Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Dolomiten / Lastron dei Scarperi (2957)

Lastron dei Scarperi (2957)

Drucken
IgorZlodej9. 10. 2016 20:30:00
Der Anfang des "Weges" ist an der Scharte Forc. di S. Candido, nördlich des Torre Toblin.

Bis zur großen Schutthalde nichts Besonderes, über die Scharte zuerst etwas abwärts, dann hinauf durch den gefrorenen Schutt, so dass man gut laufen konnte. Es folgte ein kurzer Felsabschnitt, den man als schlechtes I. einstufen könnte. Dann wieder ein Steig mit gelegentlichen sehr alten und schlecht sichtbaren roten Markierungen (manchmal gelben), dann links zur markanten Rinne, wo der Anstieg zum Gipfelhang verläuft.

Auf dem Gipfel stehen "stattliche" Steinmännchen und ein kleines unschönes Holzkreuz, dafür aber wunderbare Ausblicke auf fast die gesamten Sextner Dolomiten und noch viel mehr.

Abstieg auf Aufstiegsweg.
Lastron dei Scarperi (2957) beim Sonnenaufgang vorbei an der Koča Auronzo1
Lastron dei Scarperi (2957) unter den Drei Zinnen2
Lastron dei Scarperi (2957) zwischen Paterno und Drei Zinnen, Drei-Zinnen-Hütte3
Lastron dei Scarperi (2957) da oben4
Lastron dei Scarperi (2957) Schon von weitem habe ich vorausgesehen, wo der Übergang sein könnte5
Lastron dei Scarperi (2957) Etwas bröckelig, sonst nicht schwierig6
Lastron dei Scarperi (2957) Gipfel7
Lastron dei Scarperi (2957) Auf dem Rückweg noch zu den Teichen8
Lastron dei Scarperi (2957) Noch ein Blick auf den besuchten Gipfel in der Mitte9
Lastron dei Scarperi (2957) Entlang der NW-Seite zur Hütte Auronzo10
(+10)gefällt mir
mirank28. 08. 2017 21:21:57
Der Sextner kann man sich nicht so einfach sattsehen, daher waren wir das 5. Mal dieses Jahr dort. Am Anstieg keine Veränderungen, und wahrscheinlich auch keine Eingriffe zu erwarten, da der Gipfel (trotz umfassendem Ausblick) wenig besucht ist. Auf dem Rückweg haben wir noch den etwas schwieriger erreichbaren Nachbargipfel Crodon di San Candido 2891m besucht und die Tour damit um 1 Std. verlängert.
Dreischustrspitze vom Süden.1
Abstieg über das Gipfelplateau von Lastron.2
3
4
(+3)gefällt mir
KLAN2. 08. 2020 14:19:30
Wie ist dieser Weg? Ist er vergleichbar mit der Kukova Špica (letzter Teil aus der Rinne zum Gipfel)? Ist er exponiert? Sieht reeeeeees toll auscooleekvelik nasmeh
gefällt mir
mirank2. 08. 2020 17:14:40
Vergleich kann ich nicht abgeben, da ich noch nie auf der K-Špica war. Die Beschreibung auf diesem Forum ist mehr als ausreichend klar, um sich ein Bild vom Aufstieg zu machen. Meiner Meinung nach gehört sie nicht zu den schwierigen Weglosen wie dort charakterisiert, da der Weg die ganze Zeit klar sichtbar ist, auch verblasste Markierungen sind da. Vorsichtiger müssen wir beim Abstieg etwa in der Wegmitte sein, wo teilweise getretene Abkürzungen irreführen können - eine endet mit einem Sprung paar m. Da wartet dann freies Klettern oder Rückkehr 10 minzavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
KLAN3. 08. 2020 04:18:31
Dankevelik nasmeh genau das scheint mir kein schwieriges Weglos zu sein, diese Rinne sieht etwas unangenehm aus das ist auch so, aber Ausblicke.. Sextner sind wirklich schönmežikanje danke für so schnelle Antwort mirannasmeh und sicheren Schrittzavijanje z očmi
gefällt mir
bagi3. 08. 2020 10:43:54
@Klan ... Lastron dei Scarperi ist ein Bergjuwel, den du am selben Tag mit vielen bekannten und vielbesuchten Bergen in der Nähe verbinden kannst. Er bietet vor allem Einsamkeit und hervorragende Ausblicke. Der Weg dorthin ist nachverfolgbar und nicht schwerer als der Aufstieg zur Kukova-Špica. Einige Bilder (60/61/62/63/64) am angehängten Link, mehr per Mail.
Link ... KLIK

(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies