|
| viharnik18. 09. 2011 16:52:56 |
Krim als höchster Berg der Laibacher Bucht bietet sich Mountainbikern mit abgerundetem, schon von fern sichtbarem Kamm. Bis zu seinem Fuß bzw. Iška vas zuerst durch Laibacher Verkehr und Warten an roten Ampeln. Auf Ižanka ergebe ich mich der Bewunderung des Barje, Vögel, sumpfiger einheimischer Büsche, Gräser. Bei Iška vas sieht Krim schon wie ein ordentlicher Berg aus. Überrascht mich neue Asphaltstraße bis Gornji Ig 650m ü. NN, später dann Schotter bis Krimgipfel. Weg schön gewunden und steigt sanft in langen Serpentinen. Zum Krimgipfel von Iška vas 12km Anstieg. Von Pržan (über Laibach) genau 40km und 2h 50min Fahrt zum Gipfel. Für Rückweg Abfahrt nach Rakitna und über Podpeč durch Notranje Gorice und Brezovica nach Viča heim. Abfahrt sehr lang und schön, mehr als 67km/h auf dieser Straße ging nicht mehr . Tour war sehr schön, landschaftlich vielfältig und zwischendurch schon mittelbergig Tour gesamt 83km, Fahrzeit 4h 42min, Durschnitts-geschw. 17,6km/h. Lp!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| viharnik14. 05. 2017 15:17:17 |
Vormittags war auf dem Krim noch richtiger Nebel, ideal für die Tour. Ich startete in Iska vas, wo alles schon geparkt war. Bis Zg Iga 650m ist die Straße jetzt asphaltiert, höher der ursprüngliche Schotter. Die Straße ist nicht steil, aber ziemlich lang bis zum Gipfel Krim mit 16,5km. Manchmal bin ich direkt von zu Hause gefahren und es kamen ca. 85km Radstrecke . Der Aufstieg war warm und oben nicht viel besser, da die Säufer Bier wie um die Wette tranken. Kumuluswolken tauchten schnell irgendwoher auf, daher eilte ich nach Rakitna zum See mit Restaurant. Motorräder alle mit italienischen Kennzeichen . Wenn die keine guten Gaststätten-Punkte wittern, tut es keiner. Die Luft hier soll meereskontinental und heilend sein. Nach Cerknica von hier nicht weit, 17km. Zum Abschluss wartete ein weiterer ziemlich langer Anstieg zum 950m-Sattel und langer schneller Abstieg nach Iska. Insgesamt 46km, in 1h35min zum Krim-Gipfel. Ein ungewöhnlicher Vorfall ereignete sich auf dem Weg bei Zg Iga. Während der Fahrt auf der Straße durch zugewachsenen Wald flog ein Mäusebussard vom Himmel durch die Baumkronen und erst in wenigen Metern über meinem Kopf erkannte er, dass ich zu großes Futter für ihn war . So kreiste er und lenkte den Flug nach oben um. Vielleicht hat er von oben nur meinen Kopf gesehen, da ich ohne Helm war.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
|
|
|
|
| modrook1223. 05. 2020 20:47:29 |
Interessiert mich, welchen Weg empfehlt ihr für den Krim?
|
|
|
|
| bongo23. 05. 2020 21:24:16 |
Hängt von Kondition ab, wieviel Zeit ihr laufen wollt, welche Wege passen euch, wieviel Höhenmeter... Vielleicht schönste Option von Jezero zu Sv. Ana, dann leichter Abstieg zum Parkplatz und wieder Aufstieg zu Planinca und hoch zum Krim. Zurück wieder zu Planinca und Besuch der Eishöhle. Rundweg auch von Strahomer machbar.
|
|
|
|
| modrook1223. 05. 2020 21:34:02 |
Was ist mit Iška Weg, oder Iški Vintgar?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| tinky24. 05. 2020 08:47:35 |
Modrook12. Im Iški Vintgar alles am Einsturz. Da nur Wasser aus Iščica kriegen. Traurig. Bilder von gestern.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Premik28. 12. 2023 15:32:39 |
Veröffentliche neuen kommentierten Videoclip (in 4K-Qualität) auf meinem YT-Kanal EMTB Nature, zeige interessanten und abwechslungsreichen Abstieg auf gehärtetem Pfad vom Krim nach Iška vas. Pfad gemacht im Dezember werktags bei idealem Wetter, daher Video mit herrlichen Ausblicken geschmückt. Auf ganzer Strecke außer Gipfel niemand getroffen. Videoanschauen nicht empfohlen Feinden von Mountainbikern, besonders Feinden von E-Mountainbikern und Feinden von allem nicht nach ihrem Geschmack. Allen anderen schöne letzte Tage dieses Jahres, sicher radeln ins 2024 und viel wundervolle Natur.
Video:
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Hammond28. 12. 2023 16:55:53 |
Seit wann markiert PD Krim bzw. PZS "gehärtete Einspurwege"?
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Premik28. 12. 2023 17:49:28 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lino28. 12. 2023 18:06:29 |
Wirklich echter Adrenalin-Abstieg vom Krim. Und in 4K-Auflösung. Dieser Abstieg nur für Radler mit guten Reflexen und großem Mut. Bravo! 
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.