Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Alpinistische Aufstiege / Kovinarska in der Velika Mojstrovka

Kovinarska in der Velika Mojstrovka

Drucken
gregcs16. 07. 2011 08:40:07
Ich bin der Erste nasmeh.

Am Montag 4.7. sind Matej und ich losgezogen, um die Kovinarska-Route in der Nordwand der Velika Mojstrovka zu klettern. Start am Vršič, vorbei an Vratc, Richtung Slemen, dann entlang der PP auf dem berüchtigten Traverse zum Kessel unter der Nordwand. Über Schutt hoch zum Einstieg, wo es kompliziert wurde. Einstieg soll Kamin links umgehen, Kamine eine Menge nasmeh. Natürlich den richtigen verfehlt und schönen Sechser bis zum Dach geklettert. Dann Traverse rechts, wo mir ca. 1 m zum leichten Gelände fehlte. Musste schön vorspringenden Griff überqueren, in voller Exposition, gesichert am Haken, den ich beim Rückweg mit der Hand rausgezogen habe. Das kam mir nicht sinnvoll vor velik nasmeh, also Traverse zurück zur Station geklettert, wo wir das Anker (neu)geordnet haben und abseilen zum Routenanfang. Als beide unten waren, Sicherungsknoten am Seil gelöst und Seil gezogen, das sich genau am Ende verklemmt hat. zmeden $&%#! (zensiert) Ziehen gerade, links, rechts, nichts. Was nun? Wir entschieden uns, mit dem zweiten Seil links der Abseilrichtung höher zu klettern und verklemmtes Seil höher rauszuziehen versuchen. Natürlich nicht gelungen, da Seil noch in Wand hing, wo ich es hochgezogen habe. Nach ca. zwei Stunden Mühe musste ich die Entscheidung fällen, Messer genommen und abgeschnitten, was ich in der Hand hatte mrk pogled. Noch ein Abseiler und ab zum Ričet in der Hütte am Gozd. velik nasmeh

Also wenn jemand braucht, verkaufe ich guten 30-m-Strick (36 m grob gemessen, Beal Ice Line, 8,1 mm), Reststück hängt unter Dach in unserer Einstiegsvariante zur Kovinarska. Wenn jemand da rumklettert und Bilder vom Anker mit verklemmtem Strick macht, geb ich Bier! velik nasmeh
Kovinarska in der Velika Mojstrovka Zugang1
Kovinarska in der Velika Mojstrovka 2
Kovinarska in der Velika Mojstrovka Der richtige Weg3
Kovinarska in der Velika Mojstrovka 4
Kovinarska in der Velika Mojstrovka Abseilen5
Kovinarska in der Velika Mojstrovka Wand. Genau in der Mitte des Bildes ist das Dach, unter dem wir abgestiegen sind.6
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies