Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Lawinenbericht

Drucken
pier8. 04. 2011 10:44:37
Ich eröffne dieses Thema, weil mich die Unstimmigkeit in der Beschreibung der Schneeverhältnisse bzw. Lawinengefahr zwischen SLO-Prognose und ITA für Julische Alpen überrascht. Welche ist die richtige? Hier unten der Link. http://www.regione.fvg.it/asp/meteo_valanghe/bollettino/bollettino_sloc.pdf
gefällt mir
Jaša13. 04. 2011 14:12:09
Mein Kommentar und Anstoß zur Debatte ist ausschließlich konstruktiver Natur.
Dem Team, das für ARSO die Lawinenberichte erstellt, würde ich nur Lob aussprechen, da ich glaube, dass dieser wesentlich detaillierter wäre, wenn mehr staatliche Mittel dafür bereitgestellt würden. Egal.

Wenn man frisch gefallenen Schnee und Temperaturen eine Weile beobachtet, kann man die Verhältnisse in den Bergen schon ganz gut vorhersagen. Deshalb schlage ich als Ergänzung zum Bericht (oder eigenständig) vor, den Zugriff auf Daten zu den Bedingungen der letzten Woche einzurichten, die automatisch täglich aktualisiert werden.

Es würden Tages-Temperaturen, frisch gefallener Schnee und vielleicht Wind für einige repräsentative Messstationen (z.B. Kredarica, Vogel, Krvavec) reichen.
Diese Werte werden mindestens in der Skisaison täglich aufgezeichnet, daher wäre es kein Problem, dass ein Computer sie in einer Tabelle weitere 5 oder 7 Tage anzeigt. Noch besser wären getrennt angegebene mittlere Tages- und Nacht-Temperaturen.

Angesichts dessen, dass ARSO auf seinem Portal Einblick in alle Messungen (Eingangsdaten für Weiterverarbeitung) ermöglicht, ist es schade, dass wir nicht auch in die Eingangsdaten für Lawinenberichte schauen können.

ARSO muss diese Tabelle nicht machen. Jemand hier, der sich mit Webseiten auskennt, kann sie ebenso erstellen und sie ist auf diesem Portal (hribi.net) verfügbar.

Ich hoffe, ich habe Gleichgesinnte, die sich melden, konstruktive Kritik ist ebenso willkommen. Für die nächste Saison (obwohl diese noch nicht vorbei ist) bin ich überzeugt, dass mit etwas Willen diese Daten übersichtlich zugänglich gemacht werden können.

Falls diese Daten schon irgendwo verfügbar sind, entschuldige ich mich und empfehle den Link...

Lp, Jaša
gefällt mir
1mitjas13. 04. 2011 15:35:17
http://www.meteo.si/met/sl/climate/current/last-30-days/

Fehlen Winddaten. Aber Daten bis 1 Jahr zurück.

Lp
gefällt mir
Jaša17. 04. 2011 22:26:41
danke!
interessant...

schade dass keine Skigebietsdaten. besonders in KS Alpen würde eine weitere Referenz passen (Krvavec oder Velika planina)

lp
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies