Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Kriška planina

Kriška planina

Drucken
velkavrh31. 05. 2011 06:27:50
Noch nirgends habe ich gesehen, dass jemand über diese Hauptweide und touristisch wichtige Krvavec-Alm geschrieben hat.

Wir können mit der Gondel hochfahren und zur Alm laufen. Interessanter für uns ist der Weg mit dem Auto. Wir können oben an Ambrož anhalten und den Waldweg gehen, der gut markiert ist, nur der Anfang hat keine Tafeln, da er direkt vor der Abzweigung zum Bauernhof Pr Ambružarju links beginnt. Nach etwa fünf Minuten Laufen ist eine Wegkreuzung. Wir können links oder rechts wählen. Links führt vorbei am Startplatz für Gleitschirmflieger und bringt uns etwas weiter links zur linken Seite der Jezerce-Alm, rechts zur rechten Seite davon. Oder wir fahren mit dem Auto zum großen Parkplatz bei der Jezerce-Alm. Hier ist eine Rampe, eine breite asphaltierte Straße führt hierher. Nun können wir die Straße weitergehen und bei der Kläranlage rechts abbiegen und zur Alm kommen. Schöner ist es, vom Parkplatz rechts zur Jezerce-Alm zu gehen und bald bei der großen Panoramatafel links auf einen schönen Weg abzubiegen. Der Weg führt unter Kržišče hindurch, das eigentlich die rechte Seite der Kriška-Alm ist, die im Winter ein wunderbares Skigebiet mit Resten von Schanzen ist. Nun sehen wir eigentlich eine gelbe Wiese voller Pogačice (Pasque flowers). Was die Narzissen für Golica sind, ist Kržišče auf der Seite der Jezerce-Alm für Pogačice. Dieser Weg bringt uns gegenüber dem Parkplatz unter dem Apartmentkomplex, der jetzt meist privat ist, früher von Fabriken. Im Komplex gibt es auch eine gemütliche Gaststätte. Die Kriška-Alm ist im Winter wichtig, da hier eine schöne Skipiste verläuft. Von hier skifahren wir zu Kržišče oder mit der Lift zurück zu den zentralen Krvavec-Skipisten. Hier rechts haben wir vier Unterkunftsmöglichkeiten Sommer wie Winter. Erste ist Bauernhof bei Vižinčarju, empfehle sehr, am Eingang begrüßt uns ein Adler-Totem. Darüber Apartments, dessen Besitzer ich nicht kenne. Dann folgen Apartments Pr Škrjancu, die einen schönen Hof haben - den letzten in Stiška vas. Letzte ist Gaststätte oder Bauernhof Pr Florjanu, die auch einen tollen Bauernhof oben an Ambrož namens Pr Ambružarju haben. Sie haben auch eine schöne Hütte am äußersten rechten Rand der Alm, erreichbar von Kamniška Bistrica oder weiter zur Koren-Alm und dann zur Košutna-Alm oder Kompotela, aber nur im Winter geöffnet. Also mehr als genug Gründe zum Besuchen. Wir können gemütlich sitzen und hausgemachtes Essen genießen. Von hier wandern wir weiter zum Krvavec entlang der bequemen Skipiste, die uns direkt unter das Hotel am Krvavec bringt oder entlang dem Pfad über den Gaststätten direkt zum Hotel und zur Plečnik-Kapelle. Wirklich geeignet für Ausflug mit Kindern, für etwas Ältere, die nicht weit laufen können, aber Bergluft atmen wollen. Füge viele schöne Bilder bei.
Kriška planina Viele Parkplätze1
Kriška planina Wir sind am richtigen Ort angekommen2
Kriška planina Schranke, weiter mit dem Auto nicht erlaubt3
Kriška planina Am Eingang zur Planina Jezerce links zur Panoramatafel4
Kriška planina Gelbes Meer5
Kriška planina Kriška Planina zeigt sich bereits6
Kriška planina Apartmentkomplex7
Kriška planina Rechter Teil von Kržišče mit aufgelassenen Schanzen8
Kriška planina Pr Vižinčarju9
Kriška planina Den Adler nicht vergessen10
Kriška planina Pr Škrjancu11
Kriška planina Der letzte ist Pr Florjan12
Kriška planina Der Wirt feierte sein 70. Jahr und hängt mit dem Gewehr, da er auch Jäger ist, im Neumond13
Kriška planina Noch ein Blick vom Weg nach Krvavec auf die Planina14
Kriška planina Für einen Versuch nur Blick zur Kapelle und zum Hotel15
gefällt mir
skala1239. 10. 2011 19:34:41
Heute Spaziergang im Schnee und starkem Wind auf Kriška Planina. Schöner Gruß.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
gefällt mir
Tadej10. 05. 2016 08:28:06
Am Sonntag stieg ich zur Kriška Planina auf. Den Weg begann ich an der unteren Talstation der Bahn auf Krvavec, dann durch Lukenjski Graben bis Ambrož unter Krvavec, von da weiter zur Planina Jezerce und zur Kriška Planina.
Abstieg am Trdovnik Grat.
Lp, Tadej
Morgendlicher Blick auf den Triglav1
Blick auf Šmarna gora und Grmada2
Blick von Ambrož unter dem Krvavec3
Touristenbauernhof bei Ambružar4
Hl. Ambrosius5
Auf der Planina Jezerca6
Auf der Planina Jezerca7
Blick zum Storžič8
Am Weg9
Kriška Planina10
Kriška Planina11
Am Weg12
Gewöhnliche Fichte, ungewöhnliche Formen13
Am Weg14
Auf dem Grat des Trdovnik15
Querung, unterstützt durch Sicherungen16
Momentaufnahme17
(+1)gefällt mir
Sorok10. 05. 2016 11:40:31
Diese Fichte auf Bild 13 erinnerte mich an eine ähnliche, die einst auf der Mali Poljana unter Tolsti vrh wuchs, aber sie ist weg. Auch ich staunte über solche ausladenden Äste - muss im Archiv suchen, da ich weiß, dass ich sie fotografiert habe. Da es kein Einzelfall ist, hab ich mal "gegoogelt" und überrascht festgestellt, dass es die sogenannte Schlangen- oder Kačasta-Fichte sein könnte, die
so durch Mutation erblicher Muster ist. Angeblich nur ca. 10 Exemplare in Slowenien bekannt.
Tadej, wenn das DIE ist, können wir froh sein, auf diese Seltenheit gestoßen und darauf aufmerksam geworden zu sein ohne es zu wissennasmeh
(+1)gefällt mir
Tadej10. 05. 2016 12:01:16
Kačaste Fichten habe ich schon einige gesehen und sie hat mich zuerst auch daran erinnert.

Kačasta Fichte auf Slivnica http://www.hribi.net/slika.asp?pot=57404

Die Fichte auf Bild 13 ist eine normale Fichte.
Ich habe beim Institut für Wälder Sloweniens geschrieben und von OE Kranj folgende Antwort bekommen, deren Teil ich veröffentliche, und danke ihnen für die ausführliche Antwort.

"Aus dem Bild geht hervor, dass es sich um eine normale Fichte handelt. Die Fichte war offensichtlich in der Vergangenheit mehrmals stärker beschädigt, hatte den Wipfel abgerissen, und jedes Mal übernahmen mehrere Äste die Wipfelrolle, was zu dieser interessanten buschigen Form führte. Buschige Fichten mit mehreren Wipfeln kommen häufiger in der Umgebung von Bergweiden vor. In der Bergwelt sind starke Winde, die den Wipfel abbrechen, häufiger, einzelne exponierte Bäume können mehrmals vom Blitz getroffen werden, Bäume auf Weide werden auch häufiger von Mensch oder Vieh beschädigt. Bedingung für eine solche Wachstumsform ist, dass der Baum immer von allen Seiten genug Licht hatte, also sein ganzes Leben allein auf offener Weidefläche gewachsen ist. Aufgrund häufiger und starker Wunden sind solche Bäume meist krank - durch Wunden kommt Pilzinfektion, am häufigsten rote Fäule. Wenn die Fäule fortschreitet, wird der Baum immer anfälliger für äußere Einflüsse. Besonders die statische Stabilität nimmt ab, was mit der Zeit zum Umsturz des ganzen Baums oder einzelner Äste führen kann (Windbruch, Schneebruch), was leider auch auf Ihrem Bild zu sehen ist."
(+2)gefällt mir
tinky10. 05. 2016 12:17:15
.....
1
gefällt mir
Sorok10. 05. 2016 12:25:12
Danke! Na, jetzt irre ich mich nicht mehrvelik nasmeh - jedenfalls ist so eine auch schön zu sehennasmeh
Tinky, wolltest du sagen, dass wir sie zusammen auf M. Poljana gefunden haben mežikanje
(+1)gefällt mir
Sorok10. 05. 2016 12:28:03
Aha Bild. Ja, damals war sie schon umgefallen.
(+1)gefällt mir
Sorok10. 05. 2016 18:42:02
Gefunden Foto der genannten Fichte; nicht meins - ausgeliehen von Mrknasmeh http://www.hribi.net/slika.asp?razmerekomentar=185652
(+1)gefällt mir
andi221. 07. 2024 18:57:28
Viel Gerede über Zufahrten, also hab ich mir heute gesagt, lass uns eine so tief wie möglich machen. Von P bei Station für Velka durch Korošica-Tal, das natürlich nicht mehr in der Form ist, wie wir es gern zum Sandgruben gefahren haben. Schon der Einstieg ins Tal ist weg, dann teilen sich 'Straße' und Bach ständig den Platz. Über Markovo links zur Kriška-Alm, wo der untere Teil des Wegs eigentlich nicht mehr da istzmeden schaust ein bisschen nach Markierungen und bist so halbwegs richtignasmeh auf der Alm grasen auch die diesjährigen Kälbchen, na ja, ruhen mehr bei Müttern. Über Kržišče und den steilen verbindenden Grat Richtung Planjava. Sogar ein pastirski klin gefunden. Bevor der Weg die Hänge des Kamniški vrh erwischt dann links zurück und bald steil abwärts auf schönem Steig. Bei Markovo suche ich Jägertraverse nach Mokrica, am Kreuz dann abwärts zur Sandgrube. Rückweg über Brsnike hat sich hingezogen. Ganzen Tag allein, daher beim Gedränge bei Rückkehr zur Zivilisation bei gesehenem Auto-Schild Irland an interne Pointe erinnert: global gesehen reist eine Milliarde jeden Moment Tausende km von zu Hause. Zweite Milliarde plant in dem Moment fieberhaft im Netz, wie sie so einen Ausflug bald macht. Dritte und Vierte denkt, morgen muss wirklich ins Netz schauen, wohin bald reisen... Ja, unruhig geblieben wir, sogar Serengeti-Gnuji können sich vor uns versteckenmežikanje lp
Etwa so - auf der blauen Spur hoch, auf der orangenen zurück.1
Nichts geht über einen Privatstrand, das Baden im kalten Wasser hat wie lange nicht mehr erfrischt.2
(+4)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies