|
| dm729. 08. 2012 17:32:56 |
Heutige Tour ist für die in der Nähe von Bovec bzw. Kobarid. Ich bin mit dem Rad im Dorf Ladra bei Kobarid losgefahren, (hier habe ich einen außergewöhnlich schönen Wasserfall gesehen; leider kenne ich seinen Namen nicht am Bach Ročica, der Zugang dazu ist ziemlich fordernd und erfordert volle Vorsicht). Fahre zum Napoleon-Brücke, wo ich rechts Richtung Drežnica abbiege. Ein wenig vor dem Dorf biege ich links zum Dorf Magozd ab, wo die Schotterstraße anfängt und bis zum Dorf Log Čezsoški führt. Zuerst kommen wir zu Trnovo, das auf der anderen Seite der Soča liegt und mit diesem Weg über eine Hängebrücke verbunden ist; hier haben wir den ersten Notausstieg. Ich fahre weiter und komme zu einer weiteren Hängebrücke, verbunden mit dem Dorf Srpenica, hier der zweite Notausstieg. Auch hier fahre ich weiter und komme zum zuvor genannten Dorf Log Čezsoški, wo dieser Schotterweg endet. (Leider muss ich sagen, dass dieser Weg nicht gut versorgt ist, da er an manchen Stellen ziemlich aufgegraben und auch oft steinig ist, wirklich schade, dass dieser Weg nicht als Radweg hergerichtet wird, da er extrem schön ist und einen großen Teil direkt am Fluss Soča entlanggeht). Hier haben wir noch eine Brücke und können den Boka-Wasserfall anschauen. Ich fahre weiter Richtung Čezsoča, wo eine Asphaltstraße direkt am Soča-Fluss entlangführt; fahre Richtung Bovec und dann heim nach Log pod Mangartom. Tour wirklich schön; beeinträchtigt den Eindruck nur schlecht gepflegter Schotterweg.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| GregorC9. 08. 2012 18:30:28 |
Das ist wirklich ein schöner Weg, zumindest der Teil, den ich letztes Jahr gefahren bin. Nämlich von Trnovo nach Čezsoča und weiter nach Bovec. Es ist aber wahr, dass es schade ist, weil einige Abschnitte nicht besser gepflegt sind, weil das die Tour ziemlich viel schwerer macht. Gerade weil ich gesehen habe, dass sie sehr frequentiert ist.
|
|
|
|
| Irina9. 08. 2012 18:56:20 |
dm72 .... nur Daumen hoch für Fotos und Beitrag.
|
|
|
|
| Gorazd G11. 08. 2012 01:54:59 |
Du hast den Wasserfall in den Koriten fotografiert. Um keine Zusammenfassung zu machen, hier der Eintrag aus dem Buch Natürliche Sehenswürdigkeiten des Posočja (DZS, 1991), wo auf S. 81 steht: "Der Wasserfall in den Koriten ist 59,5 m hoch und damit der höchste bekannte Wasserfall in Schluchten in Slowenien. Seine Öffnung ist einen halben Meter breit, sodass das Wasser sich zu einem starken Strahl sammelt und dann in die Tiefe donnert. Etwa 20 Meter rutscht er an der geglätteten Wand entlang, dann fällt er direkt neben ihr in einen tiefen, ausgedehnten Tümpel." Usw. ... Lp, Gorazd
|
|
|
|
| dm7211. 08. 2012 10:47:25 |
Herzlichen Dank für die Infos.
|
|
|
|
| stankos11. 08. 2012 14:00:09 |
Wenn du von Čezsoča bei der Gaststätte Vančar geradeaus weitergehst, kommst du bei Jablanec zu einer weiteren Hängebrücke. Wenn du die Brücke überquert hast, kannst du rechts nach Kal Koritnica oder links zu den Campingplätzen in Vodenci weitergehen. Von da nach Bovec und weiter.
|
|
|
|
| dm7211. 08. 2012 21:05:58 |
Ja genau so. Alternativ können wir statt über die erwähnte Brücke bis zum Ende des Asphalts weitergehen, wo auch die letzten Häuser sind, dann auf einem schmalen Pfad weiter, wo er nach ein paar Metern in einen Schotterweg mündet und wir zu einer großen Betonbrücke über die Soča kommen und auf die Hauptstraße unter Kal Koritnica.
|
|
|
|
| norwie3. 10. 2021 20:15:11 |
Hallo, könnt ihr den Weg von Ladra zum genannten Wasserfall genauer beschreiben? Bitte!
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.