Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče

Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče

Drucken
katty20. 07. 2013 13:20:10
Nach dem am Donnerstag so sehr gewünschten kurzen Ausflug über Žrelo zum Storžič, der später scheiterte und zu nichts wurde, entschied ich mich für eine Tour allein....solo....und in Ruhe....

Erst Donnerstagabend entscheide ich genau wohin...Originalplan von Kanonir zum Storžič war für mich zu lang und zu anspruchsvoll, da Aufstieg nach Rechnungen ca. 5h, zu viel für mich. Also "Kniebrecher" Kozji vrh, von da weiter zu Mali Grintovec.

Diesmal ökologischer. Fahrt Škofja Loka nach Kanonir ca. 1,5h....angenehm. Bei Kanonir erst schlechter 1km Asphalt, dann Schotterweg gesperrt wegen Forst bis 20.10. Anfangsteil zerfurcht/schottrig, Weiterfahrt ab Parkplatz nicht für alle Autos empfohlen...Nach ½ Std. Jagdhütte...niemand, nur Schafherde beim Grasen im Morgensonne windstill...Schild "Vorsicht böser Widder" reizte mich, den "Wilden" zu suchen. Schnelles Uhrenticken und Weg voraus zwingen zum Weitergehen, langsamer Aufstieg....zuerst breiter steiler Karrenweg, dann angenehmer, stellenweise steiler Pfad immer im Schatten. Mehrmals kleine Gräben gekreuzt, kein Problem....nur Vorsicht. Hinten Geräusche wie Schritte....Zuerst Hoffnung auf Reh oder Gams, bald Stimmen...überrascht...heute doch nicht allein...jemand sucht einsame schöne Wege. Dame mit freundlichem Zottel bei Aussichtspunkt zu ausgedehntem Stegovnik...Begeistert erkläre Pläne. Für Weg und Verbindung gehört, aber nicht gegangen. Herausforderung nächstes Mal? Sie geht langsam ab, ich noch fotos, dann weiter....zuerst loooonger Ebene, kurz vor Kurje sedlo unter steilen Wänden Kurji vrh. Hier Rhododendron rosa blühend, Cyclamen erstmals dieses Jahr. Auf Sattel suche Fortsetzungspfad. Später: falsche Stege. Pfad windet steiler...zuerst Fichtenwald, dann Aussichtsgrätchen....Letzte ½ Std. steil...Herz rast voll... Oben ebener Pfad zwischen Felsen Gras Blumen...angenehm...nicht zu heiß. Dame abwärts, checkt voraus Pfad....Vorher Debatte ob bleiben so schön. Gesellschaft für halben Weg willkommen. Ich genieße Gipfel kurz, eintragen, Stempel, Fotos, schnell zurück zur Sattel suche Pfad zu Licjanovca/Mali Grintovec. Beschreibung gelesen (Glück gehabt vorher ausgedruckt) entlang Grätchen unter Turni...Bald getretener Steg, mit Steinmann markiert für andere. Fern Waldweg 500m, rechts in Fichten. Pfad sichtbar langsam steigend. Wieder unvorsichtig verfehlt Jägersteig mit Grenzsteinen zur Licjanovca. Abstieg denkend bald Sattel steil hoch. Falsch spät gemerkt. Zurück, dann steil, Serpentinen Pinien Grätchen hoch zu Licjanovca. Vor Gipfel leichter Regen erfrischt, beobachte GRS Tržič "Rettung" später Leiche Radovljičaners. Noch <30min Kampf Buschwerk schmal dicht groß...Aussicht weit...Rückblick Ganggrätchen Ende bewachsener Kozji vrh. Verwahrloste Turni wie zotteliger Rosette Frische für Grätchen. Ost über Jezersko Giganten KSA-traurig Wolken, Nord Stegovnik Wände, Ženiklovec Košuta ganz, Süd Mali Grintovec Bašeljski vrh Srednji vrh Cjanovca, West begehrteste spitze Storžič. Nah Gamsgepfeife. Ja unter N-Wänden Srednji vrh zwei Gämsen grasen...Einer flieht pfeifend Gefahr, anderer bleibt...Neugier rührt nicht. Auf Grätchen Licjanovca-Mali Grintovec halte beobachte...wie er mich...Donner weiter langsam Buschdickicht Kampf...dann Grätchen wacklige Zaunpfähle bescheidener Steg MG Gipfel. Freud endlich "Zivilisation" näher Hütte...Dreiergruppe Cjanovca hinterher. Endlich Gesellschaft...Zusammen Kališče Hütte stärken schnell Tal Mače. Beim schnellen Abstieg Waldpflanzen inkl. Türkische Lilie.

Beschreibene Tour volles Bergsteigerabenteuer mit Mix Elementen-markierter Pfad, unmarkiert folgen, Weglos...Nächstes Mal verlängern mind. Cjanovca Hudičev boršt einer, Bašeljski vrh andrer Seite.
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 1
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 2
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 3
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 4
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 5
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 6
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 7
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 8
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 9
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 10
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 11
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 12
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 13
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 14
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 15
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 16
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 17
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 18
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 19
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 20
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 21
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 22
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 23
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 24
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 25
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 26
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 27
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 28
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 29
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 30
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 31
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 32
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 33
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 34
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 35
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 36
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 37
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 38
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 39
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 40
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 41
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 42
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 43
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 44
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 45
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 46
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 47
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 48
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 49
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 50
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 51
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 52
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 53
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 54
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 55
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 56
Kozji vrh-Licjanovca-Mali Grintovec-Kališče 57
(+9)gefällt mir
bačo20. 07. 2013 15:15:08
Schön.. eine Tour, die man sich aus der Nähe anschauen sollte nasmeh
gefällt mir
Gast4. 10. 2014 19:49:27
Nach einem Jahr bin ich wieder diesen Weg gegangen. Leider gibt es ziemlich viele Verschlechterungen. Unter dem Kozji vrh biege ich rechts zu den Turni ab. Der Weg ist kaum sichtbar, an vielen Stellen mit umgestürzten Bäumen bedeckt. Nach den Turni komme ich auf eine Forststraße, die früher nicht da war. Glücklicherweise verlasse ich sie bald und biege rechts ab. Auf dem Weg liegt reichlich umgestürztes Holz, das aber glücklicherweise nicht behindert. Im orientierungsmäßig schwierigsten Teil, wenn man rechts wieder auf den Grat hochsteigen muss, verschwindet er. Gelegentlich taucht er noch schwach auf, aber der Aufstieg auf den Grat geht ein bisschen nach eigenem Gutdünken. Auf dem Grat führt mich wieder ein gut sichtbarer Steig zum Licjanovec. Man sieht, dass hier nicht viel Betrieb ist, das Zwergkieferngewirr wächst langsam den Weg zu, im Nassen kann es ganz unangenehm sein. Schnell bin ich im Sattel, dann entlang des Grats zum Mali Grintovec, auf markiertem Weg zum Srednji vrh, Cjanovco, Javorov vrh bis zur Hütte am Čemšenik. Die Tour beende ich am Transformator in Kokra. Wer diesen Weg machen will, sollte sich beeilen, denn es sieht so aus, als ob die Natur bald ihr Werk vollenden wird und der Weg verschwindet und im Krüppelkiefernbereich unpassierbar wird. Lp Miro
(+3)gefällt mir
Tadej7. 11. 2015 07:34:51
Gestern bin ich den Weg Kanonir - Kozji vrh - Turni - Licjanovec - Mali Grintovec - Bašeljski preval - Kanonir gegangen.
Der „Weg“ ist stellenweise schwerer zu folgen, unter den Turni ist er gar nicht zu erkennen, sonst begehbar ohne Besonderheiten. Das Zwergkieferngewirr hat den Weg stellenweise etwas mehr zugewuchert, aber man kann ihm auch dort gut folgen.
Lp, Tadej
Am Weg zum Kozji vrh1
Blick vom Kozji vrh zum Grat von Licjanovca2
Storžič vom Kozji vrh3
Kozji vrh4
Auf dem Gipfel des Turnov5
Blick vom Turnov6
Aussicht vom Weg7
Querung unter Licjanovec, Blick zurück8
Blick auf Kozji vrh9
Mali Grintovec vom Licjanovec10
Kočna, Kalški Grat...11
Momentaufnahme12
Auf dem Mali Grintovec, dahinter Srednji vrh13
Gorenjska14
Praprotnik-Hütte15
Wasserfälle unter Licjanovec16
Am Weg17
Am Weg18
(+3)gefällt mir
Ninđa14. 09. 2020 16:44:26
Hallo,
Ist in letzter Zeit jemand diesen Weg gegangen?
Lp, Nino
gefällt mir
Ninđa11. 10. 2020 10:57:21
Hallo,

Ich antworte mir selbst velik nasmeh
Zum Einstieg. Der Weg ist gut nachverfolgbar. Die „Hindernisse“ sind oben und hier sehr gut beschrieben: https://www.hribi.net/izlet/kanonir_mali_grintovec_cez_licjanovec/3/356/5692)
Ich habe einige Steinmännchen gebaut. Beim nächsten Mal nehme ich eine Säge mit, denn das Krüppelkieferngewirr muss ein bisschen gesägt werden mežikanje.

Mich interessiert aber etwas, nämlich im Krüppelkieferngebiet sind noch Reste eines Drahtzauns. War das die Gemeindegrenze oder haben Jäger das gemacht?

Lp, Nino
(+5)gefällt mir
funnyboy4. 07. 2021 19:54:06
Schöne Tour durch schöne Gegenden velik nasmeh jezik
Ich hab Info von einem Einheimischen bekommen, so kann ich @Ninđa zur Drahtzaunfrage antworten. Angeblich hat Baron Born ihn gebaut, damit die Gämsen nicht auf die andere Seite abhauen. Klingt vielleicht lustig, aber so hab ich's gehört velik nasmeh

http://primozgraheljsblog.blogspot.com/2021/07/od-kozjega-vrha-1628-m-do-stegovnika.html
(+5)gefällt mir
Trobec22. 06. 2022 22:19:34
In letzter Zeit habe ich ziemlich viel in diesen wenig besuchten Gegenden durchwandert. Auf der Karte fehlen mir noch 1 Gipfel und 1 Grat, die bald dran sind - Kozji vrh und Fortsetzung nach Licjanovca und Mali Grintovec (nun ja, eigentlich gibt's noch einiges Unbegangenes hier zavijanje z očmi
Bis zum Kozji vrh ist der Weg markiert, von Turnov bis Mali Grintovec ein schöner aussichtsreicher (mindestens oberhalb der Waldgrenze) Grat. Nur ein bisschen auf die Krüppelkiefern achten. Überall ist der Weg normal begehbar, also nicht durchdrücken, wenn's nicht geht - falsche Richtung velik nasmeh

https://trobec.blogspot.com/2022/06/kozji-vrh-mali-grintovec-baseljski-vrh.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
(+6)gefällt mir
zokipoki22. 06. 2022 23:01:31
Super! Gratulationen!
(+1)gefällt mir
Trobec23. 06. 2022 07:35:35
Danke nasmeh eine von diesen Touren für die Seele nasmeh
(+1)gefällt mir
palček plezalček2. 11. 2024 19:13:34
Einer jener Streifzüge, bei dem der Kreis nicht ging, daher half die 'Taxifahrerin'.

Den Grat, der sich vom Süden nach Mali Grintovec erhebt, habe ich mit dem kombiniert, der nach Norden über Licjanovca absteigt.

Südseite warm, heiß, Nord feucht und rutschig.

Nach Licjanovca (Abstiegsrichtung) haben mich Drähte am Boden überrascht, einst Zaun für Kleinvieh, jetzt im Gras versteckt und wartend auf Salto mortale - mich hat's fast erwischt.

Abstieg nicht auf markiertem Pfad am Nordhang des Kozji vrh, sondern auf der SO-Seite durch Mischung aus Karrenwegen und weißer Straße. Der Schlussakt zieht sich etwas, aber Blicke auf die Gräte der Kočna wiegen jeden Schritt auf.
Morgen auf dem Fahrweg, der zunehmend von einem raschelnden Laubteppich bedeckt ist.1
Baškovca, was Baškova peč bedeuten soll.2
zum Graten3
Rückblick auf Kozjek und die darunter liegende Gorenjska-Ebene.4
Hudičev boršt5
Grat von Kozjek (erinnert an einen schmalen Ziegenrücken), links Storžič6
Weder links noch rechts, einfach bergauf7
Momentaufnahme vom Grat8
Zwischen Lärchen und Fichten9
Bis zur Šmarna gora auf einer Seite...10
...und zum Triglav auf der anderen11
Grapica - Rückblick12
Hütte auf Kališče, dahinter Tolsti vrh, rechts Storžič und Bašeljski vrh13
In Memoriam14
Über Kobila (in der Mitte) zum Mali Grintovec15
Lanež von der Kobila16
Mali Grintovec17
Storžič mit Veliki vrh18
Košuta-Kamm19
Fortsetzung Richtung Licjanovec20
Erste Dame der KSA21
Turni von Licjanovec (felsig-waldiger Gipfel links von Kozji vrh)22
Moment23
Baumschönheiten24
Modest, doch gewürzt mit Kollenogriz - Turni; rechts Kozji vrh25
Beim Abstieg bemerkst du sie nicht...26
...wenn du auf ebener Fläche bist, merkst du, dass es nicht mehr dem Zweck dient ;)27
Schlafender Ameisenhaufen28
Wo ist der hergekommen - erster kleiner Kerl heute29
Ich biege bergauf ab und...30
...renne ich in zwei. Schade, die Party war vorbei - die Schnecken haben mich überholt31
Stegovnik mit Turnov32
Blick zurück beim Abstieg33
Blick auf die schönen Grate der Kočna34
Cremige Farben des Herbstgrases35
Kurz vor dem Ende noch ein Sprung auf Hriber...36
...das leider keinen Ausblick bietet37
38
(+5)gefällt mir
zokipoki2. 11. 2024 22:10:22
Schöne Tour hast du gemacht nasmeh
(+2)gefällt mir
andi221. 09. 2025 19:14:25
Ähnlicher kurzer Kreis wie Trobec vor drei Jahren. Kozji vrh ist schon etwas mit Lärchen zugewachsen. Weiter ist es relativ einfach, stellenweise auch ziemlich gut getreten. An jenen drei, vier Stellen musst du Orientierungspunkte im Gedächtnis haben, um in die richtige Richtung zu gehen. Beim Abstieg vom Pass mache ich den Standardfehler, wenn ich wegen der Markierungen nicht mehr verfolge, wo ich gehe. Unten stelle ich so fest, dass der ziemlich eingebrochene Pfad zum Javorovo sedlo offiziell gesperrt istzmedenna ja, kurzes Weglos zur anderen Variante, Gedanken im freien Fluss und etwas mehr weiße Straße zum Ausgangspunkt. Schöne Gegend.
Schöner Tag und Ausblicke1
Ich bin auf Bašelj2
Wir müssen einen anderen Pfad ins Tal nehmen3
Nichts geht über einen Privatstrand4
(+4)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies