Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Krnica - Veliki Rob - Kucelj

Drucken
ksena6. 05. 2012 20:53:00
Am Samstag haben wir den trockenen Vormittag genutzt und eine Rundwanderung gemacht, geeignet für einen halben Tag Spaziergang.
N.Gorica (Richtung Lokve)- Trnovo - Rijavci....auf Asphaltstraße, dann teilweise auf Schotter und Asphalt nach Krnica, geparkt ein paar 100m über Krnica und zu Fuß auf Asphalt weiter, am Steinmann rechts in den Wald abgebogen und der markierten Route nach Veliki Rob beigetreten. Der Weg führt durch den Wald, quert eine Lichtung und setzt sich entlang eines sehr aussichtsreichen Grats mit schönen Blicken ins Vipava-Tal fort, bis Veliki Rob. Kurze Pause, dann weiter Richtung Kuclj. Wieder auf einem schönen Waldpfad zur Mulattiera, entlang davon zur ersten Markierung und Tafel, die uns links nach Kuclj wies. Der Gipfel war in Nebel gehüllt, daher haben wir uns nicht lange aufgehalten, sondern sind zum westlichen Fuße abgestiegen und unter Veliki Rob zurück zum Ausgangspunkt. Schöne Tour, bei gutem Wetter bietet sie üppige Ausblicke.
Krnica - Veliki Rob - Kucelj Anfang oberhalb Krnica1
Krnica - Veliki Rob - Kucelj 2
Krnica - Veliki Rob - Kucelj 3
Krnica - Veliki Rob - Kucelj 4
Krnica - Veliki Rob - Kucelj zum Veliki Rob5
Krnica - Veliki Rob - Kucelj Edelweiß6
Krnica - Veliki Rob - Kucelj Veliki Rob7
Krnica - Veliki Rob - Kucelj 8
Krnica - Veliki Rob - Kucelj zum Kucelj9
Krnica - Veliki Rob - Kucelj 10
Krnica - Veliki Rob - Kucelj 11
Krnica - Veliki Rob - Kucelj Kucelj im Nebel12
Krnica - Veliki Rob - Kucelj 13
Krnica - Veliki Rob - Kucelj 14
Krnica - Veliki Rob - Kucelj 15
Krnica - Veliki Rob - Kucelj vom Maultierweg zum Kucelj16
Krnica - Veliki Rob - Kucelj 17
Krnica - Veliki Rob - Kucelj 18
Krnica - Veliki Rob - Kucelj Blumenstrauß19
Krnica - Veliki Rob - Kucelj Schönheit20
Krnica - Veliki Rob - Kucelj 21
Krnica - Veliki Rob - Kucelj 22
Krnica - Veliki Rob - Kucelj 23
(+4)gefällt mir
Enka31. 05. 2012 00:35:52
Für Faule reicht es auch nur bis Veliki Rob velik nasmeh. Prächtige Ausblicke, leichter Weg, den wir nächstes Mal sicher bis Kuclj verlängern, nur die Sonne versteckte sich...
Wir keuchten bis zum Rand.1
Der Weg ist ausgezeichnet markiert.2
Am Weg.3
Den Stempel haben wir nicht gefunden.4
Oben ist ein Kreuz.5
Das Meer ist auch bei jedem Wetter sichtbar.6
(+1)gefällt mir
ksena17. 06. 2012 19:33:12
Da wir vor einem Monat vernebelt waren, mussten wir die Tour auch bei schönem Wetter wiederholen. Samstag spätnachmittags Richtung Kuclj aufgebrochen. Schön, mit schönen Ausblicken.
1
2
3
Der Pfad ist an manchen Stellen fast unpassierbar.... offensichtlich gehen dort wenige Wanderer.4
5
Augenhöhlen.6
Richtung Kucelj.7
Kucelj.8
(+2)gefällt mir
ksena12. 06. 2013 18:35:14
Nach fast einem Jahr wieder in diesen Gegenden. Gleicher Weg, spätnachmittags, Wetter ...wie dieses Jahr...unvorhersehbar...sonnig, dann bedrohlich grau, gewitterig..paar Tropfen auf dem Heimweg. Schöne Tour im natürlichen Blumenbeet.nasmeh
zum Veliki Rob1
2
3
4
5
6
7
8
sonniger Kucelj9
10
Blick auf Ajdovščina11
auf dem Kucelj12
13
(+4)gefällt mir
ksena15. 12. 2013 15:09:12
Auf Kuclj war es heute angenehm frühlingshaft. Auf dem bereits beschriebenen Weg liegt viel vom Wind umgestürztes Holz, das aber meist leicht umgangen werden kann. Angeblich ist es auf allen anderen Anstiegen ähnlich.
Kucelj in der Ferne1
Veliki Rob2
Umgestürzte Bäume auf dem Weg3
4
Richtung Kucelj5
Gipfel6
Richtung Čavn7
8
Rückkehr Richtung Veliki Rob und Krnica9
(+3)gefällt mir
sedromeo27. 01. 2014 08:13:43
Von Krnica bis V.Rob schöne schneereiche Idylle, nur Ausblicke schlechter wegen niedriger Bewölkung, Weg nicht ausgetreten, Bodemarkierungen nicht sichtbar, nur hier und da höher an Bäumen, fast keine Sorge sich zu verlaufen........Schnee bricht ein.....paar Bilder
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
(+2)gefällt mir
SuzanaM26. 08. 2014 20:57:01
Gesterns Nachmittagsausflug von Veliki Rob nach Kuclj und zurück war genau richtig zum Durchlüften mit der frischen Luft der Trnovo-Hochebene und zum Genießen üppiger Ausblicke. Beide Gipfel haben dieselbe Höhe von 1237 m. Von Veliki Rob nach Kuclj geht der Weg bergab und bergauf und zwischendurch sammeln wir ein paar Höhenmeter an, die ich auf dem Rückweg zu spüren begann. Der Weg ist meist gut markiert, aber mir ist es trotzdem gelungen, vom Weg abzukommen auf dem Weg nach Kuclj. Am Grat ging der Weg stellenweise in Gras unter, aber als er in den Wald abbog, gab es keine Probleme mit der Nachverfolgbarkeit. Vom Wald aus hätte ich den südlichen Grat weitergehen sollen, aber ein gut sichtbarer Pfad durch den Wald brachte mich zu einer neuen Holzstraße, wo ich nicht mehr wusste, wie weiter. Zuerst wollte ich rechts zum Gipfel, der sich vor mir erhob, und wo ich im Boden auch die Spur eines Vorgängers sah. Aber ich habe es mir anders überlegt und bin die Holzstraße hinuntergegangen. Sie schloss sich bald einer schmaleren Forststraße an, die von der Försterhütte höher im Wald kommt und sich entlang dem alten Weg nach Vrtovina und Črnič fortsetzt. Die Straße von der Försterhütte war ich vor Jahren schon gegangen, also habe ich richtig rechts bergab weitergemacht und bald den Abzweig erreicht, wo der Bergweg von Veliki Rob einmündet. Wo ich abgeschweift bin, konnte ich weder beim Rückweg herausfinden, als ich auf dem richtigen Weg ging, der über die südlichen Hänge des Čaven-Grats verläuft. Wahrscheinlich bin ich genau unter dem Gipfel abgebogen, wo die neue Holzstraße verläuft. Der Bergweg geht nämlich unter diesem Gipfel von der Südseite und direkt unter dem Gipfel umgeht er auch einige umgestürzte Bäume, die auf der anderen Seite geräumt wurden.

Vom Abzweig lenkt sich der Weg bald nach Kuclj. Der untere Teil des Weges war weniger zugewachsen, als ich ihn in Erinnerung hatte, also keine Probleme mit Nachverfolgung und Passierbarkeit. Aber im Dickicht blieb mir bald das Herz stehen bei dem nahen Brummen. Vor Schreck begann ich zu pfeifen und eilte weiter. Nach dem Ausstieg aus dem Gestrüpp atmete ich bei immer besseren Ausblicken endlich leichter auf und erreichte bei der Bewunderung der Blumen den Gipfel Kuclj. Trotz Angst kehrte ich denselben Weg zurück, da der Weg entlang der Forststraße zu langweilig ist.

Den Tag beendete ich auf Kobilnik, Erhebung über Trnovo, wo ein Denkmal mit Grabmal für 256 gefallene Kämpfer des IX. Korpus steht. Vom Denkmal öffnen sich üppige Blicke von den Alpen bis zur Adria. Diesmal waren die Julische Alpen-Gipfel in Dunst, aber das Meer leuchtete bis zur slowenischen Küste und Venedig.

Ich parkte am Ende des Asphalts, einige Serpentinen über Krnica, wo ich das erste Wegweiser für V. Rob sah.1
Der Pfad steigt meist sanft unter dem Rand des Čavenskega grebena an.2
3
4
Sonnenstrahlen schienen noch durch die Äste und beleuchteten Blumen im Wald.5
6
7
8
Kurzer Anstieg zum Rand des Čavenskega grebena.9
Geradeaus zeigt sich Veliki Rob.10
11
Erste Blicke bis zum Meer.12
13
14
15
16
17
18
19
Veliki Rob.20
Blick auf das obere Vipavska dolina, Nanos und Vremščica.21
Untere Vipavska dolina mit Vogršček, Kras und Adria in Richtung Tržič und Gradež.22
Segelflieger über Trstelj.23
Unter dem Segelflieger der Wasserturm in Sesljan.24
Unzählige Gleitsegler wie ein Fliegenschwarm über dem Lijak-Startplatz (Hintergrund Škabrijel, Sabotin und Sv. Gora).25
Weiter zum Kuclj.26
Pfad entlang des Randes zum Kuclj, herrlichem kahlen Gipfel, der weit leuchtet.27
28
Der Pfad ging kurz in Gräsern und Blumen unter.29
30
31
Unter duftenden Kiefern.32
33
Der Pfad durch den Wald führte mich zu einer neuen Vlaka, die bald unter dem Gipfel des Hügels endet.34
Ich ging die Vlaka hinunter und rechts.35
ich setzte den Abstieg auf der Waldstraße fort36
geradeaus Kucelj37
rechts biegt ein Pfadchen in den Hügel ab, markiert mit einem Stern38
den Stern sah ich auch höher auf dem Pfad über der Lichtung im Wald, so dass ich den Weg hätte kürzen können (der Pfad mit dem Stern führt zum nahen Gipfel im Wald)39
die Straße umgeht das Kahlschlaggebiet hinter dem der Gipfel Kuclja verborgen ist40
wäre ich nicht abgeschweift wäre ich hier auf die Straße gelangt41
die alte Straße unter Kuclja führt nach Vrtovina und Črniče abwärts42
der Pfad biegt durchs Dickicht43
Wiesenblumen und Wacholder wurden bald durch hohes Gebüsch und Bäume ersetzt44
wieder auf freiem Gelände bis zum Gipfel Kuclja nur noch Aufstieg über Weiden45
46
Wegkreuzung 5 Min unter dem Gipfel47
48
49
steile grasige Hänge senken sich zur Vipavska-Tal50
51
noch ein Gipfel mit Kreuz52
53
54
links setzt sich der Pfad zur Hütte A. Bavčerja im Tal Ajdovščina fort dahinter Nanos55
der Blick zum Meer war in Wirklichkeit viel schöner als auf den Fotos56
Blick über Črne hribe mit höchstem Trstelj zur Pancanski-Bucht bei Tržič/Monfalcone und weiter zu Gradež57
zurück zum Veliki Rob58
bescheidene Edelweiße am Weg59
diesmal auf dem richtigen Pfad (Blick zurück nach Kuclja)60
Blick auf Branik und Braniška-Tal (in der Mitte)61
Burg Rihemberk über Branik.62
Wald in den letzten Sonnenstrahlen63
Abzweig, den ich in umgekehrter Richtung nicht bemerkt habe64
wieder auf V. Rob65
noch ein Blick aufs Meer66
67
68
69
Denkmal auf Kobilnik über Trnovo70
71
im Hintergrund Krn in Wolken72
73
Blick auf Nova und Stara Gorica sowie die Soča, die zum Meer meandert, Tržič und weiter Richtung Gradež74
75
76
77
78
Solkaner Brücke mit Prevale79
(+4)gefällt mir
SuzanaM15. 11. 2014 18:24:25
Am 1.11.2014 habe ich für einen kürzeren Wanderung wieder V. Rob und Kucelj von Krnica gewählt. Ich nahm mir Zeit zur Erkundung, wo ich letztes Mal vom Weg abgekommen bin, und stellte fest, dass beide Wege markiert sind. Einer geht gerade durch den Wald und endet bei einer Forstholzstraße bzw. schlechteren Forststraße, der andere biegt rechts ab und beginnt am Gratrand abzusteigen.
Ich habe den Weg gewählt, der gerade geht, und versucht am Ende der Holzstraße zum Hügelgipfel durchzubrechen. Gerade zum Gipfel ging es wegen umgestürzter Bäume nicht, daher habe ich ihn etwas links umgangen und wie ich es letztes Mal schon vermutet hatte, bin ich auf den Weg gekommen, der am Rand geht und später in den Wald abbiegt.
Beim Umgehen des Gipfels sah ich unter mir eine schmale Forststraße, die aber nicht die war, auf der ich letztes Mal ging. Die Forststraße, die von der Försterhütte führt, liegt nämlich noch etwas tiefer.
Auf dem Rückweg bin ich diese Straße bis zur ersten Kurve gegangen, an der rechts durch gefällte Bäume der Blick auf Kucelj aufgeht, links steigt steil ein mit Stern markierter Pfad an. Weiter bemerkte ich auch einige verblasste Markierungen. Nach kürzerem steilem Anstieg kam ich zu einer schlechteren Forststraße, die zum Hügelgipfel mit umgestürzten Bäumen führt. Davon zweigt links eine schmalere Schotterstraße ab, die ich unter mir beim Gipfelumgang gesehen hatte. Etwas weiter zweigt rechts noch ein Pfad ab, der mit Stern markiert ist. Ein paar Schritte habe ich dem Sternpfad noch gefolgt und sogar eine Erhebung darüber erstiegen, dann bin ich zum Weg zurückgekehrt, der gerade geht und dann links zum Gipfel mit umgestürzten Bäumen abbiegt. So weiß ich immer noch nicht, wohin der mit Stern markierte Weg führt (vielleicht nach Selovec), obwohl ich einen Stern auch auf dem V. Rob selbst gefunden habe.
durch Karren zum Meer1
Goriška und Friauler Ebene im Nebel2
Škabrijel. Sabotin und Sv. Gora mit Dolomiten im Hintergrund3
Matajur4
Krn, Batognica und Vrh nad Peski5
weiter am Rand bis Kuclj mit Nanos im Hintergrund6
Wegkreuzung - weniger sichtbarer Pfad beginnt am Rand abzusteigen7
die andere, breitere, geht gerade durch den Wald8
Auf dem Waldweg endet der Pfad - besser links auf der Straße weitergehen. Rechts muss man den Gipfel ohne Pfad umgehen. Gerade über den Gipfel wegen umgestürzter Bäume nicht möglich.9
Wenn wir den Gipfel umgehen, gelangen wir auf einen Pfad, der am Rand entlanggeht und später in den Wald abbiegt10
Blick zurück zum Gipfel11
weiter am Rand12
13
Aufstieg über Weiden14
Vom Kuclj zum Nanos15
Vom Kuclj zum Meer16
glänzende Meeresoberfläche vor Sesljan und Devin17
zurück zum V. Rob18
19
zurück auf der Waldstraße bis zur Kurve mit gefällten Bäumen20
Von der Kurve öffnet sich der Blick nach Kuclj21
Links zweigt ein steiler Pfad ab, markiert mit einem Stern22
der Pfad steigt steil durch den Wald an23
verblasste Markierungen am Weg24
der Weg mit Stern biegt rechts ab, für V. Rob muss man links weitergehen zuerst auf der Forststraße bis zur Gabelung, dann rechts auf dem markierten Pfad durch den Wald (Bild 9)25
zuvor bin ich auf den nahen Hügel gestiegen, von dem ich aber keine neuen Hinweise bekommen habe26
wieder am Rand27
28
eine Sonne über dem Meer, die andere über dem Vogršček-Stausee29
noch ein Blick zurück Richtung Kucelj30
31
32
zum Kobilnik für die letzten Ausblicke33
vom Krn bis zum Triglav34
35
das Denkmal ist 256 gefallenen Kämpfern des IX. Korps gewidmet36
über dem Meer rot, über Friaul aber golden glühender Himmel37
roter glühender Himmel von Nova Gorica bis zum Meer38
im Westen versperren Bäume den Blick auf die Dolomiten39
im Schein der Scheinwerfer40
am Fuße des Kobilnik ist ein Gedenkamphitheater angelegt, in dem mehr als 2300 Namen gefallener Kämpfer und Opfer des nationalen Befreiungskampfes eingetragen sind41
(+4)gefällt mir
SuzanaM19. 08. 2015 22:40:03
Sonntag, 16.8.2015, hatte es sich genug abgekühlt für einen Besuch von V. Rob und Kuclj. Die Temperatur war zum Gehen genau angenehm, das Wetter aber mit jedem Schritt unfreundlicher. Nebel auf Kuclj und bald darauf auch Regen, dem ich auf dem Rückweg durch den Waldweg entkommen wollte. Wegen zahlreicher Forstholzstraßen bin ich bald vom richtigen Weg abgekommen und über 1,5 Stunden auf schlammigen Forststraßen umhergeirrt. Am Ende habe ich aufgegeben und bin zum Ausgangspunkt zurückgekehrt und weiter auf dem Bergweg gegangen, der am Rand aufsteigt. Hier hatte ich schon auf dem Weg von V. Rob einige Probleme, da der Weg auf wenigen Metern ziemlich zugewachsen war. Auch bei umgestürztem Holz im Wald musste man Durchgänge suchen, da der Pfad auf wenigen Schritten in Unterwuchs und Windbrüchen verschwindet. Auch kurz vor der Einmündung in die Forststraße bzw. alte Weg nach Vrtovina musste man sich durch das Dickicht bahnen. Letztes Jahr um diese Zeit waren die Wege wegen des kalten Sommers viel stärker begangen als heuer, als die Hitze nicht auf die erhitzten Hänge des Čaven-Grats lockte.
Trotz trübem Wetter lockte frische Luft auf V. Rob zum Weitergehen1
2
Weiter nach Kucelj3
Pfad am Rand senkt sich durch dichtes Sommergrün4
Durch Holztransport aufgewühlte alte Pfad nach Vrtovin (bis Abzweig Kucelj)5
nach einem kurzen Schauer über blühende Weiden Richtung Kuclj6
aus dem Tal wallende Wolken7
der Gipfel von Kuclj ist bereits in Nebel gehüllt8
9
Nebel und Wind haben mich schnell vom Gipfel Kucljs vertrieben10
zurück über die Weiden auf einem gut nachverfolgbaren Pfad11
üppige Blumen glühten noch im Nebel12
13
anstatt auf den Randpfad abzubiegen fuhr ich auf der Forststraße fort14
hätte ich an der Kurve auf den Sternpfad abgebogen wäre ich nicht vom richtigen Weg abgekommen15
so habe ich vollends die Orientierung auf den zerrissenen Waldwegen verloren16
wieder auf dem Randpfad - nach dem Regen erfreute mich der Blick bis zum Meer17
18
19
Sv. Gora, Škabrijel und Sabotin20
von Vogršček bis Gradež21
(+2)gefällt mir
ločanka11. 03. 2019 16:26:00
Samstag war genau der richtige Tag für einen Besuch von Kuclj und Veliki Rob, nur dass wir uns einen anderen Ausgangspunkt gewählt haben, noch schönernasmeh.

Dass es keine Fernblicke aufs Meer und zu den Julijci gab, habe ich gar nicht bemerkt, da ich von diesen Ausblicken erst zu Hause las. Der Weg war schon für sich schön, da wir mit der Srednječavenska begannen, die man königlich nennen könnte. Wir verließen sie am Abzweig zur Mala gora, fuhren fort Richtung Kuclj, wo wir zurück auf den gewanderten Weg schauten und die Welt bewunderten, die sich vor uns Richtung Veliki rob öffnete. Überall Karstwelt, Welt von Kiefern und Wacholder. Warum nach Julijci suchen, wenn es schon dort so schön war.
Hat man sich einmal auf Kucelj hochgearbeitet, darf man nicht nicht weitergehen, da nur weniger als eine Stunde angenehmen Gehens bis V.Rob trennt, etwas Abstieg und Aufstieg gleichen sich aus, da die Gipfel gleich hoch sindnasmeh.

Es hieß, dass es auf diesen Gipfeln keinen Besuch gibt, aber ich habe welche gesehen, die auf beide stiegen, und es ist unmöglich, dass sich der Ruf der Schönheit dieser Welt nicht verbreitet.
Ich bin sicher, dass es nicht lange dauern wird, bis wir wieder die Blicke von diesen zwei wunderbaren Gipfeln wünschennasmeh.

erster Blick auf Kucelj1
Aussichtspunkt2
Srednječavenska begeistert entlang des gesamten Wegs3
über dem Pfad4
Blick zurück5
Hochgebirgswelt zum Greifen nah6
Momentaufnahme7
8
zum Kuclj9
Blick vom Gipfel10
letzte Einträge11
Blick voraus zum Veliki Rob12
Detail vom Pfad13
auf dem Pfad zu V. Rob14
15
Blick zurück auf Kucelj16
es wuchs direkt auf dem Pfad17
Čaven 1185 m und V. Rob 1237 m18
angenehmer Pfad mit Nadeln bestreut19
so hast du dich ihm genähert20
21
dieser ließ sich lieber fahren22
schon zum Gipfel23
auch ein Samojede auf dem Weg24
Bergheimbude auf Čavnu, wir haben sie besucht25
zum Sinji vrh26
etwas Altes, etwas Neues am Weg27
28
und wieder am Aussichtspunkt, auf dem Rückweg natürlich29
(+7)gefällt mir
Roman291. 04. 2019 12:05:05
Schon letztes Herbst sind wir in diese Gegend aufgebrochen, um diesen Weg zu gehen, aber wir hatten Pech, da genau an dem Tag ein Rally von Ajdovščina über Predmeja und Cola war, so dass wir dann von Cola zum Sinji vrh gegangen sind. Aber ich hatte Veliki rob die ganze Zeit im Sinn, dann hat @ločanka(dankenasmeh) den Weg so schön beschrieben, dass es nur eine Frage der Zeit war, wann ich hochgehe. Ich bin beim Steinbruch gestartet und dann entlang Srednječavenska bis zum Abzweig zur Mala gora, dort bin ich auch rechts abgebogen und direkt hoch zur Hütte auf Čavn, dort nach Kaffee weiter nach Kuclj, von Kuclj zum Veliki rob. Zurück wieder nach Kuclj vom Gipfel dann statt nach Čaven zur Mala gora und von dort unten wieder entlang Srednječavenska zum Ausgangspunkt. Ein Tag wie man ihn über Vipava nur wünschen kann, sonnig und windstill. Dem entsprechend war auch der Andrang, unglaublich viele Wanderer. Diese Tour muss im Juni wiederholt werden, wenn es voll Blumen ist.
1
2
3
4
5
6
7
8
Anton-Bavčer-Hütte auf dem Čavn9
10
11
12
Wacholder13
Kucelj14
auf dem Gipfel von Kuclje15
16
17
18
19
20
21
22
Veliki Rob23
24
25
26
27
wunderschöner Blick ins Vipavatal28
29
Mala gora30
31
32
33
34
35
Ende eines wundervollen Tages36
(+5)gefällt mir
ločanka1. 04. 2019 21:25:19
Roman29, wenn du mit deinem Beitrag nur einen begeisterst, hat es sich definitiv gelohntnasmeh
Danke, dass du meine Meinung teilstnasmeh
(+2)gefällt mir
darinka43. 04. 2019 08:39:10
Gestern 2.4. 2019 Tag vor dem Wetterumschwung zum Schlechteren wurde mir eine Tour angeboten, die ich noch nie gemacht habe. Von Vitovelj nach Čaven über Krnica entlang dem Napoleonischen Weg, den russische Gefangene gebaut haben. Interessanter Weg. Sehr aussichtsreich. Der Gipfel Čavn nicht, weil Bäume auf dem Gipfel. Der Weg weiter am Rand nach Veliki Rob richtig schön. Voll Blumen auf dem Weg. Von Veliki Rob sind wir noch nach Kuclj gegangen und dann zurück auf demselben Weg, nur dass wir nach Krnica abgestiegen sind und vorbei an Kopitnik zum Ausgangspunkt. Sogar 1250 Höhenmeter haben sich angesammelt und 17 km Gehen. Nur einen Wanderer getroffen auf Veliki Rob.
Bis zur 10. Station begleitete uns der Kreuzweg auf dem Weg. Bis zum Abzweig zur Vitovlje-Kapelle.1
Gut markierter Weg.2
Und Geschichte.3
Für mich alles neu.4
Diese Tour ist lang.5
Einiges geschrieben6
Interessantes.7
Leberblümchen am Weg.8
Im Wald.9
Gipfel Čavna über Krnica.10
Am Veliki Rob.11
Es ist ein aussichtsreicher Gipfel.12
Noch nirgends habe ich Tannen so wachsen sehen wie in diesem Wald. Wegen des starken Bora-Windes.13
Altgriechische Inschrift am Weg.14
Und der dritte Gipfel heute: Kucelj.15
Der Grat bis Veliki Rob ist ziemlich lang, wohin wir heute noch einmal gehen.16
Begegnung mit dem einzigen Wanderer.17
Früher stand hier ein Forsthaus.18
Am Kopitnik.19
Und wir gelangen auf den Weg, auf dem wir morgens mit dem Wandern begonnen haben.20
gefällt mir
darinka418. 12. 2021 21:14:03
17.12. 2021. Vitovlje - Kucelj - Veliki Rob und Abstieg zum Ausgangspunkt. Normalerweise windig auf Kucelj. Gestern fast windstill. Und angenehm warm in der Sonne. Etwas Schnee noch stellenweise auf dem Weg.
gerade hier vorbei1
zur Kapelle2
dann entlang des Pfades3
schöne Ausblicke4
der Pfad verengt sich5
es geht bergab6
es ist ein schöner Tag.7
Kreuzung8
wir machen weiter9
das Meer ist zu sehen10
zum Kuclj11
wo noch Schnee liegt.12
fast windstill auf dem Gipfel13
Es ist schön.14
wir entscheiden uns15
für Veliki Rob16
Julische Alpen im weißen Gewand17
wir sind auf dem Gipfel18
alle vier.19
niemand anderes da.20
unterwegs halten wir auf dem Čavn.21
Gipfel ohne Aussicht.22
und am Aussichtspunkt23
und ins Tal.24
(+1)gefällt mir
matej7129. 01. 2022 19:39:03
Gestern von Kamenj vorbei Školj Sv. Pavla zum Veliki rob (Unterwegs Abstecher zu Čaven 1186 m). Weiter zum Kucelj und vorbei Doma na Mali gori zurück. Ziemlich viel Schnee, besonders in Windschattenlagen. Sonst warm und völlig windstill.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+4)gefällt mir
Roman296. 03. 2022 18:36:09
Predmeja (Tunnel) - Veliki Rob (Srednječavenska-Steig) - zurück über Kuclj und vorbei an der Koča auf Čavnu. Es ergaben sich 17 wunderschöne Kilometer, obwohl es morgens schlecht aussah, da es auf Col noch schneite. Glücklicherweise öffnete sich der Himmel über Čavnu und es wurde ein herrlicher Tag. Es wehte etwas, aber nichts Übertriebenes, nur auf Kuclj echte vipavska Bora. Der Srednječavenska-Weg ist wirklich prächtig und wer in der Gegend ist, wird es nicht bereuen, ihn zu besuchen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
(+4)gefällt mir
*Sanda*2. 07. 2023 23:47:04
Heute habe ich auf Veliki Rob vergeblich nach dem Stempel gesucht, weiß jemand, wo der Stempel ist? Danke für die Antwort nasmeh
gefällt mir
rokeg3. 07. 2023 17:35:40
Bei allen meinen Besuchen hatte es nie einen Stempel. Und in manchen Hütten hatten sie ihn auch nie.
(+1)gefällt mir
mikkeni15. 11. 2024 19:48:59
Von Lokavec entlang der Srednječavenska zum Veliki Rob und Rückkehr über Kuclj...

https://ma-uc.blogspot.com/2024/11/caven-veliki-rob-kucelj.html

p.s. oben ist wirklich kein Stempel nasmeh
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies