Križ-Stenar-Bovški Gamsovec
|
| gams122. 10. 2017 14:18:46 |
weiß nicht, welchen Sinn es hat, 100 unbeschriftete Bilder hier hochzuladen, oder der Autor erkennt die Blicke und Berge eh nicht. Fotos sollen den Wegzustand, die Verhältnisse und Besonderheiten zeigen oder vor Fakten warnen, die für Wiederholer solcher Touren wichtig sind. Solche Beiträge sind eher für FB-Fans und Ego-Promoter. Was ich lobe, ist die Länge der fast kreisförmigen schönen Tour.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| Parkeljc21. 10. 2018 12:31:22 |
Freitag war "šajba" angesagt, daher die Vorhersage für Ganztagestour genutzt. Obwohl in den Bergen weniger Šajba erwartet , Tour perfekt gelungen. Nebel hat die Tour gewürzt, begleitete den Großteil des Anstiegs. Gestartet kurz vor 6 in harter Dunkelheit mit Stirnlampen. Nach guter Stunde Wandern dämmerte es, aber Dunkelheit durch Nebel ersetzt. Im Bivak IV zwei getroffen, die gerade aufwachten, kurze Pause dann zum ersten Ziel Križ. Etwa am Abzweig Križ-Dolkova špica Blau aus Nebel, Erwartungen dass es sich endlich öffnet wurden größer. Und es tat es. Direkt unter Gipfel Križ überall offen. Auf Križ zwei Läufer getroffen. Da warmes Sonne Nebel ersetzte keine Lust absteigen, besonders da Nebel wieder stur alles verhüllte. Gleichen Weg abgestiegen zum Stenar. Nebel hielt bis Gipfel dann wieder offen. Trotz Nebel der umherjagte kein erwähnenswerter Wind. Bald nach Gipfelabgang wieder in Nebel, hielt bis Gipfel Bovški Gamsovec. Zuerst wegen Nebel Sovatna runterwollten, aber Zeit erlaubte also auch Bovški Gamsovec mit Hoffnung auf dritte Klärung. Tat es auch, aber kurz. Abstieg Richtung Luknja wo dicke Gämsen uns begrüßten, offensichtlich gut vorbereitet auf kommenden Winter. Von Luknja schöner Blick auf herbstfarben Vrata und Hydration im Aljažev dom 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| Kredarica17. 07. 2021 16:32:13 |
Skala und Sonny, danke für die detaillierte Beschreibung und Bilder! Ist es besser in Richtung Vrata-Gamsovec-Križ-Vrata oder umgekehrt zu gehen? Danke für Antwort!
|
|
|
|
| sonny419. 07. 2021 11:07:03 |
Die beschriebene Richtung hat mir gut gepasst. Vorteil ist, dass man bergauf geht (bergauf ist sicherer als bergab) auf dem exponierten und steinigen Weg zu Bovška vratca. Aber es ist ok egal wie, in beide Richtungen ansprechend.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Victorinox28. 08. 2021 00:48:00 |
Kopiere denselben Kommentar auch hierher. Ist dieser Weg offiziell noch geöffnet? Am 24. Aug. bin ich über Weg durch Bovška vratica zum Križ gekommen und wollte über diesen Weg (durch Dovška vrata) weiter zum Stenar über Stenarska vratca. Zuerst unter dem Gipfel herausgerissene Klammer der Seilversicherung (macht sonst kein Problem auch beim Abstieg), dann etwas weiter sieht es aus wie ein Erdrutsch passiert. Derselbe Weggedanke hatte noch ein Bergsteiger, mit dem wir dann eine Weile überlegten, ob Abstieg sicher ist und Terrain beguckt haben, da Weg verschüttet wirkte. Dann kam noch ein ausländischer Bergsteiger (der Felsen oben unter Gipfel direkt über Erdrutsch queriert hat und große Steine gelöst hat - hätten wir nicht gezögert, wäre alles auf uns gefallen). Zusammen haben wir es zu Stenarska vratca geschafft, aber nicht genau auf markiertem Weg, da zu gefährlich für Abstieg.
|
|
|
|
| jbs28. 08. 2021 09:17:35 |
Abschnitt der direkten Variante ab Križ voraus ist wegen Erdrutsch gesperrt, mit X auf Steinen markiert. Geht sonst schon, aber umständlich. Sonst ist Weg unten... also von Križ zurück zu Bovška vratca, bis zur Stelle wo Seilversicherung anfängt, dann unter Križ quer zu Stenarska vratca. Irgendwo dazwischen schließt sich die gesperrte obere Variante an.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| bbugari15. 09. 2021 23:46:34 |
Glückwunsch! Auf Bild 11 ist Srednje Kriško jezero.
|
|
|
|
| boštjanko6. 09. 2021 15:18:34 |
Danke, bbugari1. Ja, Srednje jezero, habe korrigiert. Es war schon späte Stunde
|
|
|
|
| ppegan7. 09. 2021 12:45:18 |
Sonntag war der Tag ideal für Besuch der Julier und mit Aufstieg über Sovatna zu Kriški podi sind Nessy und ich früh gestartet. In 2000 m habe ich überlegt umzudrehen, da Wetter sehr unangenehm, kalt, grau und windig - weit von Vorhersage entfernt. Aber Neugier siegt und ich steige noch etwas höher um über Kante zu Pogačnik zu schauen, wo Wetter klar und sonnig. Wir verlassen markierten Weg unter Pihavec, wo wir Herde Gemsen erschrecken, dann zum Pogačnikov dom. Gerade beim Ankommen Rettungsaktion auf Razor, da Stein auf Hand von jemandem beim letzten Aufstieg unter Gipfel flog. Hubschrauber bald weg, wir zwei ruhen etwas, dann zu Križ. Auf Weg stoßen wir auf wütende einheimische Steinböcke, also eilen wir flink weiter. Überwinden paar Seilversicherungen - hier zeigte sich wieder, dass ich statt Hund eine Gemse habe, und um 13 Uhr stehen wir auf 2410 m hohem Križ. Gefolgt von mühsamem Abstieg vorbei Biwak na Rušju zum Parkplatz. Angesichts dass ich letztes Wochenende ausgelassen habe, ging Weg gut von Füßen, so aktiv gelaufen über 8 Std. Trotz trübem Start wunderschöner Herbsttag im Herzen der Julier verbracht - dort wo schönst, über 2000 m, umgeben von mächtigen Gipfeln 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| Po Hodnik19. 07. 2025 17:41:00 |
Heutige lang ersehnte Tour endlich geschafft. Um 5 Uhr Start aus Vrata. (Warnung: obwohl Schranke noch 30 freie Plätze zeigt, bekamen wir letzten oder vorletzten Platz. Wahrscheinlich falsch eingestellt) Über Bivak IV (da ich Sovatna nicht mag ) zu Križ und Stenar. Abstieg zum Pogačnikov dom und nach Snack zum Gamsovec und runter über Luknja. Wetter bewölkt/sonnig. Beim Aufstieg in Wolken, auf Gipfel Sonne - top Kombi. Vorsicht beim Abstieg vom Križ - etwas zurück und über fieses Schuttfeld absteigen. Stein STOP zeigt: nicht am Grat weiter. Abstieg zur Luknja spitze, von Luknja bis Aljaž in heißer Sonne aber zäh. 10/10 Tour, empfehle. 20 km, 2100 Hm. Helm empfohlen.
| (+5) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.