Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Kugy-Steig zum Strug

Kugy-Steig zum Strug

Drucken
matic424. 07. 2017 09:49:08
Vom oberen Mangartsee zur Zacchi-Hütte, dort rechts auf Weg 513. Zuerst leicht abwärts auf Straße, dann markierter Weg links (Schild). Etwas weiter links auf getretenen Steg (alte Mark., kein Schild). Zuerst durch dünnen Wald, dann über Rinne und rechts diagonal über großes Schuttfeld zwischen Strug und Vevnica. Unter Vevnica-Wänden erst Schutt hoch, dann Schneefeld. Oben quer links übers Schneefeld zum Wandzugang. Letzte Seillänge breit, Pickel empfohlen. An dicker Kette zum T13-Schild. Bei viel Schnee Start hier. Unterer Teil teils gut gesichert, dann immer weniger. Neben Markierungen Haken für Ketten helfen, Zeit nehmen zum Finden. Wenig Verkehr hier sichtbar. Höher steile ungesicherte Platte, expon. Querung links, paar Steinmännchen und letzter Teil durch verstopfte Felsen zur Scharte zwischen Zadnja Ponca und Strug. Weg meist ungesichert, exponiert, Schwierigkeit nicht über II (meist I). Haken zeigen, dass früher Draht fast durchgehend von unten zur Scharte. Haken zeigen Weg gut, beim Vorwärts unbrauchbar. Zum Struggipfel fast Spaziergang. Zur Scharte 4 Std. Abstieg gleicher Weg. Auf Schuttfeld erleichtert aufgeatmet. Wild und schön!
Kugy-Steig zum Strug Schutt unter Strug und Vevnica.1
Kugy-Steig zum Strug Oben am Schutt links.2
Kugy-Steig zum Strug Einstieg in die Wand, klettere entlang des dicken Kabels3
Kugy-Steig zum Strug Unterer Teil ist meist gut gesichert4
Kugy-Steig zum Strug über Felsen hinauf5
Kugy-Steig zum Strug glatter Schritt, Sicherung hier wirklich notwendig6
Kugy-Steig zum Strug die steile Polie hinauf7
Kugy-Steig zum Strug 8
Kugy-Steig zum Strug unter Škrbina9
Kugy-Steig zum Strug in der Scharte, Vorgipfel Strug10
Kugy-Steig zum Strug abwärts von der Scharte11
(+16)gefällt mir
palček plezalček24. 07. 2017 10:12:59
Super Tour nasmeh
gefällt mir
garmont24. 07. 2017 10:17:33
Gratulationen.
gefällt mir
matic425. 07. 2017 18:31:10
Ja danke!
(+1)gefällt mir
redbull1. 08. 2017 07:28:32
29.07.17 Strug-Vevnica-MKM-Mangart
Über Kugy zum Strug ohne Besond., außer mehr Vorsicht wg. nasser Felsen. Kurze Klettersteig zu Vevnica mittig schlecht. Kette an einer Stelle nicht gut. Vorbei schönem Tarvisio-Biwak zu MKM und Mangart. Hier Gedränge wie immer. Abstieg ins Tal über Plazje.
https://deyangrm.blogspot.si/2017/07/po-kugyevi-na-strug-vevnica-mkm-mangart.html
1
2
Kugyeva3
Strug4
5
sieht nicht gut aus6
zum Bivak Tarvisio7
oberhalb der Senke Richtung MKM8
Wer kennt sie nicht9
Mangart10
11
12
(+1)gefällt mir
janezs7320. 08. 2023 19:24:27
Etwas verspätet, aber wohl noch nützlich:

Letztes Wochenende Fr. nach Feierabend von Belopeška-See über (letzten Okt. renov. Kugy-) Klettersteig zu Strug, dann Vevnica, runter zu Busetini-Biwak über Zagače. Dort Glück - letztes freies Lager. Morg. mit neuem Bekannten (aus Biwak), Franzose, zu Mali Koritniški Mangart und Gratrand zu Mangart und runter vorbei Nogara-Biwak zu Belopeška.

Kugy-Klettersteig schön renoviert, aber leider (offens.) schlecht gemacht, schon >Hälfte Ankerhaken verbogen, einige gebrochen (<1 Jahr). Einstieg fehlt Mark. Immer links vom Schutt und später Schneefeld geguckt, Ketten erst fast am Ende des Nevai-Kanals gesehen. Kein Zurück (Einstieg eh freier Stil - "such's dir"), in letzten Schlund geklettert (letzte Woche >10m tief oben, Glück nur 2m Mitte Schneefeld) und hoch zur Kante dann raus auf Platten zur Ferrata (unten etw. III-).
Weiter Weg einfach, oberer Teil völlig verändert vs alt.

Grat zu Vevnica eigene Geschichte. Luftig, stellenweise bröcklig, schöne Übergänge. Viele rote Punkte helfen... Schlüsselstellen Aufstieg aus letzter Scharte zu Vevnica halten noch. Wer weiß, wie lange gegen Natur...

Abstieg zum Biwak kaum besser als Aufstieg aus Strug-Richtung.

Sogar Aufstieg zum Mali Koritniški Mangart viel besser als obere Wege um Vevnica. Auf mark. Weg zu Mangart, bes. Gras zeigt, wie wenig besucht diese Schönheit.
Abzweig zur Kugy-Pfad von Pfad 513 (von der Koča Zach).1
Aufstieg über Schutt2
Schneefeld am Ende des Schuttfelds; Einstieg (den ich verfehlt habe) links vom Bild, weshalb ich im und aus der äußersten Rinne geklettert bin.3
Links zum Einstiegsbereich der Via ferrata - Seile im Schatten sichtbar (rechts oben), dann biegen sie links ab fast genau zwischen sonnigem und schattigem Teil.4
äußerste Rinne5
erster Abschnitt - Blick nach unten6
Etwas höher: charakteristischer Abschnitt mit Platten und Gräsern.7
Der Weg ist durchgehend gesichert, leider aber schon beschädigt.8
Blick zum MKM-Grat - Mangrt.9
Vom Gipfel Strug: Blick nach Vevnica (Mitte); Jalovec links, Mangrt rechts.10
Klassische Platten - einer der Abstiege im Grat.11
Biwak Busteini (über Zagače) im Abendglühen.12
Morgenpanorama vom Sattel über Zagače.13
und Blick auf den morgens erleuchteten Jalovec.14
Blick vom bewachsenen Abschnitt vor dem letzten Anstieg zum Knotenpunkt mit dem Mangrt-Pfad (vom Mangrt-Sattel).15
(+16)gefällt mir
2061alessio21. 08. 2023 11:57:27
hallo janezs73, hast du Fotos wo verdrehte und gebrochene Haken besser sichtbar? darum weil ich zeigen will unserem resp. Leiter für Klettersteige und Armeeeinheit da sie Arbeit gemacht haben wie ich immer sagte: alte Route reparieren dass alpinistisch bleibt aber keine neue Ferrata bauen weil passiert was du gesehen hast (deshalb weil ich genau Wahrheit gesagt was passieren würde haben sie mich auf offiziellen Meeting April wie Feind angegriffen zmeden), kontaktiere mich bitte per "private Nachrichten", danke im Voraus.
(+11)gefällt mir
MANGRT22. 08. 2023 19:22:15
Ja, traurig sieht neue Stahlbefestigung aus. Oder ungesichert lassen, paar Fotos Pannen.
herausgerissen wegen Lawinen1
keine Umfassringe irgendwo2
an Stellen ganz zugewachsen und leichter zu umgehen3
Ende oder Anfang, 3m über dem Boden4
die alte reichte bis zum Boden5
(+3)gefällt mir
miri22. 08. 2023 20:03:35
Soll'n zu unseren Markierern in die Praxis kommen.
(+1)gefällt mir
2061alessio23. 08. 2023 07:09:10
danke Bilder Bruno, voll einverstanden mit euch.mrk pogled
(+1)gefällt mir
bos3. 09. 2023 10:29:43
So lange auf Liste dass "gewachsen" neue Kettenvelik nasmeh und obere Beiträge motiviert endlich hinzugehen.mežikanje
Also gestern via Kugy zu Strug und weiter Grat zu Visoka Ponca. Einstieg wirklich mit bisschen Rot markieren, muss gut schauen um Startkette sehen.
Schönen Tag in wilder Julier-Welt verbracht.nasmeh
Mittlere und Hohe Ponca in der Morgensonne1
Vevnica, wir zwei links auf Strug, rechts geht Via della Vita2
einige sind in Richtung Via della Vite gegangen3
Visoka Ponca4
man hätte auch ein Herzchen am Einstieg malen können5
Anfangsteil6
und interessante Schneefiguren7
Beim Aufstieg waren wir allein8
Im unteren Teil verläuft es entlang alter Markierungen9
Blick auf Poldnik10
vorbei an zwei Lärchen11
und vorbei am rechteckigen12
alte Markierungen links, neue Kette rechts13
der Ausstieg ist jetzt näher am Gipfel14
zum Mangart15
und bin wieder auf dem Strug16
Šite und Lopa17
Vom Gipfel Richtung Ponca und Dobrač18
Mangarttal, rechts unten Koča Zacchi19
von Kepa über Škrlatica bis Triglav hinter Mojstrovke20
Blick in die Tamar21
Rogljica, Dolkova špica und Mala Mojstrovka mit Besuch22
von Špika bis Škrlatica23
Jalovec-Kristall24
Kreuzung, wo der alte Weg auf den Grat trifft25
Blick zurück auf Strug26
schmalerer Teil des Grats27
Visoka und Srednja Ponca von Zadnja Ponca28
anspruchsvoller Abstieg in die Rdeča škrbina29
Auf der Srednja Ponca ist die Markierung sehr schlecht.30
Auf Strug und Visoka Ponca leistet eine Maus dir oben Gesellschaft.31
Dreiländereck und Rateče.32
Der Abstieg zur Hütte erfordert große Vorsicht.33
Endlich ein kaltes Getränk.34
Letzter Blick auf Strug vom Auto.35
(+11)gefällt mir
tjaza3. 09. 2023 12:19:30
Kurz und süß...😁😅
gefällt mir
Klemen243. 09. 2023 18:30:40
Wie ist es mit dem Weg zwischen Srednja und Visoka Ponca, da PZS zeigt, dass dieser Teil wegen Bergsturz gesperrt ist? Geht man trotzdem sicher vorbei? Gestern war ich bei Srednja Ponca und wegen Bergsturz nicht weitergegangen.
gefällt mir
bos3. 09. 2023 20:01:04
Wusste ich nicht, auch an der Kreuzung Visoka Ponca oder Zacchi-Hütte kein Hinweis, wo es am logischsten wäre.
Frage mich, welcher Bergsturz gemeint ist: nach dem "Zaun" auf meinem Bild 33 folgt Aufstieg und dann wieder zum Grat, wo nicht zum Gipfel gehen, weil auf der anderen Seite Teil des Grats weggespült ist, dort vorsichtig sein.
Bei der Zacchi-Hütte gesehen, dass der Klettersteig zu Visoka Ponca gesperrt ist, obwohl am Abzweig kein Hinweis und einige auf dem Steig gesehen.
(+2)gefällt mir
črow24. 08. 2024 13:50:25
Gestern von Zacchi-Hütte zur Velika Ponca, am Grat zum Strug und Abstieg über Kugy ins Tal. Klettersteig zur Velika Ponca ohne Besonderheiten, Sicherungen in top Zustand. Abstieg vom Gipfel bis Zaun (Bild 33, vorige Beiträge) könnte besser gesichert sein. Weg folgen bis Abstieg nach Tamar. Dann Gratüberquerung, aufpassen nicht zu verirren. Zwischen Zadnja Ponca und Strug Marke für Steig. Markierungen gefolgt bis neue top gepflegte Steig getroffen. Bemerkte, dass wahrscheinlich zum Struggipfel führt, aber neue Route. Am Struggipfel nicht aufgepasst, nicht bemerkt, oder noch nicht fertig? Bis Schneefeld alles OK. Schneefeld und letztes Couloir aktuell kein Problem.
(+4)gefällt mir
2061alessio26. 08. 2024 21:15:20
Weg letzte Drittel in schlechtem Zustand, muss umschauen wo rote Punkte sind; Route zum Steig-Anfang nicht mehrmrk pogled, muss etwas eigenständig diagonal links über instabilen Schutt; Ausrüstung vor Querung anziehen da nahe Fels und Gletscherreste ständigeek Steine fallen.
1
Erosionsschaden am Anfang des Weges2
3
4
5
vorsichtig, hier fallen Steine6
7
8
9
hier links, kein Pfad mehr, vorsichtig10
(+8)gefällt mir
lynx10. 08. 2025 15:58:05
Derzeit ist noch Winterausrüstung nötig, das Schneefeld umarmt die Wand viel tiefer als auf Alessio-Bildern, der Schnee ist Beton. Wenn du Erster bist, kann man zusätzlich mit einem Seil sichern, das aber nicht beidseitig eingehängt ist, eher Zierde. Und unwahrscheinlich, dass man es gut genug zurückwerfen kann für nächste Gruppen.
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies