Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / La Sportiva Trango Prime vs. Scarpa Omega

La Sportiva Trango Prime vs. Scarpa Omega

Drucken
JusAvgustin26. 11. 2010 15:49:53
Ich überlege mir den Kauf neuer technischer Winterstiefel. In wenigen Worten Leder gegen Plastik. Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Modellen von Stiefeln für den Winter? Die Stiefel, die ich jetzt habe, sind zu schwer und schon ziemlich abgenutzt... Zeit für neue. Freue mich über jeden Tipp und jede Meinung.

http://www.lasportiva.com/catalogue/catalogo.php?cat=1&cod3=600&Language=EN

http://www.terrasport.si/products.php?pid=448

Lpp, Juš
gefällt mir
klm26. 11. 2010 17:04:20
für ernsthafte winterliche Alpin-Touren, hier, in Zentralalpen oder gar Himalaya, würde ich vor Trango Prime entweder La Sportiva Batura oder Spantik vorziehen. Beide extrem warm, besonders letzterer, und trotz "stumpfer" Optik versichern mir Kamnik-Alpinistenkollegen, dass es leichtes Schmieren auch M7/M8 erlaubt; und leicht. Ähnlich bei Batura. Und keine Gamaschen nötig. Andererseits Trango Prime innen mit Primaloft - Synthetikleder. Man schwitzt da drin. Draußen nicht Leder, sondern Synthetikleder (Lorica) und Cordura. Extrem technischer Stiefel, vor allem für Eisklettern, weniger für längere Aufstiege. Bezüglich Scarpa Omega. Top-Stiefel, der Rand ist für viele zu breit, aber Zeit hat sie etwas überholt. Die genannten Kamnik-Kollegen haben ihn genutzt, bis sie zu Spantik gewechselt haben. Also ist Omega schon Geschichte.mežikanje
gefällt mir
jedriličar26. 11. 2010 17:07:47
Hier kurz, vielleicht hilft's bei der Entscheidung. Habe seit ca. 2 Jahren Trango EVO S gtx Modell, sehr ähnlich dem, den du kaufen willst. Super zufrieden.
Nutze es unter allen Bedingungen, Schnee, nass und trocken. Noch nie durchgeweicht, ermüdet Fuß bei langen Märschen nicht wie z.B. alpinin gojzerica Modell das ich auch habe, besseres Gefühl auf Schutt (melišće), und super für Klettersteige und sogar einige leichtere Alpenrouten damit geklettert. Insgesamt mehr als zufrieden. Und dass ich sie für 160 EUR im Sale gekauft habe ....
Und ja, wichtig. Keine Wartung nötig, nur mit feuchtem Tuch abwischen und in Schrank stellen.
Hoffe ein bisschen geholfen ...
LP
gefällt mir
marco26. 11. 2010 18:53:43
Kurz:

Trango hat enge Leistenform, Omega mittelbreit;
Trango atmet besser als Omega, aber Omega wärmer...schwer klassischen Winterstiefel mit Plastik zu vergleichen...LP und viel Glück
gefällt mir
JusAvgustin26. 11. 2010 19:19:28
Problem ist nur das Gewicht, da ich momentan noch La Sportiva Karakorum Pro GTX nutze und voll zufrieden bin, wahrhaftig ziemlich schwer (Paar 2100g) zu schwer für Eiswände und ernste Routen. Im Vertikalen zählt jeder Grammnasmeh auch sehr warm. Nutze sie alle 4 Jahreszeiten, auch geklettert damit. Nicht mega präzise.mrk pogled, ja genau: Plastik, von manchen hör alle möglichen Lobeshymnen, andere preisen Trango Prime. Kein Problem Stiefelabnutzung, sondern Sohle (besonders Zähne für Auto-Steigeisen). Diese Scarpa erinnert mich an Pancar, während Trango irgendwie bequemer aussieht und wahrscheinlich präziser... Trango Evo GTX nicht für Autos, aber von Auto-Steigeisen wechsle ich nicht mehr. Was klm geschrieben hat ist schon zu technisch für mich, brauch sowas nichtmežikanje brauche Stiefel für Winter (Winterbedingungen), vor allem leicht, warm und präzise, der wahrscheinlich kein Schuttfeld sieht. Spantik kostet 450 Euro, Omega 250 und Trango Prime 300, das ist schon Unterschied... danke allen für Tipps, obwohl ich jetzt noch unentschlossener bin.jezik
gefällt mir
klm26. 11. 2010 19:26:48
Schau Juš, vergiss die Omega, für das was du geschrieben hast, also Winterbergsteigen, ist Trango Prime eine ausgezeichnete Wahl, sowohl was Gewicht als auch technisch angeht. Du musst es nur anprobieren, ich glaube die Leiste ist nicht identisch mit Karakorum. Probiere es, dann siehst du, du wirst dich richtig entscheiden!mežikanje
gefällt mir
JusAvgustin26. 11. 2010 19:30:54
und du schickst mich einfach in den Himalaya?mežikanje höchstwahrscheinlich schaue ich mir zuerst beide Modelle an und probiere sie, der der "gut sitzt" bekommt einen neuen Besitzer...nasmeh kannst du dir vorstellen, dass ich mit Spantik oder Batura hier auf unseren Hügeln auftauche?jezik
gefällt mir
matejn26. 11. 2010 19:36:16
Überlegenswert. http://www.alpineexposures.com/pages/scarpa-phantom-lite-review
Im Alpstation Laden in Trbiž ist der Preis der genannten Stiefel von 400 Eur. auf 260 Eur. reduziert. Es ist aber das Modell der vorherigen Generation.
gefällt mir
viharnik26. 11. 2010 19:53:06
Geolog, probier noch was von Scarpa, das für mich immer noch der Inbegriff vom Stiefel ist, gegenüber La-Sportiva-Befürwortern. Hat nämlich die beste Ausarbeitung der Sohle und auch der obere Teil des Leists oder der Stiefel selbst gibt höchsten Komfort dem Fuß. Auch Asolo sind gut. Alles hängt vom Fußgefühl ab, Gehschritt, Schnürung-Halt, Wärmeleistung, vorderer Sohlenbereich-Klettern, Steigeisen. Preise sind ähnlich. Ich fahre noch immer mit Scarpa Omega-Plastik, seit '98.velik nasmeh
gefällt mir
Macesna26. 11. 2010 20:05:38
Ich bin sehr zufrieden mit einem anderen La-Sportiva-Modell - Nepal Extreme:
http://www.lasportiva.com/catalogue/catalogo.php?cat=1&cod3=266&Language=EN
Das Herrenmodell ist gelb (ist auf dem Link, unten). Es ist ein sehr präziser Stiefel. Passte mir auch sehr gut, weil ich einen schmalen Fuß mit niedrigem Spann habe. Als ich verschiedene Stiefel probierte, fand ich einen ganz schön großen Unterschied zwischen diesem Typ und Nepal Evo Gtx, den man sonst viel leichter bekommt (z.B. Iglu sport) und für den gilt, dass er nur besser isolierter Fortschritt vom Nepal Extreme ist. Mir kommt das nicht so vor - Nepal Evo Gtx wirkte viel weniger präzise, eher wie ein Kahn.
Allerdings sind diese Stiefel nicht gerade leicht.
gefällt mir
aljazek3. 12. 2010 12:13:41
Für mich passten La Sportiva Nepal Extreme am besten, weil sehr bequem, nicht zu weich und nicht zu hart, und Steigeisen passen wie eingegossen drauf (Grivel G14 COM). Am 4. Januar waren sie von 310€ auf 217€ reduziert, wahrscheinlich wieder was Ähnliches dieses Jahr.
gefällt mir
JusAvgustin3. 12. 2010 12:18:50
Bin entschieden, kaufe La Sportiva Batura Evo für "Pickeln" und Klettern an Eisfällen, dazu ist es ein technischer Höhenstiefel mit integrierter Gamasche, den ich auch brauche, alles in einem, nur der Preis istjezen
danke an alle für die Tipps, wenn jemand eine Batura hat, soll was schreiben
http://www.lasportiva.com/catalogue/catalogo.php?cat=6&cod3=395&Language=EN
gefällt mir
aljazek3. 12. 2010 12:30:07
Na ja, auch super Wahl. Wenn du kannst, warte auf Rabatte, das macht sich wirklich bemerkbar :-)
gefällt mir
JusAvgustin3. 12. 2010 12:34:40
auf jeden Fall, statt 375 Euro, 300 Euro. wenn ich kann... muss ichvelik nasmeh
wenn jemand einen top 4-Jahreszeiten-Stiefel suchteek empfehle ich stark (neueste Erfahrungen) La Sportiva Karakorum Pro GTX... mit denen hab ich alles Mögliche durchwandert/erstiegen/begangenvelik nasmeh
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies