Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Langusov hrib

Langusov hrib

Drucken
palček plezalček13. 03. 2021 21:55:01
Die Uvertüre geschah gestern Abend, als ich eine Einladung zu einer wirklich schönen Tour erhielt, aber aus objektiven Gründen nicht antworten konnte. zadrega Trotzdem bin ich heute vormittags zu einer kurzen Erkundung gesprungen.
Ausgangspunkt in Draga. Ein paar Minuten folge ich Markierungen Richtung Planina Prevala. Verlasse sie beim ersten rechten Zufluss des Begunjščica-Bachs und erwische die angedeutete Stezica zum Grat des Langus-Hügels. Aus anfänglicher Ahnung der Stezica wird sie bald gut und einfach nachführbar - sie hat mich verführt, daher folge ich ihr bis zu einem ihrer Enden (vor dem Ende spaltet sie sich in zwei Pfade; ich wählte rechts), biege links in den Hang und begebe mich auf wegloses Erkunden. Vor dem Grat stoße ich auf Markierungen, die den Weg von Koča na Dobrči zur Planina Prevala bezeichnen. Folge ihnen, bis sich links der Grat des Langus-Hügels zeigt, dem ich zurück ins Tal folge. Im ersten Teil (oben nach unten) sanft, später wird die Welt steiniger, ursprünglicher. Im letzten Gratteil steige ich wieder zum Hang ab und kehre über Jägerpfad zum Ausgang zurück.
Langusov hrib Schafpferchen1
Langusov hrib Beginn des Grats2
Langusov hrib Grund für den schmalen Pfad3
Langusov hrib Und noch ein Grund, warum es sich entlang des Hanges windet4
Langusov hrib Jäger haben sogar einige Meter Draht gespannt5
Langusov hrib Und ein dritter Grund für den schmalen Pfad6
Langusov hrib Ich folge ihr weiter7
Langusov hrib Alles Einfache hat ein Ende und man musste bergauf zubeißen8
Langusov hrib Anständige Steigungen haben sie hier :D9
Langusov hrib Blick auf Z greben Dobrče, davor der Grat des Praprotnikov vrh10
Langusov hrib Ups, unerwartet und wahrscheinlich dient es schon lange nicht mehr dem Zweck11
Langusov hrib Gerade hinauf12
Langusov hrib Auf dem markierten Weg - am unangenehmsten für niedrige Schuhe mit weichem Vibram :(13
Langusov hrib Der kleine Grat hat mich verleitet, daher verlasse ich die Markierungen14
Langusov hrib Als ob ich in Lothlórien angekommen wäre :)15
Langusov hrib Momentaufnahme16
Langusov hrib Pfützen im Überfluss; je tiefer, desto mehr17
Langusov hrib Blick auf den Grat Mali vrh-Vrh Velikih Gač-Jamarski vrh (hinter der Fichte)18
Langusov hrib Toboggan19
Langusov hrib Noch eine Pfütze20
Langusov hrib Begunjščica ist in Wolken gehüllt21
Langusov hrib Na ja, ziemlich bröselig (nicht so steil wie es wirkt)22
Langusov hrib Lokales Gelände - Windbrüche, Rinnen, Grate23
Langusov hrib Blick nach unten24
Langusov hrib und weiter25
Langusov hrib Für jeden gibt's einen Aussichtspunkt, nur nirgends jemand :D26
Langusov hrib Zurück auf dem Jagdpfad27
Langusov hrib 28
(+17)gefällt mir
zokipoki13. 03. 2021 22:15:33
Als wäre es auf anderem Planeten! Wirklich schön!
(+5)gefällt mir
Macesna14. 03. 2021 23:42:29
Sehr interessant zu sehen, palček plezalček, Atmosphäre der Wildnis ...
(+2)gefällt mir
palček plezalček15. 03. 2021 15:10:39
War schön und interessant. nasmeh
Bezüglich Wildnis und wild... erstes Mal über Wasser erfolgreich, zweites auch und immer so, bis ein Stein umkippte und Fuß bis Knöchel in kaltes Wasser. mrk pogled Watschend zurück zum Auto, umzieh alte Schuhe und wiederhole. Wenn richtig triffst, nur zweimal über Wasser, vielleicht trockenere Perioden nur einmal.
Zweites Mal wild als mitten im Gebüsch-Gebüsch Krachen höre. Keine Kampftänze, nur einige Kampfrufe die eher ängstlich aus Mund kamen. zadrega zavijanje z ocmi
(+6)gefällt mir
smatjaz15. 03. 2021 16:34:24
das sieht wirklich super aus, kann man GPX-Track der Route bekommen? lp Matjaž
(+1)gefällt mir
palček plezalček15. 03. 2021 17:23:53
.gpx per Mail geschickt, nur Spur mit Handy gemacht, nicht Garmin oder ähnliches Gerät.
(+2)gefällt mir
cotro419. 03. 2021 11:22:41
Das ist schon lange mit dem Fahrrad befahren worden velik nasmeh

..1
..2
(+3)gefällt mir
palček plezalček19. 03. 2021 14:21:48
Versuch auch den Grat mit dem Bike zu fahren, nicht nur Jägerpfade. velik nasmeh
(+1)gefällt mir
n3jc19. 03. 2021 14:36:54
"Lothlorien" nasmeh hehe.
(+1)gefällt mir
andi219. 03. 2021 19:18:41
Meiner Meinung nach schaffen die Jungs mit dem Rad viel im Downhill, also kein Gestrüpp schneiden, sonst ist es nicht unwahrscheinlich, dass jemand mit Wissen das richtig angehtnasmeh als ich sah, was der Kollege runtergefahren ist, hielt ich mir immer den Kopf... Sonst toller Beitrag, wir schaukeln mal vorbei, wenn wir in diesen Ecken Sloweniens sind. lp
gefällt mir
cotro419. 03. 2021 22:58:32
es wurde schon ziemlich viel höher befahren als du denkst mežikanje such dir das Video selbst
gefällt mir
djimuzl31. 05. 2023 16:09:38
Am Sonntag bin ich den Langus-Hügel entlang und später den weniger ausgeprägten parallelen Waldgrat zwischen ihm und Kisovec (Praprotnikov hrib) bis zum markierten Weg zwischen Prevala und Dobrča gegangen, Abstieg entlang Kisovec-Grat.

Zum Langus-Hügel-Grat habe ich mich an ähnlicher Stelle durchgekämpft, aber etwas schwerer als Palček - aber schön nachführbare Steza führt entlang davon. Zugang zum Grat noch höher möglich, ebenso aus Richtung markierter Weg nach Prevala, da führt noch eine Steza hin. Später nahe schon dritter Jägerwarte am Weg gehe ich nicht zum Langus-Hügel-Grat wo Steza abzweigt, sondern runter zum Bach, überquere ihn und beginne Aufstieg ostwärts zum Seitengrat von Čisovec od. Šobrovi čere. Gelegentlich finde ich richtig gut getretene Stezchen, aber wahrscheinlich Wildpfade. Gelände gut passierbar - außer Steigungen vom Typ „was hab ich mir dabei gedacht“ - da praktisch kein niedriges Gestrüpp in diesem Teil, allen anspruchsvolleren Stellen in Richtung zuvor genanntem markierten Weg ausweichen möglich.

Bei Markierungen nicht lange aufgehalten, da - Richtung Dobrča - erst über hundert Höhenmeter neben ihnen abgestiegen und dann nahe Vrh Luž Pfad zur nahen Jägerhütte gesucht wo pausiert.

Nach kurzer Pause bei „musikalischer“ Begleitung zuerst slowenische Armee dann noch zwei Endurobiker am benachbarten Vrh Gač-Grat, abwärts zum Kisovec-Grat. Waldsteige kreuzen mehrmals etwas anspruchsvolleren steinigen Terrain (ähnlich Vrh Gač und Brezniških pečeh), aber keine Probleme. Bald am Kisovec-Gipfel - von wo südwärts kürzerer Abstieg zur Vlaka entlang unklarer Grätchen und später runter zur Straße im Črni potok-Tal möglich. Zur genannten Straße kann man schon von Jägerhütte absteigen, aber Weg ziemlich matschig was wegen gelegentlicher Steilheit lästig, aber weniger Orientierungsprobleme… Ich fortgesetzt abwärts Kisovec-Grat wo kurz vor abschließender Steilheit Pfad verloren und später pathlos steile Rinne zu Haus nahe Gostišče Draga abgestiegen. Für „normaleren“ Abstieg hätte Grätchen SW halten müssen..
Vor abschließendem Abstieg möglich Aussichtskopf nördlich Gratseite zu besuchen, darunter stand früher Blech-Gams, gut sichtbar von Dom v Dragi.

Wetter schön, Waldtemperaturen angenehm, Zecken auch ganz schön viele nasmeh
Blick auf Praprotnikov vrh (Kisovec) vom Anfang des Weges zum Langusov hrib1
Auf einem Felsen stand früher eine Blechgämse2
Aufstieg auf Langusov hrib, Blick zurück3
Erste...4
..zweite..5
..und dritte Alm.6
Abstieg zum Bach und Aufstieg in die Steigung darüber..7
Stellenweise ziemlich steil8
Waldkunstwerke9
...10
Auf dem markierten Pfad..11
..12
Aussicht auf die Begunje-Seite..13
..14
Dobrča15
Richtung Storžič16
..17
Abstieg auf dem markierten Weg ist ziemlich steil..18
Blick vor der Jagdhütte..19
Begunjščica20
Ausblicke vom Grat.21
..22
..23
..24
..25
Es war ein schöner Tag..26
(+4)gefällt mir
turbo31. 05. 2023 17:04:26
Toll. Vom ersten Beitrag bzw. seit ich diesen Hügel kenne, erinnere ich mich immer an den kultigen slowenischen Film mit Boris Cavazza in der Hauptrolle. Muss mal hoch, keine Alternative nasmeh
Unvergesslich! velik nasmeh
(+4)gefällt mir
Trobec31. 05. 2023 18:59:06
Feliks Langus... legendärer Film velik nasmeh
gefällt mir
djimuzl31. 05. 2023 22:40:57
Logatac nasmeh
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies