|
| matic424. 07. 2017 09:49:08 |
Vom oberen Mangartsee zur Zacchi-Hütte, dort rechts auf Weg 513. Zuerst leicht abwärts auf Straße, dann markierter Weg links (Schild). Etwas weiter links auf getretenen Steg (alte Mark., kein Schild). Zuerst durch dünnen Wald, dann über Rinne und rechts diagonal über großes Schuttfeld zwischen Strug und Vevnica. Unter Vevnica-Wänden erst Schutt hoch, dann Schneefeld. Oben quer links übers Schneefeld zum Wandzugang. Letzte Seillänge breit, Pickel empfohlen. An dicker Kette zum T13-Schild. Bei viel Schnee Start hier. Unterer Teil teils gut gesichert, dann immer weniger. Neben Markierungen Haken für Ketten helfen, Zeit nehmen zum Finden. Wenig Verkehr hier sichtbar. Höher steile ungesicherte Platte, expon. Querung links, paar Steinmännchen und letzter Teil durch verstopfte Felsen zur Scharte zwischen Zadnja Ponca und Strug. Weg meist ungesichert, exponiert, Schwierigkeit nicht über II (meist I). Haken zeigen, dass früher Draht fast durchgehend von unten zur Scharte. Haken zeigen Weg gut, beim Vorwärts unbrauchbar. Zum Struggipfel fast Spaziergang. Zur Scharte 4 Std. Abstieg gleicher Weg. Auf Schuttfeld erleichtert aufgeatmet. Wild und schön!
| (+16) |  | |
|
|
|
|
| matic425. 07. 2017 18:31:10 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| janezs7320. 08. 2023 19:24:27 |
Etwas verspätet, aber wohl noch nützlich: Letztes Wochenende Fr. nach Feierabend von Belopeška-See über (letzten Okt. renov. Kugy-) Klettersteig zu Strug, dann Vevnica, runter zu Busetini-Biwak über Zagače. Dort Glück - letztes freies Lager. Morg. mit neuem Bekannten (aus Biwak), Franzose, zu Mali Koritniški Mangart und Gratrand zu Mangart und runter vorbei Nogara-Biwak zu Belopeška. Kugy-Klettersteig schön renoviert, aber leider (offens.) schlecht gemacht, schon >Hälfte Ankerhaken verbogen, einige gebrochen (<1 Jahr). Einstieg fehlt Mark. Immer links vom Schutt und später Schneefeld geguckt, Ketten erst fast am Ende des Nevai-Kanals gesehen. Kein Zurück (Einstieg eh freier Stil - "such's dir"), in letzten Schlund geklettert (letzte Woche >10m tief oben, Glück nur 2m Mitte Schneefeld) und hoch zur Kante dann raus auf Platten zur Ferrata (unten etw. III-). Weiter Weg einfach, oberer Teil völlig verändert vs alt. Grat zu Vevnica eigene Geschichte. Luftig, stellenweise bröcklig, schöne Übergänge. Viele rote Punkte helfen... Schlüsselstellen Aufstieg aus letzter Scharte zu Vevnica halten noch. Wer weiß, wie lange gegen Natur... Abstieg zum Biwak kaum besser als Aufstieg aus Strug-Richtung. Sogar Aufstieg zum Mali Koritniški Mangart viel besser als obere Wege um Vevnica. Auf mark. Weg zu Mangart, bes. Gras zeigt, wie wenig besucht diese Schönheit.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
| (+16) |  | |
|
|
|
|
| 2061alessio21. 08. 2023 11:57:27 |
hallo janezs73, hast du Fotos wo verdrehte und gebrochene Haken besser sichtbar? darum weil ich zeigen will unserem resp. Leiter für Klettersteige und Armeeeinheit da sie Arbeit gemacht haben wie ich immer sagte: alte Route reparieren dass alpinistisch bleibt aber keine neue Ferrata bauen weil passiert was du gesehen hast (deshalb weil ich genau Wahrheit gesagt was passieren würde haben sie mich auf offiziellen Meeting April wie Feind angegriffen ), kontaktiere mich bitte per "private Nachrichten", danke im Voraus.
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| MANGRT22. 08. 2023 19:22:15 |
Ja, traurig sieht neue Stahlbefestigung aus. Oder ungesichert lassen, paar Fotos Pannen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| miri22. 08. 2023 20:03:35 |
Soll'n zu unseren Markierern in die Praxis kommen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| 2061alessio23. 08. 2023 07:09:10 |
danke Bilder Bruno, voll einverstanden mit euch.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| tjaza3. 09. 2023 12:19:30 |
|
|
|
|
| Klemen243. 09. 2023 18:30:40 |
Wie ist es mit dem Weg zwischen Srednja und Visoka Ponca, da PZS zeigt, dass dieser Teil wegen Bergsturz gesperrt ist? Geht man trotzdem sicher vorbei? Gestern war ich bei Srednja Ponca und wegen Bergsturz nicht weitergegangen.
|
|
|
|
| bos3. 09. 2023 20:01:04 |
Wusste ich nicht, auch an der Kreuzung Visoka Ponca oder Zacchi-Hütte kein Hinweis, wo es am logischsten wäre. Frage mich, welcher Bergsturz gemeint ist: nach dem "Zaun" auf meinem Bild 33 folgt Aufstieg und dann wieder zum Grat, wo nicht zum Gipfel gehen, weil auf der anderen Seite Teil des Grats weggespült ist, dort vorsichtig sein. Bei der Zacchi-Hütte gesehen, dass der Klettersteig zu Visoka Ponca gesperrt ist, obwohl am Abzweig kein Hinweis und einige auf dem Steig gesehen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| črow24. 08. 2024 13:50:25 |
Gestern von Zacchi-Hütte zur Velika Ponca, am Grat zum Strug und Abstieg über Kugy ins Tal. Klettersteig zur Velika Ponca ohne Besonderheiten, Sicherungen in top Zustand. Abstieg vom Gipfel bis Zaun (Bild 33, vorige Beiträge) könnte besser gesichert sein. Weg folgen bis Abstieg nach Tamar. Dann Gratüberquerung, aufpassen nicht zu verirren. Zwischen Zadnja Ponca und Strug Marke für Steig. Markierungen gefolgt bis neue top gepflegte Steig getroffen. Bemerkte, dass wahrscheinlich zum Struggipfel führt, aber neue Route. Am Struggipfel nicht aufgepasst, nicht bemerkt, oder noch nicht fertig? Bis Schneefeld alles OK. Schneefeld und letztes Couloir aktuell kein Problem.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| 2061alessio26. 08. 2024 21:15:20 |
Weg letzte Drittel in schlechtem Zustand, muss umschauen wo rote Punkte sind; Route zum Steig-Anfang nicht mehr , muss etwas eigenständig diagonal links über instabilen Schutt; Ausrüstung vor Querung anziehen da nahe Fels und Gletscherreste ständig Steine fallen.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| lynx10. 08. 2025 15:58:05 |
Derzeit ist noch Winterausrüstung nötig, das Schneefeld umarmt die Wand viel tiefer als auf Alessio-Bildern, der Schnee ist Beton. Wenn du Erster bist, kann man zusätzlich mit einem Seil sichern, das aber nicht beidseitig eingehängt ist, eher Zierde. Und unwahrscheinlich, dass man es gut genug zurückwerfen kann für nächste Gruppen.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.