Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Kozjek (748 m) oberhalb Socka

Kozjek (748 m) oberhalb Socka

Drucken
garmont23. 03. 2019 16:51:34
Heute ein wunderschöner Grat erstiegen, der direkt auf den Gipfel von Kozjek führt.
Abstieg über markierten Weg zurück nach Socka. Der Grat bietet schönes, stellenweise exponiertes Klettern Grad I und II in gutem Fels...cca 150 Meter.
Schön genutzter Samstag. mežikanje
Gruß
Kozjek (748 m) oberhalb Socka Der Einstieg in die Route geht durch diese Rinne.1
Kozjek (748 m) oberhalb Socka Und die Rinne von oben.2
Kozjek (748 m) oberhalb Socka Genuss am guten Gestein.3
Kozjek (748 m) oberhalb Socka 4
Kozjek (748 m) oberhalb Socka 5
Kozjek (748 m) oberhalb Socka Ähnlich dem Grat über Račka vrata zur Raduha.6
Kozjek (748 m) oberhalb Socka Direkt unter dem Gipfel.7
Kozjek (748 m) oberhalb Socka Vorbei an der Jagdhütte ins Tal.8
(+2)gefällt mir
redbull23. 03. 2019 21:57:07
Toll, weißt du vielleicht, wie die Wege heißen? Es gibt mehrere hier.
gefällt mir
garmont23. 03. 2019 22:05:06
Leider weiß ich's nicht. Schäm mich ein bisschen, denn es war mein erstes Mal hier.
Wir sind einfach dem Grat gefolgt...mežikanje
gefällt mir
redbull23. 03. 2019 22:07:03
wirklich interessant. Ich kenne das, weil ich hier zu Hause bin, aber trotzdem nicht klar, wo das erste Foto gemacht ist, Rinne?
gefällt mir
garmont24. 03. 2019 09:22:49
Das ist der einfachste Zugang zum ersten Grat. Alles andere ist schwieriger.
Alpinisten nutzen ihn beim Abstieg. mežikanje
gefällt mir
redbull24. 03. 2019 09:34:10
hier benutze ich ihn, interessant wie diese Rinne auf dem ersten Bild kommt.
gefällt mir
geppo26. 12. 2023 17:48:54
26.12.2023 Kozjek
Mit Zoki gehen wir heute zum ersten Mal den oben beschriebenen Grat an. Parken an der Straße über die Brücke bei älterem Haus. Dann direkt zum Grat - sehr steil! Klettern über die Rinne (Dolfi Foto 2.) Dann bleibt nichts anderes, als dem Grat zum Gipfel zu folgen. Klettern nicht schwierig.
Fels war warm, uns war nicht kalt. Grat vergeht zu schnell!
Zurück steigen wir den gegenüberliegenden Grat ab, den wir gegenüber unserem beobachtet haben. Wussten nicht, ob durchgehend begehbar und mittendrin mehr nach rechts. Abstieg ziemlich steil bei Suche nach leichteren Passagen. Ganz schön knifflig bis zum Hudinja-Bach. Entlang ihm bergab, wo er uns auch stoppt. Also zurück zum Brücke und dann zum Start über Socka - Vitanje Straße. Gelaufen ca. 3,5km in 4 Stunden. Keine Eile.
Wetter sonnig +10C. Unterwegs einige Höhleneingänge entdeckt, nicht tiefer als 4m. In eine sind wir nicht gekrochen, da Zugang ziemlich anspruchsvoll. Abstieg anspruchsvoller als Anstieg!!!velik nasmeh
lp
Kozjek und der Anstiegsgrat sind schon von weitem sichtbar1
Grat2
Grat3
Zwischenpause4
Der gegenüberliegende Grat. Wir benutzen die Hälfte des Grats für den Abstieg5
Grat6
7
Davon gibt es viel auf dem Grat8
9
10
Gipfel des Kozjek 748m11
Abstieg12
Abstieg13
14
15
16
17
Der Zugang zu jener Höhle ist schwierig18
Hier drehen wir um und zurück bergauf entlang des Baches19
Auf der Straße zum Ausgangspunkt20
Unterwegs erkunden wir21
22
Die Fledermaus wird lange nicht beim Schlafen gestört23
24
Blick auf den Anfangsteil des Anstiegsgrats25
(+5)gefällt mir
geppo20. 03. 2025 18:27:26
20.3.2025 Kozjek, Kislica, Špičasti vrh
Geparkt an der Straße gegenüber dem einsamen Haus auf der anderen Seite der Hudinja. Gesucht Weg unter Wand entlang bis zum Heuschuppen. Hier steil hoch und dann zum Grat. Sonne wärmte Fels und beim Klettern dachte ich an Schlangen und Zecken. Fast auf fette Viper getreten, die sich in Felsspalt verkrochen hat. Muss aufpassen, da man sie leicht übersieht. Fortgesetzt viel vorsichtigerzavijanje z očmiAbgestiegen von Kozjek Gipfel zu Strnad Wiesen. Hier direkt hoch und auf markierten Weg etwas höher gestoßen. Etwas auf markiertem weiter, bald gelangweilt. Links in Steilheit abgebogen und direkt zum Grat. Hier treffe markierten. Weiter auf Grat zu Kislica und zum Špičasti vrh. In Sonne Pause gemacht und dann abwärts über felsigen Grat. Wenn Felsen enden rechts direkt runter. Am Anfang sehr steil bis zur Fahrspur. Auf Spuren zurück zu Strnad Wiesen. Etwas auch auf markiertem. Bis ich den Pfad zum Start finde.
In 5 Std. 9km gelaufen. Sonnig, warm, leichter SW Wind. Also Schlangen sind schon da! Bei Zecken warte noch auf Ergebnisse. Normalerweise mind. 50 pro Saison. Wäre Wunder, wenn ich keine kriege. Letztes Jahr schon am 20.2.2024.
lp
Der Grat ist schon sichtbar.1
Pfad zur Wand und dann zur Solnica2
Salzlecke3
Auf dem Grat. Der dunkle Fleck an der Straße ist mein geparktes Auto4
Grat5
6
Die Ausblicke sind schön7
8
Heute musste ich mich selbst fotografieren9
Für diesen Felsen nehme ich die Stöcke aus dem Rucksack10
Kozjek 749m11
Vor der Hütte im Wald12
Grat in Richtung Kislica13
Kislica 994m14
Spitzer Gipfel 960m15
Abstieg vom Gipfel16
Vorbei am Fenster im Grat17
18
Wieder sehe ich den Gipfel von Kozjek19
Ich wasche mich, erfrische mich nach 9km und 5 Stunden Gehen20
Noch letzter Blick auf den Anfang des Grats21
zurückgelegt22
(+5)gefällt mir
zokipoki20. 03. 2025 21:39:55
Schön Zlatko! nasmeh
(+2)gefällt mir
redbull21. 03. 2025 05:12:20
Super, schön
(+2)gefällt mir
geppo21. 03. 2025 07:28:58
Dejan, du der den Grat gut kennt wirst den Platz der Viper erkennen. Hinter dem Fels auf dem Foto ist eine grasbewachsene Stelle wo sie sich sonnt. Daneben hat sie einen schönen Spalt im Fels in den sie huscht wenn man sie stört. Ich bin direkt daneben getreten und hab sie bemerkt als es neben meinem Bein raschelte. Ist ein richtiger kapitaler Bursche! Also vorsichtig dass man sie nicht streichelt beim Drüberklettern!
(Am Grat der Brezniške peči halten sich seit Jahren Vipern an einem Teil des Grats auf, immer am selben Ort)
lp
Hinter diesem Felsen1
(+1)gefällt mir
geppo27. 02. 2026 18:16:48
In Socka +2°C und etwas Nebel.
Die Felsen des Grats sind sonnenbeschienen. Als ich zum Kletterabschnitt komme, verstaue ich die Stöcke und ziehe Handschuhe an. Ich erwarte eine Viper in der Sonne. Letztes Jahr bin ich fast draufgetreten. Es ist warm, jeden Schritt und Griff prüfe ich. Genau am selben Ort wie letztes Jahr überrasche ich sie beim Sonnenbaden. Zischend zieht sie sich in eine Spalte zurück und ich erwische gerade noch den hinteren Teil zum Fotografieren. Schade, dass ich zu langsam war, sie zu schnell zum Filmen.
Auf dem Gipfel von Kozjek 746m verweile ich nicht lange. Ich steige am blühenden Teloh vorbei zu den Strnad-Wiesen ab. Ich quere eine Weile den markierten Weg, dann steil hoch zum Grat, der mich in wenigen Minuten zum Špičasti vrh 960m bringt. Ich gönne mir einen üppigen Snack und Ruhe in der Sonne.
Ich setze den Grat bis Kislice 994m fort und weiter zum Abstieg. Als ich zur Banda komme, die mich zurück zu den Strnad-Wiesen führen würde, entscheide ich mich für den Grat, den ich unten erblicke. Prächtiger Abstieg, schade dass er nicht länger dauert. Ich halte an den Felsspitzen inne, etwas knifflig für michzmeden
Rechts senkrechte Abstürze, links so/so oder Fortsetzung des Grats, der ziemlich steil abfällteek. Ich wähle links und etwa eine halbe Stunde ist es ziemlich unheimlich, dann OK. Unten stoße ich auf eine schöne Banda, der ich bis zur Hauptstraße nach Vitanje folge (derzeit für allen Verkehr gesperrt). Entlang der leeren Straße vorbei an Unior und etwa 2 km Asphalt zum geparkten Auto.
lp
Kozjek-Grat (Blick vom geparkten Auto)1
Auf dem Grat2
Hinterer Teil des Modras3
Ich habe einen Steinmann gebaut, wo es liegt und sonnt sich4
Grat5
6
Blick Richtung Celje, Kopitnik, Veliki Kozji usw.7
Kislica-Grat8
Špicast vrh9
10
11
Richtung Kislica12
13
Sabins Turm14
Blick auf Kozjek15
16
Erfrischendes Wasser17
Viel zu erkunden18
zurückgelegt19
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies