Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica.

Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica.

Drucken
lijaneja4. 08. 2026 09:21:44
Wetter in den Bergen brillant, die Tage sind noch lang, deshalb entscheide ich mich für einen weglosen Kranz von Bergen im Königreich der Königin.
Im Morgenkombi gibt es kein drena, aber es war auf dem Parkplatz in Vrata, mindestens jedes dritte Auto war beleuchtet, um sie herum hektische Vorbereitungen der Bergsteiger für den Weg. Ich hoffte, dass zumindest ein Licht nach rechts zum Šlajmer abbiegen würde, aber nichts davon, und ich bin dieses Jahr schon zum dritten Mal auf diesem Weg. Vollmond, aber im Wald gibt zu wenig Licht, deshalb nutze ich eine gute halbe Stunde die Lampe. Štirka noch geschlossen, auch noch von Kuclj (2372), wo ich mir die erste längere Pause gönne, entdecke ich nichts 'Lebendiges'. Dort rüste ich mich bergtauglich aus, steige zum Geröll hinunter und auf der anderen Seite hinauf zu den ersten Felsen der Rakova špica. Etwas senkrecht, dann weit rechts entlang fast durchgehendem Geröll, wo ich den ersten geeigneten Platz finde, um zum Grat abzubiegen. Felsen bröckelig, Griffe klein, so dass ich mich ganz schön verzögert habe, bevor ich den Gipfel erreiche. Zurück fast auf derselben Route, bin ich Škrlatica noch etwas näher gekommen als beim Aufstieg, da mich die Steinmänner angelockt haben. Wahrscheinlich sorgt sich ein Alpinist darum, der ein Büchlein hinaufgebracht hat und sich mehrmals eingetragen hat, seit '21 sind vier Blätter beschrieben. Ich steige zum tiefsten Punkt ab, wo noch Schnee ist, wasche mich, lösche den Durst und fülle die Flasche damit auf. Über steiles Geröll erreiche ich den Pfad zur Rdeča škrbina, in fünfminütigem Klettern ohne Rucksack bin ich schon auf Rogljica, wo ich in einer halben Stunde auf einem schönen Felsen wirklich alle Klamotten trockne.nasmeh. Langsam hinunter, Rucksack auf und Spaziergang zu Dolkova špica, wo sich mir eine freundliche Dame anschließt. Wir plaudern ein wenig, sie zurück, ich am Grat entlang Richtung Spodnja Dolkova špica. Wieder habe ich mehrmals die Höhe mit der Locus Map App gemessen, die mit 2538 Metern der Zahl auf den Karten ziemlich nahe kam.
Noch der letzte Teil des Abstiegs, wo mit voller Kraft wieder mein Fehler mit Orientierung und Gedächtnis zuschlugjezen, was die Angabe bestätigt, dass ich statt mit dem Bus um fünf den Parkplatz mit dem Kombi um sieben verlassen habe.....mrk pogled
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. Vollmond über der Hütte.1
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. Es erschien mir von zehn bis sechs.2
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. Lunca über den Stenarskimi vratci bei völlig klarem Himmel.3
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. Wenn der Mensch erst irgendwo dort ist, sieht er, wie klein er ist.4
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. Ich bezweifle stark, dass es leer ist.5
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. Die ersten zwei heutigen Gastgeber...6
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. ...mit Škrlatica und Rokavi.7
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. Kotel.8
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. Aussicht vom ersten Gipfel. Lunca geht hinter dem Gipfel der Dolkova špica unter.9
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. Rdeča škrbina mit Rogljica.10
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. Steile Wand der Rakova špica11
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. Und die höchsten Nachbarn.12
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. Gewöhnlicher 'Kucelj', aber so hoch, dass man hinter Cmira schon Rjavina sieht.13
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. Auf der Rakova špica. Es ist klar, welcher Berg es verdient, als Erster auf dem Bild zu sein.14
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. Kuceljček und zwei Peči, deshalb ist es so heiß.15
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. Heute kommt die letzte an die Reihe.16
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. Zuvor kommt die zwei Meter höhere Rogljica an die Reihe. Rechts Krn und Razor.17
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. Lipnica und Špik.18
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. Fast 50m niedrigere Mala Martuljška Ponca.19
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. Prisank ist jedoch mit Rogljica gleichauf.20
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. Giganten mit dem Grat der Mojstrovke.21
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. Endlich passiert etwas. Škrlatičina rama.22
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. Martuljški Ponci.23
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. BG24
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. Noch heiß...25
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. Gasthaus 30 Meter tiefer.26
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. Ziemlich laut verließen sie den eroberten Berg.27
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. Dreihundert Meter weit, aber zwei Stunden reichen.28
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. Die Hitze drückt, der Schneefleck mehr als willkommen.29
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. Naja, ich wäre hier raufgegangen, aber bin lieber links zum Pfad, über dickes Gestein.30
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. Blick auf Dolkova špica von Rogljica31
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. Oben ist nur noch eine Dohle geblieben.32
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. Hütte in Krnica33
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. Špik, Rakova špica, VMP und die Königin.34
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. Die mittleren zwei.35
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. Prisank mit Zvonik, links PnK, dazwischen Vrh Grubje und Žrd.36
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. Für die Schutt direkter Abstieg unmöglich.37
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. In der Bildmitte Kriški rob, davor Gubno und Dovški Gamsovec.38
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. Riesiger Schuttkessel.39
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. Auf der Dolkova špica. Meine fünf vom Donnerstag.40
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. Ich hoffe, dass auch die Pelci irgendwann wieder an die Reihe kommen.41
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. Fünf Minuten lang habe ich herausgefunden, was diese Weiße zwischen Lipnica und Špik war.42
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. Spodnji Rokav hat Besuch - zwei Fehtarci.43
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. Die einzige Person, mit der ich während der Tour ein wenig plaudern konnte.44
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. Auch dieser Berg hat ein Fenster.45
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. Blick zum Gipfel von D.š...46
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. ...und zur Sp. Dolkova špica.47
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. Sp. Dolkova špica. Kanjavec kommt normalerweise erst im Oktober an die Reihe.48
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. Strauß für die Oma.49
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. Drittes Mal, letztes Mal und nie wieder.50
Kucelj, Rakova špica, Rogljica, Dolkova und Spodnja Dolkova špica. Hier vielleicht nur noch für oben.51
(+8)gefällt mir
mailman4. 08. 2026 11:26:23
Glückwünsche und auch eine "Bettel": Aus dem Gedächtnis weiß ich, dass ich mindestens 3x unten unter der Rogljica gestanden bin...natürlich habe ich vorher alle möglichen Berichte und Beschreibungen gelesen und überhaupt...ich erinnere mich nicht an den Namen von hier oben, er hat mir sogar privat Bilder mit eingezeichnetem Weg und Beschreibung geschickt...aber als ich unten stand, nein, keine Variante, ich weiß nicht, ich sehe nicht...ich war buchstäblich erschrocken - lieber gehe ich nicht. Also der Kern, ich brauche einen Führer!!! Nächstes Jahr bettle ich dich an und hoffe, dass du dir Zeit nimmst!!!zavijanje z očmi
gefällt mir
Hammond4. 08. 2026 12:06:25
Wenn man einmal den richtigen Ort für den Beginn des Aufstiegs auf die Rogljica findet, ist alles bis zum Gipfel ziemlich natürlich. Wenn nicht, ist alles abstoßend.
gefällt mir
Filip_Culjak4. 08. 2026 12:46:59
Hier gehst du durch das Kamin-System von der linken Seite des Gipfels. Nicht schwerer als II, es ist auch einfach hinunterzuklettern (natürlich für denjenigen, der an solches Gelände gewöhnt ist).
1
gefällt mir
dprapr4. 08. 2026 16:14:12
Schön, Tone.
Wenn du über den Grat gegangen wärst, der auf Bild 29 gut zu sehen ist, bräuchtest du höchstens eine halbe Stunde bis zur Rogljica.
gefällt mir
lijaneja4. 08. 2026 16:51:51
Drago, ich bin auch über jenen Grat gegangen, das ist ein kleiner Spaß. Und von dort direkt über das Geröll zum Schnee (es staubt noch immer). Das Problem sind die Rollen am Grat und der Abstieg zum Grat, qualitativ hochwertige Griffe gibt es praktisch keine. Zwischen Bild 28 und 29 sind 1h28min.
Danke, Maks! Wie ich gerade Drago geantwortet habe, auf diesem Berg gibt es für mich kein Brot mehr. Wie du siehst, ist der Abstieg zeitlich absolut zu lang, bei jedem Schritt Sand reinigen, Festigkeit jedes Griffs prüfen...aber so ist es, wenn man noch irgendwo hin will.nasmeh Drago ist natürlich Alpinist und immer noch gelenkig wie eine Katze, deshalb kann er die ganze Sache etwas anders sehen. Leider, Maks, habe ich angefangen rote Punkte zu machen, die auf diesem Berg und beim Abstieg von der Spodnja Dolkova špica für immer bleiben werden.
Wie du sagst, Hamo. Und diese Mikro-Lage ist wirklich so klein, dass man keine Studien machen muss. Natürlich darf man nicht sofort ins Gestein, vorher macht man auf dem Flachen vier Schritte.
Filip, für dich weiß ich, dass du fähig bist, von der Südseite hochzuklettern, vom Geröll, so wie ich es das erste Mal vor einundzwanzig Jahren gemacht habe.
gefällt mir
Hammond4. 08. 2026 16:52:00
Rakova špica. mežikanje
(+1)gefällt mir
ločanka4. 08. 2026 20:12:32
lijaneja, alles Lob für deine langen, weglosen Touren! Ich studiere sie immer gut.
Aber verrate uns etwas, haben sich deine Knie erholt? Kein Jammern mehr nasmehnasmeh
(+1)gefällt mir
lijaneja4. 08. 2026 20:55:03
Was würde ich jammern, wenn nichts hilft.nasmeh Wie du weißt, habe ich während Covid mein Knie stark verletzt. Die Lösung war Bewegung, Bewegung, Bewegung..., um Bänder, Sehnen, Muskeln um das Knie zu stärken wegen Knorpelverlust. Schon im fünften Jahr fahre ich von Šimnovec runter mit der Seilbahn, rauf gehe ich mit Stöcken, in Turnschuhen, mit leichtem Rucksack. Ich habe das Knie so gefestigt, dass bei unverändertem Körpergewicht und leichter Last keine größeren Probleme auftreten, sie kommen bei längeren Abstiegen mit schwerem Rucksack. Dort kann ich auch bis zu 50% langsamer sein als beim Aufstieg. Nach so einer Tour gebe ich dem Knie (nom) mindestens zwei Tage Ruhe, auch wenn das Wetter noch so schön ist.
(+3)gefällt mir
jbs4. 08. 2026 22:34:27
Tone, bravo auch für diese Tour, die zum Fingerablecken ist. Rakova špica und Rogljica warten noch auf mich.
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies