Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Familienausflüge / Kozjak-Wasserfall

Kozjak-Wasserfall

Drucken
Lalala16. 07. 2016 13:40:19
Hallo, wisst ihr, ob es erlaubt und angemessen ist, zu Fuß zum Kozjak-Wasserfall entlang des auf Hribi.net beschriebenen Weges mit einem größeren Hund zu gehen?

Danke
gefällt mir
zokica16. 07. 2016 14:17:12
Zum Wasserfall ist es ein richtiger Spazierweg. Also erlaubt und geeignet.
(+1)gefällt mir
VanSims16. 07. 2016 16:28:15
Das Ende des Weges geht über Fels, wenn ich mich nicht täusche, gibt es auch ein bisschen Seil, obwohl nur eine oder zwei Minuten vor dem Wasserfall. Dieser Teil könnte etwas unangenehm sein. Sonst normaler Weg, voll geeignet für ihn.
(+1)gefällt mir
MarijanB16. 07. 2016 17:45:26
Der Hund wird keine Probleme haben. Wanderer könnt ihr am Ende auf dem Holzweg gehen um nicht nass zu werden, möglich auch durchs Bachbett fast bis zum Ende wenn nicht zu viel Wasser. Letzten Samstag gab's keins. Meiner Meinung nach wäre das größere Problem wenn ihr über die Soča unter dem Campingplatz auf der Brücke wolltet.
1
2
3
(+1)gefällt mir
Lisica ta fasalawa5. 01. 2017 20:30:27
Nein, nicht zwingend mit Hund (vielleicht korrigiert Admin den Titel für alle Beiträge). Ich hab einfach meinen "Wolf" mitgenommennasmeh Kein Schnee, genau genug Wasser dass der Wasserfall auch mit Kerzen geschmückt ist, Wege dorthin trocken... schön ist's. Wie immer wenn man die richtige Gesellschaft hat und in schöne Gegenden geht mežikanje
smaragdgrüner Fluss1
am Weg...2
am Weg3
am Weg...unter der Brücke...Wasser und Eis...4
Kozjak-Wasserfall5
6
7
Es ist immer schön (und es weht nicht zu stark):)8
(+6)gefällt mir
Todi17. 08. 2018 19:51:58
Umherstreifen im Bovec-Gebiet, schade wenn man diesen wundervollen Wasserfall nicht anschaut
Einige bis zum Ende, ...1
Schöne Soča2
Erkundung3
entlang4
in Tunneln5
Beim ersten6
Beim zweiten7
Einige gönnen sich einen Spritzer8
Schön, Momentaufnahme9
Da schaue ich nochmal vorbei10
11
12
Der größte, jeee13
Log14
Rabeljsko ist ohne Wasser15
Ansonsten an diesen Blick gewöhnt16
(+1)gefällt mir
nejcf23. 08. 2018 17:25:09
Beim Besuch von Kobarid haben wir auch diesen Wasserfall besucht. Auf dem Weg drängten sich Menschenmengen. Einige haben trotz Verbot im Tümpel gebadet. Wir hatten auch Gelegenheit, einen Brand zu beobachten, der wegen des trockenen Grases auf dem Krasji vrh tobte.
In der Schlucht war es trotz des heißen Tages angenehm kühl1
Kozjak-Wasserfall2
Die Soča war sehr einladend3
Krasji vrh aus der Ferne4
Und nah5
(+2)gefällt mir
lingo24. 08. 2018 07:46:06
Dass Baden im Bach nicht erlaubt ist, ist wirklich Blödsinn. Bei Hochgebirgsseen versteht man's noch, dass man's nicht tun sollte, aber im Bach kurz vor der Mündung in die Soča weiß ich wirklich nicht wozu, wie man damit ein Ökosystem gefährden würde, wissen es nicht mal die Bürokraten, die sich so was ausdenken können.

Andererseits hab ich am Samstag bei Ribčevem lazu von der Brücke bei Janez einen Typen gesehen, der sich am Ufer mit Shampoo gewaschen hat. Wahrscheinlich ist er verschwitzt von Vogar gekommen und hat den See für ein Badezimmer gehalten.
(+4)gefällt mir
nejcf24. 08. 2018 19:07:52
Ja, neben dem Baden ist auch das Sonnenbaden verbotenvelik nasmehzmeden
In der Schlucht erwarten uns solche Tafeln1
(+2)gefällt mir
Tomazp24. 08. 2018 19:20:45
Also ist auch Canyoning verboten, das hier aber blüht???
(+1)gefällt mir
bos21. 07. 2023 17:09:59
Am Donnerstag haben wir uns den Kozjak-Wasserfall angesehen, als ich das letzte Mal hier war, war alles gratis, jetzt bezahltes Parken und Eintritt.
Dann Erfrischung in der Nadiža und zum Schluss noch ein bisschen in Kobarid rum.mežikanje
Das Wetter hat den ganzen Tag gehalten, eigentlich ein schöner sonniger Tagzavijanje z očmi, wir sind wegen Gewittervorhersage im Tal geblieben ... obwohl andere Pläne da waren.
Parkplatz 1,5 €/Std., dahinter Kamm des Polovnik1
da bin ich letztes Mal gewandert, Pirhovec und Veliki vrh2
mehr als 50 m Steg über die Soča3
geheimnisvoll ist der Slap Kozjak4
Kleiner Kozjak unter der Brücke5
Napoleon-Brücke über die Soča und dahinter Krasji vrh6
angenehme Nadiža7
bietet Erfrischung und Unterhaltung8
italienisches Ossuarium9
mit der Kirche des Hl. Antonius10
zur Erinnerung und Mahnung, dass es sich nie wiederholen darf11
Erinnerung an den Giro12
auch Museumsbesuch13
zuerst ein schöner Kurzfilm, dann die anderen Highlights14
Gipfel des Krn mit Schutzhütte15
(+3)gefällt mir
michael6622. 07. 2023 06:01:17
Ja, vor ein paar Jahren konnte ich gratis parken und zum Wasserfall gehen. Letztes Jahr schon Parkgebühr und Eintritt. Hab Kozjak dann zum letzten Mal gesehen. Warum jemandem für etwas bezahlen, das genauso meins ist wie seins???jezen
(+7)gefällt mir
jerque4. 11. 2025 20:56:40
Zwischen 1. November und 31. März sind Parken und Eintritt immer noch gratis. Keine Absperrungen, Zäune usw. irgendwo, nur niemand in der Kassehütte und auch auf den Parkplätzen gleich hinter der Napoleon-Brücke steht klar, dass in dieser Zeit keine Parkgebühr anfällt, sogar Easypark will für die Plätze 0,00€ abrechnen. Und Touristen gar keine, eigentlich hab ich um Magozd herum (wo ich von der Wasserfällen auf dem Themenweg "Entlang der Soča durch die Kobarider Schlucht", gestaltet vom Soča-Tal-Verband, hingegangen bin) nur ein paar Bauern und Kühe getroffen und das war's wirklich. Auf manchen ausländischen Foren wird die Möglichkeit erwähnt, die Eintrittsgebühr zu umgehen, indem man bei dem kleineren Wasserfall links nach Magozd abbiegt, auf der Wiese dann irgendwie einen Pfad findet, der in die Schlucht kurz hinter den Kassierern absteigt. Wollte das für eine Abkürzung nach Magozd nutzen, aber irgendwo an der Grenze zwischen Wald und Wiese ist ein Zaun mit Schild Privatgrundstück. Offenbar hat jemand genug von dem Getrampel der Schmarotzer....

Ich war heute, ca. 24h nach starkem Regen. Mich interessiert, ob es "außergewöhnliche Bedingungen" gab im Vergleich zum Üblichen. Soča war definitiv eine trübere Tochter der Berge (der Kozjak-Bach hat mir besser gefallen), der kleinere Wasserfall war deutlich voller als auf Werbematerial, der große nicht so (außer wenn ein Teil hinter der Spalte versteckt war), aber der Pool deutlich schaumiger.

Aber der Weg zum größeren war keineswegs leicht. Nach der Hütte zuerst eine Haltebrücke, die irgendwie in die Mitte des Bachbetts führt, da laufen wir auf Steinen drin (wir wissen, wie rutschig die werden, wenn nass), glücklicherweise hat Intuition gesagt, hohe "top sh*t" Schuhe "für Krn oder noch höher" anzuziehen und ich hab ihre Wasserdichtigkeit genutzt. Dann wieder auf die andere Haltebrücke zurück ans Ufer, dann fast Klettersteig, also "Seil" über dem Bett (wenn das Wasser am Rand wenigstens etwas flacher gewesen wäre, wär ich lieber reingestiegen) und so eine, dass es einige Erfahrung brauchte (Dank an italienische Sohlen mit gelb-orange achtseitigem Logo, hätte wohl über SVK nachgedacht, wenn ich's gehabt hätte), dass ich mich nicht unfreiwillig im Bach gewaschen hab und irgendwie den abschließenden Aussichts-"Balkon" erreicht hab. Ernsthaft, wenn's im Sommer nur halb so ist, wie kommen dann all die Touristenhorden (wahrscheinlich nicht so "extrem" ausgerüstet) da überhaupt hin. Und nirgends auf Infotafeln Warnungen (außer nicht Müll machen und Natur zerstören), andererseits stellt Polizei mit GRS gerne Warnungen zu geeigneter Ausrüstung auch auf technisch weniger anspruchsvollen Wegen in den Alpen auf.

Noch ein paar unbearbeitete Bilder aus der Schlucht, vielleicht sagt jemand, wie extrem die Lage war.
Gipfel des kleinen Wasserfalls von der Brücke1
Kleiner Wasserfall2
Bach zwischen den beiden Wasserfällen3
Bach zwischen den beiden Wasserfällen4
Erste Polbrv5
Im Bachbett zur zweiten Polbrv6
Zweite Polbrv7
Nsto dann entlang der Kette direkt über dem Ufer um die Biegung8
Via ferrata über dem Ufer aus der Nähe9
Großer Wasserfall10
(+4)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies