Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Leder vs. Gore-Tex

Leder vs. Gore-Tex

Drucken
Fusion25. 10. 2014 12:58:53
Ich entscheide mich zwischen Adidas aus Gore-Tex oder Leder. Die Ledernen sind viel günstiger.
Es sind aber niedrige Wanderstiefel. Ich würde sie eher alltagsmäßig nutzen. Für die Berge habe ich Planika-Ledergojzare, mit denen ich sehr zufrieden bin.

Habt ihr Erfahrungen, Meinungen?

Danke!
Gruß
gefällt mir
dprapr26. 10. 2014 13:04:21
Wenn sie kein ...tex haben, kannst du sie nur bei Trockenem benutzen. Schon beim Gehen auf nassem Gras werden sie durchweicht.
Auch wenn sie aus Leder sind!
(+2)gefällt mir
jax26. 10. 2014 14:52:50
Oh, bitte schön. Leder mit richtiger Imprägnierung hält Wasser viel besser als alle Membranen, und auch ohne würde es Gehen auf nassem Gras aushalten.
Bezüglich niedriger Wanderstiefel bin ich skeptisch, ob man Leder finden kann, das auch leicht und flexibel genug ist, aber oben Geschriebenes hält absolut nicht.
(+5)gefällt mir
dprapr26. 10. 2014 17:48:04
Über 30 Jahre hab ich für Berge bei trockenen Bedingungen nur niedrige Schuhe oder Sportschuhe genutzt! Beim Wechsel zu ...tex Membranen kam ich mit trockenen Socken am Tourstart an!
Natürlich gilt nicht für älteres Schuhwerk mit beschädigter Membran.
Frage war nach Erfahrungen, Meinungen... und ich hab meine dargestellt. Wahrscheinlich hab vorher keine "passende" Imprägnierung benutzt.nasmeh
gefällt mir
smatjaz26. 10. 2014 19:51:01
dprapr, stimme jax zu, nutze Leder-Planikas seit 1998, nach jeder Tour trocken reinigen und mit Wachs enthaltendem Fett einreiben (nur wegen Gefühl, früher mit purem Schweineschmalz), und noch nie durchgeweicht, auch nicht im Schnee und nicht wenn schon gut abgetragen. Wichtig sie Tage vor Tour einreiben damit Fett einzieht und Wasser und Feuchtigkeit abweist, das sind meine Erfahrungen mežikanje
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies