Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Skitourengehen / Lawinenrucksäcke

Lawinenrucksäcke

Drucken
lojz10. 11. 2014 19:05:45
Was ist eure Meinung zu Lawinenrucksäcken? In unseren Bergen benutzt man sie (noch) sehr selten.
Liegt der geringe Gebrauch daran, dass sie (zu) teuer sind oder herrscht die Meinung vor, dass es besser ist, sich in "sicheren" Verhältnissen zu bewegen?
(+1)gefällt mir
viharnik10. 11. 2014 20:17:14
Bewegung in den Bergen, wie auch im Leben allgemein, ist nie 100% sicher, wenn man kein Heiliger ist.
Jede moderne Sicherheitsausrüstung trägt sicher in gewissen % zur Verbesserung der Sicherheit bei, garantiert aber keine Wunder. So können wir nie vorhersagen, welche Schneemassen uns von oben verschlingen, und dann hilft keine Ausrüstung, nur ein Überlebenswunder. Solch eine Lawine zerquetscht dich quasi oder betoniert dich mit Moos und allem. Sonst kann ABS bei Lawinen helfen, schwere Verletzungen der Wirbelsäule, des Nackens und des Kopfes zu verhindern und ist empfehlenswerter Teil der Winterausrüstung. Viele Bergsteiger, die sich der Gefahr frischen Schnees in den Bergen bewusst sind, warten nach Schneefall lieber Tage zu Hause, bis die Schneedecke stabilisiert ist und sichereres Bewegen und Touren ermöglicht. Früher, ohne technische Lawinenhilfen, waren ältere Bergsteiger vorsichtiger und gingen winterliche Touren eine Woche oder länger nach dem letzten Schneefall. Angeblich hat auch die spirituelle Natur ihre Gesetze und erlaubt nicht beliebige Eingriffe des Menschen in frisch gefallenen Schnee. Aus dieser Sicht haben Inder Mont Meru (Kailash) als heiligen Wohnort der Götter, unzugänglich für jeden Sterblichen.
Also muss man im Winter (falls und wann) in die Berge mit Verstand und Berücksichtigung der Bergverhältnisse gehen, ohne sich (das sei das Letzte) auf moderne Lawinentechnik und Hilfsmittel zu verlassen.
(+6)gefällt mir
IgorZlodej10. 11. 2014 22:12:17
Ich habe ihn eine Saison bei Tourenskifahrten benutzt (ca. 30 Mal). Tatsächlich aktiviert nur einmal zur Demonstrationszweck. Statistiken und Analysen hierzulande kenne ich nicht. Ich kenne einen Fall, wo einen Tourenski-Fahrer ein relativ kleiner Lawinenabbruch mitriss, der ihn gar nicht begrub, sondern ihn nur in der trockenen Schneelawine herumwarf, und der ABS-Rucksack konnte aktiviert werden, als die Lawinenmasse nach ca. 150 m schon zum Stillstand gekommen war. Sicher braucht es Kilometerleistung in Winterbergen, gemessen in 10 und mehr Jahren aktiver Teilnahme. Wie die Lawinensonde darf uns auch der ABS-Rucksack keine falsche Sicherheit vorgaukeln.
Anfangsphase der Aktivierung1
aktivierte Luftballons2
3
(+5)gefällt mir
Keko10. 11. 2014 23:50:34
In den letzten Jahren wird wirklich viel über Lawinentriplets, ABS-Rucksäcke und diverse Hilfsmittel geredet, die die Überlebenszeit unter Lawinenmasse verlängern. Als ich das in der Alpinischule getroffen habe, hatte ich das Gefühl, dass sie in der Praxis ziemlich unwirksam sind und man sich nicht drauf verlassen sollte. Ich habe das Gefühl, dass tatsächlich noch mehr Unfälle durch Lawinen passieren, da diese Hilfsmittel eher falsches Sicherheitsgefühl erzeugen und Leute mehr riskieren als sonst. Mich interessiert wirklich, wie viele Leben diese Dinge tatsächlich gerettet haben und andererseits wie viele Tote sie durch scheinbare Sicherheit verursacht haben. Ich bin noch keiner unabhängigen Studie begegnet, die für diese Hilfsmittel spricht unter Berücksichtigung aller Faktoren. Herstellerstudien zähle ich nicht dazu.
Wenn ich in der Natur die zerstörerischen Folgen von Schneelawinen sehe, sind diverse Sonden und ABS-Rucksäcke ein schwacher Trost.
Meine Meinung ist einfach, dass dich vor Lawinen am sichersten der Schalter im Kopf schützt, der sagt, geh nicht in die Berge bei Lawinengefahr, besonders wenn du keine nötige Erfahrung hast. Auch Steinböcke und Gämsen sieht man dann nirgends.
(+9)gefällt mir
lynx11. 11. 2014 09:14:51
Das ist effektiver für Heliski und andere Powder-Freerider, und selbst dann bist du natürlich nicht immun gegen Verletzungen. Es gibt genug Videos, wo es geholfen hat, für klassischen Tourenski scheint es mir aber nicht sinnvoll.
(+1)gefällt mir
Žiga2211. 11. 2014 10:29:43
Lawinenrucksäcke, Avalung, Sonden usw. sind Geräte, die erst ins Spiel kommen, wenn man schon "versagt" hat, und fraglich, ob man trotz teurer Ausrüstung ohne Kratzer rauskommt.

Also definitiv besser Prävention (Überprüfung der Verhältnisse, auch mit Schneiprofilen, Beobachtung der Umgebung, gesunder Menschenverstand), als Heilung (alle oben genannten Hilfsmittel. Lawinentrio ist natürlich immer noch essenziell im Winterberg).

Du hast vielleicht etwas holprig formuliert:

"Ist der Grund für geringe Nutzung, dass sie (zu) teuer sind oder herrscht die Meinung, besser in "sicheren" Verhältnissen zu sein?"

IMMER in sicheren Verhältnissen bewegen. nasmeh Wie oben geschrieben, gibt dir solche Ausrüstung keine Fähigkeit zum Lawinen-Surfen. velik nasmeh
gefällt mir
lojz11. 11. 2014 14:47:10
Ja, den zweiten Satzteil habe ich "holprig" geschrieben.
Ich bin mir bewusst, dass man die Verhältnisse beobachten muss und in die Berge gehen, wenn sich alles stabilisiert hat, und sichere Touren machen.
Mich interessierte mehr, warum Ski-Tourengeher hier keine Lawinenrucksäcke nutzen. Liegt es wirklich nur am hohen Preis oder herrscht hier wirklich die Überzeugung, dass das Ding, wenn(falls) du mal erwischt wirst.... nichts helfen kann.
Warum ist es dann blasphemisch, eine Tour ohne Trio zu machen? Wenn du schon Zeitpunkt und Ort wählst, wo es angeblich sicher ist, warum dann Sonde, Schaufel und Sonde mitnehmen, aber keinen ABS?
gefällt mir
Žiga2211. 11. 2014 14:52:43
Meiner Meinung nach ist immer noch der hohe Preis der Grund für Nichtnutzung. In Österreich, Schweiz, Deutschland, Frankreich wird der Lawinenrucksack langsam Standard.

Eine der Grundregeln der Sicherheit in den Bergen ist, nicht allein zu gehen. Deshalb trägt man das Lawinentrio, damit andere dir oder du anderen helfen kannst, wenn jemand begraben ist. IgorZlodej kann vielleicht mit Statistiken kommen, wie sehr das Lawinentrio die Überlebenschancen erhöht.

Und wo es im Winter sicher ist, weiß man nie zu 100%. Kann "nur" 2. Lawinenstufe in einem Gebiet sein, aber trotzdem in manchen Gräben aufgeblähter/aufgelagerter Schnee, Platten usw., die sich völlig spontan lösen.
gefällt mir
IgorZlodej11. 11. 2014 16:45:31
Wie ich schon schrieb habe ich keine Statistiken über ABS-Rucksäcke noch über die Nutzung des 3er-Sets. Vielleicht führt das die Kommission für Lawinenrettung bei GRZS. Natürlich wird nie bekannt wie viele Kameradenhilfen es wirklich gab wenn niemand darüber spricht, aber jeden Winter gibt es auch bei uns einige Fälle die "glücklich" enden. Die Nutzung aller dieser Hilfsmittel ist definitiv sinnvoll und ich empfehle sie allen in der Hoffnung dass niemand sie braucht.
(+3)gefällt mir
tslok111. 11. 2014 16:55:45
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora11. 11. 2014 17:34:59
Neben dem was ihr geschrieben habt ist auch die Kenntnis des Geländes in trockenen und winterlichen Bedingungen wichtig, lokales Wissen wo die problematischen Stellen sind. Das lässt sich nicht kaufen außer man nimmt jemanden mit der das Gelände kennt oder einen Bergführer. Ausrüstung kauft jeder selbst was er zahlen kann. Schade zu sparen wenn es hundert/zweihundert Euro mehr sind mežikanje
gefällt mir
Keko11. 11. 2014 17:50:23
Aus dieser recht tiefgehenden Analyse, die auch einige Daten enthält, die die Hersteller dieser Ausrüstung am liebsten verschweigen, bestätigt sich meine Vorhersage vollends. Die Leute riskieren mehr und die Zahl der Lawinentoten sinkt nicht. Man kann sogar lesen, dass die Österreicher viel Aufwand betreiben, damit sie nicht einmal zunimmt. Möge es noch so blasphemisch klingen, aber ich behaupte weiterhin, dass es besser ist, verantwortungsvoll und bedacht in die Berge zu gehen ohne all diese Ausrüstung als unverantwortlich mit aller möglichen.
Am verantwortungsvollsten handelt wer eines dieser Hilfsmittel mitnimmt und dabei nicht mehr riskiert als sonst.
Leider sprechen Praxis und Statistik anders. Die Leute riskieren leider mehr und machen damit den Effekt dieser Hilfsmittel zunichte.
(+7)gefällt mir
Daaam11. 11. 2014 18:23:11
Meine Sicht darauf: Wenn möglich alle Ausrüstung haben (Lawinen-3er-Set + ABS-Rucksack) jedoch wenn man das hat trotzdem in Hügel/Berge gehen als hätte man nichts davon.. Prävention, gesunder Verstand und passende Ausrüstung reduzieren Risiko fast aufs Minimum.. Ohne gewisse Risikomaß allerdings geht es nicht und damit muss man sich abfinden.
(+5)gefällt mir
SamoK11. 11. 2014 18:34:15
Ach, ich vermisse die guten alten Zeiten, als Ausrüstung nur benutzt wurde, wenn nichts anderes ging, nicht wegen falscher Sicherheit.
(+3)gefällt mir
turno12. 11. 2014 09:50:59
ŽIGA 22 hat geschrieben // Eine der Grundregeln der Sicherheit in den Bergen ist nicht allein zu gehen. Deshalb trägt man Lawinen-3er-Set weil andere dir oder du anderen helfen kannst wenn jemand verschüttet// !!!!nasmehnasmeh
Das ist der Punkt des "3er-Sets" mežikanje Wenn ich auf Tour gehe (sehr selten allein) haben wir alle 3er-Set dabei. "Wenn ich Schaufel und Sonde tragen kann um Kumpel auszugraben tragen sie auch um mich auszugraben" wenn Lawine passiert. LVS verkürzt Suche bei Kameradenhilfe und auch gott behüte bei Rettungsaktion wenn hohe Wahrscheinlichkeit nur Leiche gefunden. Das bedeutet der Familie viel. Weiß harte schwere Worte aber glaubt mir viel leichter so als Warten auf Frühling oder sogar Sommer bis Lawinenmasse zurückgibt was nahm.
3er-Set wichtig für ALLE Tourenteilnehmer ABS in seinem Zweck vor allem für Benutzer. Denke es erhöht wirklich "Mut" beim Benutzer was nicht richtig.
Tourenski ist etwas Schönstes in Bergen,velik nasmeh velik nasmeh aber auch sehr gefährlich. zadrega Also Verstand Erfahrung bei neuen Touren möglichst mit Geländekenner.
Viele sichere Schritte und Kurven.
Janez
(+4)gefällt mir
ljubitelj gora12. 11. 2014 11:09:44
Logisch dass jeder Lawinen-3er-Set mitnehmen sollte darüber raten Bergretter Instruktoren Bergführer. Auf Kurs viel darüber geredet auch in AO Bergsteigerschule...
Kibuba:
http://www.kibuba.com/Zimska-oprema
(+1)gefällt mir
Žiga2212. 11. 2014 14:25:52
Damit wir nicht über die Auswahl der Lawinenausrüstung auf dem oberen Link reden. nasmeh

Etwas zynisch gesagt; egal wie gut mein Piepser ist, wichtig ist wie gut die anderen auf der Tour haben (bzw. besser gesagt; wie gut sie ihn bedienen können). jezik

@LG; hast du ein Lawinen-3er-Set?
gefällt mir
JusAvgustin12. 11. 2014 15:05:39
das wird noch interessanter...cool
(+5)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies