Sturzeingang und steil mit Asthilfe am Bruch hochgeklettert. Bescheiden sichtbare Spur durch Busch links entlang, paar Meter unter Buschspitze (Mannlein). Mit etwas Gestrüpp bringt's dich an Rand steiler Rinne, die du paar Schritte runtergehst. Rinne rechts über grasige Bänder über Sprung queren und über grasigen Rinnensal zwischen Busch (Mannleins) wieder unter Wände hoch. Folgt Querung links über Schutt und Gras im offeneren Gelände bis Kovačnica. Hindurch hängt altes Stahlseil. Und darüber per Freund noch eins vor fieser Querung, leider gerissen! Aber das ist schon dritte Geschichte.  Hoffe geholfen. Bei null Höhenmetern tickt der Verstand vielleicht anders. Und nochmal. ACHTUNG VOR FELSSURZ!!! Frisch, Anblick schwerer Blöcke schaurig... Lp und viel Glück.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| j.22. 07. 2020 18:17:25 |
Vielen Dank, Volk! Klar hast du geholfen, sehr sogar! Wertschätze auch die Sturzwarnung. Wenn ich wieder etwas Kondition habe (ich war auch eine Weile auf Nullhöhe, haha), gehe ich erkunden. Falls noch jemanden interessiert.. Hab gerade das im Netz gefunden: 3D-Modell Kurja-Tal. Kommt mir ziemlich interessant vor. 3d model (Autor Marko Vrabec) Viel Erfolg!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Volk22. 07. 2020 20:45:42 |
Wow, echt interessante Sache. Hab die Kovačnica gleich gefunden. Vielen Dank. Lp und viel Glück.
|
|
|
|
| Trobec27. 07. 2020 08:34:38 |
@Volk, super Beschreibung, danke Lässt sich gut finden. Klar immer noch anspruchsvolles Pfadloses, wie gesagt, braucht sicheren Tritt und Erfahrung in solchem Gelände.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Volk30. 07. 2020 12:15:31 |
Trobec, freut mich dass du's gefunden hast. Viel Glück.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki30. 07. 2020 13:37:42 |
Super! Wieder etwas, das die Geister unruhiger Seelen aufwühlt! Lp
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Trobec31. 07. 2020 00:20:56 |
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| j.1. 08. 2020 23:50:30 |
Gestern - Freitag, 31.07.2020. Auto am Ende der Waldstraße ins Kurja-Tal geparkt (46.32798, 14.57452). Piste weiter forsetzt verzweigt sich nach ca 200m, linker Arm nach 100m in zwei Wege. Links in Wildbachbett und weiter zum buschigen Grat bei Veliki Krvavec (Variante für Mokrica-Anstieg), gerade hoch viel weniger begangen zur Kovačnica. Weg flach, dann in bequemen Serpentinern bei leichter Steigung. Aber stark zugewachsen, Fuß stolpert mal über Stein oder Wurzel unter hohem Gras. Etwas unter Felssturz verliert sich Weg. Gehen nahe gelber Trümmer unangenehm, aus Laune geprüft ob Aufstieg über bewachsenen Grat links möglich. Über steile Wiesen und zwischen Blöcken und kleinen Sprüngen gut vorwärts. Mittig runtergeschaut und geschätzt, dass Rückweg-Orientierung über steile Wiesen zwischen Sprüngen fraglich. Keine menschlichen Pfade oder Tritte dort, Exkurs (© P. Plezalček ) aus beiden Gründen schnell abgebrochen. Also den sauren Apfel beißen müssen. Über glatten Platten links vom Sturz hoch zum äußersten linken Rinnekopf, wo im Gestrüpp getretene Schritte und Mannlein von Volk. Zum "buschigen" Rand nur wenige Dutzend Meter, dann schräg runter über begrasste Bänder in gegenüberliegende Rinne. Hartnäckig weiter bis Wand. Aber unnötig, ca halbweg genau unter kleinem Sprung in Rinne schöner Durchgang durch Busch (Mannlein, eins zwei irreführend zur Wand-Ende). Links also gequert zwischen Busch und Wand, vom Rinneende zur Kovačnica ca 150m. Kurz vor Kovačnica grasige Querung, nass an Stelle fies. Im Bogen angenehm kühl. Zurück gleichem Weg, nur Querung Busch-Wand umgangen über schöneren Buschdurchlass ins Zwischental. Vor paar Tagen hier, Montag, aber kurz. Dann äußerste rechte Rinne Richtung Kalce ca 100m hoch bis Zweistein-Verstopfung. Rechts umgehbar. Dort gestoppt, unklar ob eine der drei Varianten zu Kalce wirklich Rinneboden oder Seitendurchgänge. Auf damaligen Fotos später bemerkt, Sturz seit Volks Besuch (10 Tage) stark "eingesetzt". Auf Volks Bild 2 links (bergauf) große Sandablagerungen, die Regen dazwischen wegspülte. Über gereinigte glatte Platten (mein Bild 1) recht bequem hoch (wenn trocken). Sand hat auch etwas die aufgeschichteten Blöcke gefestigt. Sturz wohl mehrmals, erster lange her (hab auf mehreren alten Fotos). Letzte Ladung sehr frisch und noch gefährlich! Volk, nochmals danke für Beschreibung, du hast mir schönen Tag beschert!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček2. 08. 2020 09:57:05 |
Volk, du hast deine Neugier ans Licht der Öffentlichkeit gebracht und Kovačnica ist zum unbelaufenen Sommerhit geworden. Gratulation allen. 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Volk2. 08. 2020 18:27:12 |
Schön nachgelebt, j. Übrigens, Übergang nach Kalce? Kodrovo Schlucht ... Aber darüber ein andermal.  palček plezalček, was wäre der Mensch ohne Neugier.  Allen alles Gute.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.