|
| velkavrh22. 07. 2010 11:58:38 |
Mittwoch, 21.07.2010, habe ich mich entschieden, zum Krn etwas anders zu gehen. Dieser Weg ist auf dieser Webseite nicht beschrieben, daher teile ich meine Beobachtungen und Meinung über den Weg mit. Ich bin schon bei der Dämmerung vom Wasserfall bei Savica gestartet. Bei der Hütte auf der Komna war ich schon gegen sieben. Dann zur Hütte unter dem Bogatin und zum Bogatinsko sedlo. Nach weniger als vier Stunden moderatem Gehen von Savica war ich an der Kreuzung, wo der Startweg zum Krn ist. Am sanften Sattel weist das Schild links zum Krn über die Peske. Rechts geht es zum Krnsko jezero. Der Weg verläuft auf der alten Militärstraße, anfangs ist der Weg ziemlich zugewachsen, dann ist der Weg durchgehend gut sichtbar. Bei der Hütte unter dem Bogatin gibt es ein Schild, auf dem steht, dass der Marsch fünf Stunden und eine halbe dauert. Nach etwa einer Stunde Gehen vom Schild für Peske sind wir schon auf dem sogenannten sehr breiten Schuttfeld, das sogar mit einem ziemlich ausgedehnten Schneefeld endet. Bald sind wir beim österreichischen Militärdenkmal des Ersten Weltkriegs. Dann gehen wir etwa eine Stunde lang am Krn-Grat. Einige Stellen sind etwas exponiert, Vorsicht ist geboten. Alles erinnert an das Gemetzel des Ersten Weltkriegs. Sehr interessant ist der Abstieg auf die betoniereten Stufen. Danach wartet im Grunde nur noch der Anstieg zum Gipfel des Krn, der etwas steil ist, oder zum Unterschlupf auf dem Krn. Der Gipfel hat leider weder Stempel noch Buch. Alles gibt es beim Unterschlupf. Der Unterschlupf wird derzeit renoviert, was für Wanderer eine unangenehme Überraschung ist. Zurück bin ich zum Krnsko jezero gegangen. Man kann über das Geröll auf dem sichtbaren Pfad oder auf dem markierten Pfad zum See absteigen. Vom See zurück zur Komna und zum Auto ins Tal. Für diese Tour ist ein Tag ziemlich kurz. Nur für außergewöhnlich gut Vorbereitete geeignet. Ich hatte ca. fünf Liter Getränk dabei und es ist nichts übrig geblieben. Die Tour ist schön, bietet ein außergewöhnliches Erlebnis von Geschichte und Schönheit unserer Berge.
|
|
|
|
| šodrovec22. 07. 2010 14:30:30 |
Schöne Rundtour, Velkavrh. Sehr heiß an Sommertagen. Vielleicht wäre es wert, den Satz zu korrigieren: "Dann wandern wir über den Krn-Grat etwa eine Stunde." Ab dem Markierungsstein bist du nämlich zuerst zwischen Mali und Veliki Peski gewandert, dann links unter Vrh nad Peski, dann hast du, dem Beschrieb nach, Batognjica überquert und dich von dort zur Krnska Škrbina abgeseilt. Ab da können wir von Krn sprechen ...
|
|
|
|
| velkavrh22. 07. 2010 14:45:36 |
Entschuldige ich mich für den falschen Ausdruck. Danke!
|
|
|
|
| šodrovec22. 07. 2010 16:56:07 |
Alles in Ordnung. Kein Grund sich zu entschuldigen oder zu bedanken. Auf der Karte Krnsko pogorje und Kobarid 1:25000 (und anderswo) sieht man schön, was mit Peski gemeint ist (Krn über Peske).
|
|
|
|
| janif29. 07. 2010 15:02:59 |
Wir haben diese Tour zweimal gemacht, erstes Mal zwei Tage, mit dem Unterschied, dass wir schon bei den Resten der Kaserne (Za lepočami) links abgebogen sind (weiß nicht warum dort nur planina Razor steht, denn in fünf Minuten kommst du zum Krn-Schild rechts). Damit verlierst du weniger Höhe und sparst etwas Anstieg. Und siehst viel Geschichte, bei schönem Wetter, Überreste des Hospitals bei Prehodci, Batognica. Es ist wirklich eine schöne Tour und kann sehr heiß werden, haben wir letztes Jahr gespürt, als von Savica bis Krn ständig Sonne war und der steile Anstieg über Schutt zum Markierungsstein richtig "höllisch" war, zum Glück waren wir vor Mittag oben. Und wie du geschrieben hast, wegen der Kilometer ist es für einen Tag für außergewöhnlich Fitte, wenn du vom Bogatinsko sedlo zurück zum Krn schaust, scheint der Gipfel so weit ...
|
|
|
|
| anč30. 07. 2010 14:52:56 |
Auch ich bin letztes Jahr diesen Weg gewandert. Kann wirklich heiß werden, glücklicherweise begleiteten uns Nebel von Bogatinsko sedlo. Weil wir alle Bunker am Weg angeschaut haben, kamen wir erst spät nachmittags auf den Gipfel und haben auch in der Hütte übernachtet. Am nächsten Morgen haben wir den Sonnenaufgang und den Golf von Triest beobachtet, dann zum Krnsko jezero und weiter nach Savica. Bei uns war auch ein zehnjähriger Wanderer und er sagt, er geht heuer wieder.
|
|
|
|
| matic431. 07. 2010 08:59:03 |
Bald plane ich einen Rundweg vom Krnsko jezero zum Krn. Ich würde über Prag od. Peske über Prehodci zurück zur Hütte bei Krnska jezera. Interessiert an der Gehzeit zurück.
|
|
|
|
| šodrovec31. 07. 2010 10:53:00 |
Gute drei Stunden. Aber wenn du über Batognjica gehst, was empfehlenswert ist (obwohl es eine kürzere fast ebene Verbindung zwischen Krnska škrbina und Batognjsko sedlo gibt) und später vom Weg noch zum Vrh nad Peski abbiegst (was wieder empfehlenswert ist, wenn du schon mal dort bist), sammelst du mit der Besichtigung der Militärgräben und Aussicht schnell noch eine Stunde an, eher mehr.
|
|
|
|
| matic431. 07. 2010 11:19:44 |
šodrovec danke für die Antwort.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.