Krvava peč unter der Pirčeva Planina
|
| zokipoki24. 10. 2021 20:34:06 |
Die Krvava peč unter der Pirčeva Planina habe ich schon mehrmals beim Fahren über den Črnivec beobachtet und es war höchste Zeit, mal zu erkunden. Ich habe in Krivčevo geparkt und bin der Straße zum Weiler Žaga gefolgt, wo ich rechts von der Straße auf den markierten Weg Richtung pl. Kisovec über Strmina abbog. Ein wirklich schöner, leicht bewachsener Pfad führte mich in die steilen Hänge der Krvava peč und saugte mich bald in diese anziehende Welt hinein. An geeigneter Stelle, bei einem Steinmann, verließ ich die Markierungen und stieg steil bergan auf der Suche nach einem Übergang zum Grat. Schnell merkte ich, dass es nicht ganz einfach sein würde. Die Neigung im steilen Gras wurde brutal, bis 80°. Zum Glück gab es genug Bäumchen, die gut zum Aufstieg dienten. Etwas adrenalinreiches Klettern auf steilen Abstürzen sorgte dafür, dass das Zeitgefühl verschwand und es wie eine Ewigkeit schien, bis ich auf den Grat kam. Der Blick voraus war vielversprechend und wild und der Gedanke, dass mich die Welt vielleicht nicht durchlassen würde, gefiel mir nicht. Vorsichtig klettere und trete ich, beobachte und achte auf. Als ich auf den bewachsenen Kopf des Grats trete, bin ich aus den Schwierigkeiten raus. Juhu! Den Grat beende ich genau beim Stein mit der Aufschrift Žaga, von wo es nur einen Moment zur Planina ist. Toll! Auf der Planina biege ich rechts zum Aussichtspunkt mit Bank ab, wo ich ein bisschen knabbere und lasse Gedanken übers Leben durchrutschen. Wofür alles müssen wir dankbar sein!? Wem allem müssen wir entsagen?!... Von hier folge ich der Straße zur nächsten Planina und denke schon ans Absteigen nach Krivčevo. Nach wegelosem Umherirren durch den Wald erwische ich den Markierten und beginne abzusteigen. Bei der verlassenen Kate biege ich rechts über die Wiese ab, zurück Richtung Peč, bis zur Kante, wo ich zuvor vom Grat eine Querung eingeschnitten in den Hang gesehen hatte. Ich lege direkt los und quere eine Weile, bis zur Stelle wo die Kette hilft. Dort ist ein besonderer Platz, also setze ich mich und genieße die Einsamkeit, die Fortsetzung des Jagdwegs lasse ich mir fürs nächste Mal. Ich kehre um und steige auf dem malerischen Weg bei den Markierungen zum Ausgangspunkt ab. Kurz und wirklich süß, für Waldalpinisten!  Komme wieder, danke!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček24. 10. 2021 22:02:24 |
Du hast wieder etwas Interessantes entdeckt. 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki26. 04. 2026 22:25:51 |
Es sind ein paar Jahre vergangen, heute wieder in die Welt unter der Pirčeva Planina, nur diesmal mit dem wilden Zusatz der Velika. Wir parken in Krivčevo, dann von Žaga auf dem alten Weg bergauf. Die Gegend hier hat die letzte große Überschwemmung verändert, aber der Weg ist noch gut begehbar und nachverfolgbar. Wenn höher der Weg rechts bergauf am Grat der Krvava Peč entlangzieht, lenken wir uns darauf. Noch immer steil, noch immer anspruchsvoll, noch immer schön. Der Grat ist nicht zu lang, aber schön und duftend. Der Fels ist meist gut. Genussvoll betreten wir den markierten Weg unter der Pirčeva Planina. Der Tag hat gerade richtig begonnen, daher gehen wir weiter. Über Curlo und Kačjek, auf dem hundertjährigen Weg bis Skledčka, von wo aus steil bergauf Richtung Gradišče.....aber das ist eine ganz andere Geschichte. Viel Erfolg!
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| jozee27. 04. 2026 20:05:58 |
zokipoki, Interessant, Wirst du auch den zweiten Teil des Weges über Curlo, Kačjek bis Gradišče veröffentlichen?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki28. 04. 2026 16:10:19 |
Hallo Jože! Die Kollegin wird schreiben, ich füge nur ein paar Krümelchen für den Spaß hinzu.  Gruß!
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček29. 04. 2026 22:22:17 |
Ein Ausflug auf den Pirčev vrh vor drei Wochen weckte in mir den Wunsch, in diese steilen Hänge zurückzukehren. Nach der Rückkehr nach Hause setzte ich mich vor die Karte und skizzierte, wohin es als Nächstes gehen soll. Ich wagte nicht, auf Gesellschaft zu hoffen, da mein Mitbewohner schon auf dem Grätle der Krvava peč gewesen war. Dass er schon zum zweiten Mal interessiert war, gab zusätzliche Hoffnung auf eine interessante Tour. Der Grätchen bot einige schwierigere Passagen und schöne Ausblicke. Auf dem ehemaligen markierten Weg landeten wir direkt unter der Pirčeva planina und spazierten entlang der „Štoripasovnica“ bis zum Durchgang im Zaun, der uns von der sanften und sicheren Mala planina in die verrückte Welt zerrissener und steiler Hänge hinunterführte, bewachsen mit Wald und Gräsern. Letztere sind zu dieser Jahreszeit noch ziemlich trocken und dienen als schlechte Griffe, erfordern unerschütterlichen Glauben, dass man alles „auf den Füßen“ (wie auf Platten) machen kann und falls das nicht geht, dass auch trockene Grashalme halten und dein Gewicht aushalten. Zuerst auf der Curli erwischten wir etwas sehr ausgetretenes, das bald verschwand. Dann stießen wir hier und da auf Männchen in Form von „ein Stein auf Felsen“ und als diese weg waren und die Welt orientierungs- und technisch weniger nachgiebig wurde, war jeder Kapitän seines eigenen Schiffes – einer höher, der andere tiefer. Am Ende manövrierten wir das stürmische Meer und erwischten mehrmals sogar offensichtliche Reste des Weges. Als wir vor der Skledčka bergauf abbogen, enthüllten sich die wahren Herausforderungen der Velika planina erst, aber auch diese meisterten wir mit Sturheit und schlichen uns aus der Einsamkeit wieder unter das Vieh, das seinen Tag unter den Herbstzeitlosen genoss. Der Abstieg war nur noch Formsache, die durch ihre Leichtigkeit den Tag schön abschloss.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| j.30. 04. 2026 10:21:41 |
Glückwunsch an beide! Schön, dich zu lesen, Palčica...
|
|
|
|
| palček plezalček30. 04. 2026 10:32:39 |
Hallo, wie froh ich über diese Worte bin, nicht wegen der Gratulationen, obwohl ich mich dafür schön bedanke, sondern weil ich auf ein neues Abenteuer von j. hoffe. 
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.