Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Leckendes Gore-Tex

Leckendes Gore-Tex

Drucken
johnnyf1. 03. 2017 14:52:44
Hallo,

ich habe Hosen und Jacke einer bekannten Marke mit dreischichtiger wasserdichter Membran, beides für leichtes Wandern gedacht, nutze sie aber hauptsächlich zum Radfahren im Regen. Mich interessiert, ob es normal ist, dass praktisch neue Hosen am Sitzbereich nach einer halben Stunde Regen durchlässig werden, dasselbe an den Schultern mit Rucksack (in beiden Fällen also an Stellen, wo Kleidung auf anderes Objekt drückt, Wasser dazwischen kommt).

Vielen Dank im Voraus für Antworten!
gefällt mir
75'er2. 03. 2017 15:40:31
Na klar. Weil du Wasser "hineindrückst".
(+1)gefällt mir
johnnyf2. 03. 2017 22:59:42
ok, liegt das "Problem" also an meinen Erwartungen an Gore-Tex?

trotzdem verstehe ich nicht, warum solche Kleidung nicht anders gemacht wird, wenn sie bei erwarteter Nutzung nur begrenzt funktional ist. bezgl. Hosen würde ich es noch verstehen (da keine Radhosen), wenn nicht sogar speziell rad-spezifische wasserdichte Hosen ähnlich gemacht wären, nur aus haltbareren und dehnbareren Materialien am Sitzbereich.

kurz, warum z.B. der Bereich unter Rucksackträgern und am Sitz nicht aus komplett wasserdichtem Material (das nicht "atmen" muss, da Kleidung anderswo "atmet"). scheint mir, das würde Nutzbarkeit stark verbessern, bei wenig oder fast gar nicht verschlechterten anderen Eigenschaften.
(+2)gefällt mir
robi21073. 03. 2017 11:56:00
Das Wesen dieser Membranen ist, dass die Porengröße Dampf durchlässt, nicht Wasser. Dampftropfen sind viel kleiner als Wassertropfen, gehalten von Oberflächenspannung. Deshalb Dampf raus, Wasser nicht rein. Alles ändert sich, wenn Oberfläche nicht mehr nur Tropfen, sondern wassergesättigt. Dann keine Spannung mehr, Wasser dringt ein. Daher entscheidend: Oberfläche gut imprägniert mit wasserabweisendem Mittel, um Einweichen des Außenlayers zu minimieren. Offenbar nur voll wasserdicht bei komplett undurchlässigem Material in deinen Fällen. Dann nimmst du nasse Schweiß an, nicht Regen. Mich stört's nicht, wenn's mich wäscht beim Heimweg oder wenn ich nicht mehr anhalt, aber im Regen fahr ich nicht Rad, zumindest nicht bei richtigem Regen.
(+1)gefällt mir
SamoK3. 03. 2017 11:57:11
Bei Kleidung, sowohl Berg- als Radkleidung, ist nicht vorgesehen, dass du komplett trocken bleibst. Vorgesehen ist, dass du NICHT KOMPLETT DURCHNÄSST bist.
Wenn du komplett trocken bleiben willst, brauchst du ein Dach überm Kopf.
gefällt mir
johnnyf3. 03. 2017 12:44:19
das versteh ich jetzt ganz gut, versteh aber nicht, warum Firmen nicht Funktionalität verbessern. umgangssprachlich: wenn sie nur untern Hintern 10x20 "Polyvinyl" machen, Rest Gore-Tex, hätte ich trockenen Hintern, und wahrscheinlich nicht wesentlich mehr schwitzen als jetzt.

fast glaube ich nicht, dass noch kein Hersteller darauf gekommen ist??

@ robi2107: fahre jeden Tag Rad zur Arbeit, wetterunabhängig, auch bei Schauern oder Winter, jede Richtung ca. halbe Stunde. zurück ok, aber beim Ankommen im Büro, irgendwie geht es nicht, dass ich einen nassen Hintern habe ...
(+2)gefällt mir
grega_z_brega3. 03. 2017 13:42:22
Polyvinyl ist die Lösung.
(+1)gefällt mir
robi21073. 03. 2017 14:09:33
@johnnyf Wenn so, würde ich an deiner Stelle komplett wasserdichtes Material probieren, z.B. PVC, aber dann akzeptieren, dass es nicht atmet und du mehr schwitzt. Bei Hofer/Lidl verkaufen sie mehrmals jährlich Kinderradhosen und Regenjacke, mit Futter für Kälte oder ohne. Etikett sagt atmungsaktiv, finde ich Humbug, hat nie durchgeregnet. Nehme jährlich für Tochter, da wir wie du per Rad zur Schule fast bei jedem Wetter. Noch nie nass angekommen, aber wahr, nur ca. 5 Min. Erwachsenenvariante gibt's denk ich. Andere Option: Regencape über Sattel. Dann kein Schwitzen, nicht ganz in PVC, und trocken.
(+2)gefällt mir
matejn3. 03. 2017 15:18:12
Nein, ist nicht normal und wenn wirklich Gore-Tex, bring Hosen zurück und berufe dich auf Gore-Garantie.
(+2)gefällt mir
johnnyf3. 03. 2017 15:53:01
@matejn: na ja, kein Gore-Tex, was anderes, aber grundsätzlich Marke, also sollte Membran nicht viel schlechter sein (soweit ich weiß, gelten einige sogar als besser als Gore-Tex, mal wurde das über Vaude gesagt)

Hast du Erfahrungen, dass so was wie ich beschreibe als Garantie anerkannt wurde?
(+1)gefällt mir
matejn3. 03. 2017 16:13:03
Membran ist Membran, wichtig ist was außen und innen drumrum. Leider erreicht keiner Gore-Tex da ans Knie.
Gore gibt Garantie auf ihre Produkte, unabhängig von Marke, Guaranteed to keep you dry, d.h. am Ende direkt an sie wenden.
Hab selber Erfahrung mit Event Jacken und Hosen, ziemlich enttäuscht von Haltbarkeit.
(+1)gefällt mir
grega_z_brega3. 03. 2017 20:03:52
Wenn das auf der äußeren und inneren Seite wichtig wäre, bräuchte man keine Membran.
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies