Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Mountainbiken / Krim 1107m (Rundtour)

Krim 1107m (Rundtour)

Drucken
viharnik18. 09. 2011 16:52:56
Krim als höchster Berg der Laibacher Bucht bietet sich Mountainbikern mit abgerundetem, schon von fern sichtbarem Kamm.
Bis zu seinem Fuß bzw. Iška vas zuerst durch Laibacher Verkehr und Warten an roten Ampeln. Auf Ižanka ergebe ich mich der Bewunderung des Barje, Vögel, sumpfiger einheimischer Büsche, Gräser. Bei Iška vas sieht Krim schon wie ein ordentlicher Berg aus. Überrascht mich neue Asphaltstraße bis Gornji Ig 650m ü. NN, später dann Schotter bis Krimgipfel. Weg schön gewunden und steigt sanft in langen Serpentinen. Zum Krimgipfel von Iška vas 12km Anstieg. Von Pržan (über Laibach) genau 40km und 2h 50min Fahrt zum Gipfel. Für Rückweg Abfahrt nach Rakitna und über Podpeč durch Notranje Gorice und Brezovica nach Viča heim. Abfahrt sehr lang und schön, mehr als 67km/h auf dieser Straße ging nicht mehrvelik nasmeh.jezik
Tour war sehr schön, landschaftlich vielfältig und zwischendurch schon mittelbergignasmeh
Tour gesamt 83km, Fahrzeit 4h 42min, Durschnitts-geschw. 17,6km/h. Lp!
Krim 1107m (Rundtour) Einer der Bewohner von Lj. Barje1
Krim 1107m (Rundtour) Barje mit Krim2
Krim 1107m (Rundtour) Bei Iška vas3
Krim 1107m (Rundtour) Neuer (2 Jahre alter) Asphalt bis G. Iga4
Krim 1107m (Rundtour) G.Ig mit Krim, von dem schon die Hälfte fehlt5
Krim 1107m (Rundtour) Entlang des Zg.Ig-Wegs6
Krim 1107m (Rundtour) Weiter von G.Iga auf Schotter bis zum Gipfel7
Krim 1107m (Rundtour) Letzte Anstiege zum Krim8
Krim 1107m (Rundtour) Noch 50 Höhmeter.9
Krim 1107m (Rundtour) Und wir sind oben!10
Krim 1107m (Rundtour) Ausblicke11
Krim 1107m (Rundtour) 12
Krim 1107m (Rundtour) Südparkplatz, dahinter der nahe Nachbar Malinovec 1105m13
Krim 1107m (Rundtour) Pause und Gespräch mit Radfahrern14
Krim 1107m (Rundtour) Zurück über den höchsten Pass 950m in Richtung Rakitna15
Krim 1107m (Rundtour) Noch ein Sprung nach Rakitna, wo schon von Süden und Norden wehte (kalte Front)16
Krim 1107m (Rundtour) Innere Hügel, dahinter Tošč17
Krim 1107m (Rundtour) Hl. Anna 484m über Podpeč18
Krim 1107m (Rundtour) Koseški bajer, Lj. und noch 3km nach Hause19
(+2)gefällt mir
alyas20. 07. 2015 20:38:09
Podpeč/Jezero - Tomišelj - Krim - Brezovica - Preserje - Podpeč (Ringtour)

Aufstieg nach Krim aus dieser Richtung führt über Wald- und schattige Straßen. Die Steigung ist nicht übertrieben, aber die Orientierung im Wald deutlich anspruchsvoller, es gibt hier und da viele Kreuzungen und Abzweige, sodass ihr reichlich Gelegenheit habt, die falsche Straße zu wählen oder "abzudriften". Aber keine Sorge - wenigstens keine Bären.
Abfahrt von der Krim-Hütte bis zur Abzweigung auf die Hauptstraße rüttelt etwas, dann noch ca. 1 km auf leichter Steigung zum Sattel, von da bergab zur Asphaltstraße Rakitna - Preserje ist der Schotter schon recht freundlich (außer ein Auto staubt euch ein), und dann weiter abwärts nach Preserje pure Freude.
Natürlich kann die Abfahrt auch rein auf Waldstraßen und über Planinca nach Jezero erfolgen, aber fürs erste Mal rate ich davon ab wegen schwieriger Orientierung.
Parkmöglichkeit vor dem Laden in Podpeči, oder etwas weiter im Dorf Jezero am See1
entlang der Straße Podpeč - Jezero - Tomišelj ... Strahomer - Iška vas2
bei den ersten Häusern in Tomišelj biegen wir scharf rechts auf die Forststraße ab3
bequeme Forststraße bergauf mit Steigung unter 10%4
Karte - Beginn des Weges nach Krim5
Karte - mittlerer Abschnitt des Weges6
Wegkarte - letzter Abschnitt7
vom Tal bergauf verlaufen auch Bergwanderwege, die bei der Orientierung helfen können8
solche Markierungen sind nicht für Radfahrer !!! (wenn Sie auf solch einem Weg sind, haben Sie die richtige Abzweigung verpasst)9
letzter Anstieg unter dem Gipfel10
typisches Foto beim Planinski Dom auf dem 1107 m hohen Krim11
in dieser diesjährigen Hitze ... nach Beendigung eines solchen Weges, ganz mutig - Sprung ins Wasser am Podpečko-See12
(+2)gefällt mir
viharnik14. 05. 2017 15:17:17
Vormittags war auf dem Krim noch richtiger Nebel, ideal für die Tour.
Ich startete in Iska vas, wo alles schon geparkt war. Bis Zg Iga 650m ist die Straße jetzt asphaltiert, höher der ursprüngliche Schotter. Die Straße ist nicht steil, aber ziemlich lang bis zum Gipfel Krim mit 16,5km. Manchmal bin ich direkt von zu Hause gefahren und es kamen ca. 85km Radstreckevelik nasmeh. Der Aufstieg war warm und oben nicht viel besser, da die Säufer Bier wie um die Wette tranken. Kumuluswolken tauchten schnell irgendwoher auf, daher eilte ich nach Rakitna zum See mit Restaurant. Motorräder alle mit italienischen Kennzeicheneek. Wenn die keine guten Gaststätten-Punkte wittern, tut es keiner. Die Luft hier soll meereskontinental und heilend sein. Nach Cerknica von hier nicht weit, 17km. Zum Abschluss wartete ein weiterer ziemlich langer Anstieg zum 950m-Sattel und langer schneller Abstieg nach Iska. Insgesamt 46km, in 1h35min zum Krim-Gipfel.nasmeh
Ein ungewöhnlicher Vorfall ereignete sich auf dem Weg bei Zg Iga. Während der Fahrt auf der Straße durch zugewachsenen Wald flog ein Mäusebussard vom Himmel durch die Baumkronen und erst in wenigen Metern über meinem Kopf erkannte er, dass ich zu großes Futter für ihn wareekvelik nasmeh. So kreiste er und lenkte den Flug nach oben um. Vielleicht hat er von oben nur meinen Kopf gesehen, da ich ohne Helm war.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
Zurück am Sattel auf 950 m19
Iska20
gefällt mir
modrook1223. 05. 2020 20:47:29
Interessiert mich, welchen Weg empfehlt ihr für den Krim?
gefällt mir
bongo23. 05. 2020 21:24:16
Hängt von Kondition ab, wieviel Zeit ihr laufen wollt, welche Wege passen euch, wieviel Höhenmeter... Vielleicht schönste Option von Jezero zu Sv. Ana, dann leichter Abstieg zum Parkplatz und wieder Aufstieg zu Planinca und hoch zum Krim. Zurück wieder zu Planinca und Besuch der Eishöhle.
Rundweg auch von Strahomer machbar.
gefällt mir
modrook1223. 05. 2020 21:34:02
Was ist mit Iška Weg, oder Iški Vintgar?
(+1)gefällt mir
tinky24. 05. 2020 08:47:35
Modrook12. Im Iški Vintgar alles am Einsturz.
Da nur Wasser aus Iščica kriegen.
Traurig. Bilder von gestern.
1
2
3
4
5
6
(+2)gefällt mir
modrook1224. 05. 2020 19:39:53
Heute zum Krim aufgebrochen, erstes Mal. Von Iška Start. Weg markiert ok. Im Haus freundliches Personal. Oben viele Leute. Aussicht ganz solide.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
(+2)gefällt mir
Premik28. 12. 2023 15:32:39
Veröffentliche neuen kommentierten Videoclip (in 4K-Qualität) auf meinem YT-Kanal EMTB Nature, zeige interessanten und abwechslungsreichen Abstieg auf gehärtetem Pfad vom Krim nach Iška vas. Pfad gemacht im Dezember werktags bei idealem Wetter, daher Video mit herrlichen Ausblicken geschmückt. Auf ganzer Strecke außer Gipfel niemand getroffen.
Videoanschauen nicht empfohlen Feinden von Mountainbikern, besonders Feinden von E-Mountainbikern und Feinden von allem nicht nach ihrem Geschmack.
Allen anderen schöne letzte Tage dieses Jahres, sicher radeln ins 2024 und viel wundervolle Natur.
Video:
Attraktiver Abfahrt vom Krim1
(+1)gefällt mir
Hammond28. 12. 2023 16:55:53
Seit wann markiert PD Krim bzw. PZS "gehärtete Einspurwege"?
(+4)gefällt mir
Premik28. 12. 2023 17:49:28
.
(+1)gefällt mir
lino28. 12. 2023 18:06:29

Wirklich echter Adrenalin-Abstieg vom Krim. Und in 4K-Auflösung. Dieser Abstieg nur für Radler mit guten Reflexen und großem Mut. Bravo! nasmeh
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies