Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kredarica

Drucken
lijaneja11. 12. 2025 20:57:10
Kein Beton nirgends, Jure. Beim Abstieg am steilen Hang habe ich ganze Tritte gewählt, wo nur die Fersen schön eingesunken sind, bergauf von Prgarca mit Ketten, nicht wegen Sicherheit, sondern für schnelleres Gehen.
(+1)gefällt mir
jbs11. 12. 2025 21:03:38
Fein, dann ist es auch für Bigfootke gutnasmeh
(+1)gefällt mir
lijaneja12. 12. 2025 09:05:34
Super. Nur nicht mit Neuen bergauf, denn an manchen Stellen ist Schnee stark verweht und Steine kommen durch.
(+2)gefällt mir
bumslpepe15. 12. 2025 07:16:45
Wieder paar Bildchen für Freunde.
Abfahrt auf dieser Route mit Skiern bis Malo polje und durch Tal bis Korita, wo Auto geparkt. Skifahren nach Motto 'zeig was du kannst'; alle Schneesorten, Steine über und unter Schnee. Interessante Erfahrung, aber nicht empfohlen. Skier natürlich Makadam-Ski.

Lp
Igor
1
Wieder das Meer2
3
4
5
6
Rinne7
Rinne8
9
Über die Ulce10
Über die Ulce11
Über die Ulce12
(+9)gefällt mir
lijaneja29. 12. 2025 21:08:55
Um halb acht verlasse ich den vollen Parkplatz in Krma bei -7,5°C. Nach halber Stunde Wandern 'wärmt es sich' um mindestens fünf Grad, ziehe Shirt aus, wechsle Mütze und Handschuhe und entleere michnasmeh. Etwas unter Prgarca weht sogar warmer Wind um die Ohren. Wenn die Sonne rauskommt, gibt sie Energie für den Plack, zweites Shirt auch aus. Wegen losem Schnee Gehen nicht angenehm, Steigeisen im Rucksack geblieben. Überhole 14 Leute, erste erst in oberer Krma. Sicht fantastisch, Wind schwach. Beim Rückweg glatte Sohlen supernasmeh, jede Steigung runterrutschen. Um zwei noch minus fünf im Auto.
Straße in Krma ist 'verspiegelt', nur Lambo-Klasse hätte evtl. kleine Probleme.mežikanje
Die Sonne lugt hinter dem Draški vrh hervor.1
Ich habe einige von ihnen einfangen können.2
Für mich absolut zu wenig Schnee für den Aufstieg darauf.3
Auch Viš, Jalovec und Mangart haben nichts mehr davon.4
Mein Razorček.5
Škrlatica mit der Nachbarschaft.6
...als draußen nur die Flagge war...7
Stanič hat eine seltsam 'kahle' Fassade.8
Vrbanove Špice mit Karawanken.9
2x R, rechts Stol.10
Tošč11
Vom Razor zur Kukova špica.12
KSA13
Eine schöne Anzahl von Besuchern.14
Durcheinander am Himmel.15
Den Stenar habe ich fast vergessen.16
Kotel mit Rokavčki und Veliko Martuljško Ponca (wenn du sie findest).17
Müdes Mädchen hat sich einfach auf die Liebesbank gelegt.18
Auch ein kleiner Hund war oben.19
Lebhaft in der Kalvarija vom Gipfel der Snežne Konte.20
Blick nach Süden von dort.21
...und zur Kredarica.22
In Linie Stol, Debela peč und Pršivec.23
Oberer Teil der Kalvarija, von wo der Schneelawine herstürzte und die anerkannte Gärtnerin und Ultramarathonläuferin begrub...24
...Ruth Reš Podgornik. Am Samstag war das dreizehnte Jubiläum dieses unglücklichen Ereignisses.25
Vrh Snežne konte 2342 und Kredarica 2539m...26
...mit Triglav und Gleitschirm.27
In der Sonne trinke ich noch ein Bier, bevor es sich hinter Vernar versteckt.28
Prgarca schon im Schatten und Luna am Himmel.29
Wenig Schnee in Krma, aber viel mehr Kälte.30
Kepa mit Nachbarn.31
(+10)gefällt mir
bos30. 12. 2025 10:01:19
Tone, toll und in Form wie immer.mežikanje
Viel Erfolg, noch viele Aufstiege...nasmeh
(+2)gefällt mir
lijaneja30. 12. 2025 13:50:10
Danke, Boštjan.
Ja, nächstes Jahr probier ich noch alle aus meinem 'eisernen Repertoire', weiter fällt dann wohl schon ein Rokav wegzadrega.
(+3)gefällt mir
exwannabe2. 01. 2026 14:35:24
Kredarica aus Krma.
Am Auto -11°C, aber kein Ding "Maschine" hat schnell warmgelaufen. Wirklich sehr wenig Schnee. Bei Prgarca Steigeisen an. Ca. 100-200m (Länge) über Prgarca spaltet sich Spur, rechts lohnt wenn Steigeisen drauf da alles Schnee. Links viel blank und steinig. Bei Kalvarija starker Wind mit Schneetreiben. Aber ok, wir haben's "ausgesessen".velik nasmeh Beim Abstieg Wind abgeflaut, stellenweise richtig warm. Straße befahrbar mit Vorsicht, stellenweise Glatteis. Danke Lijaneja für genaue Straßenzustände. Viel leichter sich für Tour zu entscheiden. mežikanje
Osten1
Triglav2
3
4
5
6
Die Snerokaze sind alle noch draußen.7
8
Etwas oberhalb Prgarca verzweigt sich der Weg. Die rechte Variante ist vollständig unter Schnee.9
Wirklich sehr wenig Schnee.10
Krma.11
Parkplatz ganz am Ende. Genug Platz für alle.12
Verschneite Straße.13
An manchen Stellen ist blankes Eis.14
15
Neuer kleiner Steg, befahrbar aber noch im Bau.16
(+5)gefällt mir
bumslpepe4. 03. 2026 11:49:14
Hallo

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie die Straße nach Krma ist?

Vielen Dank im Voraus
Igor
(+1)gefällt mir
lijaneja4. 03. 2026 14:52:14
Aus FB-Benachrichtigungen habe ich mehrmals gesehen, dass ohne Steigeisen nicht geht...
gefällt mir
Nehodimvhribe4. 03. 2026 16:32:02
Soweit ich weiß kommt man zur Kovinarska Hütte
(+1)gefällt mir
vitan4. 03. 2026 19:59:11
https://gore-ljudje.net/informacije/korak-za-korakom-do-vrha-triglava/

Hier kannst du die Verhältnisse im Video anschauen
gefällt mir
jbs4. 03. 2026 22:19:27
Die Straße wurde vor dem Wochenende geräumt, aber nicht bis zum Kies, deswegen ist sie vereist und an bestimmten Stellen sind die Reifenspuren stark, auch mit tiefen Löchern, für niedrige Autos nicht geeignet. Es fahren aber auch ohne 4x4 hinein, also geht's grundsätzlich bis Kovinarska. Ausweichen fast unmöglich. Parkplätze bei Kovinarska nicht viele, am Wochenende haben sie sich gegenseitig blockiert. Einige Parkplätze noch unter dem letzten Hang vor Kovinarska. Sonst kann man fast bis Kurje vasi auf der Straße fahren.
(+1)gefällt mir
bumslpepe6. 03. 2026 10:40:20
Hätte gern ein paar Bilder für Freunde hochgeladen, geht aber nicht (schon länger Probleme - Handy und PC). Bitte Admin um Hilfe/Anleitung.

Lp
Igor

Ps: Danke für die Straßeninfo
gefällt mir
Tadej6. 03. 2026 11:06:07
Test...

Rechts neben dem Beitrag ist das Bildfenster, drücken und hochladen.
Falls ein Fehler kommt, sag was draufsteht.
Test.1
gefällt mir
bumslpepe6. 03. 2026 19:13:01
Wieder ein paar Bilder für Freunde. Das klassische mit Kredarica fehlt, vergessen zu fotografieren. Am adrenalinreichsten war die Fahrt unter die Kovinarska Hütte mit Ausweichen der Eis-Löcher. Morgen empfehle ich Pickel und Schaufel, nicht viele Parkplätze bei Kovinarska. Tag kietschig schön, Skifahrt nach Polje super, dann Beton fast bis Talgrund. Für den Aufstieg waren srenači sehr nützlich. Fußgängern empfehle ich Steigeisen.

Lp
Igor

Ps: Herausgefunden warum Upload-Probleme mit Bildern. Handy hat von jpg auf heic Format umgestellt. Bitte den Admin, dieses neue, effizientere Format auch zu erlauben.
1
2
3
4
5
6
7
(+3)gefällt mir
lojz19. 03. 2026 16:00:04
Hat vielleicht jemand Informationen, ob die Straße in besserem Zustand ist und ob die Anzahl der Parkplätze noch auf ca. 5 Fahrzeuge begrenzt ist?
Danke.
gefällt mir
Seite:123...118119120
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies