Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Gebirge / La Palma: Transvulcania

La Palma: Transvulcania

Drucken
Bojan_A28. 04. 2017 08:13:06
Mit einem Kollegen waren wir auf der Kanareninsel La Palma, wo wir die 74 km lange Strecke des Ultramarathons Transvulcania gelaufen sind: https://bojanambrozic.com/2017/04/27/kanarski-otok-la-palma/
La Palma: Transvulcania 1
La Palma: Transvulcania 2
La Palma: Transvulcania 3
La Palma: Transvulcania 4
La Palma: Transvulcania 5
La Palma: Transvulcania 6
La Palma: Transvulcania 7
La Palma: Transvulcania 8
La Palma: Transvulcania 9
La Palma: Transvulcania 10
La Palma: Transvulcania 11
(+4)gefällt mir
opazovalec28. 04. 2017 22:05:06
Bei Bojans atemberaubenden Heldentaten kann für die meisten von uns nur peinlich sein, dass wir ein paar Tage brauchen, um die Transvulcania-Trasse zu wiederholen... Aber Menschen haben unterschiedliche Motive für ihre Reisen.... manchen scheint es, dass man die Trasse durchlaufen muss; andere, vor allem die, die bald 60 haben, meinen, dass man dazwischen Fotos machen und Momente für sich einfangen muss...
Bojans Beschreibung der "großen Blumen" auf Bildern 10 und 11 kann ich ergänzen. Es geht um Echium wildpretii, bzw. auf Spanisch "tajinaste rojo", das auf Teneriffa nach Abschaffung der Weide wieder in großen Beständen erscheint, auf La Palma versuchen sie in den letzten Jahren es neu zu pflanzen. Beim letzten Besuch im Dezember hat meine Frau mit mir einige trockene Stängel direkt unter dem Gipfel Roque de los Muchachos bemerkt. Wo Bojan sie erwischt hat, kann ich nur raten?
Auf Teneriffa blühen sie nicht jedes Jahr gleich üppig. Am selben Platz, wo es vorher Hunderte gab, blühen nur wenige Pflanzen...
Tajinaste rojo blüht1
nächstes Jahr können sie sehr wenig blühen2
(+1)gefällt mir
Bojan_A3. 05. 2017 08:41:16
Danke für die Erklärung. Ich kannte den slowenischen Namen für diese Blumen nicht.

Diese Blumen habe ich direkt an der Straße bei Rocques de los Muchachos gesehen, knapp über der Waldgrenze. Und auf La Palma wächst eine andere Unterart als auf Teneriffa. Auf Teneriffa habe ich sie auch nicht gesehen, weil ich im November dort war. Offenbar blühen sie im Frühling.

Lage dieser Blumen, falls zufällig jemand dort hingeht: 28°46'02.9"N, 17°54'07.7"W

gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies