Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Kržišče-1658m

Kržišče-1658m

Drucken
velkavrh21. 05. 2013 21:00:13
Heute Wanderung zum Kržišče-1658m über dem Meeresspiegel. Mit dem Auto fahren wir zum Parkplatz auf der Planina Jezerca. Vom Parkplatz links führt der Pfad zur Kriška Planina. Zum eigentlichen Kržišče gehen wir auf unmarkiertem Weg, der etwas nach rechts geht oder direkt über die Almweide bergauf. Jedenfalls halten wir uns eher rechts und nach etwa zwanzig Minuten entlang des Weidezäunes kommen wir zu einem schönen Aussichtspunkt. Wir setzen die Weide bergauf fort und bald erreichen wir die Spitze der Skianlage Kržišče. Zurück können wir direkt abwärts, oder auch durch ein kleines Wäldchen, wo wir zu verlassenen Skisprungschanzen kommen. Unter uns sehen wir Kriška Planina. Auf Kržišče sammeln sie Oregano, Trollblume, Frauenmantel und vielleicht noch mehr. Momentan ist Kržišče voller Blumen wie Wulfenklee, hoher Klee, goldene Saxifraga, Frühlings-Enzian, Clusius-Enzian, kleinste Alpen-Glockenblume, Alpensteinbrech. Auf Kriška Planina können wir uns dann in zwei Bauernhof-Tourismus etwas gönnen.
Kržišče-1658m Start - Planina Jezerce, die ihr Aussehen verändert.1
Kržišče-1658m Von der Planina Jezerce gehen wir rechts bergauf.2
Kržišče-1658m Wir stoßen auf eine Erinnerung aus längst vergangenen Zeiten.3
Kržišče-1658m Dann stoßen wir auf Zerstörungen des Pašnika durch Wildschweine.4
Kržišče-1658m Auch Felsen dazwischen.5
Kržišče-1658m Bank zum Ausruhen.6
Kržišče-1658m Dies ist der Aussichtspunkt am Rand der Weide, entlang der wir gehen.7
Kržišče-1658m Blick auf Krvavec.8
Kržišče-1658m So angenehm den Grashang hinauf.9
Kržišče-1658m Wir sind am Gipfel des Skigebiets Kržišče angekommen.10
Kržišče-1658m Noch etwa zehn Minuten voraus liegt der Gipfel von Kržišče.11
Kržišče-1658m Dies ist eine stillgelegte Schanze.12
Kržišče-1658m Sprung ins Abgrund für Mutige - Vergangenheit.13
Kržišče-1658m Kriška Planina.14
(+3)gefällt mir
velkavrh9. 03. 2014 20:06:38
Heute zum winterlichen Kržišče. Start Planina Jezerce. Parkplatz voll. Dann links entlang Weidezäun zum Gipfel Kržišče wo Skilift dich zieht. Heute außergewöhnlich schöner Sonnentag. Skifahrer gute Skibedingungen.
Ich habe noch nie ein so volles Parkplatz auf der Planina Jezerce gesehen.1
Einladung am Ende des Parkplatzes.2
Überall voll mit Blech.3
Hier erreicht man zu Fuß die Planina Jezerce, wenn man zu Fuß von Ambrož kommt.4
Auf Kržišče.5
Die Planina sehen wir bald von oben.6
Der erste Ruhepause folgt.7
Dort links zeigt sich der Dom na Krvavcu.8
Zweite Rast.9
Kamniški vrh verbirgt sich bereits leicht im Nebel.10
Der Weg geht geradewegs bergauf.11
In einer guten halben Stunde sind wir auf dem Gipfel des Skigebiets, bis wohin die Schilift von Kriška planina kommt.12
Von hier aus heute schöne Blicke ringsum - das ist der Ježa-Kamm.13
Ježa endet mit dem Vrh Korena.14
Unter dem Vrh Korena rechts ist Kompotela.15
Der rechte Gipfel ist Košutna.16
Unter Košutna liegt die Košutna-Alm - die einzige Hütte und die Holzkapelle sind sichtbar. Bis hierher waren keine Spuren zu sehen.17
Wenn wir aber zur Kamnik-Seite ganz nach rechts schauen, sind wir verzaubert.18
Es ist schön.19
Dieser abgeschnittene Gipfel rechts ist Lučki Dedec, setzt sich unten in die felsigen Vežice fort.20
Dann durch den Wald rechts entlang des Skigebiets zur Kriška planina.21
Unten enthüllt sich die Kriška planina.22
Reines Vergnügen.23
Dieser Schlepplift bringt uns zu diesem Skigebiet.24
Dann auf diesem Weg zurück zum Parkplatz.25
gefällt mir
ljubitelj gora17. 04. 2016 22:23:34
Start Iverje über Hude konce, Kamniški vrh und weiter Gratrücken nach Kržišče. Zurück obere Straße zum Ausgang. Der untere Wanderweg direkt über Kam.Bistrica ist eingestürzt.
Iverje-Kamniški vrh1
Planjava2
steiler Aufstieg entlang des Grats3
Kržišče4
und zurück auf der langen Straße5
(+2)gefällt mir
garmont18. 04. 2016 20:41:38
Dein sogenannter untere Weg ist Koželjev Weg und ist schon lange gesperrt.
(+2)gefällt mir
Tadej31. 10. 2016 07:20:45
Ein paar Bilder vom gestrigen Aufstieg auf Kržišče.
Lp, Tadej
Parkplatz bei Planina Jezerca1
Planina Jezerca2
Blick zum Storžič3
Triglav und Rjavina4
Snežnik5
Aussicht vom Weg6
Momentaufnahme7
Momentaufnahme mit Lärche8
Auf dem Gipfel von Kržišče9
Aussicht vom Gipfel10
Momentaufnahme11
Momentaufnahme12
Kriška planina13
Spielplatz bei Viženčar-Hof14
(+2)gefällt mir
palček plezalček26. 10. 2020 21:19:26
4 Jahre sind vergangen seit der letzten Beschreibung/Besuch dieses Hügelchens. Zeit, es wieder aus dem Vergessen zu wecken.
Mein Weg begann hinter dem Steinbruch in Stahovica, wo ich über Dolgi rob auf Hudi konec stieg. Der Grat, auf dem ich kletterte, war feucht, im Wald roch es nach Herbst, die Farben waren warm, die Steilheit genau ausreichend, dass ich keine Zeit hatte, 'Unsinn' zu denken. mežikanje Kurz vor Hudi konec öffnen sich die Ausblicke nach Süden, die mich bei den meisten Querungen begleiten. Am Biwak auf Kamniški vrh traf ich einige Sonnenhungrige. Ihre Zahl stieg bis Planjava noch zu. Direkt hinter ihrem Gipfel tauchte ich wieder in Einsamkeit ein. Auf diesem Abschnitt begleiteten mich Markierungen bis zum zweiten Abzweig zur Kriška planina. Nach dem Pfeil, der rechts zeigt, verließ ich sie und ging ohne Pfad weiter zum Kržišče - der interessanteste Teil des Weges. Einige Äste von Gestrüpp sind gesägt, wahrscheinlich ist der Grätchen auch für Jäger interessant. Vom Gipfel Kržišče stieg ich über Gras ab zur Planina Jezerca, auf ihrem östlichen Teil ging ich zur Schramme, folgte ihr eine Weile, dann querab abwärts zur nächsten Schramme und dann noch einer. Als ich nächstes Mal auf die Schramme trat, stieß ich auf eine Markierung und schlängelte mich entlang davon zur Planina Osredek. Auch diese hatte ziemlichen Besuch. Ich fuhr fort bis zum Kreuz. Etwa 10 Meter darunter beginnt links eine schwach sichtbare Steige, die das gesamte Hang von Kamniški vrh quert. Darunter betrete ich wieder einen markierten Weg, folge ihm bergan, verlasse ihn aber bald und setze die Querung fort. Endlich erreichte ich über einen Seitengrat die Quer-Schramme/Straße. Rechts nein, links auch nicht erlaubt, aber voraus nicht getreten. Trotzdem entscheide ich mich und 'stupse' paar 10 Meter links, wo ich über dem Kopf eine (Jagdhütte) Hut erspähte. Etwas sagte mir, das sei nicht richtig, da nach der Topographie es in die Mulde gehen müsste. Ich kehrte um und ging abwärts in den Wald. Ups, Steinmann. nasmeh In der Mulde war mehr Wasser als genug, aber ich schaffte es trockenen Fußes zur Schramme. Nach einer Weile ließ das Gestrüpp nach, die Schramme wurde zur Straße, auf der ich gemütlich zum Ausgang spaziert bin.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
(+12)gefällt mir
Dr.ejči27. 10. 2020 08:39:20
Super!... Auch ich habe mich am Sonntag, inmitten des ganzen "Chaos" (noch nie so viel Müll in KB gesehen), sicher auf Jägerpfaden versteckt velik nasmeh.
(+2)gefällt mir
j.27. 10. 2020 10:13:40
Schön! Palčica mit ihrer Auswahl und Darstellung enttäuscht nienasmeh
(+3)gefällt mir
palček plezalček27. 10. 2020 16:55:29
Danke. Interessante Hügelchen diese sind, aber jetzt möchte ich schon etwas Abenteuerlicheres.
(+2)gefällt mir
ppegan27. 01. 2021 10:13:34
Gute halbe Stunde Schleppen für 5 Min Genuss, pudriger natürlich nasmeh Gestern war dieser Gipfel ideale Wahl, da für die meisten Tourengeher uninteressant, sie gehen lieber zum Krvavec, also Frieden und Einsamkeit garantiert mežikanje Pulverschnee zum Fahren noch mehr als genug. Heute kein Frieden mehr, da auch die Kržišče Lifte gestartet sind.
Blick Richtung Kržišče, obwohl der eigentliche Gipfel nicht sichtbar ist.1
Im Tal ein Nebelmeer.2
Zum Gipfel...3
Blick Richtung pl. Koren, Vrh Korena, Kompotela, Košutni und Ježa-Grat.4
wunderbar5
Blick Richtung Julische Alpen6
Blick Richtung Krvavec7
Auf dem Rückweg ist die Alm schon hell :)8
(+1)gefällt mir
ppegan28. 01. 2021 15:10:55
Heute wieder über Jezerca und gegen Kržišče. Zum Gipfel nicht gegangen, weil Nessy keinen Covid-Test hatte velik nasmeh Skibedingungen ganz anders als vor zwei Tagen, vom Pulver nur P übrig zavijanje z očmi Schnee zerfahren, etwas Kruste, etwas Eis, Pulver nur noch unter manchem Baum.
Wir haben das sonnige Wetter um eine halbe Stunde verpasst.1
Blick Richtung Velika planina2
Dahin oben, aber nur bis zur Stelle, wo der Pfad schmaler wird.3
Blick zu Krvavec und Zvoh4
Nessy wartet geduldig, bis ich mich pregvante.5
Blick Richtung Julische Alpen6
Blick zum Hotel Krvavec, Cjanovci, Zaplati, Storžič, Tolsti vrh und Julijci.7
Blick zu den Jezercem8
(+3)gefällt mir
BananaBronson19. 04. 2021 12:50:52
Gestern zum Kržišče über Planina Osredek, entlang des östlichen Grats und vorbei an Ambrož dol. Der unmarkierte Pfad ist wirklich wunderbar, für die letzten hundert Höhenmeter aber noch konkrete Winterausrüstung nötig - Schnee ist sehr hart. Einige Bilder sind im Blog.
(+2)gefällt mir
Bandzo9. 08. 2021 19:34:43
Heute von Klemenčevo über Kranjske senožeti und Leš zum Abzweig zur Kriška planina, dann auf leichtem pfadlosem Gelände entlang des Grats zum Gipfel Kržišče. Ganzer Weg sehr steil, wie üblich für diese Gegend. Direkt vor Leš muss in einer größeren Überhang/Höhle ein Bär hausen/durfen, da sein Kot sichtbar war, deswegen beschleunigte sich der Schritt etwas mežikanje

Rückkehr über Planina Osredek und in das Korošica-Tal zurück zum Auto für einen super schönen Ring mit gleich 1100 Höhenmetern.

Kržišče und Wege dorthin überraschen und erfüllen mich immer wieder.
Die Welt öffnet sich1
Wundervolle zerklüftete Welt über Bistričica2
Aussicht vom Weg3
Bergan durch Wegloses4
Der steilste Teil des Grats5
Von hier stürzen im Winter Lawinen talwärts Richtung Leše6
Kamniški vrh und Planjava7
Heute vormittag gab es keine Ausblicke8
(+2)gefällt mir
Trobec29. 05. 2023 15:49:32
Am Jugendtag ein etwas längerer "Morgen-Spaziergang". Von Markova raven zum Kržišče und Fortsetzung entlang des Grats bis Hudi konec.
Der markierte Weg zur Kriška planina scheint schon lange wenig begangen, später finde ich heraus, dass er gesperrt ist (auf dem Weg selbst nicht markiert). Weiter am Grat Mischung aus unmarkiert und markiert. Abstieg zur Forststraße, die das Hang über Korošica-Tal kreuzt und zurück zum Ausgang. Ausblicke aber... nicht gerade lobenswert zadrega

https://trobec.blogspot.com/2023/05/krzisce-kamniski-vrhna-dan-mladosti.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies