Landschaftspark Ljubljansko Barje
|
| turbo20. 12. 2020 16:26:12 |
Samstag, 19.12.2020 - Radtour Das Moor ist lang und breit, kann auch tief sein. Und wunderbar in seiner Natürlichkeit. Winter ist vielleicht wirklich nicht die beste Zeit für einen Besuch, wenn du Beobachtungen und Begegnungen mit der Tierwelt möchtest. Aber wenn Einsamkeit das ist, wonach die Seele verlangt, dann findet sie hier sicher ihren Frieden. Heutiger Ausflug war so eine Art Kennlern-Tag mit dem Moor, ich habe ihn so geplant, dass ich es mehr oder weniger umrundet habe. Ein bisschen habe ich auch innerhalb des Parks radgefahren und war begeistert von der unberührten Natur, der Stille, der Einsamkeit... Aus der Stadt bin ich nach Rudnik gefahren, weiter nach Lavrica und dort Richtung Babna Gorica und dem Park selbst etwas weiter. Im Park habe ich Straßen nach Gefühl gewählt, bin weitergefahren, habe eine Pause gemacht und dann erfolgreich den Weg zur Ižanska-Straße und Weiterfahrt nach Matena gefunden. Gefolgt von Tomišelj, Jezero mit Podpeško-See, Notranje und Vnanje Gorice und schon war ich in Ljubljana. Obwohl schon eine ganz schöne lange Strecke hinter mir lag, war ich noch nicht müde vom Treten, daher habe ich die Heimfahrt durch Schlenkern in der Hauptstadt verlängert. Das Moor ist wunderbar für Wander- und Radtouren. Ausgangspunkte sind in Dörfern am Rand des Parks, so dass jeder die Länge eines solchen Ausflugs leicht selbst wählen kann. Durch das Moor verläuft auch ein Teil des Slowenischen Schriftstellerweges ( https://drustvo-dsp.si/slovenska-pisateljska-pot/ ) Zum Landschaftspark genauer hier: ( http://www.ljubljanskobarje.si/ ) Wie ich den Ausflug erlebt habe, hier: http://tubojan.blogspot.com/2020/12/krajinski-park-ljubljansko-barje.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Majdag20. 12. 2020 19:51:54 |
Gut gemacht, Bojan, die Berge kommen bald auch. Genieße, du weißt wie man's sagt; gestern ist Vergangenheit, heute Gegenwart, morgen vielleicht gar nicht...
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| turbo20. 12. 2020 20:00:10 |
Danke, Majda. Du hast recht, wir vergessen das Hier und Jetzt zu oft, mindestens bei mir. Oft in Erinnerungen und Plänen, also Wünschen, den Moment, den ich habe, bemerke ich fast nicht. Berge waren, sind und werden sein, noch etwas Geduld und wir sind wieder da 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Mcgiver20. 12. 2020 20:01:01 |
Bojan, schöne Tour gemacht und Beschreibung wie immer interessant. Majdag, stimmt ....
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| turbo20. 12. 2020 20:01:36 |
Danke auch dir, Mcgiver 
|
|
|
|
| Dr.ejči22. 12. 2020 21:16:37 |
Schön!... schade du hast nicht noch 50 Höhenmeter draufgepackt und bei einem hmeljigen, trauben-, birnen- oder pflaumigen "Saft" gehalten ... bei mir, versteht sich ... sonst ruhiges "Kreuzen" im Reich von Ekorna .
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| turbo22. 12. 2020 21:27:06 |
O Dr.ejči, schöner Gruß. Im Frühling spätestens bin ich wieder da. Stapel neuer Ziele, z.B. Kurešček und Krim, dann Mokrc und mehr "Schau vorbei" beim Vorbeifahren, und wenn's klappt, prosten wir 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| nenap22. 12. 2020 21:50:02 |
Keine Höhenmeter, machst viele km und genießt neue Schönheiten Noch viel Erkundung Bojan Das Barje ist schön, im Winter und Sommer  Lp, Nevenka
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| turbo31. 01. 2021 15:46:31 |
Samstag, 30.1.2021 - Radtour Wegen Tauwetter und folgendem Schlamm bin ich diesmal nicht aufs Barje gegangen, sondern habe drumherum radgefahren. Ungefähr. Von zu Hause durch die Stadt, dann entlang Ižanka bis zur Abzweigung nach Črna vas und weiter zum Podpeško-See. Neblig, musste Brillen putzen, um etwas zu sehen, so viel Feuchtigkeit. Kurze Pause am See und Beobachtung von Tauchern, die Minen am Seeboden suchten. Dann weiter nach Borovnica, Bistra, Verda und Vrhnika, wo ich mich vom Barje verabschiedet habe. Statt am Rand durch Brezovica bis Dolgi most zu fahren, bin ich Richtung Horjul weitergefahren und von dort durch Dobrovo nach Hause. Tolle Radtour bei nicht so tollem Wetter. Auch lang, wie lang wäre sie bei Sonnenschein gewesen, leider werde ich es nie wissen  https://tubojan.blogspot.com/2021/01/ljubljana-podpesko-jezero-bistra.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12