Krvava peč unter der Pirčeva Planina
|
| zokipoki24. 10. 2021 20:34:06 |
Die Krvava peč unter der Pirčeva Planina habe ich schon mehrmals beim Fahren über den Črnivec beobachtet und es war höchste Zeit, mal zu erkunden. Ich habe in Krivčevo geparkt und bin der Straße zum Weiler Žaga gefolgt, wo ich rechts von der Straße auf den markierten Weg Richtung pl. Kisovec über Strmina abbog. Ein wirklich schöner, leicht bewachsener Pfad führte mich in die steilen Hänge der Krvava peč und saugte mich bald in diese anziehende Welt hinein. An geeigneter Stelle, bei einem Steinmann, verließ ich die Markierungen und stieg steil bergan auf der Suche nach einem Übergang zum Grat. Schnell merkte ich, dass es nicht ganz einfach sein würde. Die Neigung im steilen Gras wurde brutal, bis 80°. Zum Glück gab es genug Bäumchen, die gut zum Aufstieg dienten. Etwas adrenalinreiches Klettern auf steilen Abstürzen sorgte dafür, dass das Zeitgefühl verschwand und es wie eine Ewigkeit schien, bis ich auf den Grat kam. Der Blick voraus war vielversprechend und wild und der Gedanke, dass mich die Welt vielleicht nicht durchlassen würde, gefiel mir nicht. Vorsichtig klettere und trete ich, beobachte und achte auf. Als ich auf den bewachsenen Kopf des Grats trete, bin ich aus den Schwierigkeiten raus. Juhu! Den Grat beende ich genau beim Stein mit der Aufschrift Žaga, von wo es nur einen Moment zur Planina ist. Toll! Auf der Planina biege ich rechts zum Aussichtspunkt mit Bank ab, wo ich ein bisschen knabbere und lasse Gedanken übers Leben durchrutschen. Wofür alles müssen wir dankbar sein!? Wem allem müssen wir entsagen?!... Von hier folge ich der Straße zur nächsten Planina und denke schon ans Absteigen nach Krivčevo. Nach wegelosem Umherirren durch den Wald erwische ich den Markierten und beginne abzusteigen. Bei der verlassenen Kate biege ich rechts über die Wiese ab, zurück Richtung Peč, bis zur Kante, wo ich zuvor vom Grat eine Querung eingeschnitten in den Hang gesehen hatte. Ich lege direkt los und quere eine Weile, bis zur Stelle wo die Kette hilft. Dort ist ein besonderer Platz, also setze ich mich und genieße die Einsamkeit, die Fortsetzung des Jagdwegs lasse ich mir fürs nächste Mal. Ich kehre um und steige auf dem malerischen Weg bei den Markierungen zum Ausgangspunkt ab. Kurz und wirklich süß, für Waldalpinisten!  Komme wieder, danke!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček24. 10. 2021 22:02:24 |
Du hast wieder etwas Interessantes entdeckt. 
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.