| katty20. 07. 2013 13:20:10 |
Nach dem am Donnerstag so sehr gewünschten kurzen Ausflug über Žrelo zum Storžič, der später scheiterte und zu nichts wurde, entschied ich mich für eine Tour allein....solo....und in Ruhe.... Erst Donnerstagabend entscheide ich genau wohin...Originalplan von Kanonir zum Storžič war für mich zu lang und zu anspruchsvoll, da Aufstieg nach Rechnungen ca. 5h, zu viel für mich. Also "Kniebrecher" Kozji vrh, von da weiter zu Mali Grintovec. Diesmal ökologischer. Fahrt Škofja Loka nach Kanonir ca. 1,5h....angenehm. Bei Kanonir erst schlechter 1km Asphalt, dann Schotterweg gesperrt wegen Forst bis 20.10. Anfangsteil zerfurcht/schottrig, Weiterfahrt ab Parkplatz nicht für alle Autos empfohlen...Nach ½ Std. Jagdhütte...niemand, nur Schafherde beim Grasen im Morgensonne windstill...Schild "Vorsicht böser Widder" reizte mich, den "Wilden" zu suchen. Schnelles Uhrenticken und Weg voraus zwingen zum Weitergehen, langsamer Aufstieg....zuerst breiter steiler Karrenweg, dann angenehmer, stellenweise steiler Pfad immer im Schatten. Mehrmals kleine Gräben gekreuzt, kein Problem....nur Vorsicht. Hinten Geräusche wie Schritte....Zuerst Hoffnung auf Reh oder Gams, bald Stimmen...überrascht...heute doch nicht allein...jemand sucht einsame schöne Wege. Dame mit freundlichem Zottel bei Aussichtspunkt zu ausgedehntem Stegovnik...Begeistert erkläre Pläne. Für Weg und Verbindung gehört, aber nicht gegangen. Herausforderung nächstes Mal? Sie geht langsam ab, ich noch fotos, dann weiter....zuerst loooonger Ebene, kurz vor Kurje sedlo unter steilen Wänden Kurji vrh. Hier Rhododendron rosa blühend, Cyclamen erstmals dieses Jahr. Auf Sattel suche Fortsetzungspfad. Später: falsche Stege. Pfad windet steiler...zuerst Fichtenwald, dann Aussichtsgrätchen....Letzte ½ Std. steil...Herz rast voll... Oben ebener Pfad zwischen Felsen Gras Blumen...angenehm...nicht zu heiß. Dame abwärts, checkt voraus Pfad....Vorher Debatte ob bleiben so schön. Gesellschaft für halben Weg willkommen. Ich genieße Gipfel kurz, eintragen, Stempel, Fotos, schnell zurück zur Sattel suche Pfad zu Licjanovca/Mali Grintovec. Beschreibung gelesen (Glück gehabt vorher ausgedruckt) entlang Grätchen unter Turni...Bald getretener Steg, mit Steinmann markiert für andere. Fern Waldweg 500m, rechts in Fichten. Pfad sichtbar langsam steigend. Wieder unvorsichtig verfehlt Jägersteig mit Grenzsteinen zur Licjanovca. Abstieg denkend bald Sattel steil hoch. Falsch spät gemerkt. Zurück, dann steil, Serpentinen Pinien Grätchen hoch zu Licjanovca. Vor Gipfel leichter Regen erfrischt, beobachte GRS Tržič "Rettung" später Leiche Radovljičaners. Noch <30min Kampf Buschwerk schmal dicht groß...Aussicht weit...Rückblick Ganggrätchen Ende bewachsener Kozji vrh. Verwahrloste Turni wie zotteliger Rosette Frische für Grätchen. Ost über Jezersko Giganten KSA-traurig Wolken, Nord Stegovnik Wände, Ženiklovec Košuta ganz, Süd Mali Grintovec Bašeljski vrh Srednji vrh Cjanovca, West begehrteste spitze Storžič. Nah Gamsgepfeife. Ja unter N-Wänden Srednji vrh zwei Gämsen grasen...Einer flieht pfeifend Gefahr, anderer bleibt...Neugier rührt nicht. Auf Grätchen Licjanovca-Mali Grintovec halte beobachte...wie er mich...Donner weiter langsam Buschdickicht Kampf...dann Grätchen wacklige Zaunpfähle bescheidener Steg MG Gipfel. Freud endlich "Zivilisation" näher Hütte...Dreiergruppe Cjanovca hinterher. Endlich Gesellschaft...Zusammen Kališče Hütte stärken schnell Tal Mače. Beim schnellen Abstieg Waldpflanzen inkl. Türkische Lilie. Beschreibene Tour volles Bergsteigerabenteuer mit Mix Elementen-markierter Pfad, unmarkiert folgen, Weglos...Nächstes Mal verlängern mind. Cjanovca Hudičev boršt einer, Bašeljski vrh andrer Seite.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12