Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Krofička-Grat

Krofička-Grat

Drucken
medo*29. 09. 2009 23:55:13
Pension Na razpotju - Klemenča-Höhle – Škrbina - Krofička - Travnik – Ute - Movznik – Klemenča-Höhle
Der Wunsch das ganze geheimnisvolle Krofička zu entdecken hat sich heute erfüllt. Von Škrbina bis Movznik sehr anspruchsvoller Pfadlos, wo der Steg mehrmals verloren geht. Mehrmals klettern auf exponierten Stellen. Der Weg ist orientierungsintensiv und man gerät leicht ins schwierigere Gelände. Manche Drahtseile ab Einstieg Škrbina beschädigt. Der Weg stellenweise mit Latschen zugewachsen, daher mal "durchschwimmen" - lange Hosen empfohlen. Weg beschrieben im Führer: Kamniško Savinjske Alpe (Andrej Stritar), S.40.
Latschenangriff erlebt. Hütte an Klemenča-Höhle heute zu, daher herrlich in Stille an Quellengesang in der Sonne liegen mit Blick auf Krofička und Ojstrica nasmeh Lpp, Medo
Krofička-Grat Tunnel auf dem Weg1
Krofička-Grat Klemenča-Höhle und Krofička2
Krofička-Grat Hier vor Škrbina links vom markierten Weg nach Ojstrica abbiegen3
Krofička-Grat Einstieg in die Wand4
Krofička-Grat Stahlseil noch beschädigt5
Krofička-Grat Es öffnet sich grasigeres Gelände6
Krofička-Grat Rechts durch Schutt zur Rinne nördlich des Krofička-Gipfels7
Krofička-Grat Gipfel Krofičke, Ojstrica8
Krofička-Grat Ein paar Schritte zurück auf demselben Weg und gerade entlang dem Grat9
Krofička-Grat Zuerst gehen wir weiter rechts vom Gipfel des Grats10
Krofička-Grat Dann weiter links durch dichtes Gestrüpp oder Passagen etwas tiefer suchen11
Krofička-Grat Wiese, 2029 m12
Krofička-Grat Der Grat wird bald schwerer passierbar...13
Krofička-Grat ...deshalb rechts durch die Rinne...14
Krofička-Grat ...etwas tiefer queren wir das Hang...15
Krofička-Grat ...und kehren zum Grat zurück16
Krofička-Grat Ich habe auch den Ut-Grat überklettert und bin zurückgekehrt zu...17
Krofička-Grat ...durchquerbaren Hangs auf Roban-Seite, auf dem wir absteigen bis...18
Krofička-Grat ...Karnie unter der überhängenden Wand von Ut...19
Krofička-Grat ...wo es aussieht, als würde Robans Hirte in seine Hütte zurückkehren20
Krofička-Grat Anschließend exponierter Pfad, der notdürftig mit Seil gesichert ist21
Krofička-Grat Der Pfad steigt im Vratni Graben auf...22
Krofička-Grat ...und fällt zum Movznik ab23
Krofička-Grat Hier trifft der Pfad bald auf den markierten Weg Klemenča jama - Strelovec24
Krofička-Grat Geheimnisvolle Krofička25
gefällt mir
geppo30. 09. 2009 09:20:35
Ist der Hüttenumbau für dieses Jahr fertig oder haben die Jungs noch Werkzeug dort??
Lp
gefällt mir
medo*30. 09. 2009 10:03:41
Nichts deutet darauf hin, dass sie für dieses Jahr fertig sind, alles noch da: Werkzeug, Rucksack in Hütte, Zelt, noch ziemlich frischer Sägespäne... als wären sie gerade zum Snack weggegangen. Grüße
1
2
gefällt mir
geppo30. 09. 2009 10:22:55
Genau gleich wie damals als wir vorbeikamen!
Auch Speck in Fels hängend he he
nur Bier nicht gefunden...
http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=3&id=1878
Grüße
gefällt mir
medo*30. 09. 2009 11:13:24
Ja, auch ich hab keine Birnenkästen bemerkt, aber die wissen schon warum man's gut verstecken muss nasmeh
Nach den Fotos von eurem Weg seh ich, dass ihr den Anfang des Travnik-Grats von eurer Seite auf Logarska-Seite umgangen habt wie im Führer beschrieben, mir hat sich aber von meiner Seite ein schwacher Steg auf Roban-Seite "gezeigt". Wünsch euch noch viele schöne steillose Erlebnisse und sicheren Tritt!
gefällt mir
SilvestrO11. 08. 2014 09:17:13
Das Umherstreifen über den Krofička-Grat ist immer noch einsam und herzlich..., bei der legendären Hütte auf Utah gibt's auch Jause und Bier, nur wissen muss man, wo suchen...mežikanje
Bei diesem Steinmann biegen wir ab...1
...dann rechts vorbei am hohen von der Natur errichteten Steinmann2
... und über die Bank mit Blick auf Ojstrica3
Blick zurück zur Škrbina und auf die Wiesen wo unser Pfad verläuft...4
und der Grat weiter zum Travnik5
Vom Travnik Blick zurück auf das Gelaufene...6
...hier servieren sie Bier...7
Noch ein Blick und Abschied vom gastfreundlichen Winkel...8
...Fortsetzung auf dem angenehmen Pfad unten9
Nach vielen Jahren hält es noch immer...!?10
am Pilz des versteinerten Hais...11
und durch den Vratni žleb hinauf mit Blick auf die Robanova planina...12
und hier,... Strelovec.13
...noch ein Blick vom Strelovec zurück zur Ute, der Ausstiegspfad vom Turm nach rechts ist gut sichtbar...14
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora8. 11. 2015 20:12:12
Ich habe den sonntäglichen warmen Tag genutzt für den Besuch von Strelovec und über den Grat Ute - Krofička, Weg ohne Besonderheiten.
Strelovec-Gipfel.1
2
Grat3
4
Bank5
beide haben zugeschaut....dann zusammen abgestiegen6
nach längerer Pause ins Tal7
(+7)gefällt mir
palček plezalček29. 05. 2017 22:55:48
Drei Musketiere sollten nach einem Jahr Absprachen endlich gemeinsam auf Tour gehen, die wegen Arbeitsverpflichtungen eines 'geplatzt' ist. Also zwei gestartet - ups, eigentlich nur einer, die andere war Musketierin. Vorbei an Klemenča-Höhle zur Škrbina und weiter zu Krofička, Travnik, Ute und Strelovec. Dazwischen kleinere Kämpfe mit Latschen, sonst keine Besonderheiten, außer Begegnung mit krabbelndem 'Einheimischen'.
Rjavčki Gipfel1
Zur Krofička2
3
Auf Platten4
Von Krofička Richtung Travnik5
Entlang des Ut-Grats6
Stillleben vor...7
...der Begegnung8
Der Hirt war nicht da, er ist auf die Tour gegangen.9
Richtung Strelovec10
Mogočnež.11
(+12)gefällt mir
grega_z_brega29. 05. 2017 23:16:46
Schöner Spaziergang, ich bin neidisch.nasmeh
(+1)gefällt mir
dprapr30. 05. 2017 08:56:44
nasmehGut, dass ihr "die Schwarzen" nicht getroffen habt.
(+1)gefällt mir
rozka12. 06. 2017 20:51:32
Sieben Schneewittchen...auf Suche nach mindestens einem Zwerg...kein Glück diesmalvelik nasmeh

Idee war, Anmeldungen von zwei auf magische sieben gestiegen und schon fraulich Morgen begonnen...plapper plapper plapper so ja Weg zu Klemenča-Höhle und weiter zu "Škrbina" schnell vergangen (sehr schnellmežikanje) und einzige "Zwerge" die sich trauten vorbeizugehen lieber in Ojstrica-Wände geflüchtetjezik hehe. Auf Lichtung unter Felsdurchgang Pause wo Helme angelegt ich zur "Aufklärung" Seilzustand ok trotz herausgerissener Haken (glaub zwei drei) und schon lug in märchenhaftes Robanov Eck. Ja der Rand ganz halsbrecherischnasmeh Tal noch immer eines der märchenhaftesten. Weg zum Gipfel in "Suche" nach besten Passagen schönsten Blümchen und Views letzte Rinne vor Einstieg Krofička-Gipfel für mich ganz fies nur Schutt beladen Ausstieg weit in Roban extra "Schwitzen"eek
Klar wenn sieben "Omas" Gipfel erreichen Art Besatzung hehe und ja Moment dominiert dann View-Genuss worüber keine Worte verloren an Gruppe via Normalweg. Na hier Travers begonnen und vom Gipfel Grat gesehen war ich nicht sicher welche Luftlinie wir tretenzmedenmežikanje aber schon Anfang pure Poesie Kraxeln natürlich mit vieeel Vorsicht und Latsch-Hilfe die aus mancher Klemme rettetnasmeh. Nächster Gipfel Travnik aber da kein Stempelvelik nasmeh umbenannt in "Gipfel Sieben Schneewittchen" nächstes Mal Buch mit hehe. Weiter zu Ute-Gipfel dann bisschen zurück Abstieg in für mich unglaubliche Kar wo man ganz anderen Welt betritt und dann glaub erstmal Tag und letztmal Stille gehört unser Aufregung gespürt und ja Biwak wirklich idyllisch gegenüber Križevnik-Wänden. Einfach nicht wegwollte aber Zeit herrscht Berg also letztes Mal (dieser Letzten gab's Tag einige oderjeziknasmeh) stürzen wir ins Steile wo anspruchsvolles Travers und Aufstieg Vratni Rinne wartet Ausstieg Movnik-Sattel duftend nur für Schafe reserviert also schnell zu mark Path Galoppvelik nasmeh zur "Limmo" die überraschend trotz geschlossener Hütte Klemenča bekommennasmeh...Noch Abstieg Planinci-Haus wartete unsere Odyssee geplant 12h oder Minute genau abgeschlossen voll Eindrücken Fotos für paar Kinofilme velik nasmehhehee
Na toller...bestimmt einer meiner schönsten wenn nicht schönste Travers ganze Zeit Ausblicke begleiten Logarska-Blick müde Roban reinschauennasmeh auf Handfläche ganze KSA. Am meisten Kar und Biwak unter Utas fasziniert wohin sicher zurück und ja begeistert weiterer außergewöhnlicher Grat

Meiste Lob natürlich sechs Schneewittchen Gesellschaft +10 von Lachen gar nicht geredet statt Beine Bauchmuskeln schmerzen heute vor allem J. die massiv Mühe Energie investiert mehr als perfekt geworden und letztem Anstieg noch mindestens einer gefolgt heheh...

und zum Schluss...
wenn seh euch Berge Kummer vergeht schnell wenn tret auf Berggipfel Herz überglücklich...
(Gedanke aus Gipfelbuch unter Utas gehofft kein Groll Besitzer...J.V.R.)

das sind wir...1
Momentaufnahme2
schon unter der Wand3
Grenze zwischen Logarska- und Robanova-Tal :)4
zum Aufwärmen...5
dort hinten ist der Gipfel der Krofička zu sehen6
Sechs Schneewittchen und die Königin Ojstrica7
Sehr vorsichtig, Rinne vor dem Gipfel8
Aussicht vom Gipfel9
Aussicht vom Gipfel10
Beginn des Querschlags11
Blick auf den zurückgelegten Weg12
Fortsetzung des Grats13
Momentaufnahme14
ohne Schutt geht's nicht...15
Momentaufnahme16
Wiese bzw. Gipfel der sieben Schneewittchen17
Blick zurück auf das Gelaufene18
weiter zur Ute19
Poser :)20
Ausblicke mangelt es nicht21
grüner Eindruck22
Biwak unter den Utami23
und Blick zu den Nachbarn24
Idylle :)25
Anspruchsvolle Querung26
Vratni Rinne27
Strelovec28
Schon auf dem Markierten eilen wir zur Limonade :)29
heute begangen...30
(+11)gefällt mir
geppo12. 06. 2017 21:50:27
Ich kenne die Geschichte von Schneewittchen und sieben Zwergennasmeh
Jetzt lese ich die Geschichte: Sieben Schneewittchen aber kein Zwergnasmeh
Bei solchem Gequatsche, Gequatsche, ist es fast ein Wunder, dass ihr links abgebogen seid und nicht weiter die Kopinškova in die Ojstrica-Wand nach den "Zwergen" gezogen wurdet.
Schneewittchen erwarten noch einige versteckte Übergänge, Stege, die Frau Grofička/Krofička sorgfältig vor so großer Damenrunde versteckt. Aber großzügig den kleinen "Zwergen" offenbart, die fröhlich darauf herumwandern...cool
Kennt ihr die Geschichte des Namens Krofička/Grofička?
Das erzählt euch Robanov Joža. Und noch manches Interessante entdeckt ihr bei aufmerksamer Lektüre....velik nasmeh
lp
1
(+3)gefällt mir
rozka13. 06. 2017 07:29:23
hahahaaa, "geppo", jetzt sind moderne Zeitenvelik nasmeh, und ich weiß nicht, wo 7 mutige Zwerge finden, diese Schneewittchen sind keine x-beliebigen, weißt du, hahaaajeziknasmeh

ja, aber schon nächste Steglet gesehen, nur vom Tal dorthin kommen und wirklich voll unbekannter Eckennasmeh, siehst du, wie gut ihr "Zwerge" es habtjezik, wenn "Grofička" euch mit offenen Armen empfängtjezikmežikanje

sonst danke für die Beschreibung, wir haben uns schon auf dem Weg gefragt, woher der Name kommt...
btw, hast du eine bessere Kopie?

(+2)gefällt mir
LEA ŠTUMBERGER15. 09. 2019 20:40:20
Krofička-Grat, Travnik und Ute, Samstag, 14. September.

WEGBESCHREIBUNG
1
2
3
4
5
6
7
8
(+5)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies