Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Krvavka

Drucken
j.6. 05. 2021 19:34:20
Gestern (Mittwoch, 5. Mai). Auto auf dem Ausweichplatz zwischen Križevec und Pusti rovt abgestellt. Bis Sattel Kočna größtenteils trocken mit größeren Schneeflecken an einzelnen Stellen. Auch der südliche Hang des Ptičji vrh trocken bis zum Gipfel. Ähnliche Verhältnisse weiter zum Sattel Suha, nur in den bewaldeten Hängen auf österreichischer Seite noch reichlich Schnee.

Der Weg entlang des Grats zur Krvavka war durchnässt und rutschig. Auf österreichischer Seite sind die Schneeverwehungen riesig. Der Gipfel war im Nebel mit wenigen Zentimetern nassem Schnee. Es begann zu regnen, der Jugo wehte sowieso die ganze Zeit. Ich verzichtete auf den Aufstieg zur Golica, auf den ich heimlich gehofft hatte, und stieg bei minimaler Sicht direkt den grasigen Rücken zum Hüttenhaus ab. Zuerst war noch reichlich Schnee da (interessant: nach Westen mehr Schnee als nach Osten) und es ging bequem, etwa in der Mitte bedeckten die nicht ganz ebenen und nassen Gräser nur noch ein oder zwei Zentimeter Weiß. Es rutschte, zur Sicherheit nahm ich den Eispickel in die Hand und atmete in der unteren Partie vor der Seilbahn erleichtert auf.

Der Weg an den südlichen Hängen der Krvavka zum Pusti rovt ist an manchen Stellen mit Lawinenschutt versperrt, etwa am Fuß des Gipfels hat eine Lawine ca. zehn Meter Weg weggespült, aber kein Problem.

Unter dem Ptičji vrh freute ich mich richtig über den grasigen östlichen Grat, stieg hinauf und im Stil moderner Bergbesucher stieg ich diesen Gipfel nochmal hoch. Dann sprang ich hüpfend am grasigen Gratpfad an den weißen Grenzsteinen vorbei zum Sattel Kočna und durch Pusti rovt zum Auto.

Im Sommer und bei gutem Wetter ist diese Tour wohl ein außergewöhnlicher und aussichtsreicher Spaziergang. Die Natuerelemente - Wind, Regen, Nebel und rutschige Wege und Gräser nahmen ihr diesmal etwas von dieser schönen Eigenart, bereicherten sie aber sicher mit einem Hauch grandioser Ursprünglichkeit. Auch gut so!
Krvavka Von Struška könnte man kaum noch Ski fahren, wirklich nur mit Gewalt.1
Krvavka Plantagen von Schneeglöckchen (kronic) oberhalb des Sattels Suha. Statt Narzissen.2
Krvavka Blick Richtung Mala Golica vom Sattel Suha.3
Krvavka Yin-und-Yang-Variante des abziehenden Winters.4
Krvavka Auf österreichischer Seite liegt wirklich eine enorme Menge Schnee aufgetürmt.5
Krvavka Der Pfad auf den südlichen Hängen der Krvavka ist stellenweise schneebedeckt. Aber kein Problem.6
Krvavka Ungefähr in der Mulde des Krvavka-Gipfels hat eine Lawine einen Teil des Pfades weggeschwemmt. Keine größeren Probleme.7
Krvavka Unter der dunklen Wolkendecke sonnte sich das Drau-Becken in Österreich.8
Krvavka Üppig grasbewachsen und steiniger östlicher Grat des Ptičji vrh.9
(+7)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies