| velkavrh16. 08. 2009 10:09:01 |
Krnsee und die Hütte bei den Krnseen können wir auch vom Bohinj aus besuchen. Mit dem Auto fahren wir zur Hütte bei Savica. Genug Parkplätze, Parkgebühr 3 Euro, die manuell eingesammelt wird. Hinter der Hütte leiten uns Schilder zum Dom na Komni. Wir kommen zum Eingang des Savica-Wasserfalls. Wir biegen links zum Dom na Komni ab. Der Weg ist angenehm mit unzähligen Serpentinen zur Hütte geführt. Zur Hütte dauert es etwa zwei Stunden. Der Weg ist leicht, die ganze Zeit im Schatten. Bei der Hütte gibt es sogar ein kleines Marienbild, wo wir uns ihr empfehlen können. Hinter der Hütte gehen wir weiter zu einem angenehmen Talchen, wo die Hütte unter dem Bogatin ist. Dorthin nur fünfzehn Minuten. Hier können wir uns zum letzten Mal stärken, denn es wartet ein offener Weg von guten zwei Stunden auf uns. Bei sonnigem Sommerwetter kann es sehr heiß werden. In einer guten Stunde sind wir oben am Vratca oder Bogatinsko sedlo. Hier haben wir einen Wegweiser zum Krnsee. Von hier können wir auch zwei leichtere Bergwanderungen machen - Mali Bogatin - eine halbe Stunde oder Lanževica - eine Stunde. Oben sind Ruinen von Militärgebäuden aus dem Ersten Weltkrieg. Eigentlich erinnert uns der ganze Weg an das sinnlose Gemetzel des Ersten Weltkriegs. Wir gehen schön auf dem markierten Weg, denn schon gleich neben dem Weg gibt es voll mit stählernen Spitzen versteckt im Gras und Resten von Netzen. Auf der rechten Seite sehen wir sogar einen unterirdischen Bunker. Wir kommen ins Tal, wo Ruinen einer riesigen Kaserne sind. Fehlen nur Dächer und Fenster - mächtiger und solider Bau, der der Zeit schon fast hundert Jahre trotzt. Die nächste Kreuzung ist vor Peski, wo man zum Krn gehen kann, wir gehen rechts weiter zum Krnsee. Bald sind wir im Tal der Krnseen, am Sattel biegen wir rechts zur Hütte bei den Krnseen oder links, um den großen Krnsee anzuschauen. Beim See war riesiger Andrang, als wäre man am Bled oder im Bohinj. Bei der Hütte auch viel Besuch. Man muss wissen, dass von Lepena hier nur zwei Stunden sind und dass die Wanderer hauptsächlich von dort gekommen sind. Ich muss aber sagen, dass viele Wanderer auch die längere Variante wählen, die ich hier beschreibe. Ich habe ziemlich viele Wanderer getroffen. Zum Beispiel waren um 9 Uhr morgens in der Hütte unter Bogatin keine Betten mehr frei. Die Tour habe ich am Samstag 15.08.2009 gemacht. Wer lange anspruchslose Touren liebt, für den ist das genau richtig. Also dauert die ganze Tour etwa fünf Stunden hin und zurück. Guten Wandern!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12