Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Berglauf / Lauf zum Grintovec

Lauf zum Grintovec

Drucken
Bojan_A21. 08. 2010 17:50:11
Heuer ist der Lauf zum Grintovec, zu meinem großen Bedauern, nicht. Deshalb hab ich ihn mir selber vorbereitet.

Start beim Dom v Kamniška Bistrica direkt auf der Startlinie, die man noch vom letzten Rennen sieht. In den ersten ebenen Kilometern merkt man harte Beine von den Trainings in den letzten Tagen. Auch der zu schwere Rucksack drückt mich bergab. Trotzdem bin ich am Ende in ganz ordentlicher Zeit.

Bergauf zur Cojzova koča lauf ich sehr unterschiedlich schnell, je nach Gelände. Aber meistens ist es sehr unhandlich zum Laufen, besonders jenes obere Melišče. Zum Kokrsko sedlo komm ich schon sehr geschafft angerannt. Aber trotzdem mach ich weiter zum Gipfel Grintovca. Auf der Ebene ruh ich mich sogar ein bisschen aus und dann greif ich die Steigung an. Die Beine wollen nicht so reagieren wie nötig, die Streha zieht sich mir wahnsinnig schwer.

Im "Ziel" bin ich mit Zeit 1 h 44 min, was eine Enttäuschung war, weil ich erwartet hab, besser zu laufen als vor 2 Jahren beim Rennen. Es hat nicht viel gefehlt, aber trotzdem ist das nicht das Richtige. Aber ich bin überzeugt, dass ich beim richtigen Rennen unter eineinhalb Stunden schaffen würde.

Abstieg angenehm, langsam. Leute auf'm Berg selbst riesig viele, Wetter war auch ideal. Dann bin ich noch durch die Soteska Predaselj spaziert. Belohnung für alle Laufmühen war das Planschen in der Kamniška Bistrica.

Mit'm Training bin ich letztlich zufrieden. Aber, gesteh ich zu: es war schwerer als erwartet. Zum Grintovec laufen ist wirklich kein Pappenstiel, deswegen gehört Grintovec als Rennen zu Recht zu den schwersten und extremsten Bergläufen in Europa.

Schade, dass sein Untergang droht, deswegen spor ich Miko und Dušan Papež an, nächstes Jahr wieder dieses einzigartige Rennen zu organisieren!
Lauf zum Grintovec Veliki Predaselj1
Lauf zum Grintovec 2
Lauf zum Grintovec 3
gefällt mir
frenk6521. 08. 2010 18:39:43
warum gibt's heuer keinen Lauf
gefällt mir
Bojan_A21. 08. 2010 18:51:44
Darum, weil die Papež heuer die Weltmeisterschaft im Berglauf auf der Velika Planina organisieren (4.-5. 9. 2010).

Das Problem ist, dass Grintovec zu den organisatorisch teureren und schwieriger zu organisierenden Läufen gehört. Die WM wird noch ein paar Dutzend Mal mehr kosten. Es wird gemunkelt, dass Velika Planina ab nun jedes Jahr, Grintovec aber nicht mehr.

Das ist geradezu furchtbar, denn solcher (nutzlosen) Rennen wie Velika Planina gibt es auf der Welt unzählige, während solch schwieriger hochgebirgiger Bergläufe extrem wenige sind. Es wäre wirklich schade, wenn es ihn nicht mehr gäbe.
gefällt mir
gams4429. 08. 2010 06:50:36
leicht reden wenn aber Hilfe nötig ist keiner damrk pogledjezenzmeden
gefällt mir
prepolc8029. 08. 2010 09:52:59
Schreib mir privat, ich gebe dir meine Mail, dann melde dich wenn Hilfe nötig. Heuer fehlt mir dieser Lauf ein bisschen und nächstes Jahr helfe ich, wenn es in meiner Macht steht.
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies