Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Križ, Rinke, Turska gora und Kamniško sedlo

Križ, Rinke, Turska gora und Kamniško sedlo

Drucken
rozka28. 07. 2008 08:44:37
Am Samstag sind wir um 6:00 Uhr vom Parkplatz unter dem Rinka-Wasserfall gestartet, vorbei an Okrešelj Richtung Savinjsko sedlo, wo der Weg kurz unter dem Gipfel rechts zum Križ in die Wand abzweigt, die ziemlich senkrecht wird und mit Drahtseilen gesichert ist - IST SUPER. Der Weg führt über den "Grat", wo die andere Seite der KSA aufgeht und man Ledine, Češka koča sieht... der Rest höher oben blieb unter dichten Nebeln verborgen. Hier ist der Weg nicht anspruchsvoll, aber nicht lange, denn bald wieder in der Wand, diesmal ist die Exponiertheit noch größer, aber man spürt sie nicht wegen des dichten Nebels um uns. Gut gesichert, außer an zwei Stellen sind die Seile mit den Bolzen herausgerissen, also Vorsicht nötig. Vom Gipfel der Koroška Rinka dann Sprung zur Kranjska Rinka und vorbei am Turski žleb zur Turska gora und Abstieg über Kotliče. Bis hier war das Wetter super trotz gelegentlicher Nebel, momentan richtig heiß. Gerade als wir über die Schuttmulde quer zum Kamniško sedlo schneiden wollten, goss es plötzlich wie aus Eimern und da sich der Weg in diesen Bedingungen als nicht der beste erwies, gingen wir den normalen zum Kamniško sedlo und das Wetter beruhigte sich auch, obwohl es auf der Scharte voll gepfiffen hat. Dann zurück vorbei Okrešelj und ins Tal zum verdienten Mittagessen. Die Tour dauerte ca. 9 Std., ist aber super, besonders der erste kletterigere Teil. nasmeh
gefällt mir
MarkoK28. 07. 2008 10:57:17
Ausgezeichnete Wegbeschreibung von Rozka. Nichts hinzuzufügen, das Mädchen ist eine echte Berglerin. Mach einfach so weiter.
Juhuhu.velik nasmeh
gefällt mir
Volk28. 07. 2008 20:32:43
Ich spüre die Begeisterung und Freude, Rozka, aber wenn ich ein bisschen pingelig bin ...
Am Okrešelj vorbei und rechts zum Križ? ... velik nasmeh
Lassen wir uns auf 'über Okrešelj und links zum Križ' einigen? nasmeh
Und noch viele solcher! mežikanje
gefällt mir
rozka30. 07. 2008 07:30:34
ja,ja,ES IST LINKS zum Križ jezik DANKE!!!
gefällt mir
geppo2. 08. 2008 17:43:53
Križ (Koroška Rinka)!
Frühmorgens - 5:25 (2.8.08) mit Sohn zum Parkplatz unter Wasserfall. In Eile frische - warme Brötchen im Auto vergessen (hatten Angst vor schlechtem Wetter). Aber keine Hilfe - zurück zum Auto und Brötchen in Rucksack (nächstes Mal schon in Mozirje packen).
Eilen zum Mrzli dol (sehr heiß) - unterwegs Kopf ins Gebüsch drücken und mit Regentropfen vom Vortag-Gewitter kühlen.
Um 7:00 schon am Abzweig zu Križ. Etwas brutaler Anstieg übers Schuttfeld und kaum abwarten der Felsen. Weg wird schnell steil und schon genießen leichten Klettern und warmer Fels (höhere Gipfel in Nebel - macht uns etwas Sorgen). Weg fantastisch, markiert, gesichert so dass wir problemlos vorankommen. Nur etwas besorgt der Blick zu Gipfeln (Nebel und Sonne wechseln). Bald auf andere Seite - oben im Nebel Gespräch hören.
Bald treffen zwei Wanderer die zurückkommen - im kurzen Gespräch erfahren dass sie kurz vorm Gipfel umgedreht - NEBEL!!
Schnell voran auf auch anspruchsvollem Weg.
Weg noch ganz anspruchsvoll und hasten über schmale Bänder und klettern beharrlich zum Gipfel.
Im oberen Teil wirklich einige herausgerissene Haken, aber kein Problem für uns. Eher - Weg mit Schutt bedeckt und höheres Abrutschrisiko. Kurz vor 9 auf Gipfel - windig und kalt!
Einige Fotos (so gut wie möglich) und zur Štajerska Rinka.
Wetter wechselt - Nebel/Sonne. Bald beobachten Raben die auf Fels unbekanntes Tier zerreißen und Aas wahrscheinlich zu Nestern tragen.
Treffen auch Familie Gämse mit Jungtier (nicht nah ran - Foto aus Ferne) und ab in Rinne. Rinne wie Rinne - Schnee noch da!
Mir etwas an einer Stelle gedehnte (lose) Stahlseil verursacht Schweißtropfen auf Nase. Betrügen und Finger in leeres Hakenloch stecken und raufziehen.
Schnell zu Okrešelj auf Bier 11:45 (schon donnert). Kaltes Bier schnell trinken (hilft nicht) - im Gewitter unter Dach (schon ganz voll) Retter. Nach 15min Unwetter schon ab zum Wasserfall. Sonne wirkt schon und nass vom Schweiß nicht Regen.
Schon treffen Nachmittagsbesucher die zu kurzen Ausflügen gehen..
Gruß
Planjava schon im Nebel1
Noch ein Blick zum Biwak am Sattel2
Wirklich schönes Klettern im warmen Fels3
Es war so eng, dass ich meinen Schuh übersehen habe4
Der Pfad ist gesichert - die meisten Drahtseile sind gespannt5
Kommt schon um die Ecke6
Alle schon auf der anderen Seite7
Die einzige, die wir in dieser Gegend getroffen haben - Selbstsicherung, der ich ausweiche...8
Die Steilheit lässt nicht nach9
Auch das wird einmal einstürzen10
Regalchen11
Etwas unter dem Gipfel - der Pfad ist leicht beschädigt12
Kranjska Rinka im Nebel13
Familie14
Rinne15
Gewitter naht16
gefällt mir
IvoŠ7. 08. 2008 17:02:44
Sehr schön beschriebene Erlebnisse auf der Tour,geppo!!
Bist aber leider nicht der Einzige dem's im Graben heiß war..velik nasmeh
Die Sicherungen brauchen wirklich Reparatur!eekvelik nasmeh
gefällt mir
aljazek20. 07. 2009 21:08:36
Frage mich nur, ob noch etwas Schnee auf dem Weg Okrešelj-Križ-Rinke-Turski žleb-Okrešelj liegt?
gefällt mir
felix21. 07. 2009 07:00:16
Vielleicht helfen diese Fotos etwas, aufgenommen vom Weg zur Krofičko 19.07.09
1
2
3
gefällt mir
matic421. 07. 2009 09:03:57
gefällt mir
geppo23. 07. 2009 07:14:52
Gestern sind wir gegangen Okrešelj - Mrzli dol - Križ (Koroška Rinka) - Turski žleb - Okrešelj
Sicherungen am Križ einwandfrei. Etwas verfehlt den Einstieg in Wand (am Schutt). Beginn Abstieg (Schutt) ins T. žleb - unangenehm!! In Rinne Nebel, Sicht 10m und sehr kalt. Sonst auf Savinjaseite heiß und sonnig aus Kranjska Nebel und sehr kalter Wind.
Parkplatz unter Wasserfall: 6:45
Anstieg zur Wand: 9:00
Gipfel Križ 11:00

Gruß
In der Wand1
Auf der Kurve2
Noch ein wenig und der Gipfel3
Blick zum Sattel4
Fanta steigt in den Nebel ab5
Endlich Abstieg in Sonne und Wärme - aus dem kalten und nebligen Graben6
Auch Mičotu wird es leichter (erstes Mal im Graben)7
gefällt mir
robin23. 07. 2009 15:27:26
Wie ist es mit Schnee auf dem Weg von Okrešelj zur Koroška Rinka? Ist Winterausrüstung auf irgend einem Abschnitt nötig?
Danke für die Antwort.
gefällt mir
aljazek23. 07. 2009 16:32:21
Erstes Mal kreuzt du ihn etwas weiter von Okrešelj, unter der Wand einer Rinka, wo er meistens ist. Zweites Mal im Mrzlem dol, dort unter Savinjsko sedlo. Winterausrüstung brauchten wir nicht, da der Gelände ziemlich flach ist, Schnee auch nicht vereist wegen Sonne.
gefällt mir
ljubitelj gora4. 09. 2011 17:59:38
Heute von Mrzla gora zu allen drei Rinke (Križ), abgestiegen Richtung Turska gora und weiter zur Brana, zum Schluss Abstieg vom Kamniško sedlo in die Logarska dolina, Bilder zur Mrzla gora schon im Thread angehängt.
Gehe zum Križ zu Rinke1
2
der Weg verläuft dort irgendwo3
viele davon und steiler Weg4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
Mrzla gora16
17
18
19
Skuta20
21
22
23
Logarska dolina24
25
Skuta und Rinke26
27
noch auf Brana28
29
30
Brana31
32
und Abstieg in die Logarska dolina33
Schön hier34
Savinja etwas unter der Quelle35
gefällt mir
ljubitelj gora4. 09. 2011 21:19:03
Der nächste Weg, den ich gemacht habe, ist gut markiert, über Križ steiler Anstieg aber viele Drahtseile, Haken, Bolzen, so dass keine Probleme gab.
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies