Kozice, Plajtarica, Parga
|
| velkavrh10. 03. 2017 10:46:24 |
Gestern sind wir in die weniger bekannte, etwas geheimnisvolle Welt entlang der Kolpa an der Grenze zu Kroatien zum Greben der Kozice aufgebrochen. Start aus dem Dorf Predgrad -374m. Das ist der Waldwanderweg. Es gibt zwei Wege - längeren und kürzeren. Der längere ist mit Eichenblatt markiert, das sich entlang des Weges auf den Stämmen zeigt. Der Weg verläuft durch den Wald die ganze Zeit. Der kürzere ist mit Haselnuss markiert. Wir sind den längeren gegangen. Die Wege kreuzen und verbinden sich auch ein bisschen. Der längere Weg ist 14km lang, dauert 5-6 Stunden. Höchster Punkt ist 850m. Wir gehen auch vorbei an verlassenen Weinbergen, vorbei an Absturz-Wänden, die zum Kolpa-Fluss fallen, steigen auf die felsige Plajtarica. Dazwischen steigen wir zu einer Karsthöhle mit Stalaktiten ab. Der Weg hinunter zum Höhleneingang ist nicht markiert, der Abstieg zur Höhle ist anspruchsvoll. Die Höhle kann man besichtigen - Lampen obligatorisch. In der Höhle war es nass, rutschig - Handschuhe nötig. Der Anfangsteil in die Höhle ist besonders nass und matschig. Dann führte uns der Weg nach Parga, wo eine Kapelle Maria Schnee mit Kästchen für Einträge ist. Abstieg ins Dorf Laz am Kolpa. Hier hatten wir Gelegenheit, diesen Zaun gegen Flüchtlinge zu sehen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Premik27. 08. 2024 21:24:31 |
Großer Teil des längeren Wegs zeige ich in meinem Video aus Mountainbiker-Perspektive. Schlucht der Kolpa, ihre Gipfel, versteckte Ecken selten besucht, faszinierende Blicke, echte Wildnis, reiche Flora und Fauna..was mehr kann man sich wünschen. Wenn das Video gefällt, bitte Like auf meinem YT-Kanal, Kommentare willkommen.
Video:
1
|
|
|
|
| geppo28. 08. 2024 07:36:15 |
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden: