| katty10. 05. 2017 21:51:36 |
Wahrscheinlich sammelt man am meisten Kondition auf solchen steilen Pfaden, wo man mehrmals ziemlich keucht (Asthma hinterlässt bei mir Spuren), und nicht nur das, auch Oberschenkelmuskeln und Waden brennen ordentlich. Und das ist auch richtig so, denn dann belohnt der Gipfel mit seinen Ausblicken Seele und Körper. Nun, man kann definitiv viele solcher versteckten Gipfel besuchen, wo es keine übermäßige Menschenmenge gibt. Und das ist auch gut so, je versteckter die Gipfel, desto mehr Ursprünglichkeit in der Natur. Obwohl der Tag wettertechnisch nicht ideal war, war er doch eigentlich wunderbar. Mir gefällt es, dass es nicht immer ständig Sonne ist, denn Wolken schaffen ihre eigene Kulisse, oft machen sie die Atmosphäre noch mystischer. Ziemlich früh sind wir Richtung Jezersko aufgebrochen, wo bei Kanonir von der Straße abbiegen und zuerst auf Asphaltuntergrund, dann auf Schotter ziemlich steil bergauf zu einem kleinen Parkplatz (Achtung, Forstarbeiten). Noch immer begrüßt uns freundlich das Schild vom bösen Widder , das diesmal nicht ausgestellt war. Mich interessiert wirklich, woran man erkennt, dass er wirklich böse ist. Vielleicht am Besitzer? Schnell steigen wir auf dem Forstweg auf, der in diesen Jahren, seit ich nicht hier war, sich nicht viel verändert hat, noch seine Steilheit verloren hat. Man gewinnt schnell Höhe, je höher man ist, desto weiter öffnen sich die Ausblicke. Auch Richtung Obir habe ich hingeschaut, obwohl ich mich mehr auf den Blick zum Storžič gefreut habe, den ich vor Jahren beobachtete. Mehrmals haben wir Wildbachrinnen gekreuzt, über die der Pfad führt. Der ist wegen kürzlichem Regen an manchen Stellen ziemlich weggespült, daher sind wir vorsichtig darauf getreten, was noch übrig war. Die ganze Zeit auf der Nordseite, daher war der Boden feucht und rutschig, daher sind die Füße mehrmals ziemlich weggerutscht. Auf jeden Fall war der Vorsichtsgrad auf exponierten Stellen höher als sonst. Unter den Nordwänden des Kozji vrh gibt es noch Schneeflecken an manchen Stellen, und einige Edelweiße blühen noch schön. Am Sattel haben wir keine größeren Pausen gemacht, aber ich habe Richtung Turni geschaut, die ich noch nicht besucht habe. Warte auf Gelegenheit, sie in einen Zyklus von Touren hier herum zu verbinden, bis zum Bašeljski vrh und weiter zum Kališče. Markierungen führten uns links, durch Fichtenwald sind wir gegangen. Letzte halbe Stunde stellt sich der Pfad senkrecht. Wörtlich. Wegen rutschigem Gelände haben wir gelegentliche Handgriffe nicht abgelehnt, und das ist auch gut so. Außergewöhnliche Kulisse des oberen Grats bieten noch immer aufrechte Sturmfichten, die trotz nahendem Ende noch dem Zeit widerstehen. Und ergeben sich nicht. Die Freundin war angenehm überrascht, als sie oben ankam. Begeistert von allen Ausblicken, die er bietet. Vor allem, weil sie solche Ausblicke hier nicht gewohnt ist. Wenn wir sie täglich von den Gorenjska-Ebenen sehen, scheinen uns all diese Gipfel leicht, ich meine von Cjanovci, Srednji vrh, Mali Grintovec und Bašeljski vrh, irgendwie wilder sind sie von der Jezersko-Seite. Unzugänglich also. Aber eigentlich zugänglich, nur ein bisschen Abenteurer muss im Bergsteiger sein, um solche Pfade zu entdecken. Mehr Gipfel, die das Auge erreicht, habe ich/wir schon einige besucht, nicht alle. Von Belska Kočna gibt es mehr solche, von Gol vrh bis Velika baba, Kokrška und Jezerska Kočna und Ledinski vrh. Das kommt auch noch, natürlich alles zur rechten Zeit. Damit uns kein Schauer überrascht, sind wir langsam zum Ausgangspunkt zurück. Erst beim Abstieg sieht man wirklich, dass die Steilheit beträchtlich ist. Und das ist wahrscheinlich der wahre Grund, warum Leute solche und ähnliche Gipfel nicht oft besuchen. Nur 20 haben diesen wundervollen Aussichtspunkt dieses Jahr besucht. Sie wissen wahrscheinlich warum. Schnell sind wir abgestiegen und zum eisernen Pferdchen gekommen. Zufrieden, dass das Wetter gehalten hat, froh, dass wir sicher am Ziel angekommen sind. Voll neuer Abenteuer und Ideen für später. Davon gehen wirklich nie aus, oder? Allen, die diesen Gipfel noch nicht kennen, empfehle ich ihn. Trotz der Steilheit, die auf euch wartet, lohnt er sich wegen der Ausblicke. Und ihr seid auch in Jezersko, einem Ort, der immer begeistert.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12