| lijaneja4. 08. 2026 09:21:44 |
Wetter in den Bergen brillant, die Tage sind noch lang, deshalb entscheide ich mich für einen weglosen Kranz von Bergen im Königreich der Königin. Im Morgenkombi gibt es kein drena, aber es war auf dem Parkplatz in Vrata, mindestens jedes dritte Auto war beleuchtet, um sie herum hektische Vorbereitungen der Bergsteiger für den Weg. Ich hoffte, dass zumindest ein Licht nach rechts zum Šlajmer abbiegen würde, aber nichts davon, und ich bin dieses Jahr schon zum dritten Mal auf diesem Weg. Vollmond, aber im Wald gibt zu wenig Licht, deshalb nutze ich eine gute halbe Stunde die Lampe. Štirka noch geschlossen, auch noch von Kuclj (2372), wo ich mir die erste längere Pause gönne, entdecke ich nichts 'Lebendiges'. Dort rüste ich mich bergtauglich aus, steige zum Geröll hinunter und auf der anderen Seite hinauf zu den ersten Felsen der Rakova špica. Etwas senkrecht, dann weit rechts entlang fast durchgehendem Geröll, wo ich den ersten geeigneten Platz finde, um zum Grat abzubiegen. Felsen bröckelig, Griffe klein, so dass ich mich ganz schön verzögert habe, bevor ich den Gipfel erreiche. Zurück fast auf derselben Route, bin ich Škrlatica noch etwas näher gekommen als beim Aufstieg, da mich die Steinmänner angelockt haben. Wahrscheinlich sorgt sich ein Alpinist darum, der ein Büchlein hinaufgebracht hat und sich mehrmals eingetragen hat, seit '21 sind vier Blätter beschrieben. Ich steige zum tiefsten Punkt ab, wo noch Schnee ist, wasche mich, lösche den Durst und fülle die Flasche damit auf. Über steiles Geröll erreiche ich den Pfad zur Rdeča škrbina, in fünfminütigem Klettern ohne Rucksack bin ich schon auf Rogljica, wo ich in einer halben Stunde auf einem schönen Felsen wirklich alle Klamotten trockne. . Langsam hinunter, Rucksack auf und Spaziergang zu Dolkova špica, wo sich mir eine freundliche Dame anschließt. Wir plaudern ein wenig, sie zurück, ich am Grat entlang Richtung Spodnja Dolkova špica. Wieder habe ich mehrmals die Höhe mit der Locus Map App gemessen, die mit 2538 Metern der Zahl auf den Karten ziemlich nahe kam. Noch der letzte Teil des Abstiegs, wo mit voller Kraft wieder mein Fehler mit Orientierung und Gedächtnis zuschlug , was die Angabe bestätigt, dass ich statt mit dem Bus um fünf den Parkplatz mit dem Kombi um sieben verlassen habe.....
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12