|
| viharnik16. 11. 2008 18:39:13 |
Heute bin ich die Fužinske Planine besuchen gegangen. Der Weg begann bei Pl. Blato - Pl. im Lazu - Lazscharte. Zuerst wollte ich auf die Ograde steigen, aber wegen der Bedingungen aufgegeben. Nämlich neuer Schnee ist nicht mit dem Untergrund verbunden (kleine Platten), so dass der Schritt oft auf durchweichtes Gras kommt, das keinen Halt gibt. Schnee ist ins Tal gerollt und hat richtige runde Schneebälle gemacht. Bin zuerst zur Alm gegangen, dann entlang der einzigen Spuren zur Scharte. Aber auch die sind wenige darunter, alle. Eintauchen fing stärker an, so habe ich gefundene Gamswege benutzt. Dieses Tier ist ein echter Schneepfadfinder! Wählt aufgeblähte Bereiche mit weniger Schnee, und hervorstehende Felsen. Spart Energie und folglich Futter. Na, als ich zur Scharte kam, dachte ich absteigen zum Seechen und herum, über Krstenica. Wieder Gamsspur, aber nicht gelungen. An der Stelle wo ich bis zur Hüfte einsank, ist Gams in die Felsen hinter dem Rand abgebogen. Ja da kann ich nicht... Zum Seechen könnte ich nur rollen wie ein Schneemann. Selben Weg zurück, klar. Auf der Alm haben wir uns sonnenbadend und gegessen, zusammen mit Mietern des Wochenendhauses. Kann man in Steinhaus schlafen, mit 16 Betten, Strom, Ofen, kurz volles Komfort - Wirt Mitja tel. 041/607064. Sagten, nachts hat es gedonnert, Lawinen. Sag ich, Gelände noch nicht geeignet für schwerere Aufstiege (Steigeisen sinnlos). Von der Scharte sah ich Spuren zum Jezerski Stog, die nur bis Schulter vorm Gipfel führen. Heute zwei unten umgedreht. Im Schatten Schnee mittel vereist. Auf 1700m 20cm, oben 60cm. Fotos heute leider keine. Schöner Berggruß!
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.