|
| zvončnica16. 02. 2012 08:28:20 |
Noch ein Nachmittags-Nachtsausflug. Ein Kollege, der in Kal nad Kanalom wohnt, hat uns eingeladen und vorgeschlagen, auf den Lašček zu gehen. Lašček gilt mit 1071 m als höchster Gipfel der Banjska Planota. Er bietet schöne Ausblicke auf die Julischen Alpen mit Triglav, Friaul und den Julischen Karst, Šentviška- und Trnovska-Plateau, im Süden sogar den Golf von Triest. Nach der Arbeit um 17.00 sind wir etwas weiter von Kal nad Kanalom zum Ausgangspunkt gefahren, ein paar Fotos gemacht solange noch Tag war, dann rechts auf den Waldweg. Weg ist schön, markiert, verschneit bis zum Gipfel. Nun, als wir oben ankamen, war es schon dunkel, aber es hat uns trotzdem Spaß gemacht Wir haben beschlossen, es zu wiederholen und nächstes Mal von oben rumzugucken, tschüss, lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Hribovc8816. 02. 2012 08:44:39 |
Schön, schön, das liest sich wie ein Gutenachtmärchen 
|
|
|
|
| SuzanaM19. 01. 2013 21:54:26 |
Heute hat mich der Schnee auf die Banjska Planota gezogen. Zuerst wollte ich auf Banjščice mit Schneeschuhen gehen. Aber das Wetter war trotz guten Vorhersagen richtig elend, also entschied ich mich für Lašček von Srednji Lokovec. Straße nach Lokovec schneefrei, weiter geräumt bis zu nahen Weilern. Am Start angenehme -5, Schnee schon am Anfang über einen halben Meter, weiter über Meter. Schnee weich, aber mit Schneeschuhen meist nicht tief eingesunken (meist bis Knöchel), zum Gipfel durchgesunken. Weg als Rundweg gemacht, gestartet oberer-rechter Pfad durch Wald vorbei Weiler Novo Mesto. Schnee unberührt außer Spuren von Waldtieren, die bei Orientierung halfen wo Markierungen unter Schnee. Unter Gipfel wegen viel Schnee und Verwehungen etwas eigener Weg. Oben Überraschung - alles zertrampelt. Logbuch drei Bergsteiger vor mir, Spuren auch Schneeschuhe. Keine Ausblicke, also schnell weiter zum Ziel. Getretener Weg der Vorgänger über nördlichen Grat zur Abzweigung Gornji Lokovec, ich abbiegen zu Srednji Lokovec. Wieder unberührte Weiße und noch zwei Stunden stapfen im nassen Schnee. Sehr schöner einsamer Weg. Heutige Bilder nichts Besonderes, aber Eindrücke unvergesslich.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| SuzanaM27. 01. 2013 20:37:13 |
Heute auf Lašček herrlich. Schnee 20-50 cm, oben weich, unten kompakt. Kruste sinkt beim Gehen nicht ein, außer direkt unter Gipfel mit vielen Verwehungen. Weg von Srednji Lokovec nicht begangen, Gipfel wieder Spur von Zgornji Lokovec. Als ich vom Gipfel absteige kommen Wanderer vom Weg aus Cvetrž. Ich bahne noch Nordwestseite-Weg, diesmal nur bis Novo Mesto.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| boma12. 01. 2014 12:02:27 |
Heute zum Lašček von Cvetrež. Nebel keine Ausblicke also gleich zurück. Vom Winter keine Spur.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| francimedved1. 02. 2014 15:53:36 |
Interessante Fotos, besonders da ich den Weg auch schon mehrmals gegangen bin.
|
|
|
|
| SuzanaM2. 02. 2014 19:27:19 |
Auch der Weg war interessant. Besonders bergab, nur die Spur des Skifahrers hat mir geholfen, dass ich mich nicht unter bis zum Boden reichenden Ästen verirrt habe, die auf einem Abschnitt den Weg völlig verdeckt hatten (den ich sonst gut kenne).
|
|
|
|
| ločanka1. 01. 2022 16:24:18 |
Für die Silvestertour haben wir dieses Jahr Lašček gewählt, etwas, wo wir noch nie waren. Banjšice, eine Welt, die wir sonst nur namentlich kennen, aber ich wusste kaum, wohin ich sie einordnen soll. Wir fuhren von Most na Soči und schon während der Fahrt genossen wir die Ausblicke Richtung Krn und seinen Nachbarn. Als Ausgangspunkt nahmen wir die Kreuzung vor dem Dorf Cvetrež, wo wir schnell merkten, dass hier wirklich kontinentales Klima ist, da ich doppelte Handschuhe anziehen musste. Auch Schnee war für diese Höhe reichlich, da Lašček mit 1071 m relativ niedrig ist. Der Gipfel aber, wie Vorgänger schrieben, toller Aussichtspunkt, gestern besonders. Die Julier lagen wie auf der Hand, Dolomiten nicht weit. Aber wenig Betrieb hier, überraschte mich, trotzdem ein paar Besucher. Wir hielten einen Moment inne, lauschten der Natur, nur Ruhe und Stille bemerkten wir, und wussten, dass wir weit vom Stadtleben entfernt sind . Banjšice sind wirklich eine besondere Welt!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| mirank1. 01. 2022 21:01:40 |
Ločanka, sl 20 ist See ČHE Avče im Dorf Kanalski vrh, Avče liegen paar 100m tiefer direkt an Soča. Hinten sieht man Berge über Piancavallo. Viel Glück und sicheren Schritt im neuen Jahr 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ločanka2. 01. 2022 06:17:16 |
mirank, danke für Klärung und ich wünsche auch Glück und sicheren Schritt im neuen Jahr .
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.