Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Mountainbiken / Kum - 1220 m

Kum - 1220 m

Drucken
alyas9. 09. 2015 19:49:24
Aufstieg zum Kum (1220m) - höchster Gipfel des Zasavja

Vor dem traditionellen sonntäglichen Aufstieg zum Kum, der von Trbovlje aus stattfindet, schauen wir uns die Bedingungen dieses Jahres an.
Der Anstieg zum Kum gehört zweifellos zur ersten Liga und zu den Top 5 slowenischen Mountainbike-Zielen. Von der Trbovlje-Brücke über die Sava sind es cca 9km steiler Anstieg auf Asphalt, am Ende noch 2km Ergänzung auf Schotter, daher ist es für Freizeitfahrer und die, die nicht gegen die Uhr fahren, geeigneter, ein Mountainbike zu besteigen.
Die Straße ist relativ schön und breit, ziemlich schattig, bis zum Dorf Dobovec, außer am riesigen Trbovlje-Schornstein bietet sie nicht viele Ausblicke, dafür werdet ihr oben reichlich belohnt, wo eine Schutzhütte und eine alte Kirche stehen, gegenüber ein großer RTV-Sender, der ohnehin von fast überall weit sichtbar ist. Der Aufstieg ist relativ schwer bzw. anspruchsvoll, daher empfehle ich ihn nicht für Ausflugsradfahrer.
Kum - 1220 m Ausgangspunkt, Parkplatz am Bahnhof Trbovlje, dahinter die berüchtigte umweltstreitige Zementfabrik.1
Kum - 1220 m Kohle, einst Kennzeichen der Zasavje-Gebiete.2
Kum - 1220 m Kreuzung bei der Brücke über die Sava ... und Markierungen für Kum.3
Kum - 1220 m Aus dem Tal führen auch Wanderwege zum Kum.4
Kum - 1220 m Breite, aber bald steile Asphaltstraße.5
Kum - 1220 m Einige Serpentinen müssen bis zur Höhe dieses Schornsteins gefahren werden - 360m.6
Kum - 1220 m Die Straße zum Kum ist schattig, die Seitenabzweigungen sind gut markiert und man kann sich nicht verlaufen.7
Kum - 1220 m Dobovec - die einzige größere Siedlung auf dem Weg zum Gipfel.8
Kum - 1220 m bei der Kirche in Dobovcu - erster steilerer Anstieg (ca. 15%)9
Kum - 1220 m in Dobovcu - Straßenkreuzung oberhalb der Feuerwache, Richtung Kum gut markiert10
Kum - 1220 m Infotafel über einige Kuriositäten in der Umgebung11
Kum - 1220 m bereits vorbei am Skigebiet Lontovž12
Kum - 1220 m letzte 2 km auf Makadam13
Kum - 1220 m Blick zum Gipfel14
Kum - 1220 m direkt unter dem Gipfel15
Kum - 1220 m Kum - beim Planinski Dom, dahinter freistehender Glockenturm16
Kum - 1220 m Gegenüber der Kapelle steht ein großer RTV-Sender17
Kum - 1220 m zurück ins Tal ... oder noch ein bisschen herum18
(+2)gefällt mir
urbe20. 04. 2016 20:30:06
Wo bist du, Kum?1
(+2)gefällt mir
alyas25. 05. 2016 20:47:52
Trbovlje - Kum & Dobovec – Župa – Čimerno – Zavrate – Jelovo – Radeče – Hrastnik – Trbovlje

Ende Mai ist eine sehr geeignete Zeit für den Aufstieg auf den Kum, genau richtig Grün, noch nicht heiß, Asphalt frisch-frühlingshaft, die letzten 2 km Schotter unter dem Gipfel genau richtig verdichtet, dass die Reifen nicht rutschen. Gut vorbereitete Freizeitradler haben wir früher die ca. 11 km anspruchsvolle Anstiegsstrecke unter 1 Stunde geschafft, die besseren Rennfahrer nur um die 40 Min., aber die Jahre machen ihr, jetzt muss man sich mit ca. 5 Min. Verzögerung über die Stunde begnügen.

Wenn ihr Lust und Zeit habt und noch etwas Neugier auf neue Orte empfehle ich, beim Abstieg in Dobovec rechts nach dem Dorf Župa abbiegen, von wo aus ihr durch die oben genannten Weiler bis nach Radeče fahrt, auf enger aber schöner Panoramastrasse, mal hoch mal runter, fast niemanden trefft. Markierungen und Schilder gibt's nicht viele, aber an allen wichtigen Kreuzungen einen passenden Hinweiser.
Aus Radeče, wenn ihr zur Sava kommt, obligatorisch am rechten Flussufer nach Hrastnik, wo auf der engen Strasse auch Autos nicht fahren (außer den wenigen Einheimischen dort), in Hrastnik von der dortigen Glassworks-Halle dann nur noch 5 km breite Hauptstrasse nach Trbovlje … und ihr habt eine interessante, schöne und aussichtsreiche Rundtour gemacht.
am Anfang, Parkplatz am Bahnhof Trbovlje1
auf der Brücke über die Sava und gerade durch die Ampel ... und schon beginnt der Anstieg2
erst nach einigen km Anstieg Richtung Dobovec gelangen wir auf der Straße über die Höhe des TET-Schornsteins3
Kreuzung in Dobovec: zuerst rechts nach Kum, zurück dann auf die andere Seite nach Župa4
langer und steiler Anstieg unter Lontovž5
über den letzten Schotterabschnitt der Straße6
direkt unter dem Gipfel7
auf dem Gipfel des Kums, wo ihr ca. 1000 m Höhenmeter in einem Zug macht8
Fortsetzung ... von Dobovec nach Župa9
der Hauptstraße nach Radeče kann man folgen, wo nötig sind auch Wegweiser aufgestellt10
auf diesen Straßen und Orten fahrt ihr durch den Landschaftspark Kum11
es gibt auch einige Radwegmarkierungen12
Weiler Čimerno und dahinter Nebeška gora 958m, höchster Gipfel der Gemeinde Radeče13
Abschnitt des Weges vor dem Weiler Zavrate14
Abstieg vorbei an der Zwergenland durch das Dorf Jelovo15
im Tal, durch die Stadt Radeče auf der Hauptstraße16
Am Fluss Sava in Radeče.17
Auf schmaler und wenig befahrener Straße am rechten Ufer der Save Richtung Zidani most.18
Rätsel: Wie viele große Brücken hat Zidani most?19
Fortsetzung der schönen Fahrt entlang der Sava nach Hrastnik.20
Von Hrastnik nach Trbovlje auf der Hauptstraße.21
Unter dem größten Schornstein, diesmal Blick von unten.22
Karte der befahrenen Route, entnommen der PZS-Karte - Posavsko hribovje.23
(+1)gefällt mir
Todi9. 12. 2023 18:29:31
Heute nach dem Mittagessen, kurz aber süß von Lontovž - auf (Wanderweg) zum Kum, ...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+3)gefällt mir
Premik24. 07. 2024 19:21:34
Wenn du vor den Toren des Paradieses stehst......Čebulne-Täler
Video:
Das ist meine Kirche1
gefällt mir
Premik30. 07. 2024 21:18:43
In diesem Video genießt ihr fantastische Ausblicke, die fast die Hälfte Sloweniens umfassen, märchenhafte Natur und alles andere, was der Aufstieg zum Kum und die Abfahrt auf Waldwegen ins Tal bietet.
Video:
Mit dem Rad auf den Kum und Abfahrt in die Čebulna-Tal1
(+1)gefällt mir
garmont30. 12. 2024 14:30:25
Von ZM über Sava zum Gipfel. Abstieg nach Hrastnik.
Cicka funktioniert.velik nasmeh
Grüße
Morgen in Zidani Most.1
Funktioniert ohne Einschränkungen.2
Es gibt nicht viel Schnee.3
Es war warm auf dem Gipfel.4
Kum ist ein ausgezeichneter Aussichtspunkt.5
Abstieg in den Winter.6
(+8)gefällt mir
garmont7. 03. 2026 09:55:45
Von Sopot entlang des Nežin-Wegs.
Ich könnte sie…den Schneeglöckchenweg nennen.nasmehvelik nasmeh
Tränen der Nežina1
2
3
4
5
6
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies