Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Kredarica - Triglav... Winterweg

Kredarica - Triglav... Winterweg

Drucken
_ratS18. 12. 2022 11:09:40
Kredarica - Triglav.
Hat jemand den Weg versucht, der auf dem beigefügten Bild eingezeichnet ist?
Wie ist er im Vergleich zum Standardweg über Mali Triglav?
(ich meine Winterbedingungen)

Danke lp
Kredarica - Triglav... Winterweg Kredarica Triglav Richtung1
gefällt mir
turbo18. 12. 2022 11:29:51
Dort in der Nähe verläuft die Alpinroute Müllers Kamin, was diese Schneerinnen nicht sind. Mehr zum "Kamin" hier: https://www.gore-ljudje.si/s-triglava-1

Etwa entlang dieser Linie, die du gezeichnet hast, bin ich vor langer Zeit auf den Triglav gestiegen und auch abgestiegen. In hervorragenden Bedingungen waren Aufstieg und Abstieg ziemlich einfach, die steilsten Teile um die 50 Grad, natürlich habe ich den Aufstieg mit zwei Werkzeugen gemacht. Der Schnee war genau richtig, nur pik pik rauf und runter, man folgte den Löchern der vorderen Zacken der Steigeisen und einigen größeren Löchern von den Eisgerätspitzen. Mit dem normalen Anstieg kann ich nicht vergleichen, da ich ihn nicht gemacht habe, weiß aber, dass wenn mich Triglav nochmal im Winter oder in Winterbedingungen sieht, ich wieder diese Rinnen wähle, wenn die Bedingungen es erlauben.
P.S.
Mit einem Kollegen planten wir auf Triglav den normalen Weg, aber das Gespräch mit Ažman (erster Slowene über die magische 8000m-Grenze, zusammen mit Matija Maležič) hat mich überzeugt, vom Gletscher hoch zum Sattel und von da rechts zum Gipfel zu probieren. Ich sagte Ažman, ich bin kein Alpinist, erzählte von Erfahrungen (Butinarjeva, Skrita-Robičje, Gräben in Begunjščica und Vrtače, usw.) und er sagte, Bedingungen sind super und Erfahrungen reichen, natürlich mit Warnung langsam und klug zu gehen. Noch heute bin ich ihm dankbar für den Tipp und die Ermutigung, die Erinnerung an meinen ersten und bisher einzigen Winter-Triglav ist wunderbar, Wetter und Bedingungen phänomenal nasmeh
(+11)gefällt mir
_ratS18. 12. 2022 13:31:53
Danke für die Antwort turbo!
Frage: warst du allein oder in Seilschaft mit jemandem? Habt ihr euch mit Seil gesichert und Standplätze gemacht, oder einfach gas gegeben?
(+1)gefällt mir
turbo18. 12. 2022 13:41:05
Drei waren wir. Kein Sichern, keine Seilschaft, nur zwei Werkzeuge und schön pik pik hoch und runter. nasmeh Die, die es beherrschen, fahren Ski in diesen Rinnen, wenn Bedingungen zavijanje z očmi
(+4)gefällt mir
_ratS18. 12. 2022 14:57:00
PS:
Gibt es Material wo diese Routen am Triglav dargestellt, beschrieben und benannt sind.
Ich spreche nicht von der Nordwand (slowenische, deutsche, bayerische usw.).. Ich spreche von Routen über der Nordwand, zum Gipfel Triglava (z.B. Müller-Kamin)

PPS
basierend auf deiner Beschreibung dieser Route (auf dem Bild) nehme ich an sie ist technisch leichter als die winterliche Slowenische in der Nordwand?
(+1)gefällt mir
denis291126. 12. 2022 19:24:49
Hallo Jungs, turbo und _ratS! Schön zu sehen, dass sich jemand auch über diese Route "Müllers Kamin" unterhält, die ich schon seit ein paar Monaten im Sinn habe zu klettern.
Übrigens, turbo, wie vereist war die Route bei deinem Aufstieg? Der schwierigste Teil scheint mir der erste Sprung unten, und ich finde, wenn nicht genug vereist, kann es schwierig sein?
Danke für Antwort! velik nasmeh nasmeh
(+1)gefällt mir
redbull26. 12. 2022 21:12:14
Jungs, momentan kann man alles klettern. Du könntest es schon im Sommer abchecken, wenn Fels trocken ist, um die Linie etwas zu sehen. Bojan hat es gut gesagt, aber nehmt diese Route nicht als Spaziergang, so liest es sich aus euren Sätzen/Fragen
Viel Erfolg
(+4)gefällt mir
_ratS27. 12. 2022 23:09:55
Keine Sorge. Wir werden uns nicht als Weihnachtsmänner verkleiden
(+4)gefällt mir
redbull28. 12. 2022 08:34:52
Das ist noch das Leichteste
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies