Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Posavsko hribovje und Dolenjska / Laško - Malič - Šmohor - Gozdnik

Laško - Malič - Šmohor - Gozdnik

Drucken
jprim26. 02. 2012 14:53:01
Wegen der Wettervorhersage, die Auftauen versprach, war die Entscheidung am Samstag tiefer gelegen.
Etwas nach 9 Uhr Start aus Laško.
Dann auf markiertem Weg Richtung Šmohor.
Malič voller blühender Leberblümchen. Šmohor nichts Besonderes, zieht uns weiter, ja, noch ein Hügelchen kommt, Gozdnik, von dem schöne Blicke auf Zasavje-Hügel und Kamnik-Savinja-Alpen. Gozdnik - wirklich passender Name, oben erwacht der Frühling. Langer Weg, gut zum Lockern, mit Bemerkungen zu PD Laško.
Erstes Mal im Gebiet, mehr auf Markierungen achtend.

Markierungen eher schlecht, stellenweise erneuert, aber...
- auf Weg zu Šmohor keine Marke für Malič, nur Pfeil, wohin führt, Frage?
- Zeiten ein Kapitel für sich, vor Hütte auf Šmohor steht 1 Std. 45 Min. bis Gozdnik, oben - 2 Std. nach Šmohor, wo wir wissen, dass Abstiege meist schneller als Aufstiege,
- etwas unter Kirche Markierungen für Kal und Mrzlica, beide 1 Std. 30, aber Mrzlica von Kal nochmal halbe Stunde,
- Gozdnik nicht ein Mal erwähnt von Šmohor bis Abzweig, also lange im Zweifel ob richtiger Weg.
PD Laško sollte Zeit nehmen und richten, für Einheimische kein Problem, aber Neuling will bessere Orientierung.
Lp!
Laško - Malič - Šmohor - Gozdnik Laško1
Laško - Malič - Šmohor - Gozdnik Gozdnik2
Laško - Malič - Šmohor - Gozdnik Hütte auf Šmohor3
Laško - Malič - Šmohor - Gozdnik Blick zum Ziel4
Laško - Malič - Šmohor - Gozdnik Aussicht vom Weg nach Gozdnik5
Laško - Malič - Šmohor - Gozdnik Frühling6
Laško - Malič - Šmohor - Gozdnik Biwak7
(+2)gefällt mir
Kokta2. 09. 2013 22:23:43
Samstag von Laško nach Šmohor und Malič. Schöne Route und viele Pflaumen nasmeh
Wegweiser1
Laško2
3
beim Haus4
entlang des Wegs5
Blick vom Startplatz6
Turm auf dem Gipfel7
Siesta8
entlang des Wegs9
es ist wirklich groß10
Veliko Kozje11
das ist auch Wandern...12
(+2)gefällt mir
Jany9. 12. 2016 18:23:01
Heute bin ich hingegangen schauen, ob Verschmutzung durch Holzverbrennung auch dort bei 800, 900 m ist. Ja ist, wenn nicht, Förster zünden frische Fichtenäste an und wie im Tal.

Wenn Dörfer am 1. Mai wetteifern wer größeres Lagerfeuer, wer mehr Grün umgeschnitten für größten adv. Kranz und ähnlichen Unsinn, frage ich mich, frage.....

Sonst schöne Wanderung von Liboje nach Malič und Šmohor, dann über Gozdnik zum Ausgang.
1
Pilze wachsen2
Celje3
Schöner Grat Malič - Šmohor4
Im Süden ist Kopitnik5
Malič6
Hütte auf dem Šmohor.7
St. Mohor8
9
Linden von Šmohor10
Verbrennung der Rückstände nach der Rodung.11
(+2)gefällt mir
gmirko29. 04. 2018 20:15:34
Von Laško nach Malič, Tolsto, Hl. Mohor und Šmohor. Wundervoll, Wetter und alles andere.
Blick Richtung Malič1
Turm auf Malič2
Blick Richtung Tolstem3
Gipfel des Tolstega4
St. Mohor5
Frühling6
Hütte auf Šmohor7
Guten Appetit8
Vorbereitet auf die Feier9
gefällt mir
bos1. 05. 2018 18:34:33
Heute für unseren Jüngsten Aufstieg von Hütte auf Šmohor nach Malič.
Zuerst zu versprochenen Spielplätzen, dann hoch Pfad runter Straße und am Ende verdiente zuckerige Schaumnasmeh.
Heute sogar zusätzliche Spielgeräte1
Es lebe der 1. Mai ... es war richtiger Spaß2
Noch etwas Aufwärmen vor dem Wanderung3
Vom Weg aus Blick auf Veliko Kozje4
Mein Strauß5
kleine Pause6
Blick bis Kum7
Kum8
Malič9
Einige sind so zur Feier gekommen10
(+1)gefällt mir
Jany27. 12. 2018 18:27:20
Hütte auf Šmohor hat neuen Betreuer. Gehe grüßen.
Auto am Parkplatz hinter Kotečnik Klettergebiet. Erster Teil Weg eigener, dann markierter Weg aus Tremarije.
Weg gut markiert, leider auch mit Hundekot, der nicht aufhört.
Hütte offen, zu früh für Bewertung erst 10 Tage da.
Abstieg unmarkiert aber neulich gut getreten parallel, vereinigt sich markiert in Liboje.
Schöne Runde ca 10 km für ca 2 Std.
Parken am Parkplatz für das Kotečnik Klettergebiet1
Am Weg2
Markierungen, anscheinend auch nachts sichtbar. Gefällt mir nicht, aber sie hören nicht auf!3
Der Blick erstreckt sich über Kamnik bis zur KSA-Kette4
Lauerplätze. Es gibt viele dort oben.5
Auf der Wiese bin ich auf die Reste eines heftigen Kampfes gestoßen. Armes Rehkalb.6
Nach Süden. Kopitnik.7
Hotel, der nie geöffnet wurde.8
Im Haus neue Betreuer. Mal sehen....9
Abstieg auf bequemer Pfad zum Ausgangspunkt.10
Wildschweine haben die ganze Wiese umgegraben. Schlimm.11
(+5)gefällt mir
geppo27. 12. 2018 18:42:30
Musst Duplikate löschenvelik nasmeh
lp
gefällt mir
Jany27. 12. 2018 18:45:35
Ups. Danke @geppo. Erledigt!
gefällt mir
andi217. 06. 2019 17:47:05
Gestern in der Hitze umhergestreift auf unmarkierten Wegen um und auf Malič und zufällig interessante Pfad gefunden. Teile mit falls nützlich. Verbindet beide Liboje markierten Wege in zentralen Malič-Wäldern bei ca 650 m, Zeit ca 20 Min. Markiert mit typischem L am Einstieg etwas über Gajnar. Beginnt auf Waldweg, gelacht gedacht Jäger... Aber Weg endet (gut auf Karte markiert) und später so verschlagen geführt dass man geschickt über Waldhänge folgen muss und Jägergewohnheiten an natürlichen Punkten kennt, keine Marken mehr später. Erscheint wo nötig (z.B. Hang) und absichtlich verloren auf leichterem Gelände. Eingang und Ausgang typisch fehlend 20-50 m. Wenn jemand dort herumläuft und versteckte Pfade mag, empfehle.
Sklani roglji direkt über uns, wenn wir sie gut erkennen.1
(+3)gefällt mir
andi211. 09. 2019 02:45:37
Einige Bilder vom Ausflug. Rate ab von Abstieg zur Farm am ganz östlichen Ende Malič-Grat, zufällige Begegnung endete mit Hundeangriffen und ausdrücklich unfreundlichen Worten von Einheimischen.
Weiß nicht Radforum, aber trotzdem in Bildunterschriften bewusster Mini-Huldigung an Jungs, die uns jetzt vom Sofa verschönern und durch unser Anfeuern zu Radmutanten werden wollen. Jungs, selbst wenn jemand (der jetzt gut an euch verdient) euch in kommenden Jahren mit Schurken und Betrügern tituliert, Hut ab vor euren Anstrengungen und Ausdauer!
Start und Ziel der Etappe direkt unter Kotečnik1
Nach einer halben Stunde über der inumanen Rampe sehe ich Rot2
Kurzer flacher Abschnitt im Hang nach Šmohor3
Nach einer Stunde und sechs kategorisierten Anstiegen, die letzten zwei der ersten Kategorie4
Vranšca, Zeit für eine Stärkung5
Technischer Abstieg auf die andere Seite (einst markiert)6
(+2)gefällt mir
andi21. 01. 2020 15:25:57
Kurzer 3-Stunden-Spaziergang aus Rečica bei Laško. Hoch über Tolsto, zurück über Malič. Schöner Tag Sonne in Schluchten, Schatten kalt wie Nagel. Schöne Runde zum Jahresanfang.
Unter dem Tolsto ein bisschen auf eigene Faust - Felsspitze mit Aussicht1
Auf die andere Seite von Malič2
Unter Vranšca sind noch einige Markierungen sichtbar3
Übergang auf die andere Seite4
Genussvoll, obwohl jemand es mit pinkem Spray für dichten Nebel markiert hat :)5
Schöne Übergänge und Blicke auf den Malšek-Hof6
(+1)gefällt mir
lilyd27. 09. 2020 21:05:19
Wettervorhersage für heutigen Sonntag nicht beste. Plan Šmohor und Malič Wanderung natürlich nicht gleich Triglav oder Sieben Seen. Aber schien passende Tour mit Zug nach Laško und Aufstieg Malič und Šmohor, auch dieser Teil Sloweniens schön. Sogar 28 versammelt, toll, einige hier erstmalig. Weg gut markiert, bis Abzweig Malič moderater Anstieg, dann steilerer Teil. Letzter Gratabschnitt täuscht, als ob schon oben, aber erinnere gut vor Jahren drei Auf- Ab- Wiederholungen, dann wirklich auf Malič Gipfel. Noch 20 Min Abstieg zu Šmohor, etwas bewölkt aber draußen gesessen. Umgebung Hütte schön gepflegt, Pilzsuppe und Gugelhupf sehr gut. Noch 1,5 Std Abstieg, Kaffee am Ende. Zug uns ruhig nach Ljubljana gebracht. Schön Tag in guter Gesellschaft netter Leute verbringen, danke allen für Gesellschaft, Hilfe und Vertrauen...
klar in Laško.1
schöne Ausblicke2
Wolken rasen dahin3
Köstlichkeiten in der Hütte auf Šmohor.4
Pilzsuppe ausgezeichnet.5
schön gepflegte Umgebung des Hauses auf Šmohor.6
dem Jubilar haben wir eine gesungen.7
heute auch einige Wanderer.8
Haus auf Šmohor, gestern haben sie Radfahrer beherbergt.9
Teil unseres Vorrats an Heidelbeeren.10
Auf dem Weg nach Laško, mit dem Zug11
Sonntagmorgen weniger Verbindungen, nachmittags in Ordnung12
Am Anfang des Pfades in Laško13
Vorbei am Kurort14
Der richtige Ort für Bier und Blumen15
Kurort16
Ein der Markierungen, nach Malič nach Markierungen zwei Stunden und halb17
Schöne Katze18
Im anfänglichen Teil des Pfades19
Blau am Himmel20
Jetzt gehen wir21
Angenehme Gesellschaft22
Der Pfad ist nicht zu anspruchsvoll23
Wir sehen schon den Turm der Kirche St. Michael24
Wir genießen das Blau am Himmel25
Wegweiser am Pfad26
Blick zum Gipfel27
Es ist gut sichtbar, aber es ist noch ein ganzes Stück zu gehen28
Es hat sich eine ziemlich große Gruppe versammelt29
Mehrere Wanderer zum ersten Mal auf Malič und Šmohor30
Kapelle am Pfad31
Noch viele Gipfel in dieser Gegend sind nicht bezwungen32
Der Obstgarten ist voll33
Apfelbäume und Birnbäume34
Veliko Kozje.... noch nie oben gewesen35
Blick zum Kozjansko hribovje36
einige Gleiter in der Luft37
TV-Turm auf dem Malič38
Gipfel 936 m ü. NN39
einige Büschel Zyklamen40
Gruppenfoto auf Malič41
Markierung für Malič42
Öffnungszeiten im Haus auf Šmohor43
und wir haben ihn erobert44
kurze Pause beim Haus45
Eine kleine Pause schadet nicht46
renovierter Bahnhof Laško47
Teil der Gruppe, Teil schon im Zug48
(+3)gefällt mir
seinfeld27. 11. 2020 09:29:53
Gestern vormittags geparkt etwas unter dem Sattel zwischen Kotečnik und Gozdnik. Links abbiegen zum Kotečnik, auf 650m zeigt sich blauer Himmel. Auf Felsen kurz unter Gipfel schon fast heiß. Abstieg am Steinbruch vorbei nach Liboje und gleich wieder hoch zum Kamčič, dann am Grat durch Schilf und Blaubeeren zum markierten Weg zum Šmohor. Auf Šmohor sonnig und warm, und einige Autos und Spaziergänger. Vom Šmohor noch zum windigen Gozdnik und im dichten Nebel zurück zum Auto.
Trotz viel Laub Abstiege nicht so rutschig wie erwartet, Stöcke trotzdem Pflichtausstattung.
In fünf Stunden fast 16km und über 1200 Höhenmeter
von Kotečnik1
Kamčič2
3
4
Šmohor5
(+5)gefällt mir
andi218. 04. 2021 17:54:37
Kurzer Nachmittagsausflug. Sportlich bis Lungengrenze nach Šmohor und Malič. Auf Gipfel Gefrierpunkt und Regen. Kleidung wechseln und Genuss zum Kamčič. Am Aussichtspunkt lange sitzen. Etwas Dreipunkt-Balance-Übung und tiefer am schönen Sportkletterplatz ins Tal. Erstes Mal in Natur ganz nah größere Eule bewundert.
Für einen Abschnitt Waldalpinismus :)1
(+4)gefällt mir
dk3312. 12. 2022 12:06:14
Laško > Malič im heutigen Winteridyll, ca 30 cm Schnee
1
2
3
4
5
(+4)gefällt mir
velkavrh10. 04. 2024 06:17:24
DU Britof-Predoslje haben wir mindestens einmal im Jahr Ausflug oder Tour mit Zug. Haben aber einen Ausflug pro Monat. Diesmal mit Zug nach Posavje. Start natürlich aus Kranj, umsteigen in Ljubljana. Ausgestiegen in Laško. Dann durch die Stadt zum Startpunkt für Šmohor. Geht über zwei Stunden. Weg mittel. Dazwischen steinig, voller Wurzeln. Hat auch steile Abschnitte. Etwas Asphalt. Weg trocken, Wetter dazwischen. Gebiete mit Wind, dann wieder sehr heiß. Hütte offen ganze Woche außer Montag. Warme Jause bestellt. Feuerwehr auch gelungen. Hatten Spaß. Zurück drei Züge gewechselt. Hatten Spaß.
Mit dem Zug in Laško angekommen.1
Durch den Tunnel.2
Bergpfad nach Šmohor.3
4
Die Hütte wird geöffnet sein.5
6
Wurzeln auf dem Pfad.7
Stufen.8
Gut markiert.9
Erste Pause.10
Noch eine Stunde Gehzeit.11
Wieder Stufen.12
Leichte Neigung.13
14
Hütte auf Šmohor.15
16
17
18
(+2)gefällt mir
turbo10. 04. 2024 07:19:48
Šmohor hat schon eine Rubrik, eigentlich zwei, könnte man in eine oder andere schreiben, dritte wahrscheinlich nicht nötig zwinkern

https://www.hribi.net/trenutne_razmere/slo/lasko_-_malic_-_smohor_-_gozdnik/25/4358

https://www.hribi.net/trenutne_razmere/slo/mrzlica_in_smohor_-_oh_te_koce/25/1980
(+4)gefällt mir
Tadej11. 02. 2025 09:13:45
Themen zusammengeführt.

Weg Zgornja Rečica - Dom na Šmohorju verläuft ziemlich anders als auf Online-Karten eingezeichnet.

https://www.hribi.net/pot_zemljevid/dom_na_smohorju/860

Ganz gut ausgeschilderter und markierter Weg verlässt Hauptstraße am Schild, Straße bei Hof Brezovar, erreicht eingezeichneten Weg auf Karten etwas oberhalb Štitnikar.
Irgendwo in Wegmitte ca. fünf Minuten langer Abschnitt ziemlich zugewachsen mit hohem Gras, jungem Holz, teilweise Brombeeren.

Lp, Tadej
Anfang bei der Kirche des sel. Anton Martin Slomšek.1
In Zgornja Rečica.2
Der Abzweig von der Straße ist gut markiert.3
Hinter dem Brezovar-Bauernhof endet die Straße und setzt sich als Fahrweg fort.4
Markierter, aber völlig zugewachsener Pfad.5
Hier erreichen wir den auf den Karten eingezeichneten Weg.6
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies