Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Kugy-Route III, 550m - Razor

Kugy-Route III, 550m - Razor

Drucken
Shkaro26. 04. 2021 19:42:55
Zugang zur Route am einfachsten über Koče v Krnici. Von Koča v Krnici den Weg Richtung Kriška stena gehen und ca. bei 1750 m ist der Einstieg rechts in die Nordwand von Razor. Viele Varianten, die hängen aber hauptsächlich von Schneemenge in der Wand ab. Nach anfänglicher Rampe quer links oder rechts um Felsbarriere herum. Guter Anhaltspunkt im ersten Teil ist großer Felszahn in der Mitte der Barriere. Darüber in den ersten Wandteil kommen, um quer links oder rechts zu gehen. Danach öffnet sich Blick auf großes Schneefeld, das etwas rechts traversiert werden muss bis Einstieg in versteckte Rinne aufgeht. Bei genug Schnee besser linke Rinne nehmen und oben ganz rechts an Fels entlang zum airigen Grat. Airigen Grat bis Fels folgen, wenn Schwierigkeiten zu groß werden und je nach Schnee vom Grat absteigen und kurz rechts queren bevor Rinne links aufgeht die zum Wandende führt. Am Ende der Rinne mehrere Optionen. Das ist reiner Ausstieg aus Wand. Rechts oder links je nach Schnee. Hier bilden sich oft Dächer, also auf Schneequalität achten beim Herauskommen. Bei Verlassen der Route Partnern gratulieren und direkt zum Razor-Gipfel zum Grat weiter. Auf direktem Weg 2 Fels-Sprünge (III, 3-4 m) überraschen vor Gipfelgrat. Nach Gratgipfel einfach zum Gipfel folgen. Vom Gipfel mehrere Abstiegsmöglichkeiten je nach Kondition und Bedingungen wählen. Wir wählten Abstieg zur Scharte zwischen Prisojnik und Razor und dann Südroute nach Vršič. Wundervolle Route! P.S. Slowenisch ist nicht meine Muttersprache, bitte Admins grammatikalische Fehler korrigieren.
Kugy-Route III, 550m - Razor Von der Koča in der Krnica weiter in Richtung Kriške Stene.1
Kugy-Route III, 550m - Razor Einstieg in die Kugyeva-Smer. Wir sind links traversiert und nach der Felsenbarriere gerade hochgezogen.2
Kugy-Route III, 550m - Razor Nach der Barriere öffnete sich der Durchgang gerade nach oben.3
Kugy-Route III, 550m - Razor Blick auf Kriško steno4
Kugy-Route III, 550m - Razor Schneefeld. In der Bildmitte ist der Einstieg in die linke Grapa sichtbar, wo wir weitergingen.5
Kugy-Route III, 550m - Razor Wir haben die linke Grapa gewählt. Die Neigung geht bis 60 Grad garantiert.6
Kugy-Route III, 550m - Razor Rückblick auf den zurückgelegten Weg.7
Kugy-Route III, 550m - Razor Mitten in der linken Grapa, Blick zurück.8
Kugy-Route III, 550m - Razor Am Ende der linken Grapa kommen wir rechts heraus und erreichen den windgeblähten Grat.9
Kugy-Route III, 550m - Razor Windgeblähter Grat, der in Richtung des Gipfels der Wand zeigt.10
Kugy-Route III, 550m - Razor Blick zurück auf dem windgeblähten Grat.11
Kugy-Route III, 550m - Razor Verwickelte Traverse nach rechts. Windgeblasener Schnee kann eine vertikale Wand bilden und der Abstieg vom Grat zur Traverse ist knifflig, aber kurz. Wir traversieren rechts, bis sich die Grapa links öffnet.12
Kugy-Route III, 550m - Razor Schlucht links in der Wand, die uns zum oberen Rand der Wand führt.13
Kugy-Route III, 550m - Razor Rückblick in die letzte Schlucht, die uns zum oberen Rand der Wand bringt.14
Kugy-Route III, 550m - Razor Ausgang aus der Wand und Blick auf Turn Pod Razorjem.15
Kugy-Route III, 550m - Razor Am oberen Ende der Schlucht kann man links oder rechts der Sicherungsstelle aussteigen. Je nach Schneemenge ist es nicht sehr angenehm.16
Kugy-Route III, 550m - Razor Turn pod Razorjem17
Kugy-Route III, 550m - Razor Ein Gruppenfoto am Ende der Route :)18
Kugy-Route III, 550m - Razor Rückblick von dort, wo wir aus der Route ausgestiegen sind.19
Kugy-Route III, 550m - Razor Der erste von zwei Sprüngen, die auf dem Weg zum Gipfelgrat von Razor warten.20
Kugy-Route III, 550m - Razor Gipfelgrat von Razor... sehr schön :)21
Kugy-Route III, 550m - Razor Blick vom Gipfel.22
Kugy-Route III, 550m - Razor Blick auf den letzten Teil des Grats zum Gipfel von Razor.23
Kugy-Route III, 550m - Razor Teufel auf dem Gipfel von Razor :)24
Kugy-Route III, 550m - Razor Noch ein Gruppenfoto auf dem Gipfel von Razor :)25
Kugy-Route III, 550m - Razor Der Abstieg war sehr schnell und je nach Bedingungen kann man über Vrata, nach Trenta oder auf dem südlichen Weg unter Prisojnik zurück nach Vršič gehen. Meister können die Route sogar abseilen :P26
Kugy-Route III, 550m - Razor Erste Querung vom Sattel zwischen Planja und Razor.27
Kugy-Route III, 550m - Razor Rampe und Anstieg beim Abstieg von Razor :)28
Kugy-Route III, 550m - Razor Delikate Querungen.29
Kugy-Route III, 550m - Razor Je nach Schneemenge und Bedingungen können sich auf den Querungen auch senkrechte Abschnitte bilden.30
Kugy-Route III, 550m - Razor Südlicher Weg unter Prisojnik und Lawinen.31
Kugy-Route III, 550m - Razor Schneller Abstieg zum südlichen Weg nach Vršič.32
Kugy-Route III, 550m - Razor Die Kombination aus Schnee und Felsen auf dem südlichen Pfad war nicht sehr angenehm :P33
Kugy-Route III, 550m - Razor Letzte 150 m Höhenmeter auf dem südlichen Pfad bis zum Zusammenschluss des Gratpfads von Prisojnik.34
Kugy-Route III, 550m - Razor Surreal.35
Kugy-Route III, 550m - Razor Wunderbarer Sonnenuntergang :O36
Kugy-Route III, 550m - Razor Die letzten Meter haben wir auf der Vršič-Straße zum Ausgangspunkt zurückgelegt.37
Kugy-Route III, 550m - Razor Eingezeichnete Linie der Route.38
(+37)gefällt mir
redbull26. 04. 2021 20:04:38
Gratulation! Was sagst du Antonio zum Slowenischen, besser geschrieben als manch reinblütiger Slowene da oben.

Viel Glück
(+9)gefällt mir
skalaš7026. 04. 2021 21:07:38
Verrückt schön, Gratulation an alle drei Akteure!!!nasmeh

Viel Glück weiter...
(+5)gefällt mir
lijaneja26. 04. 2021 22:03:08
Super gemacht. Kurzer Aufstiegsabschnitt vom Indijanec zum Razor-Gipfel hab ich selbst mehrmals wiederholt, klar in trockenem Fels.nasmeh
(+4)gefällt mir
Dr.ejči27. 04. 2021 07:30:14
Bravo!
(+3)gefällt mir
parenzo27. 04. 2021 08:26:23
Gratuliere!
Viel Glück!
(+3)gefällt mir
MarkoK27. 04. 2021 08:56:41
Uh, volle Ehre, echter ASI.
(+3)gefällt mir
mukica27. 04. 2021 09:28:26
Gratulation allennasmehnasmehnasmeh
Hammer Tour, Beschreibung, Bilder und auch sprachlich gut geschriebennasmeh
(+5)gefällt mir
Shkaro27. 04. 2021 11:31:28
Danke allen. Lange nicht in Bergen gewesen, das ist das Ergebnis velik nasmeh
Tone, ja das ist sehr schöner Teil. Grat etwas airig und wunderschön - super Alternative zur Pogačnik-Route zum Gipfel nasmeh
(+4)gefällt mir
dprapr27. 04. 2021 12:28:50
Antonio, schön dass du hier postest. Und dich bemühst die Tour in unserer Sprache vorzustellen. Auch wenn auf deiner, wäre nichts dabei.
Damit auch wir "Rentner" Einblicke in richtig gute Touren bekommen. Ähnlich nur auf Alpinforen.
Sicher weiter.
(+8)gefällt mir
Shkaro27. 04. 2021 20:36:31
Danke Drago. Wenn meine "Rente" wenigstens nah an deiner ist, bin ich überglücklich nasmeh Unermesslich froh wenn Berge uns mit so gutem Tag belohnen nasmeh
(+4)gefällt mir
Nejc78727. 04. 2021 21:30:08
Hut ab!!!
Schön, logisch beschrieben.
Viel Erfolg weiter!
(+3)gefällt mir
Jernej96828. 04. 2021 16:01:55
Glückwunsch zur erledigten Tour und schönen Fotos. Kugy wäre stolz auf euch.
(+3)gefällt mir
Shkaro28. 04. 2021 21:19:07
Nochmals danke an alle. Hoffe, wir treffen uns irgendwo in den Bergen velik nasmeh Viel Glück allen!
(+2)gefällt mir
TamaraTP29. 04. 2021 08:07:12
Bravo Jungs, super, Glückwunsch!
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies