Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Lawinenschaufel - eure Erfahrungen

Lawinenschaufel - eure Erfahrungen

Drucken
šerpa8. 12. 2010 21:02:12
Leider verloren gegangen, sonst Gott sei Dank nie wirklich erprobte Lawinenschaufel, versetzt mich beim Kauf einer Neuen in die Zwickmühle was kaufen. Aus den Ergebnissen verschiedener Tests erkennt man schnell, dass die meisten dieser Schaufeln nur für Kinderspiel im Sandkasten geeignet sind. Optisch ansprechende Produkte, die in der Praxis meist versagen. Leider sind auch unsere spezialisierten Bergsportgeschäfte voll davon. Die einzigen Produkte, die in Tests positive Bewertungen bekommen haben, sind eigentlich amerikanischen und kanadischen Ursprungs, hier sehr schwer erhältlich. Und da ich keine Schaufel mitschleppen will nur um zu zeigen dass ich sie habe sondern damit sie ihren Dienst tut falls nötig, frage ich nach euren Meinungen und Erfahrungen mit Schaufeln.

Hier sind ein paar Links zu den genannten Tests:

Test1
Test2

Lawinenschaufel - eure Erfahrungen 1
gefällt mir
JusAvgustin8. 12. 2010 21:15:33
Ich habe selbst Ortovox Professional Alu II Link: http://www.ortovox.com/shovel/professional-alu-ii-1 kann sagen sehr zufrieden damit, bezüglich Funktionalität, Gewicht und Handhabung... ansonsten bieten immer mehr Hersteller Lawinen-Sets Schaufel+Piepser+Sonde. Diese Sets sind ganz ordentlich und Preis relativ niedrig (für alle drei Teile). Welchen Zweck hat Lawinenschaufel deiner Meinung? Mit meiner lässt sich super Stabilitätstest der Schneedecke machen, Schneeloch und noch vieles mehr... Noch keinen Lawinenbegrabenen ausgegraben und hoffe es bleibt so. Auch Lexan-Schaufeln sind sehr robust und BRECHEN NICHT. Wenn du Mother of all avalanche shovels willst kauf Grizzly! Aber aus eigenen Erfahrungen sag ich dir hat großen Mangel! Lpp!
gefällt mir
viharnik8. 12. 2010 21:41:14
Ich bin der Meinung, dass die meisten Lawinen im trockenen Schnee, im Frühling auch nassen, ausgelöst werden. Viele Schaufeln auf dem Markt, aber nicht alle sitzen anfangs gut in der Hand (verbogene und zu kurze Stiele). Wesen der Schaufel ist, normales Hacken-Wegwerfen von Schnee zu bieten und nicht so ein Kratzen in L-Form der Schaufelblatt. Größer die "Griffe" der Schaufel, weniger Kraft für Schneehacken-großeres Drehmoment. Gleiches z.B. bei Schlüsseln zum Anziehen einer Mutter. Bei sehr hartem Schnee-Eis hilft auch Metall-Schaufel nicht viel, da Arbeit zum Ausgraben des Unglücklichen mit solchem Werkzeug zu groß. Zeit zum Ausgraben schlecht eine halbe Stunde, inkl. Suche nach Verschüttetem. Ganz passende Schaufel ist immer noch Lexan, leicht und nicht teuer und effektiv. Auch auf manchen ausländischen GRS-Videos gesehen, dass sie normal nach Verschüttetem in Lawine suchen. Wenn ihr zu Eskimos geht, dann metallene Schaufel natürlich geeigneter.
gefällt mir
turbo9. 12. 2010 05:48:43
Erinnert ihr euch Kameraden?!
Die, die in der ehemaligen Republik Wehrdienst leisten mussten, wissen was "ašovčić" ist?! eek
Nicht dass ich es vorschlagen würde, aber es hielt Teufelei und halb, wenn man es gut pflegte. Größe und Gewicht zmeden ach, Kleinigkeit jezen

Ernster: hab Ortovox (Lexan), zufrieden und hoffe nie brauche ich es wofür es gedacht velik nasmeh
gefällt mir
šerpa9. 12. 2010 06:17:06
Ich habe mein Denken auf Ergebnisse ausländischer Tests gestützt u.a. den hier oft gelobten OEAV, weil keine eigenen Erfahrungen außer Schneeprofil-Stabilitätstests. Wenn Ergebnisse solcher Institution schlechten Zustand zeigen, dann zumindest Grund für gutes Nachdenken meiner Meinung. Auch unter ganz normalen Schneeschaufeln zum Schneeräumen Hof große Unterschiede (damit hab ich Erfahrungnasmeh).

Solido - ich "bin nicht" der Meinung sondern hab Frage gestellt wie ist eure Meinung - meine bilde ich auch auf Basis eurer Erfahrungen. Wasser ist für jemanden immer warm, für anderen immer kalt.

gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies