Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kurji vrh

Drucken
natasacraine21. 04. 2022 12:39:32
Nur jener Pfad, der links geht und direkt zum Gipfel führt, war vor einiger Zeit wegen umgestürzter Bäume völlig unpassierbar. Weiß aber nicht, wie es heute ist.

LPN
gefällt mir
velocy29. 04. 2022 22:57:42
Heute von Martuljek 100-150m unter dem Gipfel umgekehrt. Hatte Ausrüstung, aber Südschnee, und keine Spuren (nur von einem, der Allrad hatte)
(+1)gefällt mir
Kafetarca30. 04. 2022 07:32:15
Ein Bär?
gefällt mir
velocy30. 04. 2022 08:26:09
Nein, es war etwas Gehörntes.
gefällt mir
Maemi18. 08. 2022 12:22:32
Jasna - Kurji Spitze

In diesen Tagen lässt die Hitze nicht nach und die Menschenmengen in Touristenorten auch nicht.
Wo du niemanden triffst, nur den Hauch der Natur, genau dort ist die schönste Welt nasmeh
Auf Lichtungen gut sichtbarer Weg, dann steil durch Latschen zum Gipfel. Man merkt, dass hier nicht viele Leute hingehen und so soll es bleiben nasmeh

Suma sumarum...Svinjak, Kurji Spitze, Kalvarije hier und da...kämpfst dich zum Gipfel velik nasmeh
(+2)gefällt mir
nprima6. 08. 2023 17:07:58
Bedingungen vom 26.7.2023
Ein schöner Tag lud ein und Einsamkeit sowie Unzugänglichkeit der Martuljek-Berge ebenso.
Schon am Eingang in die Martuljek-Schlucht warnen Schilder, dass beide markierten Wege, Za Akom und Pod Špikom gesperrt sind (bis Ingota normal passierbar – Hütte offen). Beim Nähern an Jesenje ist klar warum. Auch hier haben Stürme, die Slowenien verwüstet haben, ihren Tribut gefordert. Aber wenn du dich mit zusätzlichen Hindernissen auf dem Weg und vielen Umwegen unten, oben oder herum abfindest, später nach Verlassen des markierten Wegs gibt es nicht mehr viele frisch gefallene Bäume.
Daher starten Orientierungsherausforderungen. Besonders wenn unruhig und Schritt zu hastig. Aber wo Wille ist, ist Weg, und wenn gewürzt mit Sturheit, Erfolg garantiert.
Meine Perlen für Erinnerungsbeutel: Umarmung der Martuljek-Berge, die dich auf dem Weg begleiten; wenn du über der Quelle stehst und sie unter Füßen rauscht; Blaubeeren süß-sauer, die sich wie Infusion genau richtig boten; Einsamkeit, niemand auf ganzer Strecke getroffen.
Bei PP-Fels links abgebogen und zu hoch unter Rigljica weiter, Abzweig rechts im Schutt wirklich schlecht sichtbar nur mit maPZS gefunden. Zerkratzt, aber zufrieden Gipfel erreicht, Rückweg rechts und Kurji Spitze schön umgangen. Im Gipfelbuch gesehen, dass meisten von KG-Richtung kommen, dieser Weg auch mehr begangen.
Kurz: Kurji Spitze Rezept für Einsamkeit, Wegloses mit Hindernissen, steigert Fokus und beruhigt Geist – gornische Kilometer für Erfolg essenziell. Keine Gefahren auf Weg.
Am Anfang des Weges1
vorübergehende Sperrung2
Umgestürzte Bäume3
Umgestürzte Bäume4
Abzweig von der markierten Route rechts5
Begleitet von Steinmännchen6
Wir folgen den Schildern zu Črni vrh rechts7
Begleitet von Steinmännchen8
Wir folgen den Schildern zu Črni vrh links9
Gut nachverfolgbarer Jagdpfad10
durch den Wald11
Alle paar Meter eine Markierung am Baum12
Ausblicke13
Aufstieg im Gerinne, zugewachsen aber noch nachverfolgbar14
Rutarski Gipfelchen15
Blick nach unten16
Blick nach oben17
Immer zugewachsener, schwieriger passierbar, weniger Steinmännchen18
Wenn du stehst und es plätschert unter den Füßen ;)19
Blaubeeren20
Beim Stamm PP haben wir den linken Pfad gewählt21
Richtung Kurji vrh22
Unter den Felsen von Rigljice und Rušice23
Aussicht Richtung Kepa24
Zu Beginn gut nachverfolgbarer Pfad25
Am rechten Schuttfeld entlang26
Blick nach unten27
Auf dem Schuttfeld - sucht Abzweig rechts28
Überwachsener Abzweig rechts ins Gestrüpp29
Auf dem Kurji vrh30
bei der Schachtel31
Vom Vorpeak zum Kurji vrh - dahinter Karavanke32
Auf dem Vitranc wird gebaut33
Hier steigen wir zur KG-Seite ab und umgehen Kurji vrh noch rechts34
Der Weg ist viel stärker ausgetreten.35
Balvan PP in der Ferne, wo sich die Schleife schließt.36
(+8)gefällt mir
Majdag7. 08. 2023 08:51:05
Ja, schwer jemanden auf Kurji Gipfel zu treffen, toller Ausflug. Jetzt wahrscheinlich mehr umgestürzte Bäume und noch schwieriger nachzuverfolgender Pfad. Bilder mit Beschreibungen zeigen Weg auch denen, die noch nicht waren und uns die Erinnerungen auffrischen, schön.nasmehnasmeh
(+1)gefällt mir
nprima7. 08. 2023 11:48:33
Danke, Majdag. Ja, Frage wie es jetzt dort ist. Weil solche Pfade nach mehr rufen... nasmeh
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies