Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Krkotnik 2116m

Krkotnik 2116m

Drucken
andrejjerina30. 09. 2009 21:38:07
Beim Abstieg vom Stol sind wir heute mit Dušan vom Stol-Schart über den Grat zum Krkotnik 2116m aufgestiegen. Der Pfad verläuft über den Grat, mal links mal rechts, man braucht etwas Orientierungssinn. Der Pfad selbst ist unmarkiert und ungesichert. Da wir zeitlich etwas begrenzt waren, haben wir den Aufstieg auf dem genannten Gipfel beendet, von wo man einen schönen Blick auf die benachbarte Celovška Špica und die Nordwand des Stola hat. LP Andrej
Krkotnik 2116m Unter Krkotnik1
Krkotnik 2116m Unter dem Gipfel des Krkotnik2
Krkotnik 2116m Gipfel Krkotnik 2116 m3
Krkotnik 2116m Krkotnik und Celovška Špica4
gefällt mir
mito30008. 11. 2015 21:07:16
Heute von Ljubelj über Zelenica zum Stol. Etwas unter dem Stol-Schart gehe ich vom markierten Weg zum Schart und dann rechts über den Grat. Bei den schwierigeren Stellen habe ich die schwierigeren Stellen meist auf der Nordseite umgangen, aber trotzdem etwas klettern müssen. Die Ausblicke vom Gipfel waren heute wirklich herrlich. Der Rückweg führte meist auf demselben Weg nur dass ich etwas früher vom Grat in den Geröllrinnen abgestiegen bin.
Krkotnik und Celovška Špica1
Richtung Vrtača2
Felsbrocken auf dem Pfad3
Umgehung auf der Nordseite4
5
6
Richtung Vrtača vom Gipfel7
bis zum Triglav8
9
(+2)gefällt mir
lijaneja26. 08. 2016 11:04:35
Nach langer Zeit wieder in den Karawanken. Auf einer sehr schönen Straße fahre ich bis Valvazorjevo und parke dort. Da der Rucksack leicht war, erreiche ich Prešeren in gut eineinhalb Stunden, trinke Tee (1.80€), hänge nasse Klamotten auf und gehe Richtung Orlica. Das ist der Name des Grätchens zwischen Stol und Belščica-Sattel. Der Grat beginnt mit zwei unbenannten, wenig ausgeprägten, bröckeligen Gipfeln (die ich natürlich übersprungen habe), gefolgt von einem einheitlichen Felsblock, dessen erster, höherer Teil Krkotnik heißt, der zweite, etwas niedrigere Teil Celovška Špica. Auf der anderen Seite des tiefen Sattels gibt es noch Jelenčka, auf die ich aber nicht gegangen bin.
Die Felsen sind kompakt, sodass das Klettern hervorragend ist, leider aber sehr kurz. Nach dem Abstieg von der Celovška Špica bin ich über den markierten Steig zurück zum Stol gestiegen. Ein geübter Berggänger braucht für diese Tour keine zusätzliche Ausrüstung.
Wie immer, folgen einige Bilder.
Vor der Prešeren-Hütte. Neblig nach Osten.1
Vrtača hinter dem Gestrüpp.2
Očak in der Graue.3
Hochstuhl4
Orlice 2152.5
Krkotnik und Celovška Špica6
Jelenčka 1995 und Svačica 19537
K und CŠ nochmals mit Blau im Hintergrund8
Celovška Hütte 1664 vom Gipfel des Krkotnik9
Mačenska Planina10
Celovška Špica 2103 mit beschädigten Kreuzen.11
Blick zurück zum Stol12
Vorne Srednja peč 1920, dahinter Srednji vrh 1797, hinten links Zelenica, rechts Begunjščica mit Smokuški Lawinenrinne, ganz hinten KSA.13
Krkotnik-Türme vor mir.14
...Kreuze der Celovška Špica vor mir.15
Stol, Krkotnik 2116 und Triglav von der Celovška Špica.16
Sieht kompliziert aus, ist aber leicht passierbar.17
Und nochmals Vrtača 2181, links Zelenjak 2024 und Palec 2026.18
Unser Kreuz mit unseren Julijci...19
...und der österreichische, der vom Blitz noch zerstörter ist als unser. Das Gipfelbuch haben sie seit 1991.20
Auf dem Stol, 2236. Der vordere Steinhaufen sind Krkotnik und Celovška Špica, dahinter Svačica, rechts Jelenčka.21
Noch einmal die ersten beiden.22
Ich habe etwas Nebel hinzugefügt, damit es nicht zu kitschig ist.@23
(+5)gefällt mir
Loerst14. 06. 2018 14:01:36
Mit einem Kollegen überlege ich, vom Stol aus noch zum Krkotnik zu springen, vielleicht auch zur Celovška Špica (aber nicht weiter, dort umdrehen)

Ich lese Beschreibungen, schaue Fotos, kann mir aber keinen richtigen Eindruck verschaffen - ist das leichtes Kraxeln (z.B. I., max II. Grad), nichts was ein erfahrener Wanderer, Liebhaber von Wegefreiheiten mit normaler Kondition und Motorik nicht problemlos schaffen würde... oder doch mehr?
gefällt mir
lijaneja14. 06. 2018 18:27:54
Die Sache ist kurz, überschreitet nicht II, auf trockenem Fels solltest du keine Probleme haben. Natürlich ist Vorsicht nie verkehrt.
Viel Erfolg!
(+2)gefällt mir
nenap14. 06. 2018 20:33:05

Könnte für Loerst nützlich sein mežikanje

https://tomazsarc.blogspot.com/2015/07/krkotnik-celovska-spica-jelencka.html

Vorsichtig und viel Erfolg nasmeh
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies